Bilder vom Floß

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vince
    Fuchs
    • 31.07.2006
    • 1322
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bilder vom Floß

    Wie versprochen habe ich die Bilder ein gescannt. Sind ein bisschen überbelichtet und unscharf, aber man erkennt das FLoß.







    Bauzeit betrug ca 2-3 Stunden. Hilfsmittel war ein Beil. Als Antrieb diente ein langer Stock. Zum Teil haben sich die Stämme wärend der Fahrt verschoben.
    Viel SPaß mit den Bildern
    VIncent

    PSank an das wohl beste Fotomodel
    Cauf Club -30Mark

  • vince
    Fuchs
    • 31.07.2006
    • 1322
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo, hat hier keiner Bilder gemacht? Es muss doch noch mehr Floßbilder geben. Wir würden uns auch über ein statement freuen. Evtl eine Verbesserung (außer die ungleich langen Stämme(wär zu zeitaufwendig die an zu gleichen))?

    Lieben Gruß
    vincent
    Cauf Club -30Mark

    Kommentar


    • jackknife
      Alter Hase
      • 12.08.2002
      • 2590

      • Meine Reisen

      #3
      Vince. Wümme oder Wörpe? Wohne ja gleich nebenan

      Kommentar


      • vince
        Fuchs
        • 31.07.2006
        • 1322
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hey, cool ist mir gar nicht aufgefallen ;) das ist die (zensiert). Hamme ist nicht so gut geeignet. Ich wohen aber fast daneben. Kannst du mir ein gutes Ziel in der nähe nennen? Mir fällt außer (zensiert) nichts mehr ein. Ich habe voll lust in Schweden ein neues FLoss zu bauen. Obs da großen Stunk gibt? Ich würde Holz nehmen, was von gefallenen Bäumen durch WIndbruch kommt.
        Cauf Club -30Mark

        Kommentar


        • Sawyer
          Lebt im Forum
          • 26.04.2003
          • 6193
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Howdy Vince.

          Sieht abenteuerlich aus und der Spaßfaktor dürfte garantiert sein. Habt Ihr das Material aufgehoben zur Wiederverwendung oder nach der Floßfahrt wieder in die ursprünglichen Bestandteile zerlegt?

          Gruß Sawyer
          Gruß Sawyer

          As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

          Kommentar


          • vince
            Fuchs
            • 31.07.2006
            • 1322
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hey Sawyer hab schon auf deine Antwort gewartet. Hab die Bilder ja auch auf deinen Wunsch rein gestellt.
            Ähm ja das haben wir zerlegt und entsorgt. Der Transport wäre unmöglich gewesen. Der Spaßfaktor lag bei 100% ;) war die chilligste Tour im ganzen Jahr und ich freu mich, dass ich endlich mal ein FLoß gebaut habe. MIt Tonnen möchte ich auch nochmal eins bauen.

            Soo muss los.
            Auf dann
            vince
            Cauf Club -30Mark

            Kommentar


            • srvivalfreak
              Gerne im Forum
              • 20.09.2006
              • 67

              • Meine Reisen

              #7
              Wieviele Stämme hast du da übereinander gebunden?
              Ich habe das ganze auch schon ein Mal gemacht, und muss sagen, das so ein floss nicht allzu viel trägt!
              oké, wir waren zu 3 auf so einem Floss, aber es stand auch 20 cm unter Wasser!
              War also ziemlich nass!
              Und dann bei Badewetter üer einen kleinen See in brandenburg.
              natürlich wieder auseinander gebaut und die Stämme wieder ans ufer geschafft!
              Ein Floss mit Tonnen wäre auch mal eine Idee!
              woher bekommt man preisgünstig diese Tonnen?
              ich schreibe komplett in kleinschreibung und auch mein satzbau ist nicht so doll!
              aber ich bin ja hier auch nich um korrekt zu schreiben, sondern um mich zu informieren!

              Kommentar


              • vince
                Fuchs
                • 31.07.2006
                • 1322
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Moin, also überienander liegt da nix. Sind 4 Stämme neben einander. Oben druf liegt Fahn. Das ganz hat uns gut getragen und nichts wurde nass. Hätten wir den Fahn weggelassen, hätten wir nicht so tiefe Fahrt gehabt, dadurch wäre es aber auch ungemüdlich gewesen. Hmm wir haben hier nen Bagersee da liegen in Massen Tonnen rum. Keine Ahnung sind aber im Handel sicher recht teuer.
                Übrigens, welche Holz hast du verwendet und wie dick war es? Unser bestand aus Erle, von der ich nicht so viel erwartet hätte. Beim nächsten mal bau ich ein Kiel für eine entspantere Fahrt.
                lg
                vince
                Cauf Club -30Mark

                Kommentar


                • srvivalfreak
                  Gerne im Forum
                  • 20.09.2006
                  • 67

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich hatte Kiefer mit einem Durchmesser von 35 cm.
                  Das ist halt Brandenburg, da gibt es nichts anderes!
                  Das Holz war noch relativ harzig!
                  Sollte man am besten altes aber trockenes Holz verwenden?

                  Da ist warscjeinlich ein bisschen mehr Luft drinne als in einem frischen Stamm!
                  Sieht aber ganz entspannt aus eure Fahrt!
                  ich schreibe komplett in kleinschreibung und auch mein satzbau ist nicht so doll!
                  aber ich bin ja hier auch nich um korrekt zu schreiben, sondern um mich zu informieren!

                  Kommentar


                  • vince
                    Fuchs
                    • 31.07.2006
                    • 1322
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hmm ich denke es kommt am meisten auf die Baumart an. Es gibt ja genug Flöße die mit frischem Holz gebaut werden. Mach doch einfach mal ein Schwimmertest mit frischem und trockenem Holz. Ich würde aber vermuten, dass trockenes besser schwimmt. Es kann aber sein das es sich schneller vollsaugt. Also die Fahrt war sehrrrr entspannt 8)

                    Eine Frage an alle. Würde ein Kiel viel bringen? Und icst es vorteilhaft das Floß spitz zulaufend zu bauen? Das nächste mal möchte ich noch ein Segel baun und eine überdachung. Bilder werden folgen

                    Gruß
                    VINCEnt
                    Cauf Club -30Mark

                    Kommentar


                    • srvivalfreak
                      Gerne im Forum
                      • 20.09.2006
                      • 67

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Beim staken mit einem Stab auf jeden fall, aber beim rudern wohl etwas weniger(es sei denn die Paddel sind nicht gleich gross)!
                      Die Landungsboote der Alliierten waren auch nicht spitz zulaufend....
                      Und das ist ja ein Floss und kein Boot, also das spitz zulaufen,kanst du dir sparen!
                      Ein Segel ist was feines, auf einem grossen See kommt man damit wesentlich besser vorran!
                      Bei einem See sollte man aber den Sicherheitsaspekt nicht ausser acht lassen!
                      Wenn du ein Segel hast, das die komplette Vertäung belastet, wäre ich etwas vorsichtiger!
                      Aber ich glaub das weisst du selbst!
                      ich schreibe komplett in kleinschreibung und auch mein satzbau ist nicht so doll!
                      aber ich bin ja hier auch nich um korrekt zu schreiben, sondern um mich zu informieren!

                      Kommentar


                      • vince
                        Fuchs
                        • 31.07.2006
                        • 1322
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hi, ich habe gehoft es gibt hier noch mehr die ein Floß gebaut haben. Habt ihr keine Bilder oder möchtet ihr sie nur ungern veröffentlichen? Ich würde mich sehr freuen mal andere Bauwerke zu sehen. Traut euch ;)
                        Hier gab es doch schon Leute die den Yukon mit dem Floß befahren haben, ihr habt doch sicher Bilder.

                        lieben Gruß
                        vincent
                        Cauf Club -30Mark

                        Kommentar


                        • sjusovaren
                          Lebt im Forum
                          • 06.07.2006
                          • 6031

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von vince
                          Hi, ich habe gehoft es gibt hier noch mehr die ein Floß gebaut haben. Habt ihr keine Bilder oder möchtet ihr sie nur ungern veröffentlichen?
                          Damals gabs noch kein Foto

                          Zitat von vince
                          Hier gab es doch schon Leute die den Yukon mit dem Floß befahren haben, ihr habt doch sicher Bilder.
                          Meinst du ihn?
                          Die Fotos sind online.
                          Zuletzt geändert von sjusovaren; 22.02.2008, 12:56.
                          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                          Christian Morgenstern

                          Kommentar


                          • vince
                            Fuchs
                            • 31.07.2006
                            • 1322
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von sjusovaren
                            Damals gabs noch kein Foto
                            schade, wie lang ist das den her und wie groß war dein Floß? Ich bin neugirieg erzähl bitte


                            Wao das sind tolle Bilder, ich guck sie mir gleich mal genauer an. Danke für die Suche.
                            Cauf Club -30Mark

                            Kommentar


                            • sjusovaren
                              Lebt im Forum
                              • 06.07.2006
                              • 6031

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von vince
                              schade, wie lang ist das den her und wie groß war dein Floß? Ich bin neugirieg erzähl bitte
                              OT: Da gibts nicht viel zu verzählen..
                              War vor ca. 20 Jahren. Für das "Floß" haben wir genau sage und schreibe zwei Baumstämm(chen) zusammengebunden. Der Vater meines Freundes hatte gerade im Garten gefällt.
                              Kinderkram... mehr nicht.
                              Hab seither nie wieder versucht sowas zu bauen.
                              War rückblickend auch eher ne Art Schwimmhilfe


                              Ist das bei dir nur so Bastelei, aus Spaß an der Freud, oder planst du eine Tour mit Self-Made-Floß?
                              Zuletzt geändert von sjusovaren; 22.02.2008, 12:56.
                              Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                              frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                              Christian Morgenstern

                              Kommentar


                              • WinniePooh
                                Erfahren
                                • 25.04.2005
                                • 107

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hi!
                                Ich will hier niemanden die Suppe versalzen, aber ich würde nicht so laut erzählen, das du auf dem Fluß ein Floß benutzt hast, denn:
                                1. Ist von km 0 (zensiert) bis km 63,3 (zensiert) das Befahren mit Flössen verboten und ausserdem gibt es eine Pegelregelung.
                                Und nach deine Bildern zu urteilen, hast du nicht die Strecke hinter (zensiert) befahren.

                                Ich war selbst vor ca. 3 Wochen an der (zensiert) und wollte paddeln. Die Pegel waren leider alle rot.


                                Wenn schon Outdoor, dann bitte mit Verantwortung und dann muss eventuell der eigene Spassfaktor zurücktreten.


                                Winnie

                                Kommentar


                                • vince
                                  Fuchs
                                  • 31.07.2006
                                  • 1322
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Schön das du es ansprichst. 2 Tage bevor wir gestartet sind wurde die (zensiert) freigegeben (eigentlich wollten wir Kanu fahren, jedoch sind wir gewandert weil wir alte Infos hatten und die (zensiert) gesperrt sein sollte. Paddler haben uns dann aufgeklärt)! Ich kam auf die Idee, als ich vor 4 oder 5 Jahren eine Floßfahrertruppe sah und diese die Flöße gemietet hatten. Daraus habe ich geschlossen das es kein Verbot gibt, ich hätte sowieso nie gedacht das es verboten sei Floß zu fahren. In Godenstedt wurde mir dann auch gesagt, dass das befahren mit Flößen verboten ist. Im nächsten Dorf haben wir dann auch abgebrochen(das Wetter war hauptsächlich dran schuld). So und nun bitte keine Panik, ich kenne die (zensiert) gut und weiß auch das dort seltene Pflanzen wie Naturschwämme am Grund wachsen (exkursionen mit vaddern). Wir sind mit dem FLoß vorsichtig gefahren und haben versucht das Flussbett nicht zu beschädigen.
                                  Ich wüsste nicht was wir falsch gemacht haben und wieso wir unsern "SPaßfaktor" der Verantwortung vorgezogen hätten. Ich war mir nicht im klaren(durch die Erfahrung mit den Floßfahrern) das es verboten sei und die Pegel waren im grünen Bereich.

                                  @Göran: Ich würde gerne eine große Tour über mehrere Wochen starten, weiß nur nicht mit wem und wo. Auf der (zensiert) geht es durch die oben genannten Gründe nicht und auch die STrecke wäre zu kurz. Aber bis jetzt ist es nur freude an der Sache.

                                  schönen Tag noch
                                  vincent
                                  Cauf Club -30Mark

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X