Singlespeed-Umbau: Welche Übersetzung & was beachten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • iamon
    Erfahren
    • 17.05.2006
    • 371

    • Meine Reisen

    Singlespeed-Umbau: Welche Übersetzung & was beachten?

    Nach einem Defekt steht meine altes Diamond Back Apex zum Umbau an. Nach einigen Überlegungen soll daraus ein Singlespeed für die Stadt werden.
    Mir stellen sich nun ein paar Fragen: was könnte die ideale Übersetzung sein: schnell Starten und doch Tempo fahren? Welche Feinheiten sind zu beachten? Benötige ich einen besonderem Umbau-Kit für die 8er Shimano LX Kassette?

    Es wäre toll, wenn die stolzen Besitzer und Umbauer der Singlespeeder hier weiterhelfen können. Mein Hollandrad "stört" mich mittlerweile und auf dem Tandem alleine...
    \"Manus manum lavat.\" Seneca

  • zoika
    Erfahren
    • 09.07.2004
    • 227

    • Meine Reisen

    #2
    herzlich willkommen im club!
    zum umbau brauchst du eigentlich nichts spezielles. sieh zunächst mal nach, ob du vertikale oder horizontale ausfaller hast: bei vertikalen mußt du nämlich die kette spannen. das machst du bei einer stadtgurke dann am besten mit einem alten schaltwerk, das kostet nichts und spannt super. für die etwas edlere optik gibt es spanner wie rennen rollenlager oder einen von dmr.
    wenn dir eine edle und aufgeräumte optik sehr wichtig ist, gibt es von white industries die eno (exzentrische nabe) zum spannen, die kostet allerdings so 130 euro plus felge plus einspeichen.

    ein umbaukit brauchst du eigentlich nicht, jedenfalls aber ein shimano dx-ritzel (für bmx), welches dir jeder radhändler bestellen kann, gibts in 14,15,16 und 18, sinnvoll sind die letzteren beiden (cs-mx66 16T, oder ...18T). ein ritzel aus einer alten kassette ist nicht sinnvoll. um die nabe aufzufüllen, nimmst du spacer aus ebendiesen alten kassetten in der schrottkiste deines radhändlers. du brauchst zwei kassetten.

    welche übersetzung für dich, deinen fahrstil und deine stadt am besten ist, mußt du selbst herausfinden. such doch einfach einen gang, mit dem du dich allen situationen gewachsen fühlst, und diese übersetzung baust du dann an deinen singlespeeder.
    ich fahre in hamburg 42:16, damit sind in der ebene 25km/h nett zu fahren, aber steigungen gehts auch noch rauf, dann oft im wiegetritt.

    gerade hierfür empfehle ich noch einen möglichst breiten lenker, am besten einen riserbar.

    achja: wenn du nur 1 kettenblatt an die kurbel montierst, werden die kettenblattschrauben zu kurz sein: 10mm unterlegscheiben aus dem baumarkt helfen. alles gut einfetten (kupferpaste), sonst knarzt es.

    die kettenlinie kann gar nicht sauber genug eingestellt sein. kette so kurz wie möglich.

    na denn: viel spaß!
    the wind is blowing harder now

    Kommentar


    • papajoe
      Dauerbesucher
      • 07.04.2004
      • 725

      • Meine Reisen

      #3
      jo, kann ich eigentlich alles unterschreiben.

      in dresden fahre ich in der stadt 38/16. manchmal hätt ich gerne mehr endgeschwindigkeit... dafür komm ich idR vor den ersten autos über die kreuzung, wenn ichs drauf anleg und auch noch im sitzen die innerstädtischen anstiege hoch...
      die meisten anderen eingänger, die ich kenne, fahren allerdings in der stadt was dickeres.
      ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
      --->roll-the-rocks

      Kommentar


      • iamon
        Erfahren
        • 17.05.2006
        • 371

        • Meine Reisen

        #4
        Vorab ein Danke für die schnelle erste Hilfe. Das Apex hatte vorne auch ein 42er Blatt und hinten ein 13er. 42/16 scheint daher eine gute Idee zu sein. Die vertikalen Enden muss ich wohl kompensieren. Der DMR gefällt mir ganz gut. Bei ebay gibt es den für 32€. Ist dieser Preis realistisch oder habt ihrt andere Erfahrungen.

        Spacer vom Schrott sind wirklich okay oder gibt es günstige schöne Lösungen?

        Welches Blatt (Typ, Produkt) würdet ihr für vorne empfehl? Momentan ist ein Sugino verarbeitet.
        \"Manus manum lavat.\" Seneca

        Kommentar


        • JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          ich bin mit 42/14 unterwegs.
          Mit dem breiten lenker ist ansichtssache- damit fällt es dir schwer durch enge Gassen oder zwischen Autos durch zu kommen... ;)
          Ich habe bei mir ginten ein Kettenblatt einer alten Kassette drauf und die Zwischenringe 2 alter Kassetten als Spacer genommen.
          Vorne ist es meiner Meinung nach total egal welchen Hersteller des Blattes du fährst- Schaltkomfort brauchst du ja nicht!
          Nature-Base "Natürlich Draußen"

          Kommentar


          • iamon
            Erfahren
            • 17.05.2006
            • 371

            • Meine Reisen

            #6
            So, Entscheidungen getroffen und in den nächsten Tagen wird bestellt und dann umgebaut. Das Apex bekommt wohl auch noch zwei neue Reifen spendiert. Der Marathon Slick in 1.75 ist bestimmt prima für die Stadt.
            Was mach in nur mit der LX Schlt-Bremshebel-Kombi?
            \"Manus manum lavat.\" Seneca

            Kommentar


            • zoika
              Erfahren
              • 09.07.2004
              • 227

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von iamon
              Was mach in nur mit der LX Schlt-Bremshebel-Kombi?
              wenn du keine anderen solo-bremshebel hast: einfach die schalthebel abschrauben und die sockel absägen.
              du kannst auch die zuganschläge am rahmen entfernen und ein stück vom schaltauge heraussägen, damit es als bieröffner funktioniert.
              (natürlich nur, wenn du es nicht für einen kettenspanner brauchst)
              gibts ein foto, wenns fertig ist?
              the wind is blowing harder now

              Kommentar


              • Carsten010

                Fuchs
                • 24.06.2003
                • 2074
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich fahr 42/16 aber fixedgear :-)
                Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                Kommentar


                • iamon
                  Erfahren
                  • 17.05.2006
                  • 371

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von zoika
                  gibts ein foto, wenns fertig ist?
                  Wahrscheinlich werde ich noch ein wenig brauchen, aber ein Foto ist allemal drin. Vll lackiere ich auch den Rahmen: Hammerschlag-Optik in Kupfer wäre vll interessant.
                  \"Manus manum lavat.\" Seneca

                  Kommentar


                  • iamon
                    Erfahren
                    • 17.05.2006
                    • 371

                    • Meine Reisen

                    #10
                    So, nach knapp zwei Wochen Krankenhaus und einem noch weiteren länger zu erwartenden Ausfall, habe ich nun endlich alle notwendigen Teile für den Umbau beisammen bzw. bestellt.

                    Jetzt heißt es erstmal abwarten und Ruhe bewahren. Melde mich bei Neuigkeiten.
                    \"Manus manum lavat.\" Seneca

                    Kommentar


                    • iamon
                      Erfahren
                      • 17.05.2006
                      • 371

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Neuigkeiten sind zu vermelden:

                      der Bock ist fertig. Okay, die Bremsbeläge müssen noch erneuert und dann eingestellt weren, aber der Rest...


                      Bilder folgen bald im Thread: Meine Bikes
                      \"Manus manum lavat.\" Seneca

                      Kommentar


                      • michasinglespeed
                        Neu im Forum
                        • 27.11.2011
                        • 1
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Singlespeed-Umbau: Welche Übersetzung & was beachten?

                        Als kleine Inspiration

                        Hier ein einfacher Umbau mit Singlespeed-Conversion-Kit - ich finde als reines Cruisingbike ganz anständig, ohne viel Geld investieren zu müssen...

                        http://www.youtube.com/watch?v=ZtPn196LZm4

                        & hier der komplette Umbau mit Bildern: http://blog.nscu.de/#category0

                        Gruß Micha
                        Zuletzt geändert von michasinglespeed; 30.11.2011, 09:23.

                        Kommentar


                        • Aquilon
                          Anfänger im Forum
                          • 16.04.2010
                          • 49
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Du gräbst einen 5 Jahre alten Thread aus?

                          Kommentar


                          • Homer
                            Freak

                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 12.01.2009
                            • 16994
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Singlespeed-Umbau: Welche Übersetzung & was beachten?

                            so what? fahrräder gibt es immer noch.....
                            420

                            Kommentar


                            • Moltebaer
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.06.2006
                              • 12327
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Singlespeed-Umbau: Welche Übersetzung & was beachten?

                              Ich kann noch das "Fixed Gear 101" von Puma empfehlen, ist als PDF an diversen Stellen im Netz zu finden.
                              Wandern auf Ísland?
                              ICE-SAR: Ekki týnast!

                              Kommentar


                              • s3b
                                Neu im Forum
                                • 20.07.2011
                                • 2
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Singlespeed-Umbau: Welche Übersetzung & was beachten?

                                Wozu baut man ein zum Eingang um?!

                                Kommentar


                                • ignatia amara
                                  Gerne im Forum
                                  • 04.11.2008
                                  • 56
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Singlespeed-Umbau: Welche Übersetzung & was beachten?

                                  Weil es unter bestimmten Vorraussetzungen einfach sinnvoll sein kann aber nicht sein muss.
                                  Für mich ist es sinnvoll. Weil ich zum Beispiel keine Schaltung mehr einstellen muss, die Kette und die Ritzel länger halten und ich mir keine Rennen mehr mit Autos in 30er Zonen antun muss/kann. Irgendwann tritt man dann nämlich ins leere. Vorrausgesetzt man hat eine Übersetzung mit der man auch noch Hügel hoch kommt. Aus dem Grund kommt man auch deutlich entspannter zum Ziel. Das Rad funktioniert einfach jeden Tag ohne grosses zutun. 48/17.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X