Diskussion Test Hilleberg Nallo 2 GT

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    Diskussion Test Hilleberg Nallo 2 GT

    Testbericht aktualisiert.


    Diese Diskussion bezieht sich auf folgenden Thread:


    http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=15012

  • Hoaxter
    Gesperrt
    Dauerbesucher
    • 09.03.2006
    • 575

    • Meine Reisen

    #2
    Wie ist den der Luefter am Fussende zu verschliessen? Reisverschluss?
    Interessant ist fuer mich das Nallo GT im Vergleich zum Tatonka Polar 2. Da ist ja immerhin noch ein Preisunterschied von ~200EUR neben einem dezenten Gewichtunterschied von 2,6kg vs. 3,3kg.

    Sven

    Kommentar


    • Traeuma
      Freak

      Liebt das Forum
      • 03.02.2003
      • 12026
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Richtig... verschließbar per Reißverschluss.

      Ich besitze das Polar 2 selbst und war damit schon einige Male unterwegs.
      Auffallend ist auf jeden Fall der Gewichtsunterschied, sowie der Detailreichtum. Das Polar2 hat deutlich mehr Taschen, Hängefächer und Gimmicks wie Halterungen für die Abspannleinen, verschließbare Lüfter samt dahinterliegender verschließbarer Moskitoschutz usw.
      Kann man in dem Sinn also nicht wirklich vergleichen, da das Nallo ja nun wirklich ein auf Gewicht optimiertes (deshalb eher spartanisches) Zelt ist.

      Aber nach meinem Tasmanien-Trip kann ich da sicherlich mehr dazu sagen

      Kommentar


      • lupold
        Fuchs
        • 30.12.2004
        • 1710
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Da werd ich doch gleich mal schauen was man in diesem vorbildlichen Geschäft alles kaufen kann. Danke Watzmann, danke Traeuma!

        An alle Füchse aufwärts würde ICH verleihen.

        SORRY, bitte verschieb mich. Testdiscuss. habe ja nen eigenen T.
        Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

        Kommentar


        • chinook
          Fuchs
          • 27.04.2005
          • 2232

          • Meine Reisen

          #5
          Vorbildlich. Ich werde in der Zukunft auch bei denen zuerst nachschauen, ob es das Produkt dort gibt. Wenn die jetzt noch im Handling und bei den Informationen gut sind ...


          -chinoook
          Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #6
            Also... ich kenne die Nallos ja zur Genüge und muss die Begeisterung mal ein wenig dämpfen.

            Bei aller Freude darf man nicht vergessen dass das große Problem beim Nallo 2 die für etwas größere Personen (ab 1,85m) zu niedrig dimensionierte Innenzelthöhe ist. 100cm klingt erst mal gut und die Angabe stimmt auch, aber diese 100cm Höhe gibt es eben nur an genau einem Punkt!

            Wenn man es also nicht schafft, seinen Kopf an genau diesem einen Punkt zu fixieren (), stößt man ständig irgendwo an und dadurch wird das Zelt aus meiner Sicht praktisch unbrauchbar. Ich persönlich finde auch noch die 1,30m Innenzeltbreite zu schmal aber das ist Geschmackssache - man kann zumindest damit leben, wenn man muss (man muss aber nicht).

            Ich kann nur jedem, der die Größe einen mittelprächtigen Gartenzwergs übersteigt und nicht ultra-masochistisch veranlagt ist, raten, zum Nallo 3 (GT) zu greifen. Die Gewichtsdifferenz zwischen den 3er und 2er Varianten beträgt in Wahrheit nur etwa die Hälte der Herstellerangabe (Da wird ganz bewusst gemogelt!) und die 30cm mehr an Breite machen sich in der Praxis äußerst positiv bemerkbar (und erst recht die 5cm mehr an Höhe).

            Mir ist ein Rätsel wie Tilo mit seinen 1,94m sich in diesem Zelt wohlfühlen soll. Na ja, nem geschenkten Gaul schaut man nicht in´s Maul.

            Kommentar


            • Dörner
              Dauerbesucher
              • 18.03.2006
              • 948
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Corton
              Bei aller Freude darf man nicht vergessen dass das große Problem beim Nallo 2 die für etwas größere Personen (ab 1,85m) zu niedrig dimensionierte Innenzelthöhe ist. 100cm klingt erst mal gut und die Angabe stimmt auch, aber diese 100cm Höhe gibt es eben nur an genau einem Punkt!

              Wenn man es also nicht schafft, seinen Kopf an genau diesem einen Punkt zu fixieren (), stößt man ständig irgendwo an und dadurch wird das Zelt aus meiner Sicht praktisch unbrauchbar. Ich persönlich finde auch noch die 1,30m Innenzeltbreite zu schmal aber das ist Geschmackssache - man kann zumindest damit leben, wenn man muss (man muss aber nicht).

              Ich kann nur jedem, der die Größe einen mittelprächtigen Gartenzwergs übersteigt und nicht ultra-masochistisch veranlagt ist, raten, zum Nallo 3 (GT) zu greifen. Die Gewichtsdifferenz zwischen den 3er und 2er Varianten beträgt in Wahrheit nur etwa die Hälte der Herstellerangabe (Da wird ganz bewusst gemogelt!) und die 30cm mehr an Breite machen sich in der Praxis äußerst positiv bemerkbar (und erst recht die 5cm mehr an Höhe).

              Mir ist ein Rätsel wie Tilo mit seinen 1,94m sich in diesem Zelt wohlfühlen soll.
              Stellt sich die Frage ob die 5 cm überhaupt ins Gewicht fallen, sind ja doch nur 5 cm und nicht 15 (und auch wieder nur an einem Punkt). auch die breitere Version von 160 cm statt 130 macht das Zelt auch für größere Menschen nicht ungedingt länger.

              Aber da wir gerade bei der Nallo 3 GT Version sind, frage ich mich, wie kann aus einem 2-personen Zelt durch 30cm mehr Breite ein 3-personen Zelt werden. Klingt stark nach äusserster Enge bei 3-Ps und recht viel Platz für 2 bei der 2-Ps Variante (Nein, ich habe kein Nallo und auch kein 3-Ps Zelt)

              Grüsse


              D.
              ein paar Bilder von mir

              Kommentar


              • Dirk N.
                Dauerbesucher
                • 17.07.2005
                • 579

                • Meine Reisen

                #8
                Hier geht's nicht darum welches Zelt euch lieber ist, sondern um den Test der hier eben vorhandenen Zweier Version. Das man bei einem Zelt, was
                man kauft um möglichst geringes Gewicht zu erhalten keine Komfortgimmiks en Masse erwarten kann, dürfte klar sein. Dafür bietet das Zelt tatsächlich schon viel.
                Wo sich der Zeiger einpendeln wird, im Abwägen der Komponenten Komfort und Robustheit einerseits und Gewicht andererseits, wird einfach bei jedem etwas anders aussehen. Schon tausend mal diskutiert.
                Müsste ich's bezahlen, würde ich für zwei aber auch die Dreier Version nehmen. 8)

                Dirk

                Kommentar


                • sverige
                  Anfänger im Forum
                  • 22.07.2006
                  • 11

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Corton
                  Die Gewichtsdifferenz zwischen den 3er und 2er Varianten beträgt in Wahrheit nur etwa die Hälte der Herstellerangabe
                  Sorry, dass ich noch mal nachhake:
                  Ist Nallo 3 in Wahrheit leichter als angegeben oder Nallo 2 schwerer oder beides?

                  Gruß!

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Dörner
                    Stellt sich die Frage ob die 5 cm überhaupt ins Gewicht fallen
                    5cm mehr oder weniger kann in manchen Fällen durchaus entscheidend sein, so auch hier. 8) Dies ist aber meine ganz persönliche, rein subjektive Erfahrung mit 1,86m Körpergröße. Für ne 1,60m große Personen düften die 5cm mehr oder weniger an Höhe kaum in´s Gewicht fallen und einem 2m Hünen sind die 5cm wahrscheinlich auch schon fast wieder egal. Da hat man dann eben die Wahl zwischen a) Keinen Platz (= Nallo 3) und b) Gar keinen Platz (= Nallo 2).

                    Richtig angenehm wird´s bei HB erst in einem Zelt mit gleichlangen Stangen. Der Unterschied zwischen Nammatj und Nallo in Punkto Raumgefühl ist wirklich immens, viel größer als man das bei Betrachtungen der Katalogskizzen vermuten könnte. Die Verkürzung des hinteren Bogens war IMO eine der schlechtesten Änderungen, die HB am Nallo je durchgeführt hat. Minimale Gewichtsreduktion bei gleichzeitig dramatischen Einbußen in Punkto Wohlfühlfaktor. Mit zwei gleichlangen Bögen würde ein Nallo 2 vielleicht 50g mehr wiegen. Das würde vermutlich niemanden stören, aber der Nutzenzuwachs wäre immens.

                    Aber da wir gerade bei der Nallo 3 GT Version sind, frage ich mich, wie kann aus einem 2-personen Zelt durch 30cm mehr Breite ein 3-personen Zelt werden. Klingt stark nach äusserster Enge bei 3-Ps und recht viel Platz für 2 bei der 2-Ps Variante
                    Der Nallo 3 ist kein Zelt für 3 Personen, sondern ein Zelt für 2 Personen mit Zwergudel! 8)

                    Zitat von sverige
                    st Nallo 3 in Wahrheit leichter als angegeben oder Nallo 2 schwerer oder beides?
                    Beides: Nallo 2 wiegt brutto etwa 2,18kg (statt 2,1kg) und Nallo 3 etwa 2,33kg (statt 2,4kg) (05er Modelle). Wer da zum Nallo 2 greift, spart IMHO an der falschen Stelle.

                    Kommentar


                    • Nicht übertreiben
                      Hobbycamper
                      Lebt im Forum
                      • 20.03.2002
                      • 6979
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Was ist ein Zwergudel?

                      Zum Raumgefühl: Ich kenne bisher nur das Nammatje 2 GT und das Helags, beide 130cm breit. Das Nammatje fällt zum Fußende ab, das Helags nicht und auch da ist nochmal ein riesen Unterschied von Raumgefühl. Im Helags reichen die 130, im Nammatje ist es schon recht kuschelig, vor allem mit Winterschlafsäcken. Also auf jeden Fall vorher mal Probeliegen

                      (und dann evtl. zum Kaitum greifen)

                      Kommentar


                      • vince
                        Fuchs
                        • 31.07.2006
                        • 1322
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hmm bis Gestern wollte ich das Nallo 2 GT kaufen, durch diesen Test bin ich aber verunsichert. Ich bin 193 Groß und passe so grad rein. Jetzt werde ich gleich mal in die Stadt fahren und gucken für welches ich mich entscheide. Zur Auswahl steht noch das Staika. Wenn hier jemand noch ein triftigen Grund hat das Zelt (Nallo 2 Gt)nicht zu kaufen, dann sagt es mir bitte.

                        Gruß vincent

                        Ps: Zum Kerlon 1200, ich habe ein eingeschnitenes Stück von diesem SToff versucht weiter zu zerreißen. Ohne jegliche Chance.

                        Ps2: HAbs gekauft. Werde nach den ersten Touren berichten.

                        [modedit]
                        Diskussionen und Fragestellungen bitte im entsprechenden Unterforum! [/modedit]
                        Cauf Club -30Mark

                        Kommentar


                        • vince
                          Fuchs
                          • 31.07.2006
                          • 1322
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich habe das Nallo 2 Gt nun in Holland für ein paar Tage getestet. Ich fasse mich kurz.

                          EDIT TEST

                          +ausreichend Platz (193 groß)
                          +leicht
                          +schneller Aufbau
                          +gute Belüftung
                          +Abspannleinen sind sehr benutzerfreundlich
                          +gut verarbeitet
                          +Innenaufhängen des Innenzelts ist sehr gut, da durch Stretchbänder der Druck vom Material genommen wird.
                          +trocknet sehr schnell
                          +Heringe sind die besten die ich je benutzen durfte. 2 verschiedene zur Auswahl. Heringe lassen sich auch gut wiederfinde und lösen, da eine Schlaufe montiert ist.

                          -hohe Menge an Kondenswasser, was ich durch eine bessere Küftung verringern könnte.
                          -Reisverschluss verklemmt sich mit der Außenplane beim öffnen der Apsis (kleiner Nachteil der mit etwas Sorgfalt verhindert werden kann)
                          -hoher Preis

                          Diskusion zum Thema Wassereinbruch -> klick

                          Gruß
                          vince
                          Cauf Club -30Mark

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X