Nallo 2 GT - Wasserprobleme

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hoaxter
    Gesperrt
    Dauerbesucher
    • 09.03.2006
    • 575

    • Meine Reisen

    Nallo 2 GT - Wasserprobleme

    Zitat von vince
    Ich habe das Nallo 2 Gt nun in Holland für ein paar Tage getestet. Ich fasse mich kurz.

    -ein sehr großes Manko ist die Wasserdurchlässigkeit. (2 Nächte Regen)
    -Absid total durchnäßt (Rucksack inklusive)
    -Fußbereich naß (konnte durch schließen des Lüfters behoben werden)
    -durchgehendes tropfen im Absidbereich
    -Innenzelt reicht über die Reisverschlüsse des Seiteneingangs, wodurch man am Kopf nass wird.
    Klingt doch eher wie Kodenswasser in der Apside bzw. undichte Naehte. Koennte helfen die Naehte mal zu behandeln. Gibt da so Nahtdichter Zeugs fuer SI Zelte.

    Cheers,
    Sven

  • vince
    Fuchs
    • 31.07.2006
    • 1322
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Das dachte ich auch, doch so viel Kondens kann das nicht sein. Die Nähte hatte ich auch im Verdacht, jedoch tropft es nicht nur dort. Die Tropfen kommen durchgehend an den verschiedensten Punkten. Ich habe Silikon hier und werde morgen oder heute noich abdichten. Es regnet und von daher kann ich bald mehr sagen.
    Cauf Club -30Mark

    Kommentar


    • Glen S.
      Erfahren
      • 18.07.2005
      • 281

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Hoaxter
      ... undichte Naehte. Koennte helfen die Naehte mal zu behandeln. Gibt da so Nahtdichter Zeugs fuer SI Zelte.

      Cheers,
      Sven
      Ich dachte die Zeiten seien bei Hilleberg vorbei?!
      Grüße Claus

      "Everyone rises to their level of incompetence."

      Kommentar


      • Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Klingt imo nach Kondenswasser, bei entsprechenden Bedingungen regnet es dann durchaus im Zelt - dann wäre die Belüftung allerdings als schlecht zu beurteilen... (ist bei Tunnelzelten aber generell schwierig)

        Kommentar


        • vince
          Fuchs
          • 31.07.2006
          • 1322
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Nein sind sie nicht. Hier ein Statement von Hilleberg:

          " Mein voriges Zelt hatte tapeversiegelte Nähte. Warum macht Hilleberg dies nicht?
          Wir verwenden silikonbeschichtete Gewebe. Auf einer solchen Beschichtung haftet ein Tape, wie es bei der werksseitigen Nahtversiegelung üblich ist nicht. Aber dafür ist die Weiterreissfestigkeit unserer Gewebe unerreicht. Gewebe mit PU-beschichtung lassen sich zwar mit Tape versiegeln, aber sind nicht so stark wie unser Kerlon. Wir bevorzugen es, von der Nahtversiegling abzusehen um den Vorzug der Stabiltät von Kerlongeweben zu bekommen – für uns war dies keine schwierige Wahl."
          Cauf Club -30Mark

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Das würde dann aber nur Leckagen an den Nähten bedeuten und nicht deiner Beschreibung von einem komplett tropfenden Zelt entsprechen. Um die Nähte abzudichten, benutzt Hilleberg (stand sicherlich auch in der Mail) baumwollummantelte Fäden - bei Nässe quillt der Faden auf und dichtet das Loch ab. Dadurch kann es evtl. immer noch zu Wassereintritt kommen, aber maximal in sehr sehr geringem Ausmaß.

            Bei Regen, hoher Luftfeuchte und recht geringen Temperaturen verwandelt sich ein Zelt nunmal in eine Tropfsteinhöhle und wer schonmal mit einer Spritze getestet hat, weiß wie wenig Wasser für wieviel Feuchte sorgen kann.

            Kommentar


            • vince
              Fuchs
              • 31.07.2006
              • 1322
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich hatte noch nie wirklich ein Problem mit Kondenswasser, daher überrascht mich die Menge. Ist es überhaupt möglich, dass durch ein Regen der die Nacht überdauert eine Wassersäuile ensteht, die das Gewebe nicht halten würde?
              Cauf Club -30Mark

              Kommentar


              • Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich denke nicht, es kann aber natürlich wirklich die Beschichtung fehlerhaft sein, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Situationen, die deiner Beschreibung entsprechen, habe ich schon häufiger erlebt.

                Zum Testen nimm einfach das AZ leg es auf einen Eimer und füll etwas Wasser rein - wenn es durchtropft, ist das Zelt undicht, sonst sollte es ok sein.

                Kommentar


                • Christine M

                  Alter Hase
                  • 20.12.2004
                  • 4084

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Was das Kondenswasser speziell in der Apsis betrifft: War der Boden darunter beim Aufbau feucht? Wenn ja, bekommst du sehr schnell einen Kondenswassereffekt - sofern die Luft über dem Boden etwas wärmer ist, "verdampft" [vermutlich sehr untechnisch gesprochen] die Feuchtigkeit aus dem Boden und schlägt sich an der Zeltunterseite als Kondenswasser nieder. Den Effekt hatte ich schon mal mit meinem Tarptent, als ich nicht gleich eine Bodenplane hineingelegt habe.

                  Christine

                  Kommentar


                  • vince
                    Fuchs
                    • 31.07.2006
                    • 1322
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ja ich wurde zu einer tatonka Unterlegplane geleitet und die deckt die Absid nicht ab. Könnte man das Problem durch eine original Hilleberg Unterlegplane beheben oder zumindest verringern?

                    EDIT TEST

                    +ausreichend Platz (193 groß)
                    +leicht
                    +schneller Aufbau
                    +gute Belüftung
                    +Abspannleinen sind sehr benutzerfreundlich
                    +gut verarbeitet
                    +Innenaufhängen des Innenzelts ist sehr gut, da durch Stretchbänder der Druck vom Material genommen wird.
                    +trocknet sehr schnell
                    +Heringe sind die besten die ich je benutzen durfte. 2 verschiedene zur Auswahl. Heringe lassen sich auch gut wiederfinde und lösen, da eine Schlaufe montiert ist.

                    -hohe Menge an Kondenswasser, was ich durch eine bessere Küftung verringern könnte.
                    -Reisverschluss verklemmt sich mit der Außenplane beim öffnen der Apsis (kleiner Nachteil der mit etwas Sorgfalt verhindert werden kann)
                    -hoher Preis

                    Gruß
                    vince
                    Cauf Club -30Mark

                    Kommentar


                    • Nicht übertreiben
                      Hobbycamper
                      Lebt im Forum
                      • 20.03.2002
                      • 6979
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Der Hersteller ist egal, aber eine Plane, die auch die Apside bedeckt verhindert wohl einiges. Hat aber den Nachteil, dass bei geöffnetem Eingang Wasser reinläuft (kann ja nciht abfließen) etc.

                      Kommentar


                      • Hoaxter
                        Gesperrt
                        Dauerbesucher
                        • 09.03.2006
                        • 575

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von vince
                        Ja ich wurde zu einer tatonka Unterlegplane geleitet und die deckt die Absid nicht ab. Könnte man das Problem durch eine original Hilleberg Unterlegplane beheben oder zumindest verringern?
                        Hornbach, Praktiker, Metro etc. haben auch hervorragende Unterlegplanen in verschiedenen Groessen vorraetig.
                        Sind guenstiger als die von Hilleberg, Tatonka und Co.

                        Falls Schere und Edding in Deinem Haushalte fehlen kannst Du mich gern im Rheinland besuchen und ich helfe dir damit dann aus.

                        Sven

                        Kommentar


                        • Christine M

                          Alter Hase
                          • 20.12.2004
                          • 4084

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Also bevor du dir so eine teure HB-Zeltunterlage kaufst, könntest du vielleicht versuchen, so eine Plane (oder etwas ähnliches) zurechtzuschneiden. Dabei einen Spalt zum Innenzelt lassen (damit evtl. Wasser nicht von der Plane unters Zelt laufen kann) und etwas Abstand zu den Seiten halten (damit Kondenswasser nicht auf die Plane läuft). Ich habe allerdings keine Erfahrung mit so großen Apsiden. Vielleicht kannst du ja herausfinden, welche Erfahrungen andere GT-Versionen-Nutzer gemacht haben (da gibt's ja nicht nur das Nallo).

                          Christine

                          Kommentar


                          • vince
                            Fuchs
                            • 31.07.2006
                            • 1322
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Hoaxter

                            Falls Schere und Edding in Deinem Haushalte fehlen kannst Du mich gern im Rheinland besuchen und ich helfe dir damit dann aus.

                            Sven
                            Danke, aber ich glaube das würde ich auch noch schaffen ;) Der Vorteil an der original Plane sind die Befestigungsmöglichkeiten. Ich wüsste nicht ob ich die improvisieren kann. Hmm dafür würde sich ja ein Besuch lohnen

                            Gruß
                            vince
                            Cauf Club -30Mark

                            Kommentar


                            • Christine M

                              Alter Hase
                              • 20.12.2004
                              • 4084

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Sammel vier Steine und leg sie an den Ecken auf die Plane.

                              Christine

                              Kommentar


                              • vince
                                Fuchs
                                • 31.07.2006
                                • 1322
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                @ Christine M: Danke für den Tip, ich bin leider nicht so der Bastler, dennoch habe ich keine Lust nochmal so nass zu werden. Ich werde es mal mit einer größeren Plane probieren. Der Spalt ist eine gute Idee, gibs den auch bei original Planen?
                                Cauf Club -30Mark

                                Kommentar


                                • Hoaxter
                                  Gesperrt
                                  Dauerbesucher
                                  • 09.03.2006
                                  • 575

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Oh oh es wird uebelst off topic. 2005 war ich mit einem Tatonka Alaska II auf Island unterwegs. Das Zelt war von einem Bekannten geliehen und wir haben uns dafuer halt vorher aus so Baumarktgewebeplanen eine Unterlage gebastelt. Wir haben eine blaue und eine gruene genommen und jeweils eine fuer die Apside und eine fuer das Innenzelt gemacht. Auf Befestigungsmoeglichkeiten o.ae. unfug haben wir auch verzichtet. Die Raender wurden auch nicht umgenaeht oder sowas. Ich weiss nicht was da an irgendwelchen HB Planen mit Oesen oder Schlaufen zur Befestigung von was auch immer nuetzlicher sein soll. Wir haben auch keine Spalten oder sowas eingeschnitten. Zum Kochen im Zelt haben wir einfach ein Stueck der Plane eingerollt (an der ueberlappenden Stelle zwischen IZ Plane und Apsiden Plane).

                                  Sven

                                  Kommentar


                                  • boehm22

                                    Lebt im Forum
                                    • 24.03.2002
                                    • 8237
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Und hier noch der Beitrag von Christine:


                                    Ich verstehe immer noch nicht ganz, wieso du so nass geworden bist. Im Tarptent habe ich je nach Situation auch einiges an Kondenswasser, aber das läuft im wesentlichen zu den Seiten runter und tropft von dort ab (der Zeltstoff endet ein Stück über dem Boden). Nach den Bildern vom Nallo 2 GT müsste da doch auch alles Wasser nach vorne und zu den Seiten ablaufen.

                                    Das mit dem Spalt war nur eine Vermutung von mir. Und ich würde auf jeden Fall die Möglichkeit haben wollen, die Plane, Zeltboden oder was auch immer in der Apsis einfach ein Stück zur Seite rollen zu können, um dort kochen zu können (gerade für so etwas hat man doch ein GT-Zelt).

                                    Christine
                                    Viele Grüße
                                    Rosi

                                    ---
                                    Follow your dreams.

                                    Kommentar


                                    • vince
                                      Fuchs
                                      • 31.07.2006
                                      • 1322
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ich verstehe immer noch nicht ganz, wieso du so nass geworden bist. Im Tarptent habe ich je nach Situation auch einiges an Kondenswasser, aber das läuft im wesentlichen zu den Seiten runter und tropft von dort ab (der Zeltstoff endet ein Stück über dem Boden). Nach den Bildern vom Nallo 2 GT müsste da doch auch alles Wasser nach vorne und zu den Seiten ablaufen.
                                      Christine
                                      Das wunderte mich ja auch. Das Wasser schien durch die Außenhaut zu drücken. Ich konnte ein richtigen Schauer im Zelt erleben. Mein Rucksack war total Nass und auch alle anderen Brote etz. Das Innenzelt hat das meiste aufgefangen. Was komisch ist: Dieser "innerzeltliche" Regen kam nur in der Apsid vor. Im Hinteren Teil des Zeltes waren nur ein paar kleine Tropfen zu sehen. DIe Luftfeuchtigkeit hätte doch eigetnlich das ganze Zelt einnebeln müssen.

                                      @boehm22: Danke für das verschieben
                                      Cauf Club -30Mark

                                      Kommentar


                                      • Dirk N.
                                        Dauerbesucher
                                        • 17.07.2005
                                        • 579

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Innenzelt reicht über die Reisverschlüsse des Seiteneingangs, wodurch man am Kopf nass wird.
                                        Wie...äh.. ?

                                        OT: war die "Tür" wärend des Regens zu?

                                        Dirk

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X