Probleme mit Hilleberg 2005?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kassiopeia
    Anfänger im Forum
    • 20.06.2005
    • 49
    • Privat

    • Meine Reisen

    Probleme mit Hilleberg 2005?

    Hallo alle,

    vor einigen wochen habe ich hier im forum noch in höchsten lobgesängen vom Nammatj und seiner wetterfestigkeit geschrieben...

    hatte mir das nammatj 2005 gekauft und war auch im gleichen jahr damit vier wochen in island. wir hatten heftigen sturm und regen über mehrere tage in reykjavik, konnten uns auf das zelt aber 100 %ig verlassen. so weit, so gut

    dieses jahr war ich dann wieder in island... steh mitten im hochland, als in einer nacht gleich zwei stangen brechen - zersplittern wäre wohl der passendere begriff. wetter: leichter regen, kaum wind - wie passend, dass hilleberg gleich zwei ersatz- bzw. reparaturteile mitliefert

    im gleichen urlaub habe ich zwei weitere reisende getroffen, die probleme mit ihrem hilleberg-gestänge hatten - die eine hatte ihr nallo grade eine woche vorher in die mülltonne geschmissen, nachdem der fünfte stangenbruch ihr das außenzelt zerfetzt hatte. auch von 2005

    hat sonst noch irgendjemand ähnliche erfahrungen gemacht, speziell mit zelten von 2005? warum bricht ein zelt, für das man sooo viel geld bezahlt, einfach zusammen??


    danke für erfahrungsberichte u. ä.

    kassiopeia

  • chrysostomos
    Dauerbesucher
    • 09.02.2005
    • 687

    • Meine Reisen

    #2
    Nicht das Zelt bricht, sondern die Zeltstangen - und die stammen nicht von Hilleberg, sondern wie bei den meisten Zelten von Easton und DAC Featherlite!

    Den Fall beim Händler melden und dann sollte gut sein...

    Grüsse aus dem Süden

    Marc

    Kommentar


    • flying-man
      Dauerbesucher
      • 10.08.2002
      • 937

      • Meine Reisen

      #3
      es gab schon mal eine fehlerhafte charge von gestängen bei vielen herstellern. die wurden anstandslos getauscht. viele händler haben damals von sich aus die kunden benachrichtigt.

      sollte das gestänge fehlerhaft gewesen sein, dann kann da hilleberg nix dafür.

      aufpassen muss aber adss man die stangen GANZ zusammensteckt. bei sand in der hülse kann das oft mal gar nicht so leicht sein. ein bischen belastung und schwupps kaputt is.

      hab ich schon viele gestänge gesehen die so gestorben sind.

      flying-man
      \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

      Kommentar


      • Christine M

        Alter Hase
        • 20.12.2004
        • 4084

        • Meine Reisen

        #4
        Nun, das Gestänge stammt insofern von Hilleberg, als sie Zeltplane und Gestänge als Einheit verkaufen. Dass Hilleberg das Gestänge nicht selber produziert, sondern von einem Zulieferer kauft, ändert daran erst einmal nichts. Wenn ich Probleme mit meinem Auto hätte, würde ich auch den Hersteller als verantwortlich ansehen, auch wenn er das betreffende Teil nur von einem Zulieferer gekauft und eingebaut hat.

        Insofern erwarte ich vom Hersteller eines teuren Markenzeltes, daß er auch bei dem von ihm eingekauften Gestänge auf gute Qualität achtet und die Lieferungen stichprobenweise überprüft. Wobei ich davon ausgehe, daß das bei Hillberg auch der Fall ist, mir ging es nur um die Argumentation.

        Daß man ggf. beim Händler reklamieren kann und aller Voraussicht nach eine neues Gestänge bekomme, tröstet auch wenig, wenn man deswegen die Tour abbrechen oder umplanen musste (von extremeren Fällen gar nicht zu reden).

        Andererseits verwendet Hilleberg anscheinend ja die gleichen Gestänge wie die Hersteller anderer hochwertiger Zelte auch. Von daher erscheint es unwahrscheinlich, daß Gestängebrüche bei Hilleberg-Zelten häufiger auftreten als bei Zelten anderer Hersteller. Ich halte es eher für wahrscheinlich, daß sich Käufer eines Hillberg-Zeltes mehr darüber aufregen oder enttäuschter sind, weil sie ja sehr viel Geld für ein Zelt ausgegeben haben, das (zu Recht) den Ruf hat, sehr robust und stabil zu sein. Von einem Hilleberg-Zelt erwartet man einfach nicht, daß etwas kaputt geht.

        Christine

        Kommentar


        • chrysostomos
          Dauerbesucher
          • 09.02.2005
          • 687

          • Meine Reisen

          #5
          OK, dann graben wir halt den Uralt-Thread wieder aus. Das Thema dürft dort erschöpfend diskutiert worden sein...

          Grüsse Marc



          PS: Für Neuankömmlinge - es gibt eine Forumssuche!

          Kommentar


          • Odium
            Erfahren
            • 30.07.2002
            • 130
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            chrysostomos: Es ging um die 2005er Zelte, daher war die alte Diskussion nicht ausreichend.

            Kommentar


            • chrysostomos
              Dauerbesucher
              • 09.02.2005
              • 687

              • Meine Reisen

              #7
              Re: Probleme mit Hilleberg 2005?

              @Odium

              Zitat von Odium
              chrysostomos: Es ging um die 2005er Zelte, daher war die alte Diskussion nicht ausreichend.
              Zitat von Kassiopeia
              hatte mir das nammatj 2005 gekauft....hat sonst noch irgendjemand ähnliche erfahrungen gemacht, speziell mit zelten von 2005?
              Ich hatte in Erinnerung, dass das Thema im vergangenen Jahr schon mal diskutiert worden ist.

              Grüsse Marc

              Kommentar


              • Kassiopeia
                Anfänger im Forum
                • 20.06.2005
                • 49
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                @ chrysostomos: hab mich da wohl falsch ausgedrückt, aber für mich war irgendwie selbstverständlich, dass am zelt nur das gestänge brechen kann.
                auf den "uralt-thread" war ich bei der suche leider nicht gestoßen, ich hatte auch nur gepostet, eben weil ich im forum soviel gutes von hilleberg (sowohl zelt als auch gestänge) gehört hab, und dann plötzlich gleich mehrere leute mit den gleichen problemen getroffen hab.

                @ Christine: genau das ist, was ich meine. zelt und gestänge sind eine einheit. dass es umgetauscht wird, ist selbstverständlich, aber allein, dass es passiert, ist ärgerlich (grade bei häufung).


                muss ich denn jetzt befürchten, dass mir das ersatz-gestänge auch wieder bricht? da war eben die kleine leise hoffnung, dass 2005 einfach ein produktionsfehler war, und ich mich mit neuem gestänge wieder voll und ganz auf das zelt (das ich eigentlich sehr gerne mag) verlassen kann.

                kassiopeia

                Kommentar


                • downunder
                  Dauerbesucher
                  • 27.01.2004
                  • 777

                  • Meine Reisen

                  #9
                  zersplittern wäre wohl der passendere begriff
                  Hast du ein Bild davon? Würde gerne mal ein Alu-Segment sehen, das zersplittert.

                  im gleichen urlaub habe ich zwei weitere reisende getroffen, die probleme mit ihrem hilleberg-gestänge hatten - die eine hatte ihr nallo grade eine woche vorher in die mülltonne geschmissen, nachdem der fünfte stangenbruch ihr das außenzelt zerfetzt hatte
                  ... selbst schuld. Bei Hilleberg ist sowas in jedem Fall reparabel. Wer ein Zelt für über 500 € kauft und nicht bereit ist, Reparaturen machen zu lassen, hat es auch nicht verdient.

                  Zum Gestängeproblem: Du hast einen Urlaub damit gut gearbeitet, also gehe ich davon aus, dass du auch ein intaktes Gestänge hast. Dass ein Segment brechen kann ist nicht ungewöhnlich, passiert durch erwähnte Sandkörner, feinste Haarrisse, wenn mal eine Stange unsanft abgelegt wird usw.

                  Ich habe sowohl im Exped als auch im Nallo DAC-Gestänge und bin bisher zufrieden. Nallo von 2005, Exped von 2004, wobei das letztere stärker genutzt wurde.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    Zitat von downunder
                    Würde gerne mal ein Alu-Segment sehen, das zersplittert.
                    Zum Entziffern genügt evtl. das hier:

                    Aber das "Zersplittern" von Alu-Gestänge ist vermutlich genauso selten, wie ein Gestängebruch bei HB-Zelten!

                    eWALD

                    Kommentar


                    • downunder
                      Dauerbesucher
                      • 27.01.2004
                      • 777

                      • Meine Reisen

                      #11
                      So sehe ich das auch... wer mal eine gebrochenes Fiberglasgestänge gesehen hat, wird ein anderes Bild von zersplitterten Gestängen haben.

                      Zur Häufigkeit von Gestängebrüchen: Auch wenn man selbst zwei Fälle kennt, wo ein 2005er Gestänge gebrochen ist, muss man immer in auch sehen, wieviele Hilleberg-Kunden es gibt. Das relativiert zwei, drei Brüche wieder. Das trifft im Prinzip auf jede Branche zu, wo Dinge in Serie gebaut werden und nicht als Einzelanfertigung verschickt werden.

                      Kommentar


                      • Kassiopeia
                        Anfänger im Forum
                        • 20.06.2005
                        • 49
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        hi,

                        gut, wenn wir jedes wort auf die goldwaage legen, war splittern vielleicht nicht ganz durchdacht gewählt.

                        zur häufung von gestängebrüchen: ich gehe natürlich nicht davon aus, das einzelfälle in irgendeiner weise aussagekräftig sind - und genau aus diesem grund habe ich hier gefragt. ich will auch in keiner weise hilleberg angreifen oder sie hier degradieren. ich bin nach wie vor der meinung, dass sie wirklich gute zelte herstellen. ein produktionsfehler wäre für mich einfach eine sehr beruhigende begründung für die brüche gewesen.

                        kassiopeia
                        die hofft, sich nicht wieder missverständlich ausgedrückt zu haben

                        Kommentar


                        • chrisu
                          Erfahren
                          • 08.08.2005
                          • 141

                          • Meine Reisen

                          #13
                          habe ein Nallo 3 2005, bislang keine Probs

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X