Kauf MTB

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paddybär
    Erfahren
    • 30.01.2006
    • 275
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kauf MTB

    Hallo
    Ich will mir jetzt ein MTB kaufen und hoffe ihr könnt mir ein paar Räder empfehlen.
    Bedingungen sind folgende:
    Im Bereich von 500-800 Euro.
    Nur Vorderfederung, die sollte aber OK sein und nen guten Federweg habe.
    Gepäckträgerösen.
    Gute Gangschaltung
    Ich will damit vorallem Geländefahrten machen und vll einmal im Jahr eine Tour wofür ich dann auch die Gepäcträgerösen brauche.
    Folgende Räder habe ich schon ins Auge geschlossen:
    http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=58
    Das wäre das Ras welches ich mir sofort holen würde, es hat aber keine Gepäckträgerösen.
    http://www.canyon.com/mountainbikes/...b7vasgk639j321
    Das ist zurzeit mein Favorit.
    Paddy

  • encymon
    Gerne im Forum
    • 14.08.2006
    • 88

    • Meine Reisen

    #2
    Sers!

    wieviele kilometer willst du denn ca im jahr fahren?
    davon würde ich den kauf auch noch abhängig machen. ein xt schaltwerk allein reicht nicht aus, um ein gutes bike zu machen. viel wichtiger sind die "unsichtbaren" dinge wie z.b. innenlager (tretlager), und naben der felgen.
    vor allen dingen wenn du mit gepäckträger und gepäck unterwegs bist, ist die belastung der hinterradnabe besonders groß. ich würde eventuell mehr auf die ausstattung achten (lager, laufradsatz) , vlt eine billigere federgabel für den anfang, die kann mann dann später immer noch leicht gegen eine höherwertige tauschen, sollte es erforderlich werden.
    was auch noch ein interessanter aspekt ist, wenn du scheibenbremsen wählst, kannst du deinen laufradsatz gegen 28" straßen reifen tauschen falls du mal mehr auf geteerten wegen unterwegs bist.
    zu den bikes, wenn du technisch versiert bist ist canyon ein sehr gute wahl. kritisch wirds nur, wenn etwas kaputt geht, da händler auf canyon sehr emotional reagieren. (canyon vertreibt ohne fachhändler daher relativ günstig)

    schau dir mal noch cube und rocket an, die haben auch sehr gute hardtails.
    falls du noch fragen hast einfach her damit!


    vg, bernhard

    Kommentar


    • Paddybär
      Erfahren
      • 30.01.2006
      • 275
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von encymon
      Sers!

      wieviele kilometer willst du denn ca im jahr fahren?
      davon würde ich den kauf auch noch abhängig machen. ein xt schaltwerk allein reicht nicht aus, um ein gutes bike zu machen. viel wichtiger sind die "unsichtbaren" dinge wie z.b. innenlager (tretlager), und naben der felgen.
      vor allen dingen wenn du mit gepäckträger und gepäck unterwegs bist, ist die belastung der hinterradnabe besonders groß. ich würde eventuell mehr auf die ausstattung achten (lager, laufradsatz) , vlt eine billigere federgabel für den anfang, die kann mann dann später immer noch leicht gegen eine höherwertige tauschen, sollte es erforderlich werden.
      was auch noch ein interessanter aspekt ist, wenn du scheibenbremsen wählst, kannst du deinen laufradsatz gegen 28" straßen reifen tauschen falls du mal mehr auf geteerten wegen unterwegs bist.
      zu den bikes, wenn du technisch versiert bist ist canyon ein sehr gute wahl. kritisch wirds nur, wenn etwas kaputt geht, da händler auf canyon sehr emotional reagieren. (canyon vertreibt ohne fachhändler daher relativ günstig)

      schau dir mal noch cube und rocket an, die haben auch sehr gute hardtails.
      falls du noch fragen hast einfach her damit!


      vg, bernhard
      Werden wohl stetig mehr Kilometer werden, also schon einiges aber halt viel im Gelände und da liegt auch der Hauptpunkt, ne Topr durch Frankfreich ist z.b. dann auch geplant.
      Was meinst du mit technisch versiert?
      Also ich kann ganz gut selber reparieren und der Vater meiner Freundin ist ein Fahrradfreak der alles selber repariert.
      Kannste mir mal Seiten geben wo es auch Preise und Bilder der cube undf rocket räder gibt?
      Außerdem hat Canyon doch eine Garantie?!

      Kommentar


      • Paddybär
        Erfahren
        • 30.01.2006
        • 275
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Canyon hat jetzt sogar runtergesetzt....
        weitere tipps? oder kritik an dem bike?

        Kommentar


        • matatu
          Anfänger im Forum
          • 21.05.2005
          • 22
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          ich empfehle dir CUBE!

          bin nu innerhalb eines jahres bissl was über 6000km gefahren und hatte keine einzige panne(doch, einen platten). preis-leistung is bei der marke TOP. ahhh ja... hab das CUBE LTD ComP. scheibenbremse macht sich gut!

          viel spaß und genieß das tolle land(&leute)!

          grüße, claudia
          \"am gartentor wartet das ende\"

          ich bin fördermitglied des vereins freier menschen

          Kommentar


          • JonasB
            Lebt im Forum
            • 22.08.2006
            • 5342
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            im Prinzip kannst du bei den allerwenigsten Herstellern etwas falsch machen.
            die Direktversender; Canyon, Rose (RedBull), etc. sind natürlich immer etwas billiger weil der Einzelhändler als Verkafsstation ausgelassen wird.

            Wenn du Gepäcktouren fahren willst nimm unbedingt eine Federgabel die blockierbar ist!

            Preis-/Leistung und angenehme Sitzhaltung kenne ich persönlich noch von Gudereit www.gudereit.de

            Ansonsten würde ich dir mal raten ein paar Fachzeitschriften (Mountainbike, BIKE, BikeSportNews) zu besorgen und die Tests dortdrin zu lesen!

            Wie gesagt, meiner Meinung nach machst du bei den wenigsten Herstellern was falsch, daher wäre evt. noch gut zu wissen ob du Wert auf eine haltbare und leichte Grundlage (Rahmen) legst um später evt. die komponeten gegen bessere zu tauschen oder ob das Gesamtrad in deinem Preisbereich rumrum gut sein soll!
            Nature-Base "Natürlich Draußen"

            Kommentar


            • encymon
              Gerne im Forum
              • 14.08.2006
              • 88

              • Meine Reisen

              #7
              www.cube-bikes.de
              www.rocketbikes.de

              sind die beiden links! hab ich schon geschrieben, dass ich selber ein hardtail von rocket fahre. ich habe das comp mit tubus gepäckträger und hatte noch nie ein problem. einzieger wermutstropfen an den geschwungenen sattelstreben musst du zum reifen ausbauen immer die luft ablassen wenn du v-brakes hast (mit scheibe hat sich das erledigt).
              der rahmen hat die schlimmsten trentino trails ausgehalten und ich war nicht zimperlich damit!
              wenn du dir selber genügen helfen kannst, würde ich aber das canyon kaufen, da es das beste preisleistungs verhältnis hat!

              Kommentar


              • bka
                Anfänger im Forum
                • 17.07.2006
                • 29

                • Meine Reisen

                #8
                kommt immer auf die laufleistung an. für ein paar kilometer im jahr ist es sicherlich ned schlecht. das innenlager stört mich - mit den naben kann man leben - gibts aber besseres. schau dir mal das sandstone an - ist auch noch in deiner preisspanne. aber keine ahnung ob aufnahmen für einen geäckträger dran sind.

                Kommentar


                • Paddybär
                  Erfahren
                  • 30.01.2006
                  • 275
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  habe mir jetzt das canyon iowa bestellt!
                  Innenlager kann man ja mal auswechseln wenn neue her müssen.

                  Kommentar


                  • bka
                    Anfänger im Forum
                    • 17.07.2006
                    • 29

                    • Meine Reisen

                    #10
                    achso, hab vergessen zu erwähnen das ich bei händlern hier in münchen wegen meines rose-rads noch nie blöd angemacht wurde. wenn ich mal was schwierigeres hab dann wollen die ja auch daran verdienen. man sollt halt nur nicht am freitag abend hin und dann druck machen das es sofort gemacht wird.

                    Kommentar


                    • encymon
                      Gerne im Forum
                      • 14.08.2006
                      • 88

                      • Meine Reisen

                      #11
                      dann wünsch ich dir viel spaß, und schöne touren!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X