Laufflächenbehandlung bei Langlaufskiern möglich???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hosentreger
    Fuchs
    • 04.04.2003
    • 1406

    • Meine Reisen

    Laufflächenbehandlung bei Langlaufskiern möglich???

    Die Laufflächen meiner Langlaufskier zeigen nach mehrern Wintern mittlerweile einige Macken, Kratzer und Rillen, auch in den Schuppenzonen. Da ich mit den Skiern sonst sehr zufrieden bin, möchte ich sie noch nicht wegwerfen. Kann man sie "überarbeiten" lassen, und wo ist so etwas (in Deutschland) möglich???

    Danke für Tipps im voraus, und schon jetzt schöne Planungen für die Schneesaison (hatte davon in der vorletzten Woche in den Alpen mehr als genur und musste meine Alpendurchwanderung abbrechen...)
    Gruß hosentreger
    Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

  • Rajiv
    Alter Hase
    • 08.07.2005
    • 3187

    • Meine Reisen

    #2
    Meines Wissens ist eine Bearbeitung der Schuppenzone nicht wirklich empfehlenswert. Man könnte dort zwar Rillen "reparieren", aber daß man die "Schuppe" wirklich wieder so hinbekommt ist nicht einfach.
    Eine Bearbeitung der "normalen" Laufzone(also bei "richtigen" Langlauf-Brettern die gesamte Lauffläche) ist evtl. möglich.

    HIER steht etwas dazu, vielleicht hilft das weiter.

    Material zum Belagreparieren gibt es u. a. HIER.

    Allgemein muß man die Kosten für die Reparatur in der Relation zum Kaufpreis der Skier und zum Kaufpreis von neuen Skiern heute sehen. Evtl. ist da ganz schnell der Punkt erreicht, wo man sich sagt, daß man für etwas Geld zusätzlich sich dann gleich ein paar neue Langläufer kauft und die alten Bretter aufhebt für schlechten Schnee(damit man sich dort nicht wieder die neuen Bretter kaputtmacht).

    Irgendwann kommt man dann zu dem Punkt, wo man wenigstens drei oder vier Paar Langläufer(pro Kopf) hat. Also ein gutes Paar(bei uns meist gewachst für Temp.-bereich -2°C bis -8°C), ein "altes" Paar für miese Bedingungen(gewachst für Temp. um bzw. über dem Gefrierpunkt), ein "Schuppen"-Paar für stark wechselnde Temperaturen(wo man theoretisch jede Stunde neu wachsen müßte) und und und...
    (Bewohner von kleinen Wohnungen mit >200m² Nebengelaß sind klar im Vorteil )

    Rajiv
    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
    dann wollt ich jubeln laut,
    mir ist es nicht ums Elfenbein,
    nur um die dicke Haut.

    Kommentar

    Lädt...
    X