Biken bei Regenwetter als Brillenträger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • woodswitch
    Erfahren
    • 21.06.2006
    • 245
    • Privat

    • Meine Reisen

    Biken bei Regenwetter als Brillenträger

    Hallo in die Runde,

    bis vor kurzem habe ich Kontaktlinsen getragen und mußte jetzt auf Brille umsteigen
    Aus "aktuellem Wetteranlass" mal folgende Frage an die Brillenträger:
    wie schützt ihr eure Brille beim Biken vor dem Regen?
    Scheibenwischer? Skibrille für Brillenträger?
    Ich finde das total ätzend und hinderlich, diese nassen Brillengläser, außerdem sehe ich dann fast nichts.....
    Habt ihr Tipps parat? Dankbar wäre das blinde Huhn aus OS

  • ich
    Alter Hase
    • 08.10.2003
    • 3566
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Tja du blinde Kuh
    Leider gibt es da nicht soviel. Ist einfach problematisch bei Regen. Deshalb fahren ja soviele Brillenträger mit Kontaktlinsen; wieso kannst du denn keine mehr tragen?

    Gruß
    Bene
    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

    Kommentar


    • woodswitch
      Erfahren
      • 21.06.2006
      • 245
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von ich
      Tja du blinde Kuh
      Leider gibt es da nicht soviel. Ist einfach problematisch bei Regen. Deshalb fahren ja soviele Brillenträger mit Kontaktlinsen; wieso kannst du denn keine mehr tragen?

      Gruß
      Bene
      Ich habe ne Hornhautverkrümmung und brauchte immer so spezielle formastabile Linsen. In den letzten Monaten waren aber meine Augen so gereizt, dass der Doc gesagt, iss nich mehr....
      Und jetzt kann ich nicht mehr vernünftig Radeln. Hat sich noch niemand was ganz tolles einfallen lassen? Dann bleibt ja nur noch auswandern
      Gruß Blindfisch

      Kommentar


      • Christine M

        Alter Hase
        • 20.12.2004
        • 4084

        • Meine Reisen

        #4
        Willkommen im Club.

        Das Nervige ist ja weniger der Regen von außen als das Beschlagen. Nach meiner Erfahrung ist das einzige, was man da machen kann, versuchen, die Brille so gut wie möglich zu belüften. Diverse Anti-Beschlag-Mittel haben bei mir bisher versagt. Ein Fahrradhelm mit so einem "Visier" hilft ein bisschen gegen den Regen.

        Du kannst dich übrigens schon mal freuen. Bei tiefen Temperaturen im Winter geht der Schlamassel erst so richtig los.

        Christine

        Kommentar


        • Onkel Tom
          Fuchs
          • 11.12.2004
          • 1523
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi,
          bin selbst 'ne "blinde Kuh" , deshalb hab' ich beim Mountainbiken immer Kontaktlinsen drin. Dazu noch 'ne Fahrradbrille mit Wechselgläsern, und ich bin für alle eventuallitäten gerüstet...

          Gruß

          TOM
          \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
          Nehberg über Nehberg

          Kommentar


          • woodswitch
            Erfahren
            • 21.06.2006
            • 245
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Christine M
            Du kannst dich übrigens schon mal freuen. Bei tiefen Temperaturen im Winter geht der Schlamassel erst so richtig los.
            Christine
            Grrrrrrrrrrrr, hat jemand Erfahrungen mit Lasik???

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Gegen Beschlagen hilft eventuell eine Fahrradbrille mit optischem Einsatz (gute Fahrradbrillen beschlagen zumindest beim Fahren kaum - viele normale Brillen allerdings auch nicht). Außerdem bieten Fahrradbrillen auch sonst besseren Schutz. Für Regen gibts allerdings definitiv keine Alternative zu Kontaktlinsen oder Laserbehandlung.

              Mac

              Kommentar


              • Christine M

                Alter Hase
                • 20.12.2004
                • 4084

                • Meine Reisen

                #8
                at Woodswitch: Wäre es denn für dich möglich, so ab und zu mal Kontaktlinsen zu tragen? Ich trage seit Jahren eine Brille (zum Glück mit nicht allzu starker Korrektur) und habe mich vor einem halben Jahr dazu durchgerungen, einen zweiten Anlauf mit Kontaktlinsen zu starten, dieses mal mit Tageslinsen. Die macht man morgens bei Bedarf rein und abends raus und wirft sie weg [ja ich weiß, "Wegwerfgesellschaft" - aber dieser Müll ist wirklich winzig]. D. h. du könntest sie nur ganz gezielt rein machen, wenn es sinnvoll ist und die übrige Zeit könnten sich die Augen beim Brilletragen erholen. Im Alltag trage ich weiter die Brille, da ich insbesondere in Räumen bei längerem Tragen Probleme mit den Linsen bekäme (zu trockene Augen etc.). Aber auf Touren mit schlechtem Wetter oder im Winter ist es eine wahre Erlösung... Den Ausschlag gab eine Etappe am GR 20 letztes Jahr mit immer wieder leichter Kletterei um den Grat, die ich schließlich mit zusammengekniffenen Augen ohne Brille zurücklegte, da es einfach keinen Sinn mehr machte, sie aufzulassen.

                Christine

                Kommentar


                • woodswitch
                  Erfahren
                  • 21.06.2006
                  • 245
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Christine M
                  at Woodswitch: Wäre es denn für dich möglich, so ab und zu mal Kontaktlinsen zu tragen?
                  Wie der Doc sagt erst mal nicht. Aber das ist ja noch kein endgültiger Stand. Ich muß vielleicht erst mal eine Weile Geduld haben und dann versuche ich es nochmals. Ist ja nicht nur beim Radfahren hinderlich.
                  Da ich ja ausschliesslich Kontaktlinsen getragen habe, trifft mich die ungewohnte Brille besonders hart. Aber vielleicht war das nun auch genau der Grund warum im Moment mit KL gar nix geht.
                  Gruß Ute

                  Kommentar


                  • RoJo
                    Gesperrt
                    Erfahren
                    • 14.10.2005
                    • 254

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Laut meinem Optiker gibt es in der Zwischenzeit auch weiche Linsen die zumindest bis zu einem gewissen grad Hornhautverkrümmungen ausgleichen können. Ich weiß natürlich nicht, ob die für Dich anwendbar sind aber frag nochmal bei einem Optiker nach, die sind was das "technisch machbare" angeht besser informiert als die Ärtze.

                    Kommentar


                    • Monika
                      Fuchs
                      • 04.11.2003
                      • 2051
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo,

                      damit die Brille nur bedingt nass wird hilft zu über 90 Prozent eine einfach Schirmmütze (alternativ auch so eine komische Hartplastikschüssel mit Sonnenschutz).

                      (Bei Sonne gibt es übrigens auch Radbrillen mit wechselbaren Gläsern auch welche, wo man Korrekturgläser hinter den wechselbaren Gläsern einklipsen kann. )

                      Gruß Monika

                      Kommentar


                      • Fernwanderer
                        Alter Hase
                        • 11.12.2003
                        • 3885
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Bei entsprechend hochwertig beschichteten Gläsern hält sich das Problem in Grenzen. Meine Brille bekommt z. B. kein Trockentuch zu fühlen, das Wasser läuft praktisch restlos ab.
                        Vielleicht finde ich noch die Rechnung und kann Dir was zum Namen so einer (teuren) Beschichtung sagen.

                        Fernwanderer
                        In der Ruhe liegt die Kraft

                        Kommentar


                        • woodswitch
                          Erfahren
                          • 21.06.2006
                          • 245
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Fernwanderer
                          Bei entsprechend hochwertig beschichteten Gläsern hält sich das Problem in Grenzen. Meine Brille bekommt z. B. kein Trockentuch zu fühlen, das Wasser läuft praktisch restlos ab.
                          Vielleicht finde ich noch die Rechnung und kann Dir was zum Namen so einer (teuren) Beschichtung sagen.
                          Fernwanderer
                          Joau, das wäre super. Lasik ist mit Sicherheit teurer..... Und: Angst essen Seele auf

                          Kommentar


                          • Radtourist
                            Anfänger im Forum
                            • 30.11.2005
                            • 28

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Eine Lösung wurde ja bereits genannt (Helm, dann aber auch darauf achten, daß der Helm vorn einen Schirm hat). Ansonsten: Schirmmütze unter der Kapuze. Es gibt auch Jacken, bei denen solch ein Schirm bereits in die Kapuze eingenäht ist, in so einem Fall erübrigt sich das Tragen einer Schirmmütze natürlich.

                            Gruß,

                            Oliver

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Bei starkem Regen hilft das alles nicht (außer den von Fernwanderer erwähnten Spezialbeschichtungen, die kenn ich nicht, kann ich also nix zu sagen), da wird die Fahrt trotz Schirm zum Blindflug und somit lebensgefährlich. Bei hoher Luftfeuchtigkeit und direkt an der Brille kondensierendem Wasser ist es das gleiche Problem.

                              Mac

                              Kommentar


                              • Fernwanderer
                                Alter Hase
                                • 11.12.2003
                                • 3885
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Sodele, die Beschichtung heißt Crizal Super und ich durfte für die Gläser insgesamt 250€ löhnen.

                                Beschlagen ist bei diesen Gläsern übrigens auch nahezu Geschichte.
                                Bei starkem Regen werden aber natürlich auch hierbei die Grenzen der Technik sichtbar. Die Tropfen müssen nunmal erst ablaufen und wenn der Nachschub schneller ist, ist im Ergebnis die Sicht dann auch stark eingeschränkt, aber die Blindflugerfahrung von früher habe ich heute nicht mehr.

                                Noch ein Tip: Silbo Antibeschlag intensiv und Dauersauber intensiv liefern im Vergleich zu anderen Produkten wirklich überzeugende Ergebnisse. Einziger Nachteil ist die schwierige Dosierung, man hat zunächst eigentlich immer zuviel von dem Zeug auf den Gläsern und die Mittel lassen sich erstmal nicht schlierenfrei auftragen. Das nervt, läßt sich aber durch nachpolieren weitestgehend korrigieren. Den Griff zu einem großen Gebinde würde ich mir dreimal überlegen, beide Mittel sind trotz der beschriebenen Überdosierung sehr ergiebig.

                                Fernwanderer
                                In der Ruhe liegt die Kraft

                                Kommentar


                                • woodswitch
                                  Erfahren
                                  • 21.06.2006
                                  • 245
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Fernwanderer
                                  Sodele, die Beschichtung heißt Crizal Super und ich durfte für die Gläser insgesamt 250€ löhnen.
                                  Ja super, danke. Werde mich bei meinem Optiker mal danach erkundigen.
                                  Wobei mir grade einfällt, dass meine Gläser schon ohne diese Beschichtung um die 200 Euros gekostet haben...

                                  Zitat von Fernwanderer
                                  Noch ein Tip: Silbo Antibeschlag intensiv und Dauersauber intensiv liefern im Vergleich zu anderen Produkten wirklich überzeugende Ergebnisse.
                                  Wenn ich das richtig verstehe, sind das Mittelchen, die auch auf Gläser ohne obig genannte Beschichtung aufgetragen werden und in etwa den gleichen Effekt erzielen sollen? Noch nie was von gehört, aber auch danach werde ich mich erkundigen und erst mal einen Test auf meinen derzeitigen Gläsern machen.
                                  Das sintflutartiger Regen nicht abgehalten werden kann, leuchtet ja ein. Da fahre ich aber auch nicht unbedingt Rad, es sei denn es erwischt mich unterwegs. Aber wenn ich eine deutliche Besserung bei Niesel oder mittleren Regenfällen erreichen kann, nicht nur beim Biken, werdeich schon zufrieden sein. Danke für die Infos.
                                  Ute

                                  Kommentar


                                  • hrrh
                                    Dauerbesucher
                                    • 18.03.2005
                                    • 609

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    eigene erfahrungen:
                                    1. brillen beschlagen nicht von aussen, sondern wenn man an der ampel wartet an der dem auge zugewanten seite.
                                    abhilfe schafft ein tropfen spuelmittel auf die innenseite der glaeser aufgetragen und nach dem trocknen mit einem weichen, sauberen tuch (sonst ist die brille kaputt) poliert.
                                    2. regentropfen auf der brille fuehren dazu, dass man nichtr mehr klar sieht, man erkennte die anderen verkehrsteilnehmer jedochnoch. fahren ist eingeschraenkt (normale geschwindigkeit) moeglich
                                    3. bei schnee: man siet schnell nichts mehr (ist zu erwarten), den schnee kann man mit einer handbewegung "wegraeumen". schnell kann man sowiso nicht fahren, weil man sonst wegen schnee auf die fr**** fliegt (egal ob mit oder ohne bille)

                                    anderer vorschlag: brille absetzen, ohne kann man doch genausogut fahren

                                    Kommentar


                                    • beelzebub
                                      Gerne im Forum
                                      • 30.07.2004
                                      • 55

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von woodswitch
                                      Zitat von Christine M
                                      Du kannst dich übrigens schon mal freuen. Bei tiefen Temperaturen im Winter geht der Schlamassel erst so richtig los.
                                      Christine
                                      Grrrrrrrrrrrr, hat jemand Erfahrungen mit Lasik???
                                      Ja, ich! Und zwar in Istanbul. War am 05. August 05 in Istanbul Surgery Hospital und hab mir meine Kurzsichtigkeit mit Hilfe der LASIK Methode behandeln lassen.

                                      Schau doch mal hier rein:
                                      http://augenlaser.operationauge.de/

                                      Die meisten Leute schwärmen für Frau Dr. Kandur. Ich persönlich war bei Frau Dr. Buket Aygolu. Letzten Oktober habe ich meine Augen wieder untersuchen lassen und hatte dabei Visus 120% auf beiden Augen.

                                      Kommentar


                                      • woodswitch
                                        Erfahren
                                        • 21.06.2006
                                        • 245
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hi!

                                        Und?? Tat das weh? Von der Klinik in Istanbul habe ich schon viel gehört. Auch im TV kam da mal was drüber. Sollen wirklich gute Arbeit machen und im Jahr einige Tausend Leute mehr behandeln als eine gute Klinik in Deutschland, was sich dann wieder positiv auf die Erfahrung auswirkt.
                                        Aber ich bin ein feiges Aas Mir tut schon alles weh wenn ich nur dran denke.... Und dann ist da ja noch die Sache mit der fehlenden Langzeitauswirkung. Meine Horrorvision hierzu: ich sehe die nächsten 10 Jahre vielleicht wie ein Adler und dann löst sich meine Hornhaut ab oder irgend sowas und ich bin dann blind..... Uah, lieber doch Brille? Ich kann mich noch nicht entscheiden.
                                        Ww

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X