Zelt-Auf und Abbau im Regen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jensenF
    Gerne im Forum
    • 17.01.2006
    • 56

    • Meine Reisen

    Zelt-Auf und Abbau im Regen

    Hallo,

    in einer Woche geht unsere Tour los und als Zelt nehmen wir ein Nallo GT3 mit.

    Da es nicht unwahrlich ist, dass es paar Tage regnen wird, machen wir uns gerade Gedanken, wie man am cleversten das Zelt zwischenzeitlich trocken bekommt, wenn man es morgens naß abbaut.

    Ich hoffe die Frage kommt nicht zu absurd rüber. Wir würden uns einfach über ein paar Tipps & Tricks aus euerer Erfahrung freuen.

    Besten Dank
    --
    http://outdoor.jensfranke.com/

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29027
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Innenzelt (sofern noch trocken) erstmal getrennt verpacken. Mit zwei Leuten das Außenzelt abschütteln. Schwämmchen mitnehmen und abwischen. Unterwegs spontanes Schönwetter für Mittagspause nutzen und Zelt nochmal zum Trocknen hinstellen.

    Wenn es nur um Tau geht kann man sich natürlich auch etwas günstigere Plätze suchen statt in der Kuhle einer Blumenwiese. Ein leichter Luftzug dürfte ja für ein HB Zelt kein Problem sein ;)

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • encymon
      Gerne im Forum
      • 14.08.2006
      • 88

      • Meine Reisen

      #3
      HB und leichter luftzug! damit du ein HB trocken abbaust, brauchst an sturm! die belüftung ist nicht gerade das tollste!

      Aber wie mein vorredner schon sagete, innenzelt getrennt vom außenzelt verpacken, dann dürfte es keine probleme geben!

      bewährt hat sich auch mittags aufbauen

      alles schon gesagt!

      nur das mit dem luftzug gefiel mir ned...

      Kommentar


      • jensenF
        Gerne im Forum
        • 17.01.2006
        • 56

        • Meine Reisen

        #4
        Besten Dank für die schnellen Tipps! Klasse!
        --
        http://outdoor.jensfranke.com/

        Kommentar


        • Markus Mohr
          Erfahren
          • 13.01.2005
          • 375
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Also ich kenne dein Zelt jetzt nicht, aber ich mache es bei meinem (Jack Wolfskin Kuppelzelt) immer so, das ich die Stangen oben nicht duch die Schlaufe vom Innenzelt duchführe. Das Innenzelt befestige ich nur mit den Haken an den Stangen. Regnet es dann, kann ich ohne Probleme das Innenzelt im Schutz vom Außenzelt abbauen. Mit der Schlaufe ging es nicht.
          Dann schon wie gesagt getrennt verpacken und jede Gelegenheit nutzen das Außenzelt zu trocknen.
          Viel problematischer finde ich ist der Aufbau eines Zeltes bei strömendem Regen. Also wer hier Tipps für mich hat wie man am besten sein Innenzelt trocken aufbaut, darf es gerne sagen.

          Gruß Markus
          Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!

          Aktueller Reiseblog: www.landschaftsfotografie-mohr.de

          Kommentar


          • encymon
            Gerne im Forum
            • 14.08.2006
            • 88

            • Meine Reisen

            #6
            ich bau mein außenzelt auf, dann schieb ich as innenzelt drunter rein und bau es im trockenen auf. so gehts auch beim nalo. einfach gestänge rein, außenzelt aufbauen, innenzelt reinlegen und einhängen. das wars. ich kenn nix anderes.

            edit: ich hab ein venus II und mein bester kumpel das nalo.
            dein jack wolfskin zelt kenn ich ned.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Also, ich hab das mit dem getrennt einpacken schnell wieder aufgegeben - wenn es nass ist, ist zumindest der Boden unten auch nass, da nützt es mir wenig, das Innenzelt getrennt auf- und abzubauen. Oder was wäre der Einpacktrick? Lohnt die Mühe m.E. nicht, auch nicht bei der raffiniertesten Packtechnik... meist ergibt sich am Tag wirklich die Gelegenheit zum Trocknen oder abends regnets nicht mehr... und mit ein bisschen Wind ist auch ein Hilleberg schnell wieder schön bewohnbar.

              Kommentar


              • finger
                Anfänger im Forum
                • 02.08.2006
                • 30

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von winnetoux
                Also, ich hab das mit dem getrennt einpacken schnell wieder aufgegeben - wenn es nass ist, ist zumindest der Boden unten auch nass, da nützt es mir wenig, das Innenzelt getrennt auf- und abzubauen. Oder was wäre der Einpacktrick?
                Eine Zeltunterlage. Im Ergebnis hast Du dann eine nasse (und evtl. dreckige) Zeltunterlage, ein relativ trockenes (evtl. Kondenswasser) und sauberes Innenzelt und eine nasses Aussenzelt.

                Kommentar


                • Dieter

                  Dauerbesucher
                  • 26.05.2002
                  • 533
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Bei Regen abbauen - ist oft nicht zu vermeiden.
                  Anschließendes Wiederaufbauen ebenfalls bei Regen - auch nicht.

                  Bei gekoppeltem Außen- und Innenzelt (Hille) versuchen die gröbsten Tropfen abzuklopfen und dann ganz normal zusammenlegen.

                  Wiederaufbau: das (vor allen außen) nasse Zelt normal aufbauen. Das Innenzelt kann nun auch
                  a) feucht (durch Kondens an der Innenseite des Außenzeltes)
                  b) naß ( durch Regenwasser beim Zusammenlegen) sein.
                  Den Boden des Innenzeltes mit einem Handtuch trockenwischen.
                  Bei Sonne und Wind trocknet das Innenzelt bei geöffneten Eingängen und/oder Lüftern in kurzer Zeit. Fehlt dea eine oder das andere, braucht es länger. Bei Regen hilft: Lüfter auf und mit dem Gaskocher (Benziner = ) im geschlossenen Innenzelt mit ein paar Heizschüben für Trocknung sorgen.

                  Das ist bei mir die Standardprozedur wenn es mal naß war ld:

                  Dieter

                  Kommentar


                  • Dirk N.
                    Dauerbesucher
                    • 17.07.2005
                    • 579

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von jensenF
                    wie man am cleversten das Zelt zwischenzeitlich trocken bekommt, wenn man es morgens naß abbaut
                    Wozu zwischenzeitlich?Baue ich es morgens naß ab, baue ich es nachmittags naß auf.Regnet es immer noch oder schon wieder ist es egal und tut es das nicht, so,...ja...mhmm....trocknet es jetzt und ich ziehe ein paar Minuten später ein.

                    Dirk

                    Kommentar


                    • 42929
                      Erfahren
                      • 22.06.2007
                      • 212
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo!

                      wie mache ich das denn mit dem Abbau, wenn das Gestänge nur durchs Innenzelt geht? (Wechsel Pathfinder). Gibts da auch besondere Tricks oder Erfahrungen?

                      Das getrennte Verpacken ist hier klar. Hier kann ich mir aber gut vorstellen, dass der erhöhte Platzverbrauch bei einem eh schon sehr vollem Rucksack ein Problem darstellen könnte.

                      Die Möglichkeiten es in der Mittagspause trocknen zu lassen, wenn das Wetter es zulässt ist auch klar.

                      MfG
                      Martin
                      Wenn ein Bär im Wald einem Bären begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Bär."
                      Wenn jedoch ein Mensch im Wald einem Menschen begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Mörder!"

                      Kommentar


                      • Asha'man
                        Erfahren
                        • 17.03.2007
                        • 230

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Wenn ich beides zusammen nass verpacke (Innen- und Aussenzelt) hab ich ein nasses Innenzelt (von innen), da sich das Wasser verpackt durchdrückt.

                        Und schon nach 1 Tag (morgens abbauen, nass verpacken, abends aufbauen) hatte ich das Gefühl, dass das Zelt schon anfängt zu müffeln.

                        Werde mal das (umständliche) getrennt abbauen probieren. Dann lässt sich das Aussenzelt auch besser trockenschütteln. Guter Thread, denn genau darüber mache ich mir auch gerade Gedanken.

                        Kommentar


                        • Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Das getrennte Verpacken braucht in der Regel eher weniger Platz, da sich die kleineren Päckchen besser packen lassen.
                          Bei Zelten bei denen das Innenzelt zuerst aufgebaut und zuletzt abgebaut werden muss, hilft nur eines: Geschwindigkeit Oder halt das Aussenzelt einfach über alles gelegt lassen, bis man das Innenzelt abgebaut hat, ob und wie das geht muss man halt vor der Tour ausprobieren und üben.
                          Aber wahrscheinlich bekommt man auch so kein wirklich trockenes Innenzelt verpackt.

                          Ich weiss schon wieso Aussenzelt zuerst aufbauen für mich immer ein KO Kriterium bei Zelten war

                          Gruss
                          Henning
                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                          nur unpassende Kleidung.

                          Kommentar


                          • Christine M

                            Alter Hase
                            • 20.12.2004
                            • 4084

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                            Ich weiss schon wieso Aussenzelt zuerst aufbauen für mich immer ein KO Kriterium bei Zelten war
                            Ich glaube, du meinst das Innenzelt zuerst. Bei meinem Lavvu ist das sowieso alles kein Thema.

                            Christine

                            Kommentar


                            • 42929
                              Erfahren
                              • 22.06.2007
                              • 212
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                              Das getrennte Verpacken braucht in der Regel eher weniger Platz, da sich die kleineren Päckchen besser packen lassen.
                              Hab ich noch nie ausprobiert. Da man zumindest das Außenzelt nochmal in eine Tüte oder so stecken sollte (sonst bringt das ja alles nichts), bin ich von mehr Luft in den Zwischenräumen und daher mehr Platzaufwand ausgegangen - Probieren geht über studieren

                              Zitat von Asha'man
                              Und schon nach 1 Tag (morgens abbauen, nass verpacken, abends aufbauen) hatte ich das Gefühl, dass das Zelt schon anfängt zu müffeln.
                              Solange es nur das Gefühl ist, ist ja alles paletti. Kritisch wirds für mich, wenn das über mehrere Tage so geht, und es dann wirklich anfängt zu müffeln.

                              MfG
                              Martin
                              Wenn ein Bär im Wald einem Bären begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Bär."
                              Wenn jedoch ein Mensch im Wald einem Menschen begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Mörder!"

                              Kommentar


                              • asmeisne
                                Erfahren
                                • 24.05.2006
                                • 358
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Wo wir hier ursprünglich beim Nallo GT waren: Ich habe mir auf Grund der Problematik eine Zeltunterlage von Tatonka für mein Nallo 4 GT gekauft, weil mir die original Unterlage erst mal zu teuer war. Die von Tatonka ist nicht schlecht, weil billig, passt aber nicht sonderlich genau und die Alu Beschichtung hat sich schon nach der ersten Zeltnacht im Schnee aufgelöst.

                                Hat jemand Erfahrung mit der original Hilleberg Unterlage? Ist die ihr Geld wert? Wenn das Innenzelt wirklich halbwegs trocken bleiben soll, kommt man wohl um diese Unterlage nicht herum.

                                Viele Grüße von Andreas,
                                der gerade nach drei Wochen Griechenland alle möglichen Probleme beim zelten hatte, nur kein Regen...
                                Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

                                Kommentar


                                • Thorsteen
                                  Fuchs
                                  • 25.05.2007
                                  • 1557
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hallo!

                                  @asmeisne

                                  Zu den Original Unterlagen kann ich nicht viel sagen, aber ich glaube die waren
                                  doch aus dem selben Material wie das Außenzelt oder? Wenn es dir nicht so auf
                                  das Gewicht ankommt, dann schau dir doch mal die PE-Planen beim Globetrotter
                                  an. Wiegen leider einiges, habe eine 2 x 3m Plane für ein Rondane 3 zugeschnitten.
                                  Original 647g, nach dem Zuschnitt 490g.
                                  Dafür super wasserdicht und auch robust. Wobei man wohl die Schnittkanten
                                  umnähen könnte, ich hab sie einfach gelassen. Mal sehen wie lang die mitmacht.
                                  Hätte allerdings eine Nummer größer nehmen sollen, die Spitze der Apside habe
                                  ich mit der nicht ganz ausgekleidet. Dürfte aber nicht so viel machen.


                                  Torsten
                                  Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                                  Kommentar


                                  • 42929
                                    Erfahren
                                    • 22.06.2007
                                    • 212
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Bei den Planen würde ich in jedem Fall noch den Vergleich mit dem Baumarkt machen. Die Bauplanen dort sind eigentlich die gleichen, wie bei Globi und da es sich nicht um Tiernahrung handelt, gibts meistens noch 20% ;).

                                    MfG
                                    Martin
                                    Wenn ein Bär im Wald einem Bären begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Bär."
                                    Wenn jedoch ein Mensch im Wald einem Menschen begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Mörder!"

                                    Kommentar


                                    • balticskin
                                      Erfahren
                                      • 21.06.2007
                                      • 214
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      ahoi!

                                      beim HB unna besteht die original HB unterlage (footprint) aus dem gleichen material wie der innenzeltboden.

                                      die roten knebel an den ecken der unterlage können zusätzlich durch die ringaufnahme (für die schwarzen knebel des innenzeltes) ans aussenzelt gezogen werden.
                                      footprint, innenzelt und aussenzelt ergeben eine einheit.
                                      aufbau: bögen einfädeln, abspannen und das zelt steht.
                                      abbau: ist das zelt trocken reicht es die bögen rauszuschieben und das zelt als einheit in die unterlage einzupacken. schmutz von der unterseite der unterlage wischen.
                                      ist das zelt nass, unterlage, innenzelt und aussenzelt separat von innen nach aussen abbbauen und getrennt einpacken. jede pause zum trocknen des zeltes nutzen!

                                      thØmmy

                                      Kommentar


                                      • Monika
                                        Fuchs
                                        • 04.11.2003
                                        • 2051
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hi,

                                        die Unterlage von Hilleberg ist wie bereits schon erwähnt aus dem gleichen/ähnlchen Material, wie der Boden des Innenzeltes und kann mittels der "Knöpfe" wie das Innenzelt dauerhaft mit dem Aussenzelt an den Ringen verbunden werden

                                        Der Unterboden verbleibt normalerweise immer am Aussenzelt. Ausnahme wäre ev. zur Reinigung des Zeltes am Ende eines Urlaubes - falls das Zelt zu dreckig geworden ist, oder falls wir in einer Schutzhütte übernachten wollen und die Unterlegplane als Bodenplane nutzen wollen.

                                        Bei Nässe baue ich das Innenzelt im Schutze des Aussenzeltes ab - der Unterlegboden bleibt drin und Innnenzelt und Aussenzelt incl. Boden werden separat verpackt.

                                        Gruß Monika

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X