Salewa Scorpio II

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Maggs
    Anfänger im Forum
    • 01.02.2006
    • 24

    • Meine Reisen

    Salewa Scorpio II

    Moin,

    ich habe mir letzte woche nach viel Infosammeln hier und anderswo endlich das Scorpio II als eierlegende wollmilchsau der zeltwelt bestellt.

    es hatte auf dem papier alles was ich wollte: windstabil, geodät/kuppel (weil, ich hab schon zwei tunnel!) querschläfer, zwei eingänge/apsiden, innenzelt bleibt im zelt, recht leicht aber stabil, bedingt winterfest.

    nach blitzschneller lieferung durch (darf man den händlernamen sagen???) baute ich es gleich im büro mal auf. neben der freude meines chefs als er verfrüht vom termin zurückkam fiel mir folgendes auf.

    ich möchte nie im sturm oder regen in die verlegenheit kommen, das scorpio allein aufstellen zu müssen. die innenliegenden gestängekanäle sind outdoor ganz klar ein zweimannjob. im büro bzw. einen tag später auf der sonnigen, windstillen terasse wars aber mit viel hin und hergerennene kein großes problem.
    aufgebaut ist es eine ware pracht aber nach meiner subtilen einschätzung viel zu sehr unter spannung. ohne abspannleinen oder umwelteinflüsse stand es prall wie ein ballon und ich wagte kaum die reissverschlüsse wieder zu schließen, weil mir der widerstand einfach zu stark vorkam.
    ganz unbegründet waren diese bedenken nicht, denn beim umrunden des zeltes fiel mir auf, dass das außenzelt im bereich des einen gestängeschuhs gerissen war. (das auch der grund, weshalb ich es heute an salewa zurückschickte)

    kurz aber noch zu den anderen eigenschaften, denn ich denke, dies ist nur ein fehler bei meinem exemplar.
    das innenzelt wird bei erstaufbau in das aussenzelt geclipt und kann dann dort verbleiben.
    auf den ersten blick erscheint es viel zu klein, da das aussenzelt halt riesig wirkt, aber die abmessungen 1.25 x 2,10 scheinen zu stimmen. (zollstock liegt zwar beidseitig am innenzelt an aber ich habs auch nicht gespannt.)
    meine 1,85 lagen jedenfalls gut.
    die türen des innenzelts sind von oben im schwung nach links bzw rechts zu öffnen und berühren daher den boden nicht. was mir nicht gefiel, ist dass die unteren 2/3 des innenzeltes durchgehend und das obere drittel moskitonetz ist. erscheint mir im winter ne kältefalle und eingänge mit reißverschluß moskitonetz finde ich praktischer. im sommer luftzug im winter maximal geschützt. ist mein subjektiver eindruck und die salewalösung ist definitiv leichter.

    die beiden zusätzlichen lüfter überm kopf bzw. fußbereich erscheinen mir sinnlos. hey,das obere drittel ist sowieso aus moskitonetz! oder habe ich was verpasst und das sind durchgreifmölichkeiten zu außenzeltlüftern, die sich vor mir versteckt haben?

    gestänge ist über alle zweifel erhaben aber wie gesagt umständlich durch die innen im außenzelt liegenden känäle zu schieben. die dritte stange (die zwar nur optional sein soll, aber meiner meinung nach unbedingt dazugehört, da die absiden sonst zwar abgespannt werden können aber dann nur für briefmarken, pfannkuchen und ähnlich flaches gepäck nutzbar sind) läßt sich super über clips und einen gestängekanal außen (meshgewebe!!!) montieren.

    meiner meinung nach ein wunderschönes zelt aber ich traue dem schönling kein steife brise aufm deich geschweige denn einen zünftigen wind in den hohen deichen zwischen bayern und italien zu.

    eventuell tue ich dem zelt ja auch unrecht und mein exemplar (das auch noch eine seeehr gestretchte naht im first hatte), ist einfach nur eine montagsproduktion.
    ich werde mir jetzt vielleicht das rejka xeltan zulegen. ich habe zwar noch nirgendwo erfahrungen darüber gelesen, aber da ich schon ein antaoIII habe und das xeltan wie ein stajka (oder wie wird das geschrieben?) aussieht, werd ich mal so tun...

    achja das gewicht und zubehör ist auch immer interressant.

    gewicht (mit alles): 3300 gr. Zelt (innen + außen) 1950gr, gestänge 850 gr., heringe 165 gr
    zubehör: packsack mit kompressionsriemen (super!) eigenes fach für das gestänge daher kein eigener packsack. (ich als getrenntpacker fands doof) reparaturmaterialien : stoff für innen und außenzelt, silnet fürs versiegeln der nähte (beidseitig silikon wie pamela a. ) und als schmankerl nen skyloft, das allerdings stramm am innenzelt anliegt (noch mehr platz für pfannkuchen :wink:

    so das wärs im großen und ganzen. mich würden erfahrungen von anderen besitzern interessieren, ob ich wirklich nur pech hatte oder es tatsächlich alles so stramm gehört. gibt es außerdem erfahrungen mit dem xeltan (ich hoffe ich krieg mein geld wieder damit ich mirs auch leisten kann...)
    bis dann
    max

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29019
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Salewa Scorpio II

    Zitat von Maggs
    ich möchte nie im sturm oder regen in die verlegenheit kommen, das scorpio allein aufstellen zu müssen. die innenliegenden gestängekanäle sind outdoor ganz klar ein zweimannjob.
    [...]
    meiner meinung nach ein wunderschönes zelt aber ich traue dem schönling kein steife brise aufm deich geschweige denn einen zünftigen wind in den hohen deichen zwischen bayern und italien zu.
    eventuell tue ich dem zelt ja auch unrecht
    Jo, tust Du. Da war ein Scorpio II im Einsatz -- schade das die Links tot sind.
    [edit: Auf dieser Seite ff. steht mehr dazu.]

    ich werde mir jetzt vielleicht das rejka xeltan zulegen. ich habe zwar noch nirgendwo erfahrungen darüber gelesen, aber da ich schon ein antaoIII habe und das xeltan wie ein stajka (oder wie wird das geschrieben?) aussieht, werd ich mal so tun...
    Dieses Xeltan (sowie das neue VD Space III K2) hatte ich auch schon ins Auge gefaßt, interessiert mich.

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Maggs
      Anfänger im Forum
      • 01.02.2006
      • 24

      • Meine Reisen

      #3
      Abschluß

      so, um dem scorpio nicht unrecht zu tun, möchte ich abschließend bemerken, dass ich gestern die nachricht von salewa bekommen habe, in der mir mitgeteilt wurde, dass es sich tatsächlich um einen herstellungsfehler handelte.
      wie schon vermutet eine "montagsproduktion"
      mein "toller" test ist ja somit ziemlich hinfällig.
      bis denne max

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        http://www.christoph-ms.de/trips/bernina/day1.htm Hier sind noch mehr Bilder.

        Das Zelt hatsich gut gehalten, ist sehr platzsparend, steht ohne Abspannungspunkte, man passt zu zweit rein und jeder hat nen eigenen Ausgang wo er seinen Müll lagern kann.

        Ich find das Ding gut

        Hier sieht man es ganz gut:
        http://www.christoph-ms.de/trips/ber...imm001_jpg.jpg

        (Man beachte übrigens dn rechten Bildrand. Da sitzen Elche)
        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Der Waldläufer

          Alter Hase
          • 11.02.2005
          • 2941
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Becks
          http://www.christoph-ms.de/trips/bernina/day1.htm
          Schönes Zelt. Ist in der Outdoor auch sehr gut weggekommen. (ja ich weiß, was viele hier von der Outdoor halten)

          OT: Kann mir jemand mal erklären, warum der Autor den Artikel auf Englisch scheibt, wenn er dieser Sprache offensichtlich nicht ganz mächtig ist? Soll jetzt echt keine Beleidigung sein, aber ich verstehe das wirklich nicht.
          I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

          Kommentar


          • Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            OT: allerdings merkwürdig
            wie ist das denn mit der innenzelthöhe? kann man da vernünftig dirn sitzen? scheint ja wirklich ne alternative zum exped orion zu sein... sieht auch stabiler aus.
            φ macht auch mist.
            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29019
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              OT: Diese Frage hatte ich damals auch schon gestellt, seine Begründung:
              Zitat von Christoph1972
              1.So ist die Seite für alle die sich interessieren mehr oder weniger verständlich. Damit ergibt sich vielleicht mal die Möglichkeit, mit Leuten die nicht aus Deutschland kommen, auf Tour zugehen. So kann sich jeder, der etwas Englisch spricht, ein Bild von mir machen. Man kann halt sehen was ich für ein Typ bin und auf welche Art von Touren ich stehe und was ich schon gemacht habe. Ich finde das ich mir mit der Homepage einen netten Steckbrief gebastelt habe. So finde ich eventuell schneller einen Partner, wie Alexander, der hat vielleicht auch irgendwann meine Seite angeschaut und gedacht mit dem Spinner kann man ja mal auf Tour gehen.

              2.Ich habe leider nie die Gelegenheit englisch zusprechen und so kann ich das bischen, was ich kann, aufrechterhalten oder auch ausbauen. Mein Englisch ist zwar beschissen(mein Deutsch auch), aber bisher hat sich noch niemand beschwert. Es macht mir auch Spaß den Text in Englisch zu tippen.
              Nach der Valgrande-Aktion ist da allerdings wohl nicht mehr viel dabeigekommen...

              Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • jaakob
                Erfahren
                • 12.06.2007
                • 277
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Shorty66
                wie ist das denn mit der innenzelthöhe? kann man da vernünftig dirn sitzen? scheint ja wirklich ne alternative zum exped orion zu sein... sieht auch stabiler aus.
                Hey... ich habe mir ein Restposten scorpio zugelegt... es ist innen definitiv hoch genug zum sitzen. Ich habs nur im garten einmal aufgebaut und werde es im sommer ausgiebigst testen! prinzipiell bin ich (bis auf die Anleitung) sehr zufrieden mit dem zelt... es scheint funktional zu sein.. und es sieht richtig schick aus.

                Ich habe auch eine Frage(die anleitung von salewa ist nämlich etwas spartanisch^^):
                Das innenzelt wird ja wohl mit diesen Klettdingernn ans außenzelt gehängt. Ich habe aber das gefühl dass es dann echt ätzend sit das ganze aufzubauen. ich habe das zelt noch nie in die wildnis ausgeführt und es auch so noch nie ausprobiert.
                Sollte man das innenzelt mit dem außenzelt zusammenmachen? gibt es ein paar vernünftige tricks wie man das ganze dann aufstellt?
                Und... sollte man den Nahtdichter jetzt schon draufmachen? wenn ja... wieso amchen die das nicht gleich bei der produktion mit??

                liebegrüße
                jakob

                Kommentar


                • Moppy
                  Erfahren
                  • 10.07.2005
                  • 108

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Re: Abschluß

                  Zitat von Maggs
                  wie schon vermutet eine "montagsproduktion"
                  mein "toller" test ist ja somit ziemlich hinfällig.
                  bis denne max
                  .... ich glaube die produzieren nur montags
                  Ich hatte 2 Salewa Zelte, beide entweder nach wenigen Tagen und Probeaufbau oder aber nach der ersten Nacht zurückgesendet und werde definitiv Salewa nie wieder kaufen.
                  Das Problem wie du es beschreibst hatte ich genauso!! Gerissen war auch gleich etwas, und insgesamt hat mir die Verarbeitung im Vergleich zu ähnlich teuren/billigen Zelten gar nicht gefallen!
                  Martin

                  Kommentar


                  • Hasenfuss
                    Erfahren
                    • 18.03.2007
                    • 398
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Salewa Scorpio II - ein Fehlkauf?

                    Ich hatte 2 Salewa Zelte, beide entweder nach wenigen Tagen und Probeaufbau oder aber nach der ersten Nacht zurückgesendet und werde definitiv Salewa nie wieder kaufen.
                    Hi Moppy - also ich weiß nach deinem Beitrag echt nicht, wo denn nun dein Problem mit dem Scorpio II liegt. Wenn man das von dir verwendete Zitat im Zusammenhang ließt, hat Maggs seine anfangs geäußerte Kritik inzwischen vollkommen revidiert.
                    Ich kann über das Scoprio II jedenfalls absolut nichts schlechtes berichten - ganz im Gegenteil, es ist ein tolles Bergzelt, windstabil, wasserdicht, leicht, robust und groß genug für 2 Personen einschließlich Gepäck. Die von dir geäußerte Kritik an der Verarbeitung kann ich nicht bestätigen, bei mir ist auch nach mehrwöchigem Einsatz alles noch einwandfrei fest. Gerissen ist bisher auch nichts - was für Salewas waren denn das bei dir überhaupt? Ich meine, man sollte vorsichtig mit Pauschalisierungen sein und diese nicht überbewerten!

                    Sollte man das innenzelt mit dem außenzelt zusammenmachen? gibt es ein paar vernünftige tricks wie man das ganze dann aufstellt?
                    Und... sollte man den Nahtdichter jetzt schon draufmachen? wenn ja... wieso amchen die das nicht gleich bei der produktion mit??
                    Hi Jaakob, bisher habe ich mein Scorpio II immer getrennt aufgebaut, also zuerst das Innen- und dann das Außenzelt. Das mit den Klettverschlüssen finde ich auch etwas fummelig, hält aber das AZ bombenfest am Gestänge (gerade bei starkem Wind ein Vorteil). Jedenfalls kann man das IZ und AZ wegen der 2 Gestängekanäle des IZ nicht gemeinsam in einem Arbeitschritt aufbauen. Das Problem haben aber viele andere Zelte auch und ist eigentlich nur bei Regen ein Nachteil.
                    Die Nähte würde ich auf jeden Fall abdichten (Nahtdichter liegt ja bei) - das ist aber ein Problem, dass alle silkonbeschichteten Zelte auch haben. Wieso die Hersteller das nicht gleich mit machen, weiß ich auch nicht - wahrscheinlich zu aufwendig - frag doch mal bei Salewa nach.

                    Viele Grüße von Hasenfuss.
                    Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
                    Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

                    Kommentar


                    • Moppy
                      Erfahren
                      • 10.07.2005
                      • 108

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Hasenfuss Beitrag anzeigen
                      Hi Moppy - also ich weiß nach deinem Beitrag echt nicht, wo denn nun dein Problem mit dem Scorpio II liegt. Wenn man das von dir verwendete Zitat im Zusammenhang ließt, hat Maggs seine anfangs geäußerte Kritik inzwischen vollkommen revidiert.
                      Viele Grüße von Hasenfuss.
                      Hi Hasenfuss,
                      ich hatte nichts gegen das Scorpio geschrieben aber gegen Salewa Zelte im Allgemeinen!
                      Natürlich sollte man im Leben (fast) nie veralgemeinern aber mein Sierra Vista und eines welches ich vor einigen Jahren hatte (auch von Salewa ) waren nun einmal schlecht in der Verarbeitung und in der Materialqualität.
                      Und wenn Du Dich nun noch durch die verschiedenen Zelt-Themen klickst so findest Du meiner Meinung nach sehr viele Salewa postings die mich doch zumindest nachdenklich machen würden.
                      Somit war Maggs seine Erfahrung genau in meiner Meinung und dementsprechend mein Posting!
                      Mopy

                      Kommentar


                      • Hasenfuss
                        Erfahren
                        • 18.03.2007
                        • 398
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Moppy Beitrag anzeigen
                        Hi Hasenfuss,
                        ich hatte nichts gegen das Scorpio geschrieben aber gegen Salewa Zelte im Allgemeinen!
                        Natürlich sollte man im Leben (fast) nie veralgemeinern aber mein Sierra Vista und eines welches ich vor einigen Jahren hatte (auch von Salewa ) waren nun einmal schlecht in der Verarbeitung und in der Materialqualität. ...
                        Mopy
                        Hi Moppy,

                        wenn man auf einer Testberichtseite zum Thema "Salewa Scorpio 2" negative Erfahrungen mit anderen (billigeren oder älteren) Salewa Zelten postet, ist es nicht auszuschließen, dass diese Einschätzungen fälschlicherweise dann auch auf das Scorpio 2 übertragen werden könnten. Dieser Eindruck wäre nicht korrekt und sollte folglich richtig gestellt werden.
                        Deine Erfahrugen in punkto schlechter Verarbeitung und Materialqualität mögen ja bei deinen Salewa Zelten zutreffend sein, nur sind sie eben nicht so ohne Weiteres auf alle Zelte dieses Herstellers und im Speziellen auch nicht auf das Scorpio 2 übertragbar.

                        Vielleicht könntest du ja auch die von dir verwendeten Modelle und die dabei aufgetretenen Mängel etwas genauer umreißen als "schlechte Verarbeitung und Materialqualität", einfach damit andere Leser in der Praxis damit auch was anfangen können. Ich habe z.B. neben dem Scorpio 2 noch ein älteres 3- Personen Salewa Himal im Einsatz, dass mir bisher ein solider und zuverlässiger Begleiter gewesen ist. Auch da ist bisher nix gerissen oder verschlissen, obwohl das Teil schon an die 10 Jahre auf dem Buckel hat.

                        Gruß von Hasenfuss.
                        Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
                        Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

                        Kommentar


                        • Moppy
                          Erfahren
                          • 10.07.2005
                          • 108

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Hasenfuss Beitrag anzeigen
                          Hi Moppy,

                          wenn man auf einer Testberichtseite zum Thema "Salewa Scorpio 2" negative Erfahrungen mit anderen (billigeren oder älteren) Salewa Zelten postet, ist es nicht auszuschließen, dass diese Einschätzungen fälschlicherweise dann auch auf das Scorpio 2 übertragen werden könnten. Dieser Eindruck wäre nicht korrekt und sollte folglich richtig gestellt werden.
                          Habe ich mich verlesen oder hatte Maggs geschrieben dass bei seinem Scorpio2 was gerissen war?
                          Auch dass alles zu sehr unter Spannung war bei seinem Scorpio 2?

                          Genauso war es letztes Jahr bei meinem Sierra Vista! Deshalb habe ich es umgehend zurückgeschickt......
                          Scheint also nicht nur bei meinem ein Problem zu sein wie bei Maggs zu lesen..... Jetzt kommst Du sicher wegen günstiger und so weiter......
                          Aber ein Hersteller bei dem das offensichtlich öfters passiert ist für mich (soll sich doch jeder seine Meinung bilden) nicht mehr vertrauenswürdig



                          Vielleicht könntest du ja auch die von dir verwendeten Modelle und die dabei aufgetretenen Mängel etwas genauer umreißen
                          Tja eben nochmals, Zelt war so sehr gespannt dass sich die Gestänge durchgebogen hatten, Reissverschlüße dadurch wie bei Maggs so sehr gespannt dass sie nicht mehr gepaßt haben.
                          Zeltaußenhaut hatte feinste Nadelstichgrosse Löcher (schon beim auspacken)
                          Aber, das was jetzt kommt kann man sicher so oder so auslegen, Geld zurück war nie ein Problem, entwerder kulant oder wissend daß die eigene Produktion so was öfters "fertig bringt"

                          Deine Erfahrugen in punkto schlechter Verarbeitung und Materialqualität mögen ja bei deinen Salewa Zelten zutreffend sein, nur sind sie eben nicht so ohne Weiteres auf alle Zelte dieses Herstellers und im Speziellen auch nicht auf das Scorpio 2 übertragbar.
                          Nee sicher nicht auf alle aber es scheint ein Problem zu sein...

                          So, und wenn Du Dir jetzt noch die Mühe machst in verschiedenen Foren und auch in diesem hier zu lesen so wirst Du ähnliches immer wieder finden. Hiermit sind für mich die Ausführungen beendet möge der "geneigte Leser" sich sein eigenes Bild machen und zumindest genau hinsehen beim kauf eines Zeltes!
                          In diesem Sinne
                          Moppy

                          Kommentar


                          • Hasenfuss
                            Erfahren
                            • 18.03.2007
                            • 398
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hi Moppy,

                            wenn du einfach nur mal so deinen Unmut über Salewa im Allgemeinen zum Ausdruck bringen wolltest, wäre das Laberforum der richtige Platz dafür gewesen. Und nochmal - dies hier ist das Testforum und du hast deine Erfahrungen mit einem Sierra Vista unter einem Beitrag für ein Scorpio 2 gepostet. Äpfel sollte man aber nicht Birnen vergleichen, wenn man Kernobst nicht mag, ist`s freilich gleich - soviel dazu.

                            Sicher haben bei dem Scorpio 2 von Maggs Materialfehler vorgelegen, aber bist du eben nicht Maggs, genauso wenig wie ein Sierra Vista ein Scorpio 2 ist. Im Übrigen sind die "Lager" in den anderen Foren zu Salewa als Zelthersteller ziemlich gerecht aufgeteilt - genauso wie bei vielen anderen Herstellern auch. Man liest aber immer nur dass, was man lesen will. Insofern auch mein Rat, sich mit Pauschalisierungen zurückzuhalten.

                            Soviel abschließend von mir zu diesem Thema und - immer schön entspannt bleiben.

                            Bis bald viele Grüße von Hasenfuss.
                            Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
                            Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Wie bereits weiter oben erwähnt finde ich das Zelt weiterhin gut. Wir hatten es auf dem Aletschgletscher (mit Sturm) sowie am Piz Palü im Einsatz. Es hat sich dabei immer bewährt. Platz für Gepäck, stabil bei starkem Wind und geringer Platzbedarf.

                              Ein zweites Salewa hat übrigens auch mal nen Sturm bei Urnerboden überlebt. 140 km/h Spitze laut Wetterdienst in der Gegend, das Zelt wurde nachts bis auf Nasenhöhe heruntergedrückt. Hat es auch überlebt (Salewa Storm II).

                              Alex
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • Suecus
                                Anfänger im Forum
                                • 27.10.2005
                                • 18

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hab das Zelt auch schon einige Zeit bei mir im Keller und habe es kürzlich in freier Wildbahn das erste mal getestet. Dabei ist mir aufgefallen, das entlang der Naht (First) fast überall etwa Stecknadel große Löcher sind. Ich glaube zwar nicht, das dort Wasser eindringen kann (wegen der Oberflächenspannung), es erscheint mir aber dennoch nicht OK. Das ganze macht mir auch den Eindruck, als stünde das Außenzelt kurz vor dem zerreißen - und das ohne Wind (nur durch hingucken

                                Wie sehen die Nähte bei euren Exemplaren aus?

                                Von der Konstruktion/Gewicht bin ich vollauf zufrieden - es stand ja auch Pate für das Forumszelt - so weit ich das beurteilen kann...

                                Kommentar


                                • Hasenfuss
                                  Erfahren
                                  • 18.03.2007
                                  • 398
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Suecus Beitrag anzeigen
                                  Hab das Zelt auch schon einige Zeit bei mir im Keller und habe es kürzlich in freier Wildbahn das erste mal getestet. Dabei ist mir aufgefallen, das entlang der Naht (First) fast überall etwa Stecknadel große Löcher sind. Ich glaube zwar nicht, das dort Wasser eindringen kann (wegen der Oberflächenspannung), es erscheint mir aber dennoch nicht OK. Das ganze macht mir auch den Eindruck, als stünde das Außenzelt kurz vor dem zerreißen - und das ohne Wind (nur durch hingucken
                                  Wie sehen die Nähte bei euren Exemplaren aus? ...
                                  Hallo Suecus,

                                  kannst du feststellen, wann dein Zelt produziert worden ist? Wie du schreibst, hat es einige Zeit bei dir im Keller gelegen. Nicht dass ich meine, dass davon die Löcher sind, sondern vielleicht gibts es bei einem bestimmten Herstellungsjahr grundsätzliche Material- bzw. Herstellungsmängel. Das Modell gibts ja schon ne ganze Weile, wäre also nicht auszuschließen.
                                  Nochmal zu den Löchern im Speziellen - sind das die Nahtlöcher selbst (also wo der Zwirn durchgeht) oder separate Löcher neben der Naht?

                                  Gruß von Hasenfuss.
                                  Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
                                  Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

                                  Kommentar


                                  • Suecus
                                    Anfänger im Forum
                                    • 27.10.2005
                                    • 18

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hallo Hasenfuß,

                                    das Zelt liegt allerdings schon sehr lange im Keller. Produktionsjahr dürfte 2004 gewesen sein. Ich hatte es damals nur kurz im eigenen Zimmer aufgebaut. Als dann kürzlich der erste Einsatz bevor stand, habe ich bei einem "Probeaufbau" gesehen, das auf dem grauen Außenzelt die Stellen, an denen das Material im Aufbewahrungssack geknicktwurde, weiß war. Ich hatte auch das Gefühl, es würde sich ein hauchdünner Film vom Außenzelt lösen!?!
                                    Die besagten Löcher sind nicht die "Einstichlöcher" durch die Verarbeitung, sondern liegen links und rechts von der Naht direkt auf dem straff gespannten Außenzelt - und das ist bei mir wirklich sehr sehr straff ?!?

                                    Grüße,
                                    Suecus

                                    Kommentar


                                    • Suecus
                                      Anfänger im Forum
                                      • 27.10.2005
                                      • 18

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Hasenfuss Beitrag anzeigen

                                      6:20 Uhr
                                      Ersetzt das Forum deine Morgenzeitung, oder bist du vielleicht gerade gar nicht in Deutschland?

                                      Kommentar


                                      • Hasenfuss
                                        Erfahren
                                        • 18.03.2007
                                        • 398
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Also - mein letzter Beitrag ist von 8.20 Uhr, dass bei dir 06.20 Uhr angezeigt wird, liegt wohl daran, dass deine persönlichen Einstellungen nicht passen. (siehe herizu Kontrollzentrum oben links)

                                        Zum Thema: Das mit dem weißen Film ist recht einfach erklärbar, das kommt von der auf dem AZ aufgetragenen Silikonbeschichtung. Diese "Knicke" waren bei meinem Zelt anfänglich auch drin, sind mitlerweile aber verschwunden, hat auch keinen Einfluss auf die Funktion. Nur lösen sollte sich da eigentlich nix. Fraglich wäre außerdem, ob das auch bei silikonbeschichteten Zelten anderer Hersteller so ist. Da ich nicht gerade 20 Stück verschiedener Zelte bei mir rumliegen habe, geb ich diese Frage gern an alle weiter.

                                        Zu den Löchern: Das Phänomen mit zusätzlichen Löchern im AZ kann ich nicht bestätigen und wäre wenn dem so ist, auf jeden Fall ein Grund zur Reklamation. Das darf einfach nicht sein, keine Frage. Auch kann ich nicht bestätigen, dass das Zelt unter übermäßiger Spannung leidet. Natürlich, straff sitzts schon, aber es reißt nix, hat bei Wind auch noch ausreichend Reserve und die Reißverschlüsse verrichten artig ihren Dienst.

                                        Mein Scorpio 2 ist allerdings auch aus dem Jahr 2006. Vielleicht liegts ja wirklich am Herstellungsjahr. Frag doch einfach mal bei Salewa nach.

                                        Viel konnte ich dir nicht weiterhelfen,
                                        viele Grüße von Hasenfuss.
                                        Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
                                        Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X