Diemel-Canoe und sportliche Flüsse in NRW?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wahnwitz
    Anfänger im Forum
    • 04.08.2006
    • 36

    • Meine Reisen

    Diemel-Canoe und sportliche Flüsse in NRW?

    wer hat Erfahrungen mit der Diemel? laut Karte und Flußführer klingt sie ja sehr interessant, u.a. wegen der zahlreichen Sohl- und Grundschwellen (ziemlich schnell, oder?).
    leider hatte die Diemel letztes WE nur 40cm (17cm unter Mittelwasser) und wir sind auf Lenne und Ruhr ausgewichen.
    Ist die Diemel einigermaßen sportlich?
    Wer kann sonst noch Flüße in NRW empfehlen, die neben der Natur auch Ihren Reiz für fortgeschrittene Anfänger im Open-Canoe haben? (gerne leichtes Wildwasser, Stromschnellen, Schwallstrecken, etc)
    Dank und Gruß,
    Stephan
    ....leave nothing but footprints!

  • Waldschreck
    Erfahren
    • 19.10.2005
    • 238

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Wahnwitz

    Warst Du schon auf der Sieg oder der Lippe ?
    Bist Du auf der Lenne glücklich geworden ? Geht ansich auch nur bei viel Wasser. Auf der Diemel war ich noch nicht, genau aus den Gründen wie Du schon angeführt hast. Außerdem kannst Du laut Gewässerkarte alle paar Meter das Boot aus dem Wasser nehmen. Bist Du schon mal auf der Weser gefahren ?. Bei viel Wasser geht dann noch die Hönne ab Menden .

    Jochen

    Kommentar


    • Lodjur
      Dauerbesucher
      • 04.08.2004
      • 771
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi Stephan,
      sehr schoen ist auch die Rur in der Eifel. Absolut bescheuert aber die Befahrungsregeln. Man muss sich beim DKV in Duisburg anmelden, kostet was und man muss so ein bescheuertes Nummernlaetzchen tragen. Ich paddle deshalb da nicht mehr. Wie schon geschrieben ist die Sieg sehr schoen aber leider auch nur nach ordentlich Regen vernuenftig ueber eine laengere Strecke befahrbar.
      CU Bernd
      Nicht nur drüber reden,.... mach es!

      Kommentar


      • Spinoza
        Erfahren
        • 22.03.2004
        • 226
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Stephan,

        Hier findest Du ein paar Bilder von einer Befahrung der Diemel mit Faltbooten.
        Gruss,
        Spz

        Kommentar


        • wupperboot
          Anfänger im Forum
          • 25.08.2005
          • 16

          • Meine Reisen

          #5
          sportliche Flüsse in NRW

          Hallo,

          neben Rur, Sieg und Lenne sind Wupper, Agger und wohl auch die Lippe-Umflut* bei entsprechenden Wasserstände nett zu fahren. Das Wiesenwehr der Erft* und die Slalomstrecke der Lenne* sind wohl auch noch nett. Die *markierten Stellen kenne ich leider auch nur von Bildern und Berichten.

          Gruss

          Thorsten

          Kommentar


          • pickhammer
            Erfahren
            • 17.04.2006
            • 425
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo
            schau dir mal die Ennepe und vielleicht auch die Volme an. Etwas speziell, und nur bei guten Wasser machbar ist der Deilbach von Neviges bis Essen-Kupferdreh. Eng, schnell und in Langenberg (mindestens) einmal eklig umtragen.
            Dann wirklich schön, aber kein wildes Wasser, ist der Eltinger Mühlbach bei Münster, fast ganzjährig fahrbar. Dasselbe gilt für die Rheinische Schwalm.

            Gruß vom pickhammer

            ...der aus Wuppertal an den Bodensee gezogen ist.

            Kommentar


            • Wahnwitz
              Anfänger im Forum
              • 04.08.2006
              • 36

              • Meine Reisen

              #7
              Danke schonmal an alle!!!
              Da waren einige Namen bei, mit denen ich mich noch nicht näher beschäftigt habe!!! :-) d.h. also: Karten raus und alle durchstöbern. *freu*

              @Waldschreck: nee, die Lenne war nix. ich meine, die war echt schön, aber wir standen ziemlich lange stücke mit den füßen im wasser und haben unseren Apallachian gezogen. :-( also echt nur was, wenn mehr wasser drin ist.
              ciao, Stephan
              ....leave nothing but footprints!

              Kommentar

              Lädt...
              X