Holzarten Eigenbau Canadier

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Harry
    Meister-Hobonaut

    Alter Hase
    • 10.11.2003
    • 4994
    • Privat

    • Meine Reisen

    Holzarten Eigenbau Canadier

    Hallo,
    ich bin durch den anderen Eigenbau Canadier Thread auch auf den Geschmack gekommen mir ein Strip and Glue Canadier zu bauen.
    Welches Holz würdet ihr dazu verwenden, insbesondere für welche Bauteile.
    Sperrholzarten gibts auch verschiedene.
    was mir noch durch den Kopf geht. Könnte man in einem Canadier auch eine Besegelung ähnlich wie beim Klepper Faltboot nutzen. Dann natürlich mit seitlichem Schwert und Steueranlage.

    Gruss Harry
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • mopimops
    Gerne im Forum
    • 09.01.2006
    • 56

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Harry,

    meinst su einen strip Canadier (also in Leistenbauweise) oder einen stitch and glue (also in Sperrholz). Da du nach Holz fragst vermutlich ein Leistenkanu. Da steht hier viel drin: http://www.geocities.com/t_neher/Kanu/Kanubauholz.html

    Das mit dem Segeln eines Kanadier finde ich auch sehr interessant. Es geht wohl auch ohne Schwert, dafür mit Ausleger: http://www.trikanu.de/

    Würde mich auch interessieren, ob es da Erfahrungen gibt.

    Gruß Ralf

    Kommentar


    • Harry
      Meister-Hobonaut

      Alter Hase
      • 10.11.2003
      • 4994
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ja sämtliche Holzkanoe Eigenbau Links habe ich durch und desto verunsicherter bin ich nun wie ich mich entscheiden soll..
      Von der Form und Ästhetik sehen die mit Leisten gebauten besser aus.
      Aber halt viel mehr Arbeit.
      Die Sperrholzbauweise ist günstiger und schneller, sieht aber Kantiger aus.
      Andererseits von meinen handwerklichen Fähigkeiten her könnte ich mich an ein Leisten Canoe heranwagen.
      Für die Aussenhaut könnte ich Sibirische Lärchen Kanthölzer auftrennen und mit Russischer Fichte mischen. Könnte auch an Kiefer herankommen, hat aber zu viele Äste für die Leisten.
      Für die Spannten habe ich mir schon einen Stück Akazienstamm besorgt.
      Esche und Mahagoni Reste Lagern noch im Keller.


      Zur Besegelung. Ohne Schwert kannst du nur mit achterlichem Wind fahren.
      Um am Wind zu segeln brauchst du ein Schwert. Hat der Ausleger von deinem gezeigten Link auch.
      Plattbodenschiffe haben diese seitlich angebautum nicht abzudriften.
      Gruß Harry.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

      Kommentar


      • mopimops
        Gerne im Forum
        • 09.01.2006
        • 56

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo,

        was meinst du mit Spanten? Ein Leistenkanadier hat keine... Vielleicht das Tragejoch oder Duchten (Sitzrahmen)?
        Wenn du die Möglichkeit hast, einen Stripper zu bauen und sogar gut an das Holz kommst und es selbst aufsägen kannst, dann würde ich schon einen eher Stripper bauen.
        Ich habe auch mal einen in Kiefer gesehen. Geht wohl nicht ganz so gut zu bauen, weil das Holz nicht so biegsam ist wie z.B. Red Cedar, aber es geht. Man muss halt was suchen, wo nicht so viele Äste drin sind. Aber die haben dann ja auch ihren Reiz.
        Es macht Spaß und man wird davon süchtig!

        Gruß Ralf

        Kommentar


        • mopimops
          Gerne im Forum
          • 09.01.2006
          • 56

          • Meine Reisen

          #5
          [img]

          So jetzt hat es auch noch mit einem Bild geklappt
          Gruß Ralf

          Kommentar


          • Sancho
            Anfänger im Forum
            • 11.11.2005
            • 44

            • Meine Reisen

            #6
            hallo Harry,

            ich hab mir an meinen Prospektor ein Rigg mit Kiel und separater Ruderanlage konstruiert, bin gesegelt, auch hart am Wind, und baue noch einen Ausleger dazu: Outrigger.

            grüßt der Sancho aus dem nächtlichen DD


            so, das mitm Bild hab ich nich hingekricht....!
            Sancho N51°03,389/E013°51,988

            Kommentar

            Lädt...
            X