Trekking Tour von zu Hause starten?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rainer Duesmann
    Fuchs
    • 31.12.2005
    • 1642
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekking Tour von zu Hause starten?!

    Nennt mich einen verdammten Romantiker, aber folgender Gedanke läßt mich nicht los: Wie wäre es mal eine Tour nicht mit großartiger Anreise etc. zu beginnen, sondern einfach durch die Haustür loszuziehen?? Ja genau wie Frodo! Ist mir schon klar das nicht jeder im Grünen wohnt, und die Leute in Berlin-Mitte habens da schon schwer. Nichtsdestotrotz kann ich nicht von dem Gedanken lassen. Diese Woche haben wir noch Urlaub, und wenn die letzte Woche bestellten Schlafsäcke noch zeitig ankommen, machen wir mal die Probe aufs Exempel. Hier von Münster Coerde ists nur ein paar hundert Meter zum Dortmund-Ems-Kanal. Dahinter muß irgendwo der Ems-Auen-Weg sein. Mal sehen wo wir das erste Mal unser Zelt aufschlagen.

    Rainer
    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

  • iamon
    Erfahren
    • 17.05.2006
    • 371

    • Meine Reisen

    #2
    Die "neuen" Fernwanderwege beginnen häufig in Städten. So ist das auch beim Rheinsteig. Letztes Jahr habe ich meine Tour vor der Eröffnung daher an der Haustür begonnen. Es dauert vll etwas bis man ganz im Grünen ist, aber vom Gefühl ist der Frodo-Start wirklich toll.

    Dieses Jahr haben wir unsere Radtour ebenso begonnen und beendet und nächstes Jahr...
    \"Manus manum lavat.\" Seneca

    Kommentar


    • Amitaba
      Erfahren
      • 03.05.2006
      • 179

      • Meine Reisen

      #3
      Ich bin schon mal ein paar mal mit meinem rucksack durch die Haustür gegangen und bin dann los gelaufen. Man muss sich zwar erst durch die Stadt quälen aber dann, war ich auch schon auf dem Hermansweg und von da könnte man auch den Europa Weg lang laufen, der bis nach Italien führt.
      ich bin meistens an einem Eochenende mal zu den Externsteinen gewandert. Da ist es auch immer wieder ganz nett.
      N-Deutschland - Brasilien - S-Deutschland ab Juli

      Kommentar


      • Markus Mohr
        Erfahren
        • 13.01.2005
        • 375
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Kann mir sowas gut vorstellen. Und selbst wenn es vorher durch eine Großstadt gehen sollte. Das hat auch seine Reize. Gerade wenn es sich um eine größere Tour handelt.
        Ich habe es hier ganz geschickt, weil direkt an unser Grundstück der Schwäbisch-Fränkische Wald anschließt.

        Gruß Markus
        Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!

        Aktueller Reiseblog: www.landschaftsfotografie-mohr.de

        Kommentar


        • benedikt j.
          Erfahren
          • 25.02.2004
          • 473
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          genau das hab ich mir für Ende September vorgenommen . Vorteil bei mir zuhause dass es gleich ohne Großstadt losgeht. Zwar is das meiste durch Landwirtschaft geprägt aber alles mit wunderbaren Feldwegen begehbar. Ab dem 21. September werd ich mir mal unsere Endmoränenlandschaft ein bisschen genauer anguckn. Foto einpacken und los gehts.
          Also eine prima Idee, werd noch berichten wies denn war, vor meiner Haustür ^^.
          Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

          Kommentar


          • chrysostomos
            Dauerbesucher
            • 09.02.2005
            • 687

            • Meine Reisen

            #6
            Salve!

            Die Tour vor der Haustür zu starten, ist ein Prinzip von "by fair means". Einer der Extremsten war Göran Kropp (R.I.P.), der mit dem Radel von Schweden nach Nepal fuhr, den Everest bestieg und wieder nach Hause radelte. Eine kleinere Reise hat auch die Schweizerin Eveline Binsack vor sich, die seit diesen September vom berner Oberland bis nach Südamerika radelt und den Südpol anläuft.

            Dagegen mein kleiner Ausflug über die Alpen [klick].

            Grüsse aus dem Süden


            Marc

            Kommentar


            • mash71
              Erfahren
              • 07.06.2005
              • 178

              • Meine Reisen

              #7
              Hi,
              ja es hat was, ich hab's 3x gemacht und zwar 3x "Jakobsweg", 1x Richtung Santiage, 1x Richtung Jugend und 1x Richtung Kindheit. Irgendwie war ich der Meinung, dass man den nur zu Hause beginnen kann, sonst wäre es ja gepfuscht ;)
              Gut mein Vorteil ist natürlich, dass ich nur knappe 500m bis zum Aachener Dom habe und dort wirklich drei Teilstrecken zusammen kommen, die auch noch alle für mich relevant waren. Insofern war es wohl doch nicht sooo eine phantastische Großtat :wink:
              \"Zum Glück ist das Denken nicht ansteckend.\" - zugeschrieben Oscar Wilde

              Kommentar


              • Roobert
                Erfahren
                • 12.12.2005
                • 249
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Re: Trekking Tour von zu Hause starten?!

                Zitat von Rainer Duesmann
                Nennt mich einen verdammten Romantiker, ...
                So einer bin ich auch ... Kann deine Idee sehr gut verstehen! Es taugt mir ungemein, aus der Haustür zu gehen und loszuziehen. So habe ich etliche Freunde in der Umgebung besucht, 4-6 Std. zu Fuss entfernt und die waren meist sehr geehrt, dass ich eben zu Fuss auf einen Besuch komme :-)
                Die letzten 6 Jahre habe ich immer um Ostern herum einen Freund 2 Tage entfernt besucht. 1. Tag 8 Std., 2. Tag 5 Std. unterwegs gewesen, immer fast die selbe Route. (Für die Ösis: Purkersdorf - Sittendorf - Peilstein - Weissenbach/Triesting - Waxenegg - Hohe Mandling - Miesenbach)
                Einmal gings von zu Hause nach Aigen in Oberösterreich, 8 heftige Tage :-) Das war auch der Impuls zur langen Wanderung von der Haustür nach Schweden, siehe Signatur unten ...
                Also ich finde es sehr erhebend, durch die eigene Gegend zu gehen und sich immer mehr zu entfernen ... Bin gespannt, wie es dir ergeht!
                LG, Robert
                Über die kleinen Karpaten (Aug./Sept. 2008)
                Von Kogl (nahe Wien) nach Prag (April/Mai 2008)
                Von Wien nach Schweden in 2 Monaten (Mai + Juni 2006)
                Wander- und Reiseblog: http://roobert.typepad.com

                Kommentar


                • Ina II
                  Erfahren
                  • 07.09.2006
                  • 127

                  • Meine Reisen

                  #9
                  ja, ich hab das auch vor. Will mit meiner Tochter (10) langfristig für einen längeren Trail (im Extremfall WCT) trainieren, und sehe dafür überhaupt keinen Sinn drin, irgenwohin extra anzureisen, um von dort aus 2 Tage zu wandern. Wir werden, wann immer wir das Wochenende über Zeit haben, von zu Hause aus in alle Himmelsrichtungen loswandern, und dann ggf mit dem Zug zurückfahren. Allerdings wohnen wir auch schon ziemlich auf dem Land, in der Opf. zwischen Nürnberg und Regensburg... Mit dem Rad haben wir es immer schon so gemacht, nun also auch noch zu Fuß mit Zelt und Rucksack.
                  Aus "pädagogischen" Gründen halte ich es auch für sinnvoll... und man nimmt die eigene Gegend auch anders wahr, wenn man nicht immer nur "durchfährt"
                  Gruß
                  Ina

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 28955
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Nur mal ala Anregung für diesen Thread:
                    Was findet ihr besser, zuhause starten mit fernem Ziel oder von einem entfernten Ausgangspunkt nach hause zu laufen (bzw. radeln, ...)?

                    Gruß, Martin
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • boehm22

                      Lebt im Forum
                      • 24.03.2002
                      • 8236
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Flachlandtiroler
                      Nur mal ala Anregung für diesen Thread:
                      Was findet ihr besser, zuhause starten mit fernem Ziel oder von einem entfernten Ausgangspunkt nach hause zu laufen (bzw. radeln, ...)?

                      Gruß, Martin

                      Meine Freundin hier aus dem Dorf will nächstes Jahr beides kombinieren:
                      Hier im Altmuehltal vom alten Zuhause loslaufen und beim neuen Zuhause in Achkarren im Kaiserstuhl ankommen.
                      Viele Grüße
                      Rosi

                      ---
                      Follow your dreams.

                      Kommentar


                      • mash71
                        Erfahren
                        • 07.06.2005
                        • 178

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Flachlandtiroler
                        Was findet ihr besser, zuhause starten mit fernem Ziel oder von einem entfernten Ausgangspunkt nach hause zu laufen (bzw. radeln, ...)?
                        Spontane Anwort: zu Hause starten mit fernem Ziel.

                        Ähhm, an die Hobbypsychologen unter uns: was sagt das jetzt über mich
                        \"Zum Glück ist das Denken nicht ansteckend.\" - zugeschrieben Oscar Wilde

                        Kommentar


                        • Heiti
                          Anfänger im Forum
                          • 31.07.2008
                          • 14
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trekking Tour von zu Hause starten?!

                          Ich finde das eine tolle Idee. Das mach ich dieses bzw. nächstes Jahr. Ich brauch nicht weit in die Landschaft. Ziel ist von der Haustür zum Rennsteigweg und diesen dann entlang oder Kyffhäuser. Komme aus Erfurt und wohne dort mehr am Rand.

                          Kommentar


                          • SlaX
                            Erfahren
                            • 22.01.2008
                            • 107
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trekking Tour von zu Hause starten?!

                            Da ich so Gut wie im Oberharz wohne (Am Oberharz), starte ich meine Touren auch meist ab der Haustür. Nur wenn ich mir eine bestimmte Route überlege, wie z.B. nächste Woche mal den Heinrich Heine Weg.

                            Kommentar


                            • camino10
                              Anfänger im Forum
                              • 07.06.2006
                              • 18

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Trekking Tour von zu Hause starten?!

                              Sehr guter Thread!!

                              Meine Jugendsünde von wegen von zu Hause starten habe ich mal in Mexiko begangen. Statt wie alle meine mexikanischen Arbeitskollegen über Weihnachten/Neujahr mit dem Auto an den Strand zu rasen, wollte ich die Strecke lieber als Langstrecken Trekking auf mich nehmen. Somit startete ich halt vor der Haustüre der Millionenmetropole Guadalajara und brauchte praktische einen ganzen Tag um mich zum Teil auf 6-spurigen Schnellstrassen aus der Stadt zu kämpfen. Was ich heute darüber denke? War ein völliger Blödsinn

                              Immerhin nach dem 3. Tag war ich in der totalen Wildnis und Einsamkeit der Sierra Madre und schlussendlich kam ich nach 8 Tagen auch am Strand an in Puerto Vallarta an!
                              Hiking Tourenberichte weltweit

                              Kommentar


                              • Werner Hohn
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 05.08.2005
                                • 10870
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Trekking Tour von zu Hause starten?!

                                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                Nur mal ala Anregung für diesen Thread:
                                Was findet ihr besser, zuhause starten mit fernem Ziel oder von einem entfernten Ausgangspunkt nach hause zu laufen (bzw. radeln, ...)?

                                Gruß, Martin
                                Ich habe beides gemacht und völlig unterschiedliche Empfindungen dabei gehabt. Allerdings sind es bei mir meist längere Touren und in der Regel "verlasse" ich dann meine Familie (heute nur noch meine Frau) für eine mehr oder weniger lange Zeit.

                                Von zu Hause starten ist ja gleichbedeutend mit weggehen, verlassen. Speziell der letzte Begriff ist dann sehr negativ besetzt. Bei der Tour vom Rheinland bis Südfrankreich, die sich über 6 Wochen hingezogen hat, war das ganz extrem. Da musste ich die Haustür schnell hinter mir zuziehen, damit aus dem dicken Klos im Hals nicht schon auf den ersten Metern mehr wird. Es dauert dann immer einige Tage bis aus Wehmut Freude am Unterwegssein wird. Dann aber ...

                                Bei kürzen Touren ist das viel einfacher. Ein, zwei Wochen weg, da hat das Verlassen, Weggehen etwas von einem Montageeinsatz, Schulung, Kurztripp o. ä. Das ist überschaubar.

                                Nach Hause gehen ist immer Heimgehen, besonders wenn man erwartet wird. Dazu muss man nicht viel schreiben. Meine Wanderungen in Richtung Familie haben jedoch noch nie länger als eine Woche gedauert. Auffällig ist, dass ich, wenn's nur noch zwei, drei Tage sind schlampiger mit meiner Ausrüstung umgehe. Bis zur Dusche und Waschmaschine ist es ja nicht mehr weit. Und auf den letzten Kilometern, die ja vertraut sind, wird jede Abkürzung genommen.

                                Irgendwann versuche ich das Weggehen aus der Haustür mal zusammen mit meiner Frau. Mal sehen wie's wird.

                                Werner
                                .

                                Kommentar


                                • November
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 17.11.2006
                                  • 11083
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Trekking Tour von zu Hause starten?!

                                  So etwas habe ich vor allem bei Radtouren gemacht, egal ob kürzere oder mehrwöchige. Dabei bin ich immer von zu Hause losgefahren, um anderso anzukommen. Vielleicht der Reiz des Neuen, die Sehnsucht nach der Ferne?
                                  Zusätzlich aber auch einfach praktische Gründe: wenn die gesetzte Zeit um ist, fahre ich mit der Bahn wieder zurück. Natürlich habe ich dabei auch immer ein Wunschziel, aber mußte auch schon vorher unkehren.
                                  Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                                  Kommentar


                                  • dominik_bsl
                                    Erfahren
                                    • 13.02.2006
                                    • 296
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Trekking Tour von zu Hause starten?!

                                    Habe meine Basel - Gotthard Tour auch bei der eigenen Haustür begonnen. Es war eine sehr interessante Erfahrung die ich nicht missen möchte. Das sich Wegbewegen vom Bekannten und Vertrauten ist sehr speziell. Anfangs kenn man noch jeden Stein am Wegrand und mit den Stunden wird es immer wie weniger.

                                    Gruss
                                    Dominik

                                    Kommentar


                                    • Christine M

                                      Alter Hase
                                      • 20.12.2004
                                      • 4084

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Trekking Tour von zu Hause starten?!

                                      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                      Was findet ihr besser, zuhause starten mit fernem Ziel oder von einem entfernten Ausgangspunkt nach hause zu laufen (bzw. radeln, ...)?
                                      Wandernd habe ich das bisher weder in der einen noch in der anderen Richtung gemacht. Je nach Richtung erst einmal einen halben Tag durch Frankfurt zu laufen fände ich auch nicht so toll.

                                      Erstaunlicherweise komme ich auch nur auf eine Mehrtagesradtour, bei dir ich wirklich bis zuhause gefahren bin (Bamberg - Frankfurt). Die Richtungswahl (auf Frankfurt zu) hatte rein praktische Gründe: Je näher ich an Frankfurt komme, desto flexibler bin ich, das letzte Stück mit Bahn (oder S-Bahn oder U-Bahn) zurückzulegen.

                                      Christine

                                      Kommentar


                                      • SlaX
                                        Erfahren
                                        • 22.01.2008
                                        • 107
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Trekking Tour von zu Hause starten?!

                                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                        Nur mal ala Anregung für diesen Thread:
                                        Was findet ihr besser, zuhause starten mit fernem Ziel oder von einem entfernten Ausgangspunkt nach hause zu laufen (bzw. radeln, ...)?

                                        Gruß, Martin
                                        Also ich starte Touren (Bike) logischer Weise zu Hause, fahre dann an ein entferntes Ziel und dann fahre ich wieder nach Hause . Beim wandern ist das so ne Sache. Von Zuhause aus starten, mit entferntem Ziel und dann wieder nach Hause ist blöd finde ich. Wenn man an einem Fleck wie meinem wohnt, lohnen sich aber Mehrtagestouren zu Hause zu starten.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X