3 Jahreszeiten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jlo
    Gerne im Forum
    • 21.08.2006
    • 53

    • Meine Reisen

    3 Jahreszeiten?

    Hallo zusammen,

    hätte da mal eine Anfängerfrage...

    Mir ist schon mal klar, dass ein 3 Jahreszeiten-Zelt den Winter ausschließt. Könnte mir mal jemand sagen, wo der große Unterschied liegt. Evtl. Isolierung Zeltboden?

    Vielen Dank
    Jlo

  • Gast-Avatar

    #2
    Ein WInterzelt hat z.B. sog. Snowflaps.

    LG, Michael

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ein Winterzelt muss nicht unbedingt Snowflaps haben, auch wenn sie praktisch sind. Am wichtigsten ist ein Innenzelt, bei dem alle Moskitonetzflächen verschließbar sind, ein bis auf den Boden reichendes Außenzelt und komplett verschließbare Lüfter. Zudem sollten die Lüfter so angeordnet sein, dass sie nicht durch treibenden Schnee verstopft werden und ausrreichend dimensioniert sein. Wenn dann das Platzangebot, Liegelänge und Windstabilität stimmt, hat man ein Zelt, dass gut für den Winter geeignet ist.

      Kommentar


      • Christine M

        Alter Hase
        • 20.12.2004
        • 4084

        • Meine Reisen

        #4
        Je nach Konstruktion sollte es außerdem stabil genug sein, um eventuelle Schneelasten auszuhalten.

        Christine

        Kommentar


        • Jlo
          Gerne im Forum
          • 21.08.2006
          • 53

          • Meine Reisen

          #5
          Ja Wahnsinn,

          vielen Dank für die schnellen Antworten.

          Ich bin begeistert....

          Gruß
          Jlo

          Kommentar


          • Dirk N.
            Dauerbesucher
            • 17.07.2005
            • 579

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Nicht übertreiben
            Ein Winterzelt muss..... ein bis auf den Boden reichendes Außenzelt und ....
            Eine Menge "Expeditions"geodäten von Sierra Designs über Mountain Hardwear bis TNF wären damit für Unternehmungen bei denen mit Schnee zu rechnen ist, nicht geeignet.
            Die anderen Punkte sind die wichtigeren.
            Aber im Grunde hast du Recht es sollte idealerweise rundum bis zu Boden reichen,jedoch zumindest Snowflaps an den Apsiden haben.

            Dirk

            Kommentar


            • Christine M

              Alter Hase
              • 20.12.2004
              • 4084

              • Meine Reisen

              #7
              Aber im Grunde hast du Recht es sollte idealerweise rundum bis zu Boden reichen,jedoch zumindest Snowflaps an den Apsiden haben.
              Hm, unter Snowflaps hatte ich bisher eigentlich immer so etwas verstanden: TNF VE 25, also quasi noch mal so extra Lappen. Das hat aber z. B. keines der wintertauglichen Hilleberg-Zelte. Ich denke eigentlich, es reicht, wenn man die Apside richtig weit nach unten ziehen und ggf. ein bißchen mit Schnee bedecken kann.

              Christine

              Kommentar


              • Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hilleberg bietet aber durchaus Snowflaps für seine Zelte an - aber das schränkt imo halt die Allroundfähigkeiten so eines Zeltes ein wenig ein und tut für den normalen Gebrauch auch nicht wirklich not.

                Die Geodäten aus Amerika verzichten auf Lüfter und gleichen das durch ein entsprechend luftig geschnittenes AZ aus. Für mich sind diese Zelte nicht wirklich wintertauglich, außer wenn man bereit ist sein Zelt immer recht tief einzugraben. Dann ist aber die Lüftung Mist...

                Kommentar


                • Hessel
                  Gerne im Forum
                  • 29.09.2005
                  • 96

                  • Meine Reisen

                  #9
                  moinmoin
                  jeder weise kann mit seiner weisheit in den winter ziehen, ein lavvu ohne boden und ohne innenzelt ist mein liebstes winterzelt,

                  im falle eines schneesturms wird manch einer sein zelt ein wenig einbuddeln, so dass die windangriffsfläche geringer ist, ob da nun snowflaps dran sind oder nicht, ist egal, wenn ausreichend schnee herumliegt,
                  die lüftungsklappen werden zugemacht, so kommt weniger schnee ins zelt geweht, ergo, wenns nicht stürmt und noch frischere luft gewünscht ist, kann bei einem amerikanischen geodäten, wie der fachmann sagt, die türe aufgezogen werden,
                  robustes material, stabile konstruktion, viel platz, so kann es in den winter gehen
                  sodenn
                  h.

                  [/url]

                  Kommentar


                  • Christine M

                    Alter Hase
                    • 20.12.2004
                    • 4084

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo Hessel,

                    welches Lavvu hast du denn für den Winter (und wo ggf. eingesetzt)?

                    Christine

                    Kommentar


                    • Hessel
                      Gerne im Forum
                      • 29.09.2005
                      • 96

                      • Meine Reisen

                      #11
                      guten tag christine, ein 5er moskosel bp begleitet mich vom erzgebirge bis nach lappland,
                      es gibt viele winterzelte :-)
                      h.

                      Kommentar


                      • Christine M

                        Alter Hase
                        • 20.12.2004
                        • 4084

                        • Meine Reisen

                        #12
                        at Hessel: Schon klar. Welches Modell hast du denn, wenn man fragen darf (gibt ja immerhin 4)?

                        Christine

                        Kommentar


                        • Hessel
                          Gerne im Forum
                          • 29.09.2005
                          • 96

                          • Meine Reisen

                          #13
                          christine, aus baumwoll-polyester ist das material und die hutze ist von innen zu verstellen und lüfter hat sie schöne, das ganze heißt wohl topp varrie
                          es lebe die fm2 :-)!
                          h.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X