Floßfahren in Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gregor
    Erfahren
    • 16.02.2003
    • 108

    • Meine Reisen

    Floßfahren in Schweden

    Hallo Leute,

    habe mal ne wunderbare Floßtour auf dem Yukon gemacht, vor allem der Bau war echt spannend und ich würde das gern mal mit meinen Kindern (3 und 6) machen und es muß noch nicht gleich Kanada sein. - Auf dem Klarälven in Südschweden wird das kommerziell angeboten, ist aber schweineteuer und nicht mein Stil.
    Wo geht das sonst noch weitgehend unabhängig?

    Gregor
    Unsere Erlebnisse sind viel mehr das, was wir hineinlegen, als das, was darin liegt. (Nietzsche)

  • Friedjoff
    Erfahren
    • 28.10.2002
    • 216
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    So etwas würde ich auch gerne mal machen. Wie sieht es denn mit Finnland aus. Müsste doch auch kein gutes Gebiet für so etwas sein!? Könnte leichte sein einen gutes, einsames Gebiet zu finden, oder?? Ich kann leider nicht auf eigene Erfahrungen zurückgreifen.

    @gregor
    Wie habt ihr es den auf dem Yukon genau gemacht (Bau, Tour)??

    Gruß,
    Friedjoff

    Kommentar


    • gregor
      Erfahren
      • 16.02.2003
      • 108

      • Meine Reisen

      #3
      Wir sind damals den Teslin mit Kanus ein Stück runter und haben dann einen Logjam auseinander genommen und noch 3 tote Tannen gefällt.
      Dann das Ding zusammengebunden und los. Das war unsere erste Tour dort und wir hatten mehr Theorien und Angelesenes als Erfahrung. Unser Problem war die Steuerung und die Größe (13m mit den beiden Steuern, das Gewicht muß man sich mal vorstellen!) Der Yukon ist sehr einfach und ideal dafür, leider war aber noch recht hoher Wassersrand und das Anlegen war nicht möglich wo wir wollten und wir sind dann wieder auf Kanus umgestiegen.
      Hab damals viel Spaß damit gehabt und weiß nun auch wie es geht.

      Wo gibts denn in Skandinavien noch ausreichend große, unverbaute Flüsse ohne Seen mit entsprechenden Holzvorkommen????????

      Gregor
      Unsere Erlebnisse sind viel mehr das, was wir hineinlegen, als das, was darin liegt. (Nietzsche)

      Kommentar


      • Jan
        Ehrenmitglied
        Dauerbesucher
        • 21.12.2001
        • 781
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Soetwas kannst du eigentlich auf fast jedem Fluss auch in D machen.
        Diesen Sommer will ich zum Test mit ein paar Freunden mal ein paar Tage auf der Leine eine Floßtour machen. (Die Leine fließt durch Hannover.)
        Wird bestimmt ein riesen Spass.
        Alles ist Abenteuer, wo man sich in besonderer Weise herausgefordert fühlt, wo man seine Grenzen verlagert und sich neue Welten erschließt. (R. Nehberg)

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          Wie siehts denn da mit dem Rechtlichen aus? Ich mein, man darf doch net überall einfach rumfahren wies einem passt, oder??

          Kommentar


          • Saloon12yrd
            Alter Hase
            • 11.10.2001
            • 2559

            • Meine Reisen

            #6
            Ich würde das vorher unbedingt mal mit den örtlichen Behörden klären. Holz ist da oben dermaßen "heilig" daß es mich wundern würde wenn sowas auf eigene Faust erlaubt wäre...

            Sal-
            http://www.leichtwandern.de

            Kommentar


            • gregor
              Erfahren
              • 16.02.2003
              • 108

              • Meine Reisen

              #7
              Rechtlich ist das in D ganz klar geregelt (wie sollte es auch anders...):
              natürlich darf man nicht so einfach rumschippern wies einem passt.
              Holzflöße sind sind ganz generell nicht als Kleinfahrzeuge zugelassen. Sie gelten als Sondertransportmittel (geregelt in Par. 1.21 Binnenschifffahrsordnung) und müssen bei der für die zu befahrenden Wasserstraßen zuständigen Schifffahrtsgenehmigungsbehörde vorgestellt werden. Dann erfolgt eine Abnahme mit entsprechenden Auflagen zur Teilnahme am Binnenschiffverkehr.

              Ist also ganz unbürokratisch und schnell

              Außerdem wollte ich schon nach Skandinavien und nicht damit durch Industriegebiete und Schleusen schippern.

              Wenn man noch nie mit nem Holzfloß gefahren ist sollte man vielleicht erst mal Flüsse mit Schiffsverkehr meiden, da hat der Gesetzgeber
              schon seine Gründe.

              Gregor
              Unsere Erlebnisse sind viel mehr das, was wir hineinlegen, als das, was darin liegt. (Nietzsche)

              Kommentar


              • Saloon12yrd
                Alter Hase
                • 11.10.2001
                • 2559

                • Meine Reisen

                #8
                Äh... ich meinte die örtlichen Behörden in Skandinavien, nicht die hier in Deutschland.
                http://www.leichtwandern.de

                Kommentar


                • gregor
                  Erfahren
                  • 16.02.2003
                  • 108

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Tschuldigung, das ging auch mehr an Jan.

                  Vielleicht gehts auch in Ost-Polen, habe dort mal einen Flößerverein angefragt. In D gibts übrigens 10 Flößervereine wo man sich mal informieren kann über mögliche Flüsse, Holz ect.
                  Unsere Erlebnisse sind viel mehr das, was wir hineinlegen, als das, was darin liegt. (Nietzsche)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X