Mai, Korsika, Wanderweg GR20 - Wer hat Lust?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Saloon12yrd
    Alter Hase
    • 11.10.2001
    • 2559

    • Meine Reisen

    Mai, Korsika, Wanderweg GR20 - Wer hat Lust?

    Hi zusammen,

    ich plane Anfang Mai den Wanderweg GR20 in Korsika zu laufen und will das Forum hier mal nutzen um Mitläufer zu suchen. Nähere Infos sowie den aktuellen Stand der Planungen findet ihr auf einer eigenen Seite. Ich werde sie ständig aktualisieren, um allen Interessenten und Teilnehmern eine Zusammenfassung aller Infos zu geben. Die Nachverfolgung per Thread war ja in der Vergangenheit immer etwas mühselig...

    Hier Im Forum sollte die Diskussion und der Austausch (...) stattfinden. Ich werde das dann regelmäßig sammeln und die Infoseite aktualisieren.

    Na, Interesse?

    Sal-
    http://www.leichtwandern.de

  • Shirkan
    Fuchs
    • 12.09.2002
    • 1901

    • Meine Reisen

    #2
    hi,

    interessieren tut mich alles! klingt auch sehr interessant

    aber wir armen Studenten haben im Mai keine Zeit!
    mfg
    Sebastian

    --
    Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

    Kommentar


    • Saloon12yrd
      Alter Hase
      • 11.10.2001
      • 2559

      • Meine Reisen

      #3
      Hi Shirkan,

      ich weiß, Mai ist ne dumme Zeit für Schüler und Studis. Bei mir gehts aber leider nicht anders. Früher kann ich vom Job her nicht (und das Wetter spricht eh dagegegen) und im Juni/Juli ist es mir ersten zu heiß und zweitens zu voll, da überlasse ich den Weg gerne anderen.

      Mittlerweile gibt es übrigens ein kleines Update:
      - Die Hütten sind definitiv erst ab Mitte Juni bewirtschaftet. Um Lebensmittel zu bekommen muß man also ins Tal absteigen, oder aber die komplette Verpflegung mitnehmen.
      - Ich habe eine Homepage gefunden auf der der GR20 Mitte Mai bis Anfang Juni gelaufen wurde, in Nord-Süd Richtung. Heißt also die beiden waren etwa zur selben Zeit in den Bergen wie wir es sein werden. Der Bericht hat viele Fotos, an denen man die Schneelage ganz gut abschätzen kann. Ihr findet den Link in der neuen Link Sektion. Besonderes Augenmerk sei allerdings auf dieses Bild und Tag fünf allgemein gelenkt.
      - Ich richte mich mittlerweile drauf ein Steigeisen mitzunehmen - diverse Reiseberichte vom Mai legen einem das sehr nahe.

      Daraus resultiert auch der endgültige Termin:
      1.5.-25.5.

      Warum? Zum Einen weil ich 4 Tage schinde - vielleicht bringt das bzgl. Schnee einen kleinen Vorteil. Zum Anderen um mehr Zeit zu haben - Schnee bremst. Erfahrungsgemäß muß man die Gehzeiten vom Sommer im Gebirge mit Rucksack halbieren.

      Sal-
      http://www.leichtwandern.de

      Kommentar


      • Saloon12yrd
        Alter Hase
        • 11.10.2001
        • 2559

        • Meine Reisen

        #4
        Ich hab gerade einen recht beeindruckenden Reisebericht zum GR20 im Mai gefunden - solltet ihr lesen.

        Sal-
        http://www.leichtwandern.de

        Kommentar


        • Saloon12yrd
          Alter Hase
          • 11.10.2001
          • 2559

          • Meine Reisen

          #5
          Zwei Möglichkeiten nach Korsika zu kommen sind online.

          Was wichtiger ist: Es gibt eine Liste der benötigten Ausrüstung.


          Sal-
          http://www.leichtwandern.de

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            News aus Konstanz....

            Laut Auskunft meines Profs findet das Praktikum ab Ende Mai statt. Wäre passend, dann könnte ich wenigstens da mit gehen.

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Haiko
              Erfahren
              • 12.02.2003
              • 401

              • Meine Reisen

              #7
              Moin²,

              leider werde ich nicht an der Wanderung teilnehmen können, obwohl wenn ich ziemlich viel Lust dazu habe.

              Möchte jedoch ein paar Bemerkungen loswerden, da ich schonmal die Hälfte der Strecke gelaufen bin. Im Mai! Und diese Zeit ist mehr als empfehlenswert!!!

              Warum?

              Einige Freunde von mir sind jedes Jahr im Mai auf Korsika wandern. Sie machen die gleichen Wanderungen dort immer wieder - wohl, weil es so faszinierend ist.

              Im Mai ist noch _relativ_ wenig los. Man hat meistens seine Ruhe, obwohl man niemals alleine sein wird.

              So komisch es klingen mag, aber der Schnee hilft auch manchmal bei der Überwindung der schwierigsten Stellen. So hatten wir '96 im Cirque de Solitude noch reichlich Schnee und kamen wunderbar durch die schweren Passagen durch. Ohne Angstgefühle zu entwickeln. Was wir da teilweise vorher in den Hüttenbüchern gelesen hatten, erzeugte bei uns tiefen Respekt, um nicht von Grauen zu sprechen. Aber es war harmlos gegenüber anderen Stellen, wo der Weg z. B. nur zwei Fuss breit ist und es dann heftig steil bergab geht. Also, man sollte frei von Höhenangst sein...
              Der Schnee verhindert jedoch auch, dass man ohne der entsprechenden Ausrüstung (und Erfahrung) auf die höchsten Gipfel raufkommt. Wir hatten einen Versuch gestartet und kamen bis auf einen Sattel eines der 2000er Gibbel hoch, machten Mittagspause und rutschen dann auf Plastetüten und dem Hosenboden wieder mit viel Lachen und Gekreische ins Tal.

              Das Wetter ist stabil im Mai. Nicht zu warm, nicht zu kalt. Oftmals sehr gute Sicht auf das Meer im Osten und Westen.

              Wir sind von Süd nach Nord gelaufen. So kamen die schönsten Stellen am Ende. Und der Rucksack war bei den schwierigen Passagen im Norden am leichtesten.

              Man kann in den Hütten übernachten. Sie sind offen, bloss nicht bewirtschaftet. Man lässt einen Übernachtungsobolus in einer Metallkiste und alles ist okay.

              Essen sollte man ausreichend mitnehmen. Übrigens haben wir dort festgestellt, dass Baguettes nachdem sie einen Tag später knochenhart wurden, drei Tage später wieder richtig schon weich sein können.

              Achso, zur Anreise: Wir fuhren mit dem Zug von Dresden nach München, weiter über den Brenner und Livorno. Fähre nach Bastia. Dauert etwas, wenn man zu viert ist, wird es aber nie langweilig.

              Schon jetzt, viel Spass noch bei der Planung und eine schöne Tour!!!

              Ahoi,
              Haiko

              Kommentar


              • Saloon12yrd
                Alter Hase
                • 11.10.2001
                • 2559

                • Meine Reisen

                #8
                Hmmm lese ich das richtig? Alle Hütten sind offen? Ob da jemand ist und sie bewirtschaftet ist mir herzlich egal, aber wenn wirklich alle offen sind würde ich glatt das Zelt zu hause lassen und nur ein Tarp für Notfälle mitnehmen.

                Sal-
                http://www.leichtwandern.de

                Kommentar


                • Haiko
                  Erfahren
                  • 12.02.2003
                  • 401

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Moin²,

                  soweit ich mich richtig erinnere, waren bei uns alle Hütten offen. Wir hatten zwar ein Zelt mit dabei, brauchten es aber nur in Vizzavonna (sp?) und am Ende der Tour in Calvi. Na ja, und später auch in Italien etc. Aber mit dem Tarp bist Du völlig ausreichend ausgestattet.

                  Trotzdem werde ich nochmal meine Korsika-Spezialisten antriggern und hoffentlich in ein paar Stunden / Tagen meine obige Aussage bestätigen können.

                  Ahoi,
                  Haiko

                  Kommentar


                  • Saloon12yrd
                    Alter Hase
                    • 11.10.2001
                    • 2559

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Oh das wäre saugeil. Danke schon mal!

                    Sal-
                    http://www.leichtwandern.de

                    Kommentar


                    • Haiko
                      Erfahren
                      • 12.02.2003
                      • 401

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Moin²,

                      @Sal-

                      Gestern nochmal nachgefragt. Also, die Hütten stehen das ganze Jahr offen. Manche werden etwas eher (also vielleicht auch schon im Mai) bewirtschaftet. Aber die Hütten von Vizzavona nach Calvi waren bei uns im Mai noch alle unbewirtschaftet.

                      Habe auch nochmal über den Tourenverlauf von Süd nach Nord gesprochen. Vorteile sind dabei, dass man die Sonne im Rücken hat. Ausserdem lassen sich Südhänge morgens besser aufsteigen als am Nachmittag absteigen, wenn noch etwas Schnee drauf liegt. Und das ist im Mai mit Sicherheit der Fall.
                      Weiterhin ist man wohl dadurch flexibler mit dem Ende der Tour. Wir konnten so auch bequem in Vizzavona in den GR20 einsteigen. Einziger Nachteil war am Ende der Tour die relativ nervende Strecke nach Calvi entlang einer Landstrasse.

                      Ahoi,
                      Haiko

                      Kommentar


                      • Saloon12yrd
                        Alter Hase
                        • 11.10.2001
                        • 2559

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Das hört sich doch gut an, danke nochmal!
                        Momentan steht das ganze Ding leider wieder auf wackeligen Beinen, kann sein dass mir der Job bzw. mein Ehrgeiz im Selbigen da nen Strich durch die Rechnung macht. Naja, wird sich zeigen. Sonst mach ich das Ding halt nächstes Jahr ;).

                        Sal-
                        http://www.leichtwandern.de

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 29033
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo Ihr Grand-Randonneure,

                          habt Ihr auf Eurer GR-20 Begehung auch Gipfelabstecher eingeplant? Wäre an Infos interessiert.
                          Da wir Ende September wieder in der Nähe von Calvi urlauben, habe ich mir schon mal ein paar Ziele für (lange) Tagestouren ausgeguckt. V.a. der/die Paglia Orba reizt doch ungemein, dazu folgende Fragen, die Ihr vielleicht nach Eurem Trip beantworten könnt:
                          1. Anmarsch über Col Verghio kenn' ich bis zur Mori-Hütte; Fango- oder Ascotal sind zwar von Calvi besser zu erreichen, kommen wegen der vielen Gegensteigungen im Zugang nicht in Frage. Interessant wäre Zugang via Calasima, Bergerie Ballone - wie weit kann / darf man da fahren?
                          2. Falls Ihr die Paglia Orba angegangen seid: Braucht es da ("Stellen II") Seilsicherung? Ist Routenfindung ein Problem?

                          TIA, eine schöne Tour wünscht
                          Martin
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • Saloon12yrd
                            Alter Hase
                            • 11.10.2001
                            • 2559

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hi Martin,

                            Abstecher sind geplant aber nicht wirklich festgezurrt. Der Monte Cinto muß wohl sein, aber ansonsten werden wir mal gucken wann wir wo sind und wie die Verhältnisse sind. Ne II kann mit Schnee ne II bleiben, kann aber auch ne IV werden . Steigeisen haben wir dabei, sonst aber nix, dementsprechend gucken wir vor Ort was ungesichert geht und was nicht unbedingt sein muß.

                            Ich werde so oder so Bericht erstatten

                            Sal-
                            http://www.leichtwandern.de

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 29033
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Der Monte Cinto muß wohl sein
                              Von wo wollt Ihr den angehen? War letztes Jahr von Haut-Asco aus oben (wg. der Anfahrt von Calvi), die Literatur empfiehlt aber den Weg von der Tighiettu (direkter, südseitiger). Außerdem kann man sich dann das etwas trostlose Haut-Asco sparen.

                              Martin
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • Saloon12yrd
                                Alter Hase
                                • 11.10.2001
                                • 2559

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Vom GR20 aus *FG*. Nee im Ernst, ich weiß ausm Kopf nicht von wo. Sollen 6.5 Stunden Marsch von irgend einer Hütte aus sein, rauf und runter.

                                Wo Du von Haut Asco sprichst: Da gibt's ne Skistation wo es angeblich ein Geschäft geben soll in dem man Lebensmittel bekommt. Weißt Du da was von und falls ja: Kriegt man da genug (sinnvolles) Essen für drei komplette Tage? Also für über Tag und Abends warm? Was ist eigentlich egal, nur sollte es satt machen. Frühstück haben wir.

                                Danke schon mal,

                                Sal-
                                http://www.leichtwandern.de

                                Kommentar


                                • Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 29033
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  da sag' ich lieber nix falsches... war wie gesagt nur Tagestourist, und das Anfang Oktober. Keine Menschenseele auf der ganzen Tour. Die Skistation war zu, die parc naturel Hütte sah offen aus . Im Mai würde ich mich lieber nicht darauf verlassen.

                                  Im Foret du Bonifatu gibt's jedenfalls was, den Gasthof kann man zu Fuß vom Flughafen erreichen. Die richtig Harten gehen natürlich von Calenzana aus los und berühren den Gasthof nicht. Calenzana soll allerdings eins der Zentren der korsischen Spezialitätenhersteller sein, da gibt's alles was das Herz begehrt.
                                  Meine Reisen (Karte)

                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 29033
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @Becks&Sal: Kommt da noch was?
                                    Zitat von Flachlandtiroler
                                    Hallo Ihr Grand-Randonneure,
                                    habt Ihr auf Eurer GR-20 Begehung auch Gipfelabstecher eingeplant? Wäre an Infos interessiert.
                                    Da wir Ende September wieder in der Nähe von Calvi urlauben, habe ich mir schon mal ein paar Ziele für (lange) Tagestouren ausgeguckt. V.a. der/die Paglia Orba reizt doch ungemein, dazu folgende Fragen, die Ihr vielleicht nach Eurem Trip beantworten könnt:
                                    1. Anmarsch über Col Verghio kenn' ich bis zur Mori-Hütte; Fango- oder Ascotal sind zwar von Calvi besser zu erreichen, kommen wegen der vielen Gegensteigungen im Zugang nicht in Frage. Interessant wäre Zugang via Calasima, Bergerie Ballone - wie weit kann / darf man da fahren?
                                    2. Falls Ihr die Paglia Orba angegangen seid: Braucht es da ("Stellen II") Seilsicherung? Ist Routenfindung ein Problem?
                                    TIA, eine schöne Tour wünscht
                                    Martin
                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar


                                    • Saloon12yrd
                                      Alter Hase
                                      • 11.10.2001
                                      • 2559

                                      • Meine Reisen

                                      #19


                                      Dir auch einen wunderschönen guten Morgen...

                                      zu 1): Erklär mal genau was Du vorhast. Zugang wohin, etc. pp.. Wie weit kann man fahren? Woher sollen wir das wissen, wir sind die gottverdammte Insel zu Fuß abgelatscht...

                                      zu 2): Paglia Orba braucht keine Seilsicherung. Noch nicht mal dann, wenn man sich so absolut dämlich anstellt wie ich an dem Tag. Routenfindung ist auch kein Problem. Wenn man den Weg verliert kommt man trotzdem unten an.

                                      Sal-
                                      http://www.leichtwandern.de

                                      Kommentar


                                      • Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 29033
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Saloon12yrd
                                        Dir auch einen wunderschönen guten Morgen...
                                        Jau, gleichfalls. Hab' ich Dich geweckt?
                                        zu 1): Erklär mal genau was Du vorhast. Zugang wohin, etc. pp.. Wie weit kann man fahren? Woher sollen wir das wissen, wir sind die gottverdammte Insel zu Fuß abgelatscht...
                                        Wie weiter oben geschrieben, wir machen bei Calvi Urlaub. Ich hab' vor, wie letztes Jahr auch ein oder zwei Tagestouren zu machen, d.h. sehr früh aufstehen, ins Ascotal oder Nebbiu etc. fahren, in der Dämmerung loslaufen und (mit Tagesrucksack und verschärftem Tempo ) in 4 oder 5 Stunden oben auf einem Gipfel sein. Dann das Ganze zurück. Abends nochmal ins Meer springen

                                        Ich hatte gehofft, Ihr wärt z.B. an der Bergerie Ballone vorbeigekommen (liegt die nicht am GR20?), hättet gesehen ob da Autos parken o.ä.
                                        zu 2): Paglia Orba braucht keine Seilsicherung. Noch nicht mal dann, wenn man sich so absolut dämlich anstellt wie ich an dem Tag.
                                        Details bitte...
                                        Super, vielen Dank das ist genau was ich zu hören hoffte -- Paglia Orba, ich komme...
                                        Meine Reisen (Karte)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X