Sind das Otterspuren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • travelkai
    Erfahren
    • 24.05.2004
    • 277
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sind das Otterspuren?

    Hallo zusammen,

    bei meiner diesjährigen Wildnispaddeltour, die mich über Ost-Finnland, dem Inari-See, Nord -und Mittel-Schweden führte, entdeckte ich auf der Suche nach Wildtieren diese Abdrücke am Ufer:



    Ein Otter, vermute ja oder? Biber sah ich in Skandinavien schon oft, aber Otter sind so extrem scheu

    Das Revier war übrigens bei Kvikkjokk am Kungsleden, ein wirklich schönes Paddelrevier...



    Viele Grüße Kai
    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

  • Gast-Avatar

    #2
    vorsichtiges bis entschiedenes JA.
    von der stellung der "finger" vielleicht auch enok (nee, eher nicht), ein grössenvergleich wäre hilfreich.
    Meine in Norwegen auch schon Fischotter schwimmen gesehen zu haben, Biber sieht man dagegen häufig.
    Biberspuren sind eindeutig.

    Kommentar


    • chinook
      Fuchs
      • 27.04.2005
      • 2232

      • Meine Reisen

      #3
      Das ist immer ein wenig schwer auf Fotos zu entscheiden. Wie gross waren die Spuren? Ist die Linie in der Mitte zwischen den Trittsiegeln eine Schleifspur? Wenn ja, dann klar Otter. Wenn die Fussabrdrücke eher gross waren (6,5cm breit und lang) dann Otter, sonst würde ich eher auf Iltis tippen. Der ist auch stark mit dem Wasser assoziiert, hat aber nur ca. 3cm lange Trittsiegel. Auch fehlt mir der Schwimmhautabdruck für einen Otter.


      -chinoook
      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        Ich tippe eher auf Marder- ist aber schwer zu sagen.
        Beim Otter sind die Abdrücke von Vorder- und Hinterlauf sehr unterschiedlich.
        Ausserdem sollte man zwischen den Zehen feine Abdrücke sehen- von den Schwimmhäuten. Ebenso Schleifspuren zwischen den Abdrücken. Vom Otterschwanz.

        Peter

        Kommentar


        • travelkai
          Erfahren
          • 24.05.2004
          • 277
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Für Marder -oder Iltispuren schienen uns die Abdrücke zu groß. Ich kann es nicht mehr mit Sicherheit sagen, aber meine LAP meinte auch das die Spuren eher um 5cm waren
          Ob es eine Schleifspur war kann ich auch nicht wirklich beantworten, war schwer zu erkennen.
          Jedenfalls finde ich das immer sehr spannend auf Tierspuren zu treffen...
          Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            na, ich hatte lange frettchen und weis daher ungefähr, wie ne iltisspur aussieht, marder auch...

            die ganz rechte spur auf dem foto, da scheint der "daumen" sictbar zu sein. also schon sehr wahrscheinlich otter. möglicherweise ist auch die schleifspur zu erkennen.

            Kommentar


            • birder
              Neu im Forum
              • 16.11.2006
              • 5

              • Meine Reisen

              #7
              Fischotter!

              Ein sehr empfehlenswertes (aus Schweden stammendes!) Buch ist Bang & Dahlström "Tierspuren".
              Ich kann in diesem Buch absolut nichts entdecken, das gegen Fischotter spricht! Marder und Iltis haben wesentlich schmalere Fußsiegel und der Marderhund/Enok hat, wie alle Hundeartigen, 4 und nicht 5 Fingerballen.

              Glückwunsch und schöne Grüße, Birder

              Kommentar

              Lädt...
              X