Gepäckträger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paddybär
    Erfahren
    • 30.01.2006
    • 275
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gepäckträger

    Ich brauche nen gescheiten Gepäcträger für das Rad:
    http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=64
    Welchen habt ihr?
    Welchen kann man empfehlen.
    Will damit dann Ortlieb Taschen transportieren!
    Desweiteren brauche ich noch nen Ständer der den Rahmen
    nicht beschädigt.
    Paddy

  • Crosswind
    Dauerbesucher
    • 18.09.2005
    • 715
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Paddy,

    wenn ich das richtig sehe hat das Fahrrad oben und unten Anlötteile für Gepäckträger, richtig? (bzw. in diesem Fall Gewindelöcher direkt im Rohr).

    Wenn dem so ist, dann kannst Du ja jeden herkömmlichen Gepäckträger verwenden und musst keine Speziallösung für Mountainbikes ohne Anlötteile benutzen. Das Non-Plus-Ultra sind dann wohl die Gepäckträger von Tubus, ich empfehle den Cargo, den ich auch selbst an meinem Reiserad habe. Vorteil: Sau stabil, da aus Stahl, zugelassen bis 40 kg. Passt gut mit den Ortliebtaschen zusammen und nimmt auch super noch eine Gepäckrolle in der Mitte auf, wenn Du keinen Frontgepäckträger (Lowrider) aber viel Gepäck hast.

    Nachteile sind evtl. der hohe Preis (glaube um 60 Euro, bin aber nicht sicher), das Gewicht, und die Lackierung. Die scheuert nämlich durch die Taschenhaken ab und dort rostet der Träger dann, wenn man ihn nicht mit Tape abklebt, bevor man die Taschen einhängt. Ist allerdings rein optisch, auf die Dinger ist ewig Garantie drauf und durchrosten wird er auch nicht.


    Die günstige Alternative ist der Topeak Super Tourist, der rund 25 Euro kostet und aus Aluminium ist. Ich habe ihn ebenfalls an einem anderen Rad und kann nichts schlechtes sagen, außer dass mir die Befestigung nicht ganz so gut gefällt und er bei viel Zuladung "weich" wirkt, wenn man im Wiegetritt fährt. kann aber auch am Rest vom Rad liegen

    Also, das sind wohl die beiden Standardträger: Der eine für die Radweltreise, der andere für Alles andere. Wenn ich mir Dein Rad so anschaue denke ich Du wirst mit dem Topeak zufrieden sein.

    Immer schöne Touren wünscht

    Philip[/url]
    Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

    Kommentar


    • Jakob
      Erfahren
      • 22.05.2003
      • 345

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo

      eine weitere günstige alternative zu tubus und blackburn ist der Delta Mega Rack für 25€. hab den jetzt seit 5 jahren und der hat alle touren ohne tadel überstanden. auch die ortliebs passen gut dran.

      der jakob
      bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

      Kommentar


      • iamon
        Erfahren
        • 17.05.2006
        • 371

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Crosswind
        wenn ich das richtig sehe hat das Fahrrad oben und unten Anlötteile für Gepäckträger, richtig? (bzw. in diesem Fall Gewindelöcher direkt im Rohr).

        Wenn dem so ist, dann kannst Du ja jeden herkömmlichen Gepäckträger verwenden und musst keine Speziallösung für Mountainbikes ohne Anlötteile benutzen. Das Non-Plus-Ultra sind dann wohl die Gepäckträger von Tubus, ich empfehle den Cargo, den ich auch selbst an meinem Reiserad habe. Vorteil: Sau stabil, da aus Stahl, zugelassen bis 40 kg. Passt gut mit den Ortliebtaschen zusammen und nimmt auch super noch eine Gepäckrolle in der Mitte auf, wenn Du keinen Frontgepäckträger (Lowrider) aber viel Gepäck hast.
        Ich schwöre auf die Tubus-Träger. Lieber einmal gut und teuer gekauft, als zwei-dreimal billig. Was hilft der billigste Träger, wenn er auf der Tour bricht. Tubus hilft hier sogar drei Jahre mit einem weltweiten Kurier -Ersatzteil-Service aus. Wenn du dich auf einen Träger verlassen willst, dann Tubus.

        Um einiges günstiger gibt es die übrigens hier.

        Meine beiden Logo und Tara sind auch daher. Alles super geklappt und ab 60€ keine Versandkosten. Vergleich mal die Preise...
        \"Manus manum lavat.\" Seneca

        Kommentar


        • iamon
          Erfahren
          • 17.05.2006
          • 371

          • Meine Reisen

          #5
          @gmr:
          Punkt für dich. Super Preise. Über den Service kann ich aber nicht sagen. Kennst du den Shop genauer bzw. hast Erfahrung mit denen?
          \"Manus manum lavat.\" Seneca

          Kommentar


          • latscher
            Dauerbesucher
            • 15.07.2006
            • 819
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Probiers mal hiermit:

            http://www.tubus.net/ger/ueber_uns/garantie.php

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Auch ich empfehle dir die Gepäckträger von Tubus, allerdings die Edelstahl-Modelle. Die sind ebenfalls sehr stabil, gut verarbeitet und haben den Vorteil, dass keine Beschichtung abblättern kann, d.h. sie sehen auch nach häufigem Gebrauch noch wie neu aus. Wenn du einen gewissen Wert auf Ästhetik legst, lohnt sich der Aufpreis gegenüber den Standardmodellen auf jeden Fall.

              Mark

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Nomad
                Auch ich empfehle dir die Gepäckträger von Tubus, allerdings die Edelstahl-Modelle. Die sind ebenfalls sehr stabil
                Aber sie sind halt nicht so statbil wie die CrMo-Modelle. In den meisten fällen dürfte es aber reichen. Wollte nur erwähnen, das Edelstahl eben nicht nur Vorteile hat.

                Mac

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  Zitat von derMac
                  Aber sie sind halt nicht so statbil wie die CrMo-Modelle.
                  Ja, da hast du Recht. Ich habe gerade gesehen, dass Tubus z.B. für den Cosmo (Edelstahl-Ausführung des Cargo) nur eine max. Zuladung von 30 kg angibt, während der Cargo mit 40 kg beladen werden kann. 1/3 mehr Zuladung sprechen, neben dem günstigeren Preis, natürlich schon für die CrMo-Modelle.

                  Zitat von derMac
                  Wollte nur erwähnen, das Edelstahl eben nicht nur Vorteile hat.
                  Die o.g. Edelstahlausführung ist außerdem lt. Tubus 50 g schwerer als die CrMo-Variante.

                  Mark

                  Kommentar


                  • ich
                    Alter Hase
                    • 08.10.2003
                    • 3566
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich finde die Edelstahlmodelle ja auchh sehr schick und das MAterial an sich ist spitze, aber ich fahre seit 9 Jahren eine Tubus Duo und meine Frau seit 4 Jahren einen Nova und der Nova hat Flugrost, der Duo nicht. Ähnlich bei unseren Heckträgern, wobei mein Locc nach 4 Wochen Radtour und 9 Monaten Stadtgebrauch schon ein paar blanke Stellen hat.
                    Will sagen:
                    Meine persönliche Meinung ist, das die Cromo mehr aushalten und billiger sind.
                    Optisch allerdings nicht zu schlagen!!!

                    Gruß
                    Bene
                    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                    Kommentar


                    • uwe(E)
                      Neu im Forum
                      • 23.08.2006
                      • 6

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo,
                      fahre auch seit 3 Jahren einen Tubus Cargo an meinem Step...wolf Rad. Der Träger bringt sogar etwas Ruhe in den doch sehr gummiartigen Rahmen dieses Rades, der mit Gepäck eine echte Herausforderung ist!!!

                      Trotz Preis, würde ich ihn jederzeit wieder kaufen.

                      Uwe

                      Kommentar


                      • NRWStud
                        Alter Hase
                        • 02.05.2007
                        • 2526
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gepackträger

                        Moin, moin

                        ich möchte keinen neuen Thread aufmachen, aber was haltet ihr von dem Tubus Logo?!? Tendiere zum Logo, lese aber von den Problemen mit Ortlieb Taschen bei den Globi Bewertungen und bin nun hin und hergerissen
                        Den Logo oder doch eher den Cargo.
                        Hat von Euch jemand die Kombi Ortlieb Back Roller Classic + Tubus Logo bzw kann noch etwas zu diesem "Problemfall"

                        * "der Extrabogen passt nicht gut zu neueren Ortliebbackroller Classic Taschen."
                        * "Wie schon in einer anderen Bewertung hier zu lesen, liegt die Tasche ungünstig am Träger an, ich fürchte das wird sie relativ schnell verschleißen lassen."
                        * "Enziges Manko: bei Tiefeinhängung liegen die Taschen nicht mehr satt an den Streben an. Der Haken greift nur noch an der hintersten oder der vordersten Strebe, im Gelände klappert es."
                        sagen?


                        LG

                        Chris
                        unser Blog HikingGear.de

                        Kommentar


                        • luvohh
                          Gerne im Forum
                          • 13.03.2008
                          • 98
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gepackträger

                          Hej hej,

                          ich denke, der Vorteil des Loge ist, dass ein querliegende Rolle tatsächlich vom Gepäckträger getragen wird und nicht von den eingehängten Taschen.
                          Ich habe den Cargo und transportiere eine Rolle deshalb lieber in längsrichtung zwischen den Taschen. Dabei kann es allerdings vorkommen, dass die Rolle die Scheibe vom Toplight herunterdrückt
                          Deshalb kommen bei mir immer die Zeltstangen unter die Rolle.

                          Das Bester wäre sicher ein Cargo mit Bügel überm Rücklicht.

                          Gruß
                          Ludger

                          Kommentar


                          • J.Vollmer
                            Gerne im Forum
                            • 28.08.2008
                            • 80
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gepackträger

                            Habe gerade mal den Thread durchgelesen, und mich gefragt, wozu man eigentlich einen neuen Gepäckträger braucht. Außer, ich habe ein MTB ohne Gepäckträger, etc.

                            Oder gibt es da auch schon wieder welche, die praktisch einen Elefanten hinten drauf transportieren können?

                            Ist jetzt nur aus reiner Neugier. Außer, ich bekomm' 'n Flash mir auch so'n Dingen an mein Fahrrad neu dranmontieren zu lassen.
                            Gazelle Noble D'Lite SL

                            Kommentar


                            • chriscross

                              Fuchs
                              • 07.08.2008
                              • 1604
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Gepackträger

                              Wollte nur erwähnen, das Edelstahl eben nicht nur Vorteile hat.
                              Jo, z.B. kann man Edelstahl nicht einfach irgendwo unterwegs schweißen (lassen) wenn mal was bricht.

                              @J.Vollmer - man braucht am MTB einen Gepäckträger weil
                              MTB´s ohne Gepäckträger verkauft werden!

                              Gruß

                              chriscross

                              Kommentar


                              • J.Vollmer
                                Gerne im Forum
                                • 28.08.2008
                                • 80
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Gepackträger

                                Zitat von chriscross Beitrag anzeigen
                                @J.Vollmer - man braucht am MTB einen Gepäckträger weil
                                MTB´s ohne Gepäckträger verkauft werden!
                                Jo, das hatte ich ja dann auch vermutet und auch schon geschrieben.

                                Gruß
                                Jens
                                Gazelle Noble D'Lite SL

                                Kommentar


                                • Moltebaer
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.06.2006
                                  • 12254
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Gepackträger

                                  Zitat von chriscross Beitrag anzeigen
                                  man braucht am MTB einen Gepäckträger weil
                                  MTB´s ohne Gepäckträger verkauft werden!
                                  OT: Joah! Und die Schnösel von Lamborghini verbauen serienmäßig auch keine Anhängerkupplung
                                  Wandern auf Ísland?
                                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                                  Kommentar


                                  • chriscross

                                    Fuchs
                                    • 07.08.2008
                                    • 1604
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Gepackträger

                                    OT: kann mich noch an den bekloppten im Radio erinnern der bei Ferrari angerufen hat und ne Anhängerkupplung für seinen Wohnwagen wollte, Knallinger hieß er glaub ich

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42854
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Gepackträger

                                      OT: So ein Ansatz könnte das momentane Wohnwagendesign um einiges verbessern ...

                                      Kommentar


                                      • NRWStud
                                        Alter Hase
                                        • 02.05.2007
                                        • 2526
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Gepackträger

                                        So, danke für die eine Antwort

                                        Muss ich wirklich einen neuen Thread aufmachen?!?
                                        ICH habe ein MTB und will für Touren einen Gepäckträger dranmontieren, alles andere vom Thread ist schon über 2 Jahre alt, ob von den bisher hier geschriebenen Usern noch jemand mitliest, ist unwahrscheinlich.
                                        Deshalb wieder zu meiner Fragestellung: Logo oder Cargo bei Benutzung von Ortlieb Back Roller Classic

                                        und da man meine Frage bzw Äußerung wohl übersehen hat, hier nochmal in voller Länge


                                        Moin, moin

                                        ich möchte keinen neuen Thread aufmachen, aber was haltet ihr von dem Tubus Logo?!? Tendiere zum Logo, lese aber von den Problemen mit Ortlieb Taschen bei den Globi Bewertungen und bin nun hin und hergerissen
                                        Den Logo oder doch eher den Cargo.
                                        Hat von Euch jemand die Kombi Ortlieb Back Roller Classic + Tubus Logo bzw kann noch etwas zu diesem "Problemfall"

                                        * "der Extrabogen passt nicht gut zu neueren Ortliebbackroller Classic Taschen."
                                        * "Wie schon in einer anderen Bewertung hier zu lesen, liegt die Tasche ungünstig am Träger an, ich fürchte das wird sie relativ schnell verschleißen lassen."
                                        * "Enziges Manko: bei Tiefeinhängung liegen die Taschen nicht mehr satt an den Streben an. Der Haken greift nur noch an der hintersten oder der vordersten Strebe, im Gelände klappert es."
                                        sagen?


                                        LG

                                        Chris

                                        Vielen Dank schon einmal für die Antworten zu der Fragestellung aus diesem Jahr

                                        LG

                                        Chris
                                        unser Blog HikingGear.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X