Wer nimmt wann eine Thermosflasche mit?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stefN
    Dauerbesucher
    • 04.06.2004
    • 544

    • Meine Reisen

    Wer nimmt wann eine Thermosflasche mit?

    Hi,

    mich würde mal interessieren, ab/bei welchen Bedingungen Ihr eine Thermosflasche mit auf die Tour nehmt.

    Einerseits:
    500 g wären natürlich eine enorme Einsparung.
    Das gleiche Gewicht in Brennstoff würde einen wesentlich länger mit Heißem versorgen.
    Andererseits:
    Es gäbe dann wohl immer nur morgens und abends warmes Getränk.
    Der psychologische Effekt einer heißen Tasse Tee im Dauerregen ist natürlich nicht zu verachten.
    Und eiskaltes Bachwasser zieht ja auch Energie zum Aufwärmen.

    Bin am liebsten im Frühjahr oder Herbst auf Tour. Hatte immer eine Thermosflache mit dabei, versuche aber, mein Rucksackgewicht immer mehr zu reduzieren.
    Die nächste Tour soll ab Mitte September für 2 Wochen (mit Zelt, ohne Verpflegung nachzukaufen) nach Norwegen gehen.

    Bin gespannt auf Eure Antworten.

    Grüße von
    Stefan

  • bka
    Anfänger im Forum
    • 17.07.2006
    • 29

    • Meine Reisen

    #2
    gute frage. ich nehm meist nur im winter eine thermosflasche mit. bin nicht so der tee fan. hab dafür aber immer meinen kleinen espresso-kocher mit auf tour.

    Kommentar


    • Schloma
      Erfahren
      • 09.02.2006
      • 177

      • Meine Reisen

      #3
      Nie MIT!!

      Der Trangia, genug Spiritus und Instand-Kaffee machens zu jeder zeit möglich, mal was warmes zu trinken!
      Weiters bin ich meistens zu 2 unterwegs und da macht man den kaffee einfach abwechselnd für den 2. mit.

      PS.: Und WÄRMEN kann man sich daran auch gleich



      SY
      Используй его заседай и живи твою жизнь!

      Kommentar


      • hikingharry
        Dauerbesucher
        • 23.05.2004
        • 788
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Auf manchen Tagestouren im Winter habe ich eine Thermosflasche mit heißem Wasser dabei, dann gibts entweder Tee oder Kaffee.

        Und beim Seekajakfahren im Norden hatte ich auch immer eine Thermosflasche dabei. Wen es kühl ist, dann tut ein heißer Becher Tee im Boot richtig gut.

        Für eine längere Wanderung würde ich keine Thermosflasche mitnehmen.

        Gruß hikingharry

        Kommentar


        • carola_trekking
          Erfahren
          • 22.03.2005
          • 252

          • Meine Reisen

          #5
          auf Tagestouren oder Hüttentouren hab ich immer ne Thermoskanne dabei (also immer dann, wenn ich keinen Kocher dabei habe).
          Bei mehrtägigen Touren mit Zelt und Kocher hatte ich bislang noch keine dabei - allerdings war ich auch noch nicht im Winter so unterwegs - da würde ich dann glaub ich schon eine mitnehmen, um zwischendurch immer wieder was warmes trinken zu können.

          Kommentar


          • Ragnar
            Dauerbesucher
            • 20.02.2006
            • 750

            • Meine Reisen

            #6
            ThermosFlasche???

            Die Teile sind total Unhygienisch,einmal vergessen Sauber zu machen und schon Haste den Salat!

            Nie Wieder,weder aufen Bau noch auf Tour!!

            Lg
            SKILL´N´CHILL
            www.dryadbushcraft.co.uk

            SUUM CUIQUE

            Kommentar


            • Christine M

              Alter Hase
              • 20.12.2004
              • 4084

              • Meine Reisen

              #7
              Tzzz, bei mir kommt nur heißes Wasser rein, damit wird dann bei Bedarf und je nach Geschmack alles andere angerührt (Tee, Kaffee, Kakao, Blaubeersuppe, Kartoffelbrei, Fertigsuppe, Instant-Nudeln, ...). Im Winter auf jeden Fall mit dabei, im Sommer nicht, Herbst wüsste ich so jetzt auch nicht, ich denke aber eher nein, wenn sowieso ein Kocher dabei ist.

              Christine

              Kommentar


              • Waldschreck
                Erfahren
                • 19.10.2005
                • 238

                • Meine Reisen

                #8
                Hab so ein Teil aus Edelstahl, im Winter vor der Tagestour eine schöne
                heiße Suppe rein. Die ist nach Stunden immer noch schön heiß.
                Kann man sich das Gewicht für Kocher und Brennstoff sparen. Geht halt
                nur bei einer Tagestour.

                Jochen

                Kommentar


                • Saltir
                  Dauerbesucher
                  • 16.02.2005
                  • 510
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Die Thermosflasche ist bei mir nur dann am Mann, wenn das Wasser in anderen Behältnissen einzufrieren droht...
                  Saltir
                  http://alpi-ticinesi.ch/

                  Kommentar


                  • sjusovaren
                    Lebt im Forum
                    • 06.07.2006
                    • 6031

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Ragnar
                    Die Teile sind total Unhygienisch,einmal vergessen Sauber zu machen und schon Haste den Salat!
                    Wenn du mit dem Saubermachen nicht klar kommst , dann hol dir eine nur mit Schraubverschluß.
                    Diese Patentklickklipknopfdrückteile sind leider wirklich anfällig für Schmodder .

                    Zitat von stefN
                    Das gleiche Gewicht in Brennstoff würde einen wesentlich länger mit Heißem versorgen.
                    Andererseits:
                    Es gäbe dann wohl immer nur morgens und abends warmes Getränk.
                    Der psychologische Effekt einer heißen Tasse Tee im Dauerregen ist natürlich nicht zu verachten.
                    Und eiskaltes Bachwasser zieht ja auch Energie zum Aufwärmen.
                    Bin am liebsten im Frühjahr oder Herbst auf Tour. Hatte immer eine Thermosflache mit dabei, versuche aber, mein Rucksackgewicht immer mehr zu reduzieren.
                    Kann allem was du sagst nur zustimmen!
                    Ich hab auch immer eine Thermosflasche dabei. Dafür nur ein kleiner Topf beim Trangia.
                    So hat man jederzeit was warmes, vor allem auch in einer kalten Nacht sehr sehr angenehm.
                    Ein Schluck heiße Brühe wärmt besser als jede Fleecejacke !!

                    Zitat von stefN
                    Die nächste Tour soll ab Mitte September für 2 Wochen (mit Zelt, ohne Verpflegung nachzukaufen) nach Norwegen gehen
                    Unter den Bedingungen würd ich die Thermoskanne sicher nicht einsparen. Die 500 g ist sie wert!


                    PS, bin allerdings auch nie im Hochsommer unterwegs. Ab 20 Grad werd ich endgültig unheimlich unleidlich
                    Zuletzt geändert von sjusovaren; 04.04.2008, 21:08.
                    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                    Christian Morgenstern

                    Kommentar


                    • alaskawolf1980
                      Alter Hase
                      • 17.07.2002
                      • 3389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Thermoskanne nehme ich nur im richtigen Winter mit. Ansonsten wäre mir das Gewicht zu viel.
                      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                      Kommentar


                      • kms
                        Erfahren
                        • 19.02.2004
                        • 335

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich nehme die Thermos tw. auf Tagestouren im Winter mit, z.B beim Eisklettern, dann kann man auch seine Finger wieder auftauen :-)

                        Bei Mehrtagestouren im Winter kommt sie nur mit, wenn es morgens schnell gehen muss. Wenn man für Eis- oder Skitouren sowieso schon mitten in der Nacht aufsteht, macht stundenlanges Schneeschmelzen wirklich wenig Spass.

                        Ganz ohne Schneeschmelzen kommt man allerdings nur dann aus, wenn man zusätzlich den Trinksack (normalen Deckel mitnehmen) oder seine Trinkflasche mit in den Schlafsack nimmt; der eine Liter in der Thermos kann für morgens und für unterwegs ja nicht reichen. So hat man auch eine Wärmflasche im Schlafsack. Als vorsichtiger Mensch, der seine Daunen liebt, packe ich den Trinksack noch in eine Plastiktüte.

                        Gruss,
                        Moritz

                        Kommentar


                        • stefN
                          Dauerbesucher
                          • 04.06.2004
                          • 544

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Vielen Dank, für die zahlreichen Antworten.

                          Im Moment tendiere ich dazu, die Flasche bei der nächsten Tour wohl doch mitzunehmen, aber mal 1-2 Tage auszuprobieren, wie es ohne ist.

                          Am Tag zwischendurch etwas warmes zu kochen, stelle ich mir bei der zu erwartenden Witterung eher umständlich/ungemütlich vor.

                          Grüße von
                          Stefan

                          Kommentar


                          • Jakob
                            Erfahren
                            • 22.05.2003
                            • 345

                            • Meine Reisen

                            #14
                            hallo
                            wir hatten bei der letzten wintertour sogar 3 thermoskannen mit. wir hatten früh ne menge schnee geschmolzen um abends nicht noch wasser(schnee) für das essen kochen zu müssen. es waren 3 verschiedene modelle und es haben sich echt deutliche qualitätsunterschiede gezeigt. am besten war die thermos.

                            der jakob
                            bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

                            Kommentar


                            • rönö
                              Gerne im Forum
                              • 29.07.2006
                              • 91

                              • Meine Reisen

                              #15
                              ich nehme auch thermosflaschen mit,wenn wir mal auf eine tour gehen.
                              dann hat man immer was warmes mit und musss wie gesagt nicht immer erst was machen..


                              lg rönö

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                Bei mir kommt sie nur im tiefsten Winter mit. Wenn´s so richtig , richtig kalt ist. Sonst mach ich mir immer sorgen wegen dem gefrieren.

                                Kommentar


                                • bastib
                                  Gerne im Forum
                                  • 23.08.2006
                                  • 64

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  zu den trips nach irland oder schottland, ist für mich die thermosflasche immer ein muss... aber nur heißwasser, den teebeutel pack ich dann erst in die tasse... ist sauberer... aber ne heisse tasse tee bei shitwetter ist eine wohltat...
                                  Buzz Aldrin war der erste Mensch, der auf dem Mond Stuhlgang hatte...

                                  Kommentar


                                  • lorenzo
                                    Dauerbesucher
                                    • 21.08.2006
                                    • 542

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    ich hab sie im winter auf tagestouren immer dabei, sonst nie

                                    lg

                                    lorenzo

                                    Kommentar


                                    • Markus Mohr
                                      Erfahren
                                      • 13.01.2005
                                      • 375
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ich nehme meine immer mit. Im Sommer kommt kalte Apfelsaftschorle oder Quellwasser rein, und wenn es kälter wird Tee. Das zusätzliche Gewicht nehme ich dafür gerne in Kauf.
                                      Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!

                                      Aktueller Reiseblog: www.landschaftsfotografie-mohr.de

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X