Tourentips für die Alpen gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ThoBeck
    Anfänger im Forum
    • 01.11.2005
    • 12

    • Meine Reisen

    Tourentips für die Alpen gesucht

    Hallo,
    ich bin normalerweise mit Zelt in Norwegen unterwegs. Das heißt: Ein bis zwei Wochen nur Wildnis, keine Menschenseele. Man kennt das ja
    Da Norwegen auf die Dauer aber auch nach Abwechslung schreit, habe ich mich zu diesem Post entschieden. Bei der Forumsrecherche bin ich bis jetzt nur auf richtige alpine Touren gestoßen oder auf reine Hüttentouren. Klar, dass das Alpengebiet stärker frequentiert ist als Fyresdal, aber gibt es überhaupt moderat-alpine Strecken die nicht vor Tagesausflüglern überquellen? Wenn man weit genug von den Touripfaden abweicht, sollte doch Einsamkeit (und das geliebte wilde Zelten) zu finden sein? Oder?
    Für den Anfang würde ich mich freuen, wenn mir jemand einen Litaraturtip geben könnte, denn 30€ für ein Hüttenwanderbuch welches ich nur bedingt gebrauchen kann sind schonn einiges. Ich habe mich mi diesem Gebiet halt noch garnicht beschäftigt. Hilfe!!

    Also ich freuen mich auf Touren- und Literaturtips.


    Viele liebe Grüße Thomas

  • aitrob
    Erfahren
    • 31.07.2006
    • 279

    • Meine Reisen

    #2
    Also, eine ganz empfehlenswerte Seite für die Schweiz finde ich:

    www.alternatives-wandern.ch

    Wir sind z.B. letztes Wochenende diese Route hier gegangen
    http://gh.tr51.org/Zeltwanderungen_V...i.jpg&d=d.html
    Die Route kann ich nur wärmstens empfehlen, Reisebericht mit Fotos kommt evtl. noch.

    Noch ein paar Tipps: der Biwakplatz an den Laghi Boden ist wirklich sehr zu empfehlen, einer der schönsten Plätze, den ich je hatte. Wir sind dann von dort bis hinter Robiei gegangen, wenn man kurz vor dem Lago Bianco die Straße verlässt, findet man eine schöne Stelle. Unser letzter Platz dann auch am Naret. Auf dem Rückweg sind wir nicht nach All'Acqua, sondern nach direkt nach Airolo gegangen - die Bahn von der Alpe Pesciüm nach Airolo scheint bis zum Winter eingestellt zu sein!

    Allg. zu Zeltwandern in den Alpen: das war jetzt unsere zweite Tour in der Art, und bisher waren unsere Erfahrungen immer sehr gut. Man sollte halt mit seinen Biwakplätzen über 2000m bleiben (Achtung, Frost auch im August!), dann ist es in der Schweiz auch mehr oder weniger legal. Einen guten Platz für Zelt oder Biwaksack findet man eigentlich doch immer, und ab einer gewissen Uhrzeit hat man dort auch bestimmt seine Ruhe.

    Weiterhin sollte man schauen, dass man die typischen Hüttenrouten vermeidet. So ist z.B. auf der Strecke von Robiei zur Capanna Cristallina der Teufel los - biegt man aber nach einem Stück gemeinsamen Weges in Richtung Lago Nero und Lago Naret ab, ist man ganz alleine. Dort sind halt einfach keine Hütten, deswegen ist der Weg nicht frequentiert.

    HTH,

    Bela
    Reiseberichte:
    http://www.aitrob.de

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29075
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Vielleicht sollte ich mal was über die Zeltwanderungen aus meiner alpinen Vorzeit schreiben...

      Wenn Du (bei guter Großwetterlage) im Mai oder Ende Oktober losziehst kannst Du die Alpen sehr einsam erleben. Informiere Dich über die jeweiligen Schließzeiten von Hütten und Seilbahnen und Dir bleiben die Massen erspart.

      Bei hochalpinen Zielen die Dir außerhalb der Saison zu anspruchsvoll werden kannst Du mit Hilfe der Zeltes immernoch antizyklisch gehen, d.h. zweimal am Tag triffst Du die Horden (alle rennen etwa gleichzeitig von der Hütte los), und das war's dann.

      Gebiete die auch in der Saison ruhiger sind finden sich oft auf der Südseite der Alpen (Ferragosto mal ausgenommen). Mittlerweile haben allerdings viele der italienischen Alpengemeinden auch "Alta vias" abgesteckt, aber die sind oft bei weitem weniger frequentiert als die Höhenwege auf der Nordalpenseite.

      Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • ThoBeck
        Anfänger im Forum
        • 01.11.2005
        • 12

        • Meine Reisen

        #4
        Val Bedretto

        Hallo,
        vielen Dank schonmal vorab für die Tips. Ich hab die Links mal ausgecheckt. Super, das bringt einen echt weiter. Die Val Bedretto Tour die du gegangen bist macht echt einen schönen Eindruck. Wie stehts denn mit den versprochenen Bildern und Bericht aus? :-)
        Würde mir mal gern einen genaueren Eindruck machen wie das da so aussieht. Ich werde die Tage mal die Seiten genauer anschauen.

        Viele Grüße Thomas

        Kommentar


        • aitrob
          Erfahren
          • 31.07.2006
          • 279

          • Meine Reisen

          #5
          Also, die Bilder aus der Digicam sind schon online:
          http://www.aitrob.de/gallery/index.p...urrDir=./Alpen
          Die Dias lassen noch auf sich warten, und den Bericht wollte ich evtl. heute abend schreiben, aber da will ich nichts versprechen... :-)

          Grüße,

          Bela
          Reiseberichte:
          http://www.aitrob.de

          Kommentar


          • ThoBeck
            Anfänger im Forum
            • 01.11.2005
            • 12

            • Meine Reisen

            #6
            Witterungsbedingungen?

            Also die Bilder machen Lust zum Loslaufen! Welches Kartenmaterial hattet ihr denn dabei? Und noch viel wichtiger: hast du eine Ahnung zu welcher Zeit die Tour machbar ist? Im Winter kein Durchkommen wegen 2 Meter Schnee oder nur "normale" Winterausrüstung erforderlich?

            Gruß Thomas

            Kommentar

            Lädt...
            X