Taubes Gefühl

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    Taubes Gefühl

    Hallo allerseits,
    hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich habe folgendes Problem:
    Wenn ich einen Rucksack trage bekomme ich manchmal Schmerzen im rechten Arm. Es fängt an mit einem tauben Gefühl an der Innenseite des Unterarms und wird dann mit der Zeit immer schlimmer, wobei dann das taube Gefühl in Schmerz übergeht. Dabei ist es egal ob ich einen leichten Tagesrucksack oder 30kg+ auf einer Wintertour trage. Außerdem treten die Schmerzen nicht immer auf, sonder nur manchmal. Es kann also sein, dass ich eine Pause mache und dann den Rest des Tages wieder ohne Probleme klar komme oder 2 Wochen einen Rucksack trage und dann plötzlich halt wieder dieses besch.... Gefühl auftritt.
    Hab auch schon mal nen Arzt gefragt, der sagte aber nur *grumel grumel keine Ahnung*
    Mein Blutdruck ist übrigens in Ordnung, ich mache relativ regelmäßig Sport usw.
    Danke schon mal für Eure Tipps!!

  • Jens
    Fuchs
    • 09.06.2002
    • 1575

    • Meine Reisen

    #2
    hi!

    Ich tippe mal auf einen nerv, der eingeklemmt wird, wenn du einen rucksack trägst... geh mal zu einem guten orthopäden und lass dich einrenken... mit ein bisschen Hanteltrainig solltest du danach einem evtl. Haltungsfehler vorbeugen.

    Jens
    - - - User out of order - - -

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Jau, auf sowas würde ich auch tippen. Wärs nur bei schwerem Gepäck hätte ich den Rucksack in Verdacht. Der kann mit den Trageriemen die Blutzufuhr abschneiden oder so verengen daß man ein taubes Gefühl in den Armen bekommt.

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Balu
        Erfahren
        • 27.11.2001
        • 373

        • Meine Reisen

        #4
        Am besten mal zum Orthopäden. Es gibt da ein sog. Thoracic-outlet-Syndrom. Dabei werden Gefäße und/oder Nerven beim Durchtritt durch die obere Thorax-Öffnung bei gewissen Belastungen eingeklemmt. Sollte man mal bei Gelegenheit näher untersuchen lassen, insbesondere wenns häufiger auftritt. Vielleicht gibt es aber nichts zu finden, dann weißt Du aber woran Du bist.

        Gruß

        Balu

        Kommentar


        • Tobias
          Dauerbesucher
          • 30.01.2002
          • 652
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          @Nicht übertreiben
          Also meine Empfehlung wäre, ähnlich wie die von Jens, mit einem Krafttraining Deine allgemeine Körperliche Konstitution zu verbessern. Ich kann mir gut vorstellen, dass schon reichen würde, um die von Dir beschriebenen Symptome zu beseitigen.
          Gruß.
          Tobias
          http://www.Sportwissenschaftler.de &
          http://www.GoOutdoor.de

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Danke

            Danke für Eure Ferndiagnosen...
            Mit dem Nerv klingt recht plausibel und war auch meine eigene Einschätzung. Die Frage ist nur, wie man den Nerv daran hindern kann sich einklemmen zu lassen....
            Mit dem Training würde ja eigentlich Sinn machen, aber ich mache schon relativ viel Sport und auf die typischen Bodybuilder-Muskeln kann ich gern verzichten, da ich dann keine Wand mehr hochkomme.
            Werd nochmal einen anderen Arzt fragen.
            Am Rucksack kanns übrigens auch nicht liegen, da ich nun schon verschieden Modelle hatte und immer das gleiche Problem auftrat.
            Naja, man wird sehen, besser nen tauben Arm als taube Ohren...

            Kommentar


            • Tobias
              Dauerbesucher
              • 30.01.2002
              • 652
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              @Nicht übertreiben
              Von Muskelbergen hat keiner was gesagt, solltest Du nie im Muskelaufbau trainiert haben, kann es genau daran liegen. Deine Muskulatur belastets Du wohl vornehmlich im Kraftausdauerbereich und vernachlässigst damit eine entscheidende Komponente. Auch einseitiges Training kann problematisch sein.
              Gruß.
              Tobias
              http://www.Sportwissenschaftler.de &
              http://www.GoOutdoor.de

              Kommentar


              • alfi
                Erfahren
                • 16.02.2003
                • 252

                • Meine Reisen

                #8
                @Nicht übertreiben

                Habe leider ein ähnliches Problem. Das Taubheitsgefühl tritt bei mir vor allem dann auf, wenn ich einengende Armbekleidung trage (Kleidung mit Gummizug im Oberarmbereich oder Kleidung, die im Achselbereich "Polster" bildet). Ist mit Sicherheit eine Nervensache. Ob es konstitutionelle oder konditionelle Ursachen hat, kann ich nicht beurteilen.
                Als Abhilfe (neben entsprechender Kleidung) bin ich zur Zeit auf der Suche nach einem optimalen Ruchsack. Er sollte folgende Eigenschaften haben: 100% der Last auf der Hüfte (habe noch keine Hüftgurtschnalle gefunden, die das aushält) und kein Zug im Schulterbereich nach hinten (technisch nicht lösbar?). Ich habe mir zu diesem Zweck einen zusätzlichen Brustgurt angenäht (führt direkt vom Rucksack um den Brustkorb. Ist vom Prinzip her (Schulterentlastung) optimal, verursacht aber Scheuer- und Atemprobleme. -> Leichtgepäck, Tagestouren :bash:

                Kommentar

                Lädt...
                X