Etwas Wärme im Zelt ???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • qaumaneq
    Neu im Forum
    • 10.09.2006
    • 2

    • Meine Reisen

    Etwas Wärme im Zelt ???

    Hallo!
    Wäre fuer Tipps, Ideen, Anregungen dankbar:

    War im März mit meinen Grönlandhunden im schwedischen Fjäll. Hab abends das Zelt aufgebaut, es waren ungefähr -18 grad, alles war kalt und klamm.
    Ich hab gedacht, während ich die Hunde versorge, könnte ich irgendeine Wärmequelle ins Zelt stellen, so dass es etwas angenehmer (wärmer und trockener) ist, wenn ich in den Schlafsack muss. Licht brauche ich ja sowieso, aber meine LED-Stirnlampe macht ja nicht richtig warm. Folgende Alternativen hab ich bisher:
    - ich habe einen Benzinkocher, der super bei der Kälte funktioniert hat. Denn gleichen Brennstoff anzuwenden wäre von Vorteil. also eine Benzinlampe, eine kleine von Coleman z.B.:
    -scheint schwer hantierbar
    -ich habe meine Zweifel, dass der Gluehstrumpf die Erschuetterungen im Schlitten lange aushält
    - eine Gaslampe
    + leicht bedienbar
    - extra Brennstoff, den Kocher bei der Kälte mit Gas zu betreiben funktioniert wohl nicht. Aber Gaslampe nach meinen Erfahrungen auch nicht. Spezialwintergas?
    - hält der Gluehstrumpf ?
    - Gaslampe ohne Gluehstrumpf
    - gleiche Kälteprobleme
    - Kerzenlampe
    - gibt wohl nicht viel Wärme
    - Kerzenlampe mit Öleinsatz?
    - extra Brennstoff
    - bei Kälte?
    - Spiritusofen, z.B. K-Pod
    + einfach anzuwenden, brennt lange
    - im kleinen Zelt?
    - extra Brennstoff
    - schwer und gross
    - Effekt bei Kälte?

    Ich werde nicht so richtig schlau.......
    Tendiere zu Gaslampe ohne Gluehstrumpf plus Spezialwintergas mit dem ich dann auch mal den Kocher ausprobiere.
    Problem: die -18 waren ungewöhnlich "warm", es sollte auch noch bei -30 funktionieren.

    Vielen Dank im voraus
    Michael

  • cd
    Alter Hase
    • 18.01.2005
    • 2983
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Etwas Wärme im Zelt ???

    Zitat von qaumaneq
    - Kerzenlampe
    - gibt wohl nicht viel Wärme
    Ich hab eigentlich die Erfahrung gemacht, dass ein simples Teelicht nen kleinen Raum schon erstaunlich stark aufwärmen kann.
    OK, habs noch nicht im Zelt bei -18°C probiert, aber ich denke, ein Versuch wäre ne Kerze/Kerzenlaterne schon wert.

    Allzu lange wird die Wärme im Zelt ja eh nicht gehalten werden.

    chris

    Kommentar


    • iamon
      Erfahren
      • 17.05.2006
      • 371

      • Meine Reisen

      #3
      Hi qaumaneq, willkommen im Forum. Weniger Licht, aber mehr Wärme bietet ein HoboOfen. Bemühe einfach mal die Suchfunktion. Im MYOG-Channel gibt es interessante Feuer-Wärme-Lösungen für Lavus.
      \"Manus manum lavat.\" Seneca

      Kommentar


      • H1LC
        Erfahren
        • 02.12.2005
        • 137

        • Meine Reisen

        #4
        Re: Etwas Wärme im Zelt ???

        Zitat von cd
        [
        Ich hab eigentlich die Erfahrung gemacht, dass ein simples Teelicht nen kleinen Raum schon erstaunlich stark aufwärmen kann.
        Dito. Am besten in eine Tasse o.ä. stellen, dann erhöht sich noch die wärmeabstrahlende Fläche.
        Murphys Law: Was zusammengehört um zu funktionieren, muss getrennt transportiert werden.

        Kommentar


        • qaumaneq
          Neu im Forum
          • 10.09.2006
          • 2

          • Meine Reisen

          #5
          Zum Hobo-Ofen:
          Ich habe nur ein kleines Trekkingzelt (90 oder 100 cm hoch), begrenzten Stauraum und kein trockenes Holz (Schnee!). Oder habe ich etwas falsch verstanden mit dem Ofen?

          Zum Teelicht:
          Hatte ich bei dieser Gelegenheit probiert, ohne Effekt. Das Teelicht war so gut wie ausgegangen. Kann natuerlich an dessen Qaulität gelegen haben.

          Michael

          Kommentar


          • chinook
            Fuchs
            • 27.04.2005
            • 2232

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von qaumaneq
            Zum Hobo-Ofen:
            Ich habe nur ein kleines Trekkingzelt (90 oder 100 cm hoch), begrenzten Stauraum und kein trockenes Holz (Schnee!). Oder habe ich etwas falsch verstanden mit dem Ofen?
            In dem Fall wird es mit dem Hobo-Ofen schon besonders warm. Nur hast Du danach dann kein Zelt mehr ...

            Feuchtes Holz ist aber kein Problem, das brennt im Hobo auch.

            Zum Teelicht:
            Hatte ich bei dieser Gelegenheit probiert, ohne Effekt. Das Teelicht war so gut wie ausgegangen. Kann natuerlich an dessen Qaulität gelegen haben.
            Zum Brennen sollte man das schon bekommen. Und für ein paar Grad sollte das schon gut sein. Bedenke aber, dass _jedes_ Feuerchen im Zelt die Wassermenge erhöht, auch wenn es zunächst trockener zu werden scheint.


            -chinoook
            Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

            Kommentar


            • chrysostomos
              Dauerbesucher
              • 09.02.2005
              • 687

              • Meine Reisen

              #7
              Salve Michael

              Ich habe eine Primus Mikron Gaslaterne, die sich bei meinen (wenigen) Winternächten im Zelt bestens bewährt hat! Für meine Bedürfnisse ist die Lampe sehr hell, sparsam und heizt das Zelt unglaublich ein: bei ca. -10°C draussen habe ich unter dem Zelthimmel auch schon knapp 20°C gemessen...

              Ob der Glühstrumpf das Geratter im Schlitten aushält, kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht könnte die Brunton aber eine Alternative sein (Globi-Bewertungen nicht allzu ernst nehmen!).

              Grüsse aus dem Süden

              Marc

              Kommentar


              • Dirk N.
                Dauerbesucher
                • 17.07.2005
                • 579

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von chrysostomos
                Ob der Glühstrumpf das Geratter im Schlitten aushält, kann ich Dir nicht sagen.
                Marc
                Hält er. Hab meine zwar noch nicht auf einem Schlitten umhergerattert, dafür öfter schon in Radtaschen über Feldwege, Plattenwege, Kopfsteinpflaster und was weiß ich.. Der Glühstrumpf wiegt abgebrannt warscheinlich nur noch ein Gramm, hat somit kaum Eigengewicht welches sich kaputtschwingen könnte. Zudem dämpfen die Sachen rundherum.
                So meine Erfahrungen.

                Dirk

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19609
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  *Hust*

                  Kerzen zum Heizen? Könnt Ihr knicken. Mein Tunnelzelt hab ich mit 20 von den Dingern befeuert ohne dass es wirklich spürbar wärmer wurde. Holzofen? Kann man abhaken.

                  Was bei uns zuverlässig funktioniert hat war ne Gaslaterne (mit Glühstrumpf). Morgens eine Stunde vor der Aufstehzeit Wecker stellen,Hand raus, Lampe an, umdrehen Stunde pennen und warm is im Zelt.

                  Abends haben wir auch mal +20°C bei -15°C Aussentemp hinbekommen.

                  Lediglich auf die Belüftung sollte man acheten, wenn es nachts schneit und die unteren Schlitze zugedeckt werden. Wir ham mal probleme gehabt, die Laterne morgens zu zünden. Erst als wir eben mal rausgeschaut haben wurde aus dem dunklen Licht die übliche Helle. Merke: ohne Sauerstoff brennt nix

                  Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • DocViper
                    Dauerbesucher
                    • 28.06.2005
                    • 565

                    • Meine Reisen

                    #10
                    würde sagen mit einem ordentlich schlafsack erübrigt sich die frage ? oder ?

                    schon klar das es angenehm ist vor dem schlafengehen noch bei halbwegs moderate temperaturen zu haben aber was der schlafsack nicht hergibt kann auch einen wärmequelle nicht bieten

                    Kommentar


                    • Bärnd
                      Gerne im Forum
                      • 26.08.2004
                      • 61

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Wenn es unerwartet (in Deinem Fall erwartet) kalt wird, mach ich ein kleines Feuerchen und suche mir einen oder mehrere Steine die ich dort hinein lege.
                      Wenn die dann schön durch sind (ein Stündchen sollte man denen schon geben) wickel ich die nach sachgemäßer Entfernung aus dem Feuer in ein Handtuch o.ä. und lege das dann in meine Penntüte.
                      Ist vieleicht keine große Hilfe, hilft aber meistens lange genug.
                      BÄRnd
                      Wenn wir auch die Dümmeren sind----
                      die Mehreren sind wir doch!!!!

                      Kommentar


                      • Waldwichtel
                        Fuchs
                        • 26.08.2006
                        • 1052
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        ich würde zum Wärmen etwas kuschlig weibliches bevorzugen...

                        Kommentar


                        • dike
                          Dauerbesucher
                          • 05.11.2003
                          • 934

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zu welchen Touren, bei denen Ihr nicht motorisiert anreist, nehmt Ihr einen Ofen oder eine Gaslaterne mit?
                          Ich stelle mir gerade die "Gewichts v. Nutzen"-Frage.

                          dike
                          take it, change it or leave it

                          Kommentar


                          • Waldwichtel
                            Fuchs
                            • 26.08.2006
                            • 1052
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von dike
                            Zu welchen Touren, bei denen Ihr nicht motorisiert anreist, nehmt Ihr einen Ofen oder eine Gaslaterne mit?
                            Ich stelle mir gerade die "Gewichts v. Nutzen"-Frage.

                            dike
                            Gaslaterne allerhöchstens im Winter und wenn man mit mehreren unterwegs ist, ne gescheite LED-Lampe tuts aber auch...

                            Ofen? Nie gebraucht...

                            Kommentar


                            • pfadfinder
                              Fuchs
                              • 14.03.2006
                              • 2123

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @Teelicht:
                              Wenn ich im Winter in meinem Iglu(für 3-4Personen geeignet) 3-4Teelichte entzünde,erhöht sich die Temperatur schon merklich... man kann jedoch nicht sagen,dass das Teil RICHTIG warm wird (ist vielleicht einfach zu groß).

                              LG
                              ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                              ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                              Kommentar


                              • Moltebaer
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.06.2006
                                • 12254
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Waldwichtel
                                ich würde zum Wärmen etwas kuschlig weibliches bevorzugen...
                                Es soll ja auch zusammenschließbare Schlafsäcke geben :wink:
                                Nur muß man noch eine organische Schlafsackfüllung finden, die im Winter mit nach Lappland will
                                Wandern auf Ísland?
                                ICE-SAR: Ekki týnast!

                                Kommentar


                                • Hessel
                                  Gerne im Forum
                                  • 29.09.2005
                                  • 96

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  hallo michael, kochst du im zelt? um deine hunde und dich zu versorgen, dürfte der kocher doch eine ganze zeit laufen und dabei wärme spenden
                                  grüße
                                  hessel

                                  Kommentar


                                  • germomreg
                                    Gerne im Forum
                                    • 16.02.2006
                                    • 97

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Im Winter würd ich einfach ne Wämflsche mitnehmen. Abends Wasser kochen, in die Wärmflsche rein, ab damit in den Schlafsack und morgen hat man noch lauwarmes Wasser zum Waschen ...

                                    Kommentar


                                    • Hoaxter
                                      Gesperrt
                                      Dauerbesucher
                                      • 09.03.2006
                                      • 575

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Waermflasche? Waschen im Winter? Klingt als mueste man da nen Laster mit Benzin mit schleifen. Doofe Idee IMHO.

                                      Kommentar


                                      • germomreg
                                        Gerne im Forum
                                        • 16.02.2006
                                        • 97

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Jaja, sehr witzig

                                        Anstelle eine Wassersacks einfach die Wärmflasche mitnehmen, das sind villeicht 100g mehr. Dafür brauch ich keinen Lastwagen! Die hält das Wasser und mich über Nacht warm und morgens kann ich mich waschen.

                                        Ja, es gibt Leute die tun sowas auf Wanderungen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X