Nerv beeinträchtigt: Fuß hing+schien eingeschlafen zu sein!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pfadfinder
    Fuchs
    • 14.03.2006
    • 2123

    • Meine Reisen

    Nerv beeinträchtigt: Fuß hing+schien eingeschlafen zu sein!

    moin aus frankreich an alle!!!
    *entschuldigt die rechtschreibung,die tastaturen sind hier etwas anstrengend*g*

    ich will mit meinem kumpel hier alleine in den pyrenäen einige tage mit dem zelt losziehen und wir haban ein problem,das fatal werden könnte,wenn es sich auf 3000m verschlimmert oder unsere tour flält sowieso ins wasser:

    mein kumpel(16) kann seinen linken fuss seit einem tag nicht mehr vernünftig bewegen und hat ständig das gefühl,er sei eingeschlafen...weh tun tut dieser nich,aber auch ein reflex,der normaler weise beiç berühren der unterseite eintreten müsse zeigt keine wirkung. da der fuss etrwas schief,,hängt"(nach innen) und er nicht das übliche gefühl darin hat, knickt er öfters um...

    hat jemand irgendeine idee,ahnung,oder ähnliches erlebt??-sonst müssen wir hier mal zum doc...

    LG und schönes wetter - Pfadi!
    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

    ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

  • Fledi
    Batgirl
    Alter Hase
    • 20.02.2003
    • 3704
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich würd damit auf jeden Fall zum Arzt gehen!

    Besser eine Tour abbrechen als gar keine mehr machen zu können.

    Gute Besserung,
    Britta
    ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

    ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

    Kommentar


    • felö
      Fuchs
      • 07.09.2003
      • 1976
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Auf jeden Fall zum Arzt, sollte abgeklärt werden!

      Gruß Felö

      Kommentar


      • Carsten010

        Fuchs
        • 24.06.2003
        • 2074
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich will Euch ja keine Angst machen...

        Das hört sich nur verdammt nach einem Bandscheibenvorfall an!

        Hatte ich gerade in den USA auch und da war die Kagge am dampfen!

        Arzt...aber wirklich schnell! Wenn sich der Fuß eingeschlafen anfühlt,
        drückt was auf den Nerv. Das kann zu einem permanenten Nervenschaden
        führen, wenns dumm läuft.

        ARZT!

        CU

        Carsten

        P.S. Drück Euch die Dauemn, dass ich mich irre
        Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

        Kommentar


        • Roobert
          Erfahren
          • 12.12.2005
          • 249
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Rate auch zum Arztbesuch!
          Als ich auf der langen Europawanderung war (s.u.), bekam ich nach 3-4 Wochen ein "eing'schlafenes" Gefühl in den drei äußeren Zehen eines Fußes.
          Das habe ich auch noch immer und der Arzt meinte, dass sich durch das lange Rucksacktragen ein Wirbel verschoben hätte. Jetzt gibts alle paar Wochen eine angenehme Behandlung dagegen.
          Aber bei deinem Kumpel klingt es heftiger, also jedenfalls zum Doc gehen! Erst Recht, weil er erst 16 ist ...
          Alles Gute, Robert
          Über die kleinen Karpaten (Aug./Sept. 2008)
          Von Kogl (nahe Wien) nach Prag (April/Mai 2008)
          Von Wien nach Schweden in 2 Monaten (Mai + Juni 2006)
          Wander- und Reiseblog: http://roobert.typepad.com

          Kommentar


          • Marmaduke
            Gerne im Forum
            • 20.10.2005
            • 54

            • Meine Reisen

            #6
            Hi Pfadfinder,

            ich rate auch zum Arztbesuch, da es für mich so ähnlich klingt wie ein Erlebnis, das ich mal hatte: Damals habe ich die erste große Tour am Stück mit meinem neuen Mountainbike gemacht und nach ein paar Stunden hatte ich auch das Gefühl, dass mir ein Teil der Hand einschläft. Das blöde war nur, dass das Gefühl des Eingeschlafenseins auch nach zwei Tagen noch da war (wohlgemerkt zwei Tage ohne Radfahren), außerdem konnte ich an dieser Stelle Hitzereize viel besser aushalten (war fürs Kochen nicht schlecht ).

            Na ja, ein Arztbesuch hat dann ergeben, dass ich eben eine Reizung des Ulnarisnervs hatte, entstanden durch meine Haltung des Lenkers. Der Arzt nannte es die typische "Fahrradfahrerlähmung"

            Der Rat damals war, möglichst nicht mehr in dieser Position auf Dauer zu fahren und das ganze besser zu gestalten (andere Griffe, Handschuhe mit Polstern). Habe mich auch daran gehalten, denn mir wurde auch mit bleibenden Schäden gedroht.

            Heute ist wieder alles ok, so eine Nervenreizung kann also auch gut ausgehen - soviel um Euch etwas zu beruhigen. Aber ich würde definitiv zum Arzt - vor der Tour -, denn zum Einen sollte Dein Freund nicht ohne Arztbesuch mit den Tätigkeiten weitermachen, die eventuell zur Reizung geführt haben. Zum Anderen wäre es wirklich wichtig zu erfahren, wie und wo die Reizung zustande gekommen ist (so es sich denn wirklich um eine Nervenreizung handelt).

            So, das war's von mir, der ich kein Arzt bin und jetzt einfach mal wild drauflosspekuliert habe.


            Grüße

            Marmaduke

            Kommentar


            • chinook
              Fuchs
              • 27.04.2005
              • 2232

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Marmaduke
              Hi Pfadfinder,

              ich rate auch zum Arztbesuch, da es für mich so ähnlich klingt wie ein Erlebnis, das ich mal hatte: Damals habe ich die erste große Tour am Stück mit meinem neuen Mountainbike gemacht und nach ein paar Stunden hatte ich auch das Gefühl, dass mir ein Teil der Hand einschläft. Das blöde war nur, dass das Gefühl des Eingeschlafenseins auch nach zwei Tagen noch da war (wohlgemerkt zwei Tage ohne Radfahren), außerdem konnte ich an dieser Stelle Hitzereize viel besser aushalten (war fürs Kochen nicht schlecht ).

              Na ja, ein Arztbesuch hat dann ergeben, dass ich eben eine Reizung des Ulnarisnervs hatte, entstanden durch meine Haltung des Lenkers. Der Arzt nannte es die typische "Fahrradfahrerlähmung"

              Der Rat damals war, möglichst nicht mehr in dieser Position auf Dauer zu fahren und das ganze besser zu gestalten (andere Griffe, Handschuhe mit Polstern). Habe mich auch daran gehalten, denn mir wurde auch mit bleibenden Schäden gedroht.


              Im Falle des OP rate ich auch dringendst zu einem Arztbesuch, da es sich hier möglicherweise wirklich um ein neurologisches Problem handelt.

              Im Falle der "eingeschlafenen Hand beim Mountainbikefahren" hingegen halte ich es (ich bin kein Mediziner!) eher um ein Karpaltunnelsyndrom http://de.wikipedia.org/wiki/Karpaltunnelsyndrom. Das habe ich bei _jeder_ längeren Radtour (das sind dann bei mir 10-16h ununterbrochenes Fahren. Dagegen hilft das ständige Wechseln der Handhaltung am Lenker (wohl dem, der einen Lenker hat, der viele Griffpositionen zulässt) und insbesondere das Vermeiden einer bestimmten Haltung, die meiner Erfahrung nach verstärkt zu diesen Beschwerden führt. Das taube Gefühl in der Hand dauert dan u.U. noch Tage danach an. Ich würde damit nicht zum Arzt gehen, zumal die anfangs ohnehin immer zu einer konservativen Behandlung raten. Das kann ich auch selber . Wenn es dann in der Zukunft auch nach länger als einer Woche beispielsweise vorhanden ist, würde ich (widerwillig) einen Arzt konsultieren.


              -chinoook
              Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

              Kommentar


              • Marmaduke
                Gerne im Forum
                • 20.10.2005
                • 54

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von chinook
                Im Falle der "eingeschlafenen Hand beim Mountainbikefahren" hingegen halte ich es (ich bin kein Mediziner!) eher um ein Karpaltunnelsyndrom http://de.wikipedia.org/wiki/Karpaltunnelsyndrom.
                OT: Habe ich interessiert durchgelesen und klingt auch nicht schlecht :wink:. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass bei mir tatsächlich die Außenseite der Hand samt Ringfinger und kleinem Finger betroffen war und das würde ja sehr gut auf den Ulnarisnerv passen (hier sieht man ganz gut welche Bereiche der Nerv versorgt). Hingegen hatte ich mit den Daumenballen eigentlich kein Problem.

                Jetzt müsste man nur noch rauskriegen, ob der Ulnarisnerv so verläuft, dass er auch beim Radfahren potentiell gereizt werden kann. Dann wäre die Differentialdiagnose perfekt und wir sozusagen fertige Neurologen. Wenn ich es mir recht überlege, sollte der Freund von pfadfinder zu uns kommen, chinook, wir würden auch nicht soviel Geld verlangen, oder :wink:?


                Marmaduke

                Kommentar


                • Schoolmann
                  Fuchs
                  • 10.10.2003
                  • 1336
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  bei Muskelausfall wirklich dringend schnell zum Arzt. Am besten innerhalb von Stunden. Ein Nerv ist schnell irreparabel geschädigt. Glaub mir, ich bin vom FAch!
                  www.nordland-virus.de

                  Kommentar


                  • Thorben
                    Anfänger im Forum
                    • 22.05.2005
                    • 19

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Der Ulnarisnerv war bei mir auch schon betroffen. Hatte ca. 4 Wochen lernend vorm Schreibtisch gesessen und wohl den Unterarm so ziemllich die ganze Zeit in derselben Position. Da muss es irgendwo eine Stelle geben, wo der Nerv recht peripher verläuft und an dieser Stelle lag der Unterarm wohl auf. Hatte genau an den Stellen die in dem Bild rot eingezeichnet sind nur ein taubes eingeschlafenes Gefühl. Hatte mir da vorm Arztbesuch schon Sorgen gemacht, da ich 6 Wochen vorher aus Kenie wieder gekommen bin und anfangs dachte ich hätte mir da was eingefangen.

                    Nach ne halben Woche Positionswechsel war die Hand dann aber wieder OK.

                    Inwieweit der Nerv beim Radfahren gereizt wird kann ich nicht sagen. Könnte mir aber gut vorstellen, dass er gereizt wird, wenn der Unterarm die ganze Zeit auf dem Auflieger liegt.

                    Kommentar


                    • sjusovaren
                      Lebt im Forum
                      • 06.07.2006
                      • 6031

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Re: Linker Fuss hängt und scheint eingeschlafen zu sein?!?!?

                      Zitat von pfadfinder
                      mein kumpel(16) kann seinen linken fuss seit einem tag nicht mehr vernünftig bewegen und hat ständig das gefühl,er sei eingeschlafen...weh tun tut dieser nich,aber auch ein reflex,der normaler weise beiç berühren der unterseite eintreten müsse zeigt keine wirkung. da der fuss etrwas schief,,hängt"(nach innen) und er nicht das übliche gefühl darin hat, knickt er öfters um...
                      Auch wenn manche ähnliches erlebt haben. Niemand kann euch eine Ferndiagnose stellen!
                      Mein erster Gedanke bei deiner Beschreibung ginge in Richtung Peronaeuslähmung (der Nerv zieht entlang des Wadenbeins und ist schon durch die Lage relativ anfällig).
                      Was auch immer es ist... laßt bitte mal einen Arzt draufgucken! (falls ihr es gestern noch nicht getan habt).

                      Gute Besserung!
                      Zuletzt geändert von sjusovaren; 12.03.2008, 14:52.
                      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                      Christian Morgenstern

                      Kommentar


                      • pfadfinder
                        Fuchs
                        • 14.03.2006
                        • 2123

                        • Meine Reisen

                        #12
                        also erstmal fettes danke an euch!!! 8)
                        wir suchen morgen einen arzt auf,hatten noch abgewartet,ob sich etwas ändert,aber wenn wir jetzt eure beiträge lesen,sind wir überzeugt,dass der arztbesuch so schnell wie möglich fällig ist!!!

                        wünsche euch noch nen schönen abend und werde später weiter berichten!

                        lg-pfadi et son camarad malade!

                        [Edit:] outdoorseiten.net me manque!!!
                        ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                        ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                        Kommentar


                        • pfadfinder
                          Fuchs
                          • 14.03.2006
                          • 2123

                          • Meine Reisen

                          #13
                          So,
                          wir waren bei einer art arzt :wink: -diese art arzt,die uns in diesem falle empfohlen wurde hier per lexikon übersetzt ,,heilgymnastiker"!

                          wir haben ihm beschwerden,etc. geschildert,er hat sich das problem(fuss,gang meines freundes)angesehen und nach meiner vermutung hat er auch gemeint,es seui eine art bandscheibenvorfall. durch das arbeiten in gebückter haltung sei eine bandscheibe nach hinten gedrückt worden und ein nerv beeinträchtigt.
                          als ich fragte,was wir jetzt machen sollen meinte der doc mein freund solle IMMER den rücken gerade halten und dann wÜrde sich schon alles wieder richten. 3wochen lang,wenn das problem nicht behoben sei,gingen wir in deutschland fotos machen :wink:

                          zu meiner frage,ob wir trotzdem mit geschientem fuss eine kleinere wanderung machen könnten antwortete er mit ,,pas d' probleme,mais sans sac a dos!"(kein problem,aber mein kumpel darf keinen rucksack tragen).

                          so,alles sehr banal geschildert,habe leider keine zeit,sorry,liebe grüsse und vielleicht könnt ihr ja mal eure meinung posten!!
                          ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                          ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                          Kommentar


                          • Shorty66
                            Alter Hase
                            • 04.03.2006
                            • 4883
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hm also ich finde ienen Badnscheibenvorfall in dem alter nicht sondelrich spaßig und kann euch nur raten den rat des doktors auch einzuhalten.
                            Gut das ihr da wart.
                            φ macht auch mist.
                            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                            Kommentar


                            • pfadfinder
                              Fuchs
                              • 14.03.2006
                              • 2123

                              • Meine Reisen

                              #15
                              So,sind gerade wiedergekommen,sein fuss bessert sich und meine schultern fühlen sich an,als ob ein speer drinne steckt -habe 4 1\2 tage lang 30kg in 'nem 30-35lrucksack geschleppt und bereue dennoch nichts!!-die pyrenäen waren klasse!!! 8) lg@all!
                              ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                              ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                              Kommentar


                              • pfadfinder
                                Fuchs
                                • 14.03.2006
                                • 2123

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Alles wieder im Lot...

                                Wieder in Deutschland...
                                Mein Freund ist mit seinem Fuß fast wieder zufrieden. Eine befriedigende Kontrolle darüber hatte er bereits nach 2Nächten auf dem Rücken wieder. Nachdem er jetzt ständig seinen Rücken gerade gehalten hat und dies auch zur Gewohnheit geworden ist, kann er seinen Fuß wieder vollkommen bewegen und kontrollieren. Die erste Zeit hatte er allerdings noch einige Schmerzen,was ich daran fest mache,dass er so häufig umgeknickt ist. Zur Zeit macht er noch zusätzlich Übungen um den Fuß wieder voll zu belasten(traut er sich noch nciht ganz ).

                                Ich wollte mich nocheinmal für Eure hilfreichen Posts bedanken und habe noch eine Frage an alle Bandscheibengeschädigten(ich sehe meinen Arzt zwar morgen,aber trotzdem):
                                Wie sehr muss man wirklich daraus achten,dass der Rücken gerade bleibt??-Schadet es,sich ab und zu mit krummem Rücken zu bücken oder auch leicht zu heben??Wie wichtig ist die Schlafposition auf längere Zeit bezogen??

                                LG-Pfadfinder
                                ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                Kommentar


                                • Schoolmann
                                  Fuchs
                                  • 10.10.2003
                                  • 1336
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17


                                  hab gerade nichts besseres gefunden! Beim ersten Bild drückt die Bandscheibe hinten auf den Spinalnerv und komprimiert ihn, so dass es zu einem Senso/motorischen Ausfall kommen kann
                                  www.nordland-virus.de

                                  Kommentar


                                  • Wulf
                                    Fuchs
                                    • 29.03.2006
                                    • 1198

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    OT: Wie um alles in der Welt bekommst du 30kg in einen 35l Rucksack. Bzw. lass uns klein anfangen. Wie bekommst du 10kg da rein?

                                    Jetzt wo Du einmal auf das Problem mit dem Rücken aufmerksam geworden bist wirst Du automatisch immer wenn Du was schweres hebst dran denken. Das reicht meist, dass man es dann auch richtig macht. Zumindest ist es bei mir so.

                                    Auf der Seite schlafen ist zwar am gesündesten sagt man aber deswegen würde ich mich nun wirklich nicht verrückt machen. Wenn Du Rückenprobleme hättest könnte man mal drüber nachdenken ob man dem Rücken was gutes tut wenn man sich umgewöhnt.

                                    Kommentar


                                    • pfadfinder
                                      Fuchs
                                      • 14.03.2006
                                      • 2123

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ok,danke!-Die Skizze entspricht exakt der Beschreibung,die ich auf FRANZÖSISCH erhalten habe!!
                                      Zur OT:És war wirklich nur das reine Verlangen nach Gebirge,Einsamkeit,Natur und Outdoor,was mich zu dieser Aktion gebracht hat!
                                      In den Rucksack,der sogar ein RADRUCKSACK ist,daher keinen ordentlichen Hüftgurt hat,habe ich 2Schlafsäcke,(nur das Außenzelt)Zelt,kleine Unterlegplane und Klamotten für 2Pers. für 5Tage reinGESTOPFT!!!!!!!!!!!!!
                                      Digi-Cam,Handys und Messer(Opinel, 7€) und Portmonnaie kamen in die dafür vorgesehenen Außentaschen. In die Seitennetze habe ich jeweils 1,25l Wasser gesteckt. Rechts und Links an den Seiten des Rucksacks habe ich beide AUFBLASBAREN ISOMATTEN VON ALDI mit billigem POSTBAND geschnürt. An der Rückseite wurden Waschtasche und ein ganz normaler Kochtopf meiner ,,Gastfamilie" geschnürt. Das beste kam zum Schluss: Einen WEINKARTON MIT 8KG ESSEN habe ich oben auf Rucksackkante und Isomatten geschnürt und mit einem Müllbeutel überzogen!!!!!!!!!!!!!!!
                                      dann kamen über das ,,RIESENGEBAUMEL" noch unsere beiden Regenjacken und ich habe mich ehrlich gesagt einen Keks gefreut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! -Die ersten Bedenken kamen mir,als ich nicht durch die Haustür passte!!!!!!!!!!!

                                      Naja,wenn mir das entsprechende Foto zugeschickt worden ist,werde ich es bestmöglich abfotografieren und es posten!!

                                      Liebe Grüße...Ich werde das Gefühl dieses Rucksacks nie vergessen!!! :wink:
                                      ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                      ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                      Kommentar


                                      • Crosswind
                                        Dauerbesucher
                                        • 18.09.2005
                                        • 715
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hey Pfadfinder,

                                        ganz ehrlich: So wie Du das beschreibst war das ganze total leichtsinnig, unüberlegt und naiv.

                                        Und das find ich genial so. Einfach eine Tour. Ohne 600 Euro Zelt und Ichverbrennalleskochermittitanbesteck.

                                        Hauptsache gemacht, und sicher wisst Ihr beim nächsten Mal was Ihr besser machen solltet. Find ich aber schön, ist mal ein Kontrast zu anderen Trekkingeinstiegern, die perfekt ausgerüstet aber total ahnungslos auf Tour gehen.

                                        Bedie Daumen hoch dafür,

                                        Philip

                                        ...der hoffentlich nicht so ld: klingt
                                        Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X