[IS] Grænalón Reisebericht + Fotos

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dieter

    Dauerbesucher
    • 26.05.2002
    • 533
    • Privat

    • Meine Reisen

    [IS] Grænalón Reisebericht + Fotos

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Region/Kontinent: Nordeuropa

    ISLAND: Grænalón Reisebericht + Fotos

    1.Etappe: Ringstrasse - Laki
    Anfahrt von Reykjavík mit dem Bus. In Vík erkläre ich dem Busfahrer wo er mich absetzen soll. Vom Abzweig zur Fjaðrargljúfur nehme ich die Jeeppiste zu den Laki-Kratern. Zweieinhalb Tage entspanntes Gehen ohne Wegsuche - Training on the Tour. Die paar Geländewagen und Busse stören nicht weiter. Das Wetter ist trocken und angenehm.

    Fjaðrargljúfur

    2. Etappe: Laki - Grænalón
    Erst mal einen Tag wegen strömenden Regens abgewettert. Am Abend noch einen Spaziergang zu den Lakikratern. Ab jetzt weglos nach Nordosten. Immer schön zwischen Hangfuß und Lavafeld, das ist nicht der gerade Weg aber man kommt gut voran. Irgendwann muss man dann doch durch die Lava. Das eigentliche Hindernis ist aber der Gletscherfluss Hverfisfljót. Wenn ich nur die Flußarme zähle die oberschenkeltief waren, so waren es weit mehr als 10. Etliche davon habe ich mehrfach gefurtet weil ich wieder 2 Kiesinseln zurück mußte um es an einer anderen Stelle zu versuchen. Abstand zum Gletscher 2 km. Wassertemperatur knapp über 0 Grad. Nieselregen und Gegenwind. Wollte schon aufgeben. War mehrfach davor, daß die Strömung mich von den Beinen reißt. Zwinge mich zu einem letzten Versuch und schaffe es irgendwie. Kein Gefühl mehr in den Füßen aber rasende Schmerzen. (Nach 3 Wochen immer noch taube Zehen und ständiges Prickeln in den Füßen)

    Der kleine Bruder des "Monsters"

    Am nächsten Tag schönstes Wetter und Sonne. Um weitere Gletscherflüsse zu umgehen setze ich den Weg, wie geplant, auf dem Gletscher selbst fort. Beschließe auch auf dem Eis zu übernachten und baue mein Zelt auf morschem Eis auf.

    Auf dem Siðujökull

    Am nächsten Tag weiter über den Siðujökull in oberste Beinadalur. Folge der rechten Flußseite und registriere besorgt wie dessen Wassermenge mit jedem Zufluß vom Gletscher her zunimmt. Zelte an einer möglichen Furt um sie am nächsten Morgen bei Niedrigwasser zu durchwaten. Vergleichweise harmlos verglichen mit dem Monster Hverfisfljót. Durch das Tal der Mið Bergvatnsá zum Grænalón. Der See wird durch der Skeiðarárjökull, welcher quer vor dem Tal liegt, aufgestaut. Je nach Eisverhältnissen schwankt der Seespiegel und damit die Ausdehnung des Sees beträchtlich. Die Querung der breiten Zuflüsse, welche sich in ältere Seesedimente eingeschnitten haben, ist nur mit viel Vorsicht möglich. Finde den versteckten Zeltplatz hoch über dem See am steilen Südhang des Grænafjall. Abends kommt für eine Stunde die Sonne heraus.

    Grænalón

    3. Etappe: Grænalón - Norðurdalur
    Jetzt wirds nochmal spannend. Die Route quert den 15 km breiten Skeiðarárjökull. Sehr buckliges Eis, dicht stehende, mehrere Meter hohe, von schwarzem Lavasand bedeckte Eiskegel und eine schräg zu meinen Kurs verlaufende Zone mit vielen breiten und tiefen Spalten sorgen dafür, daß ich 9 Stunden für die Querung brauche. Die meiste Zeit mangels Sicht nach GPS.

    auf dem Skeiðarárjökull

    Am harmlosen Eisrand stehe ich vor einer 150 m hohen steilen Schutthalde die oben mit einer kleinen Felswand abschließt. Einmal husten und schon setzt sich etwas in Bewgung. Dort oben soll ein kleines Plateau mit dem einzige möglichen Platz für das Zelt sein. Ich bin skeptisch. Umgehe den Hang über einen Grat im Norden. Scheiße, ist das steil!

    Færneseggjar

    Aber auch diesen Zeltplatz gibt es wirklich. Auf der Suche nach Wasser tauchen die aberwitzigen Zinnen der Færneseggjar kurz aus dem Nebel. Bin ich in Mittelerde? Vollkommen fertig will ich nur noch schlafen.

    Norðurdalur

    4. Etappe: Norðurdalur - Skaftafell
    Gutes Wetter am nächsten Morgen. Wie geplant bleibe ich an diesem Platz und unternehme ein paar Phototouren. Präge mir dabei den Aufstieg auf den 600 m höheren Blátindur ein. Dichter Nebel, Wind und Regen vereiteln am nächsten Tag alle Pläne.

    Ein Tag später habe ich wieder gute Sicht, auch wenn das Wetter am Morgen noch durchwachsen ist. Langsamer Aufstieg über Karböden, Geröllfelder und unter dem Gipfelaufbau ein kitzliges Schneefeld. Jeder Tritt muß 10mal geschlagen werden - und nur nicht nach unten blicken. Ein kurzer Ausrutscher jagt das Adrenalin ins Blut. Endlich am Nordgrat und am Übergang zum Mórsárdalur hinunter. Die Nebelfetzen reißen auf, die Sonne kommt heraus und ich schreie meine Freude heraus! Ein Wahnsinnsrundblick über die Skaftafellsfjöll und den Vatnajökull. Sitze über eine Stunde im Glück und kann nicht genug davon kriegen.

    Blick nach Westen


    Hvannadalshnúkur

    1100 Höhenmeter wegloser Abstieg mit 30kg Rucksack. Finde den richtigen Weg trotz etwas spärlichen GPS Koordinaten. Bade unterwegs in einer Schlucht in einem Gumpen unter einem Wasserfall. Danke liebe Sonne! 11 Stunden nach dem Aufbruch erreiche ich "auf dem Zahnfleisch" das Informationszentrum und den Zeltplatz des Nationalparks Skaftafell. Neun Tage habe ich keinen Menschen gesehen. Hier tobt das Leben. Welches Leben? Das Richtige?

    Morsarárdalur

    Tourdatendaten
    Länge: 150 km
    Dauer: 12 Tage

    Dieter
    PS
    Der ausführliche Bericht kommt irgedwann auf meiner HP

    08.12.10: Geotag korrigiert
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 05.11.2011, 17:15. Grund: Reisecharakter eingestellt

  • Nammalakuru

    Lebt im Forum
    • 21.03.2003
    • 9352
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    ... beeindruckend!

    Echt ne außergewöhnliche Landschaft.
    Danke für den sehr guten Reisebericht. Gutes Verhältnis zwischen Text und Bildern liesst sich daher schön schnell und hinterlässt trotzdem einen guten Eindruck.

    THX! Nam

    Kommentar


    • Christian J.
      Lebt im Forum
      • 01.06.2002
      • 9243
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      saugeile Fotos

      Stell mal noch einige in einem besser betrachtbarem Format in die Fotocommunity!

      Christian
      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
      Durs Grünbein über den Menschen

      Kommentar


      • Onkel Tom
        Fuchs
        • 11.12.2004
        • 1523
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        WOW!!! GENIAL!!! Da bekommt man sofort Fernweh...

        Gruß

        TOM
        \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
        Nehberg über Nehberg

        Kommentar


        • Dieter

          Dauerbesucher
          • 26.05.2002
          • 533
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Stell mal noch einige in einem besser betrachtbarem Format in die Fotocommunity!
          Schau mal hier:
          http://www.fotocommunity.de/pc/pc/my...isplay/6408898
          ... oder hier
          http://www.fotocommunity.de/pc/pc/my...isplay/6398843
          ... usw

          Dieter

          Kommentar


          • Nicki
            Fuchs
            • 04.04.2004
            • 1304
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Spannend und schön!
            www.mitrucksack.de
            Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

            Kommentar


            • Jakob
              Erfahren
              • 22.05.2003
              • 345

              • Meine Reisen

              #7
              hallo dieter,

              wirklich beeindruckend!! es macht immer wieder spass deine berichte und bilder anzusehen! an dieser stelle auch ein großes lob für deine homepage, des wohl besten und zurecht am meist verlinkten deutschsprachigen islandportals.

              der jakob
              bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

              Kommentar


              • mahajan
                Erfahren
                • 28.08.2004
                • 463

                • Meine Reisen

                #8
                oh mann. ich will geld und zeit für's isländische hochland, hat jemand was für mich übrig? büdde büdde büdde
                tjaja.. so isch..

                Kommentar


                • Der Waldläufer

                  Alter Hase
                  • 11.02.2005
                  • 2941
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Absolut Klasse!!! Wahnsinn!

                  Du hast es gerade geschafft, dass Island auf meiner Wunschliste ein gutes Stück nach oben gerutscht ist! ;)

                  Äh, ne kleine Frage: Du nutzt wirklich das Tarra als Solozelt!? Sind doch knapp 4 kg, oder!?
                  I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                  Kommentar


                  • Dieter

                    Dauerbesucher
                    • 26.05.2002
                    • 533
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Äh, ne kleine Frage: Du nutzt wirklich das Tarra als Solozelt!? Sind doch knapp 4 kg, oder!?
                    Ja, das ist der Komfort den ich mir gönne.
                    Da fällt einem nicht so leicht die Decke auf den Kopf - und noch viel weniger fliegt sie einem weg.

                    Dieter

                    PS
                    habe heute 4 Panoramen dieser Reise auf meine HP gestellt: http://www.isafold.de/panorama/panorama.htm

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29019
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Dieter
                      PS
                      habe heute 4 Panoramen dieser Reise auf meine HP gestellt: http://www.isafold.de/panorama/panorama.htm
                      Das kostet Traffic...

                      (Mal wieder) wunderschöne, sensationelle Aufnahmen und die Erkenntnis, das querfeldeingehen durchaus alpinen Charakter haben kann.
                      Dem Text nach zu urteilen hast Du aber den größeren Teil der Zeit in Nebel & Wolken gesteckt?

                      Gruß, Martin
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • Dieter

                        Dauerbesucher
                        • 26.05.2002
                        • 533
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hallo Martin,
                        Das kostet Traffic...
                        ... ooops
                        Dem Text nach zu urteilen hast Du aber den größeren Teil der Zeit in Nebel & Wolken gesteckt?
                        Für Islands Südküste war das Wetter gar nicht sooo übel.
                        Von den 12 Tagen waren:
                        2 so richtig schlecht, daß gar nichts ging.
                        2 Tage hätten ruhig etwas besser sein können.
                        4 Tage war gutes bis super Wetter.
                        4 Tage, bedeckt, kühl aber wenig Wind und gute Sicht.

                        Nach der Grænalón-Tour habe ich erst ein paar Tage gebraucht um wieder fit zu werden. Dann bin ich noch zum relaxen den Laugavegur von Landmannalaugar nach Þórsmörk gegangen: 4 Tage Wind und Regen.

                        Viele Grüße,
                        Dieter

                        Kommentar


                        • wesen
                          Fuchs
                          • 16.02.2005
                          • 2155
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Dieter
                          Für Islands Südküste war das Wetter gar nicht sooo übel.
                          Von den 12 Tagen waren:
                          2 so richtig schlecht, daß gar nichts ging.
                          2 Tage hätten ruhig etwas besser sein können.
                          4 Tage war gutes bis super Wetter.
                          4 Tage, bedeckt, kühl aber wenig Wind und gute Sicht.
                          Soll das etwa bedeuten, du hattest mindestens vier ganze Tage dabei, an denen es überhaupt nicht geregnet hat?

                          Ich kann's ja kaum glauben...

                          Irgendwann schaff' ich's auch noch mal ins Hochland. Ganz sicher!

                          Kommentar


                          • Hitman
                            Erfahren
                            • 07.05.2006
                            • 216

                            • Meine Reisen

                            #14
                            sieht superschön aus, und ist ein ganz toller bericht!!!

                            genießt du die einsamkeit oder findet sich für solch ein unternehmen kein partner, denn ich denk ich würd mich nicht trauen da oben allein ohne plan rumzulaufen (gibt es wenigstens gute karten?)


                            Viele Grüße

                            Hitman

                            Edit: schneidest du die panorama-bilder nachträglich zusammen? wenn ja mit welchem programm?
                            Denkt an das 5. Gebot:
                            Schlagt eure Zeit nicht tot

                            Erich Kästner (dt. Schriftsteller, 1899-1974)

                            Kommentar


                            • Dieter

                              Dauerbesucher
                              • 26.05.2002
                              • 533
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallo,

                              genießt du die einsamkeit oder findet sich für solch ein unternehmen kein partner, denn ich denk ich würd mich nicht trauen da oben allein ohne plan rumzulaufen
                              Meine Touren in Island sind in der Regel Solotouren. Ich suche beides, das alleine sein auf der Tour und den Kontakt mit den Menschen denen ich dabei zufällig begegne.

                              Ganz sicher laufe ich da oben nicht ohne Plan herum. Hinter jeder Tour stecken lange Vorbereitungszeiten und Planung. Diese Tour alleine und ohne ortskundigen Führer zu machen hätte ich mir ohne die Erfahrung gesammelte Erfahrung meiner vorangegangenen Islandtouren (14) nicht zugetraut. Diese Tour empfand ich als meine schwierigste bisher.

                              gibt es wenigstens gute karten?
                              Es gibt Karten unterschiedlicher Maßstäbe und Qualität. Aber das isl. Hochland ist ein Wildnisgebiet daß einem viele Überraschungen bereiten kann. Einer Karte einfach zu glauben wäre schon der erste Fehler.

                              schneidest du die panorama-bilder nachträglich zusammen? wenn ja mit welchem programm?
                              Meine Digitalkamera (Canon PowerShot SS2 IS), die ich dieses Jahr zum ersten Mal dabei hatte, unterstützt die Aufnahme von Panoramen. Das mitgelieferte Programm von Canon ist aber eher bescheiden. Die Panoramen dieser Tour (bis zu 13 Bilder/Pano) habe ich mit mit PanoramaStudio 1.4.1 erstellt.

                              Viele Grüße,
                              Dieter

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                Diese Tour empfand ich als meine schwierigste bisher.
                                So hört es sich für mich auch an. Mensch, Dieter, pass bitte schön auf! (hihi, okay, bin nicht deine Mutter), sonst verschwindest du doch noch irgendwann in einer Gletscherspalte. Höher - schneller - weiter - der Typ bist du zwar nicht, aber gesteigert wird sich doch fleißig...

                                Marion (Verdammt, wie funktioniert das mit den Zitaten??)

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  Verdammt, wie funktioniert das mit den Zitaten??)
                                  oh, ich habs gelernt?!

                                  Kommentar


                                  • Dominik

                                    Lebt im Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 9176
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Fett!
                                    Das letzte (Gletscher)foto beeindruckt mich am meisten - was für ein riesen Koloss!

                                    Du bist wahrscheinlich einer derjenigen, der die meisten Solotouren, fern aller Wege auf Island hinter sich hat! So langsam könnte mal ein Buch rauskommen

                                    Hut vor deinen Aktionen zieh
                                    Grüße
                                    Dom
                                    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                                    Kommentar


                                    • marcus
                                      Alter Hase
                                      • 01.12.2004
                                      • 3324
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      hi, ich find das erste pic wahnsinn

                                      was die natur so alles hergeben kann. einfach super.

                                      super bilder...mag mehr davon...

                                      gruß, marcus
                                      \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                                      Kommentar


                                      • Dominik

                                        Lebt im Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 9176
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        @ Dieter,

                                        ist die Route eigentlich aus irgendeinem Buch?
                                        Du schreibst von den empfohlenen Lagerplätzen.

                                        Grüße
                                        Dom
                                        Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X