[SE] Bohusleden- Anfängerweg? jetzt mit fotos....

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • marcus
    Alter Hase
    • 01.12.2004
    • 3324
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Bohusleden- Anfängerweg? jetzt mit fotos....

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Region/Kontinent: Nordeuropa

    Bohusleden Uddevalle-Komperöd


    am 31. september, um 1430, traffen wir, olli aka loosercc & ich, uns am flughafen landvetter in Göteborg (GOT).
    danach fuhren wir zur jugendherberge (JH) slottsskogens in GT. leider bekamen wir dort trotz reservierung nur 2 betten im schlafsaal.
    die JH war nicht wirklich sauber, aber fuer eine nacht....
    dann organisierten wir uns lebensmittel & brennstoff (primus fuel) in der city und begutachteten die schwedischen schönheiten "ypeeee" 8) .
    nach dem essengehn, gingen wir ins bett .


    tag 1: Uddevalla-köperödssjon

    fruestueck in der JH, packen der ausruestung, ab- anreise mit dem bus 860 vom nils-erricsson-terminal nach uddevalle in richtung smögen.
    abmarsch uddevalla ca 1630. erster stop 1645 dönerladen .
    ankunft lavuu, welches 500m abseits vom weg steht, am see köperrödssjon.
    als abendessen gabs schwedisches frischfleisch "nackend steak".
    nachts, ach wie schön, schwedischer regen
    "olli? hast DU deinen teller nicht leergegessen?" .


    tag 2: köperödssjon-stenshult

    abmarsch ca 1130 nach fruestueck & packen. regenschauer, olli hat knieschmerzen-alter sack-.
    vorbei an hattedalen, bis zum sportplatz stenshult, wo uns eine schwedische weibliche schönheit begruesste .
    pause. "hupps, guck mal ein lavuu..." die restlichen 10 meter waren gar nicht so schlimm.
    abends: nackend steak
    nachts: ein kleiner schauer von ca 10 stunden...


    tag 3: stenshult-fjållet

    regen, soweit das auge sieht. und alles unter wasser vorm lavuu. "olli?ne pille?" mit doping gehts gleich besser ("i believe i can fly...")
    bis hästhagen war der weg noch okay, danach stiessen wir auf nen autofriedhof bei einem bauerhof. es roch nach altem motor- & getriebeöl.
    viel muell lag herum...
    der weg verlief weiter auf geteertem feldweg bis vassbovik. die bushaltestelle in vassbovik könnt ihr knicken, nicht mal fahrpläne sind vorhanden .
    stuermig & steil gings weiter bergauf ueber eine fahrstrasse bis fjållet. kein vernuenftiger trockener zeltplatz zu finden, da es die nacht vorher ja regnete.
    zögernd fragten wir in einer siedlung nach einem platz fuer unser zelt. an der tuer sagte der nette schwede zu uns "i think you can build your tent everywhere....".
    supi-genau das was wir hören wollten .
    gesagt-getan, zelt auf der frisch gemähten wiese aufgebaut. dann folgten plumpe annäherungsversuche eines chiquen hengstes-war wohl vorher seine weide....
    die tochter des schweden war auch nicht von schlechten eltern :wink: .
    abends: rollini bolognese
    wasserfiltern fiel diesmal zum glueck aus....


    tag 4: fjållet-store väktor

    "olli?ne pille?" heute nahm ich auch eine von den bunten dingern .
    ueber eine gerodete halde ging es weiter-sehr unschön. vorbei an bråten "wo issen der braten hin?", an den store vaktor.
    wasserstelle am see sehr schön, aber das lavuu etwas klein & baufällig.
    abends: adventure lunch curry huhn.
    viel zu viele mitches....


    tag 5: store väktor-djupevatten

    der anfang der strecke war ganz nett, bis es richtung strasse ging. entlang an telefonueberlandleitungen, parallel zur hauptstrasse, vorbei an einem kieswerk.
    steile ansträngende strecke fuer die alten männers.
    nach hasteröd wurde der weg extrem schlammig, rutschig und demotivierend.
    das lavuu bei djupevatten war klasse.
    aber wieder viele nervige muecken und kein feuerholz in der nähe, um endlich mal unsere sachen trocken zu bekommen.
    abends: travellunch elchtopf und spaghetteria panne.


    tag 6: djupevatten-lysevatten

    diesmal ueberraschte uns der weg mit rutschigen bohlenstiegen, defekten bruecken, regen, sumpf und muecken.
    stimmungstief- alles nass, trotz gore-regenkleidung.
    abgekämpft durch die witterungsbedingungen, schmerzen und schlechter wegmarkierung kamen wir erschöpft ueber einen langen geteerten schotterweg bei lysevatten an.
    feuer gemacht, mit dem was auffindbar war- keine grosse ausbeute.
    abends: chicken-curry-reis aus 600 gramm packungen! "go heavy or friss dich leicht".
    nachts: wer ahnt es, mal wieder 9 stunden regen.


    tag 7: lysevatten-komperöd

    FV- Fresse voll.
    wirklich alles nass, sogar die schlafsäcke sind feucht.
    mit den allerletzten trockenen klamotten und regensachen gings nach komperöd zur bushaltestelle.
    zurueck in GOT JH slottsskogens kam der nächste TOP unserer tour.
    "we just have a 6-bedded-room without windows."
    das wäre ja noch nicht das schlimmste gewesen, aber die gute frau an der rezeption war im gegensatz zu ihrer kollegin sowas von "nett" und "hilfsbereit",
    das wir uns lieber ne andere bleibe suchten.
    angekommen in der JH torrekulla in kållered, wo ich bereits vor 6 jahren schon mal war, wurden wir freundlich begruesst, hatten ein zimmer fuer uns und bekamen auf unsere fragen auch hilfe und antwort.
    super, das verstehe ich unter dienstleistung.


    So, das war unsere 7-tägige tour, jetzt gehen wir auf bunny-jagd und shoppen in GOT.


    GPS koordinaten sind im Wiki ergänzt, fotos folgen....


    greets, marcus & olli































    nicht so schön :










    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 06.11.2011, 12:45. Grund: Reisecharakter eingestellt
    \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

  • marcus
    Alter Hase
    • 01.12.2004
    • 3324
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    UNSER Fazit zu unsrer Bohusledentour:


    leute, ich verstehe nicht, warum alle hier im forum den bohusleden so in den himmel loben.


    auf mich macht der weg den eindruck, als sei er vor mehr als 10 jahren angelegt worden und dann sich selbst ueberlassen. ich bin etwas enttäucht.

    90% aller bohlenstiege (wenn ueberhaupt vorhanden) sind defekt, bruecken eingestuerzt oder weggeschwämmt. wegmarkierungen? teilweise gar nicht mehr vorhanden oder mangelhaft, vor allem an wegkreuzungen.

    vergleiche ich diesen weg mit dem karhunkierros in finnland, beide von euch als "anfängerweg" eingestuft, bekäme der karhunkierros eine 1- und der bohusleden blos ne 4. was die finnen da oben an aufwand betreiben um den weg in ordnung zu halten, ist vorbildhaft. da sollten die schweden sich n stueck von abschneiden.

    bei schlechter witterung wuerde ich als anfänger zumindest bei solo-touren abstand nehmen.

    wir sind beide nicht die ungeuebtesten, aber soooo einfach ist der weg teilweise nicht, das ich einen unwissenden anfänger allein auf diese strecke schicken wuerde.

    wie definiert ihr bitte "anfängerweg"?

    regenfeste kleidung, stöcke, gutes schuhwerk, genuegend wechselkleidung sind zumindest im herbst pflicht!

    landschaftlich mag der weg nett sein, aber wer wirklich in die pampa will und nicht alle 3km auf zivilisation stossen mag, sollte lieber wesentlich weiter richtung norden fliegen.
    vergleichbare touren zum bohusleden, mit ähnlicher flora, kann man auch in BRD machen und sich den flug sparen (eifel, bayern, etc)

    wilde tiere bekamen wir ausser einer schlange, zecken und mitches gar nicht vors gesicht.

    das wasser sieht merkwuerdig & zweifelhaft aus. ALSO: filtern!

    leider ist bei denm lavuus weder brennholz, noch axt und säge vorhanden-schade.
    \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      Markus,
      ihr hattet Pech mit dem Wetter- da wird alles trist.
      Für mich ist der Weg ein Spazierweg für's Wochenende.
      Für die meisten Schweden auch. Da fährt man hin um ein wenig herumzulaufen, zu angeln und zum Grillen.
      Aber Du hast auch recht. So besonders ist die Landschaft auch für Schweden nicht.
      Viel schöner ist die Küste von Bohuslän- besonders im Herbst
      Oder Bergslagsleden..u.s.w... der Bohusledenhype ist etwas "gemacht".

      Peter

      Kommentar


      • swift
        Erfahren
        • 16.11.2003
        • 329
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        auf mich macht der weg den eindruck, als sei er vor mehr als 10 jahren angelegt worden und dann sich selbst ueberlassen.
        Sowas in der Art hab ich auch gedacht als ich vor Ort war. Aber da kommt wenigstens etwas Action auf.

        Kommentar


        • Kanem
          Dauerbesucher
          • 28.07.2004
          • 639

          • Meine Reisen

          #5
          Die Strecke die ihr gelaufen seid ist aber auch mit der unattraktivste Abschnitt zwischen Kungälv und Vaktarkullen (den Rest kann ich nicht beurteilen).
          Kann Spuren von Nüssen enthalten!

          Kommentar


          • marcus
            Alter Hase
            • 01.12.2004
            • 3324
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Kanem
            Die Strecke die ihr gelaufen seid ist aber auch mit der unattraktivste Abschnitt zwischen Kungälv und Vaktarkullen (den Rest kann ich nicht beurteilen).

            naja, ich weis ja nicht wann du oben warst, aber lt andren inoffiziellen quellen solls auf dem gesamten weg meist nicht wirklich besser aussehen

            greets, marcus
            \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

            Kommentar


            • Kanem
              Dauerbesucher
              • 28.07.2004
              • 639

              • Meine Reisen

              #7
              Ist jetzt drei Jahre her.
              Aber ich weiß noch, dass ich dass Stück, was ihr gemacht habt als eher Langweilig empfand, da viel Straße, recht bevölkert, eher uninteressante Gegend.
              Die Skydd Lysevatten war nagelneu als ich dort war...
              Kann Spuren von Nüssen enthalten!

              Kommentar


              • Hannes1983
                Dauerbesucher
                • 15.07.2003
                • 835
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                HI zusammen!

                Habt mir grad ein wenig die Augen reiben müssen, als ich die vorherigen Beiträge gelesen habe. Ich bin richtig überrascht.
                Vermutlich muss sich in den letzten 3 Jahren auf dem Bohusleden einiges getan haben, scheinbar nur im negativen Sinne. Ich war im Sommer 2003 mit 6 Freunden dort und wir sind alle einer Meinung gewesen, dass der Weg uns sehr gut gefallen hat. Wir sind von Jonsered bis nach Vassbotten gelaufen.
                Vor 2 Jahren waren wir nochmal im Winter da und da ist uns auch nichts aufgefallen, was den Bohusleden für einen Anfänger unattraktiv erscheinen lassen könnte. Lediglich der Wintersturm im Dezember 2004 hat die Baumlandschaft dort ordentlich in Mitleidenschaft gezogen. Daher ruht wahrscheinlich auch, dass einige Markierungen nicht mehr vorhanden sind, da diese ja meistens an den Bäumen angebracht waren.
                Landschaftlich gab es für uns aber dennoch einiges. Wir haben in den 3 Wochen während unserer Sommertour damals höchstens 20 Leute auf dem Weg angetroffen, heute geht das wahrscheinlich nicht mehr, da der Bohusleden deutlich an Bekanntheit gewonnen hat.

                Trotz alle dem, finde ich manche der genannten Aussagen auch übertrieben. Der Bohusleden bietet sicherlich viele ruhige Plätze und man trifft ganz sicher auch nicht alle "3 Kilometer" auf Zivilisation. Man läuft manchmal mehrere Tage auf dem Weg ohne ein Dorf oder eine Stadt anzulaufen, lediglich vielleicht mal ein Bauernhäusle. Als wir vor 3 Jahren dort rumgelaufen sind, haben wir 2 Leute angetroffen, die mit Sprähdosen die Markierungen an den Bäumen erneuert haben. Also ich würde mir wünschen, wenn hier ein solch interessanter Weg nicht so zum schlechten gezogen wird.
                Einige Leute, die die Homepage meines Bruders besuchen, berichten oft genug darüber, dass ihnen der Weg gefallen hat. Also kann es nicht nur schlechtes auf dem Weg geben :-)

                Machts gut
                Hannes

                Kommentar


                • Austin
                  Anfänger im Forum
                  • 22.07.2005
                  • 22

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi,
                  also ich werde in ner Woche auch dort hin starten. Bin mal gespannt, wie ich ihn find.
                  @Jaerven
                  Die Küste von Bohuslän ist also ganz schön, wo besonders? Kann man da irgendwo wandern, also direkt an der Küste, oder kann man da vielleicht irgendwo besonders gut Kajaks leihen (und ist das für einen Kajak-anfänger geeignet) und so ein paar Inselchen anfahren??
                  Wäre wirklich interessant das zu wissen.
                  Vielen Dank.

                  Ansonsten denk ich, dass vielleicht einfach oft die Erwartungen zu hoch sind (vielleicht auch durch übertrieben gute Berichte). Dementsprechend wird man dann auch leichter enttäuscht.

                  Ich lass mich überraschen...

                  Kommentar


                  • Hannes1983
                    Dauerbesucher
                    • 15.07.2003
                    • 835
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Austin

                    Ich lass mich überraschen...
                    Gute Einstellung.

                    Gruß Hannnes

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      Also so ganz stimmt das nicht was Markus da schreibt.
                      Die Landschaft ist schon sehr schön, allerdings wenns nur regnet ists imWald eben trist...- jetzt ist das Wetter wunderbar hier und die Sonne scheint, nächste Woche soll es an der Westküste auch schön sein.
                      Die Küste ist eigentlich überall schön..
                      siehe

                      http://www.im-faltboot.de/touren/bohus/index.html
                      http://www.im-faltboot.de/touren/bohus106/index.htm

                      Wandern kann man da auch- es gibt keinen speziellen Wanderweg, aber mit den 1:50000 er Karten sollte man sich was suchen können.
                      Empfehlenswert ist z.B. die Insel Orust.
                      Kajaks leihen kann man bei http://www.orust-kajak.se/ in Stocken auf Orust
                      oder http://www.kajakcenter.com/ in Grebbestad
                      Ist für Anfänger auch geeignet, aber kann auch sehr windig / stürmisch werden und dann wirds für Anfänger kritisch.
                      Aber bei Orust gibts schöne Zeltinselchen- jatzt auch schön einsam, ebenfalls im Grebbestad und Fjällbacka- Skärgård. Sind eigentlich nur 3 gefährliche Ecken an der Küste zwischen Orust und Strömstad.
                      Bin selber in 2 Wochen- je nach Wetter- wieder dort.

                      Peter

                      Kommentar


                      • marcus
                        Alter Hase
                        • 01.12.2004
                        • 3324
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        naja, man kann aber auch einige sachen schönreden....

                        hab nie gesagt (oder sagen wollen), das der weg schei... is, aber der bohusleden wird hier sowas von gelobt...
                        meiner meinung nach hat er das zumindest inzwischen nicht mehr verdient.

                        @jaerven: wir hatten auch ein bis zwei schöne tage-so ists nicht.

                        ich dachte, die reiseberichte seien auch info fuer andre & ebenfalls der platz um kritik auszuueben
                        \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          Hallo Markus,
                          die Frage ist was hast Du erwartet?
                          Bohus und Västra Götaland sind eben (sehr) alte Kulturlandschaften, weniger wilde Naturgebiete wie im Norden.
                          Zudem haben die vermehrten Stürme, besoders Sturm Gudrun, ganz übel in den Wäldern gewütet, da mussten glaube ich 25 Prozent des Waldes an der Westküste dran glauben. Deshalb sieht es da auch anders aus als vor 5 Jahren
                          Deine Kritik ist ja auch berechtigt, wer denkt es wäre da wildeste unberührte Landschaft irrt sich eben. Und sollte sich da andere Gegenden aussuchen.
                          Mit den Gebieten in Finnland wo ihr letzten Winter wart ist das nicht gleichzusetzen. Wobei im Winter ist es am Bohusleden wahrscheinlich traumhaft

                          Hier die Bohus-Küste imWinter http://www.im-faltboot.de/boh1.jpg

                          Und ich finde der Bohusleden ist ein wunderschöner Weg- bis der wieder hergerichtet ist werden aber noch 2 Jahre mindestens ins Land gehen.
                          Natürlich werden erst andere Schäden beseitigt bevor der Wanderweg dran ist. Mich stört das auch weniger, ich gehe gerne querfeldein...

                          Peter

                          Kommentar


                          • fotograf
                            Erfahren
                            • 07.03.2006
                            • 151

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich war im Mai dort. Kann nicht bestätigen, was du erlebt hast, obwohl ich teilweise auch schlechtes Wetter hatte. Mit den Markierungen bin ich gut zurecht gekommen, außer hinter Vasbotten richtung Nornäs war meiner Meinung nach alles in akzeptablem Zustand.

                            Für eine Woche würde ich auch nicht auf den Bohusleden fahren, da lohnt die Anreise nicht und du kannst theoretisch auch in Deutschland bleiben. Der Weg und meiner Meinung anch alle größeren Wanderwege, sind nur schön ,wenn man sie komplett oder zumindest fast komplett laufen kann. Du hast dir zudem eines von den häßlichsten Teilstücken ausgesucht. Nördlicher ist schöner, also von Munkedal nach Norden bis Strömstad hat mir besonders gut gefallen, aber ich bin von Norden nach Süden gelaufen, also umgekehrt.

                            Kommentar


                            • -wf-
                              Dauerbesucher
                              • 26.10.2005
                              • 747

                              • Meine Reisen

                              #15
                              hallo Marcus,

                              ich habe dich zum Bohusledenwandern verführt. Meine Informationen waren relativ neu, nämlich von April - Mai 2006. Schlechte Ausschilderungen habe ich nicht verheimlicht, schlechte Hütten auch nicht. Du hast mir ja auch keine Vorwürfe gemacht, weils dir nicht gefallen hat.

                              Daß der Weg nicht erneuert wird, kann ich nicht bestätigen. Südlich von Göteborg, kurz vor Gunnebo Slot, habe ich mich mit zwei Männern unterhalten, die für die Markierung des Weges verantwortlich waren. Sie setzten grade orange umrandete Pflöcke und meinten, solche Arbeiten würden regelmäßig gemacht, da den Schweden sehr an ihrem Wanderwegnetz liege.

                              Ich gebe allen Recht, die meinen, daß du dir nicht das interessanteste Stück ausgesucht hast. Von Vassbotten bis zur Vaktarkullenhütte ist mir kein Mensch begegnet, und dort auch nur, weil grade Wochenende war. Diese Strecke war wirklich schön und ausreichend ausgeschildert.

                              Kommentar


                              • geordiel
                                Gerne im Forum
                                • 07.12.2005
                                • 51
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                hallo,

                                ich war diesen mai auf dem bohusleden unterwegs (abschnitt kungälv - uddevalla). es war mein erster trekking - urlaub und ich fand es total schön (hatten auch nur 1,5 tage mit regen).
                                ich fand die markierungen absolut ausreichend und immer leicht zu finden. klar gab es stellen wo man mal etwas länger gebraucht hat weil die holzstege schon ziemlich versunken waren oder man div. schlammlöcher umgehen musste, fand das aber eher interessant als nervig. landschaftlich fand ich´s auch super, auch wenn es denke ich nicht mit dem norden zu vergleichen ist (weiß man aber ja schon vorher) und das man immer wieder mal an kleinen siedlungen vorbeikommt war von uns auch so geplant
                                (-> deswegen ja auch anfängerweg, man kann immer mal raus fals etwas sein sollte). mit trinkwasser hatten wir keine probleme haben es aber meisten auch abgekocht.
                                ich kann nur sagen ich finde den bohusleden als anfängerweg und um erste trekkingerfahrungen zu sammeln absolut super geeignet.

                                mfg markus

                                Kommentar


                                • jackknife
                                  Alter Hase
                                  • 12.08.2002
                                  • 2590

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ist wohl alles etwas Einstellungssache und Markus Reizschwelle scheint da wohl niedrigerer Natur zu sein.
                                  Außerdem war wohl nicht genug blondes Schwedenfleisch vorhanden, welches den Weg besser ausgeschmückt hätte .
                                  Tip, ausreichend kräftigen Rum mit Kakao machen auch den regnerischten Abend wohlig.
                                  Das Große im Wenigen zu sehen ist die Kunst

                                  Kommentar


                                  • Nammalakuru

                                    Lebt im Forum
                                    • 21.03.2003
                                    • 9352
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Der Bohusleden ist wohl deshalb für viele interessant weil er relativ schnell zu erreichen ist. Die Landschaft ist für südschwedische Verhältnisse sehr natürlich und meiner Meinung nach auch sehr schön. Die Hütten liegen fast alle schön am See gelegen. Hallandsleden, Tjustleden und Ostkustkleden führen z.B. weit mehr durch Dörfer und über Strassen als der Bohusleden. Sicherlich leidet da die Inbfrastruktur ein wenig - es ist z.B. ungleich komplizierter Brennholz bereit zu stellen. Einige Hütten wurden im Zeitraum 1996 bis 2005 neu errichtet, das lässt mich schlussfolgern dass doch noch in den Weg investiert wird. Der Weg selbst ist etwas "wilder" geworden, die Sturmschäden sind immer noch erkennbar. Es scheint als würden die Kommunen den Bohusleden finanzieren. Gibt es in der Kommune Kungälv z.B. nagelneue Schilder für den Weg, so wurde in der Kommune Lilla Edet seit 1996 anscheinend gar nix gemacht, die Bohlenstiege waren schon vor Jahen brüchig.

                                    Ich denke das Wetter spielt schon eine entscheidenen Rolle. Hinzu kommt vielleicht aber auch die eigene Erwartungshaltung. Der Bohusleden ist ein netter Wanderweg in Südschweden - nicht mehr und nicht weniger.

                                    Die Klassifizierung "Anfängerweg" ist zumindest auf nordwanderer.de noch von 1996. Vielleicht sollte man z.B. im Wiki oder einfach als Thread im Forum mal Klassifizierungskriterien diskustieren, welche dann weniger auf Willkür und Subjektivität beruhen ... das wäre doch mal ein Anfang. :wink:

                                    Nam

                                    Kommentar


                                    • DerMitDemBärSteppt
                                      Anfänger im Forum
                                      • 28.04.2005
                                      • 44

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Komme gerade vom Tjustleden zurück und war letztes Jahr auf dem Bohusleden unterwegs.
                                      Mein Fazit: Beide sehr schön, auf dem Bohusleden bin ich schneller vorangekommen als auf dem Tjustleden, verlief in meiner Erinnerung öfter auf Wegen oder kleinen Straßen. Kann aber auch daran liegen, dass ich letztes Jahr alleine unterwegs war und dieses Jahr in Begleitung.

                                      Die Markierungen waren auf dem Tjustleden besser, gab nicht eine einzige Situation, in der wir den Weg nicht finden konnten. Das war letztes Jahr auf dem Bohusleden anders, da machten mir abgeholzte Gebiete ab und zu zu schaffen, allerdings war die Broschüre für den Weg und die enthaltenen Karten besser und auf deutsch zu bekommen.

                                      Auf dem Bohusleden hab ich fast jeden Tag einen Wanderer getroffen, auf dem Tjustleden keinen einzigen. Ich war allerdings dieses Jahr auch etwas später und etwas kürzer unterwegs.
                                      Wo es mir besser gefallen hat, kann ich jetzt garnicht sagen.

                                      Alexander

                                      Kommentar


                                      • marcus
                                        Alter Hase
                                        • 01.12.2004
                                        • 3324
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von jackknife
                                        Ist wohl alles etwas Einstellungssache und Markus Reizschwelle scheint da wohl niedrigerer Natur zu sein.
                                        Außerdem war wohl nicht genug blondes Schwedenfleisch vorhanden, welches den Weg besser ausgeschmückt hätte .
                                        Tip, ausreichend kräftigen Rum mit Kakao machen auch den regnerischten Abend wohlig.
                                        Das Große im Wenigen zu sehen ist die Kunst

                                        woher willst du wissen, wo meine reizschwelle liegt

                                        ok, ich geb zu, ggf waren meine & ollis erwartungen vom bohusleden ein eck zu hoch gesteckt, was aber auch teilweise an den berichten anderer lag <ist jetzt nicht als negative kritik zu erachten>

                                        wie nam schon sagte: wanderweg in SÜDSCHWEDEN

                                        deshalb werde ich mich wohl als nächstes lieber wieder richtung norden verziehen.....

                                        trotzdem war die tour schön, nur vom weg war ich halt etwas enttäucht

                                        Mod-Edit: Die Mäuse-Diskussion ist jetzt im Laberforum
                                        \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X