Einsteiger Kocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • matzeP
    Neu im Forum
    • 15.08.2006
    • 8

    • Meine Reisen

    Einsteiger Kocher

    Hallo Forum,

    ich suche einen Kocher, mit dem ich
    1. kurz campen könnte
    2. auf dem Balkon mal eben was wärmen
    3. Schnell Wasser erhitze

    Er sollte nicht zu sperrig sein. Sind Gaskartuschen da die richtige Wahl?
    Welche Firma? CampingGaz, Coleman?

    Lieber wäre mir ja etwas mit spiritus oder so, aber wie lange dauert das, Teeewasser zu erhitzen?

    Habe leider davon wenig Ahnung und bitte nicht hauen - habe auch die Suche benutzt, wurde aber nicht richtig schlau.

    Gruß und Dank
    matze

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9244
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Der Klassiker

    Desen Vorgänger trage ich schon seit Jahren durch halb Europa....robust, billig, zuverlässig.

    Besonders leicht ist er nicht, aber das muss er ja für deine Anwendung auch nicht sein.

    Ach ja, ganz wichtig: Unbedingt diesen Standfuß dazu kaufen.....der erhöht die Standfestigkeit enorm...ich koche nicht mehr ohne.
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

    Kommentar


    • Markus K.
      Lebt im Forum
      • 21.02.2005
      • 7452
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich empfehle diesen Kocher hier:



      robust, zuverlässig, gute Heitzleistung, Multiuserfähig,... 8)

      Gruss Markus
      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

      -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

      Kommentar


      • matzeP
        Neu im Forum
        • 15.08.2006
        • 8

        • Meine Reisen

        #4
        @ christian: vielen Dank für Deine Hilfe.

        @ markus: paßt aber nicht in den Rucksack und auch nicht auf den Balkon, außerdem will ich ihn Dir nicht wegnehmen, wenn Du soviel Freude daran hast.

        Und scherz beiseite: Dir ist schon klar, daß so ein Riesenbild den Strang nicht gerade lesefreundlich macht?

        Witze sind ja ok, aber dann doch bitte mit kleinerem Bild - Danke.

        Das ist noch schlimmer, als solch naive Fragen von mir (die sicherlich dutzendfach beantwortet wurden)

        Sorry für die Belehrung von 'nem Neuling.

        Kommentar


        • Christine M

          Alter Hase
          • 20.12.2004
          • 4084

          • Meine Reisen

          #5
          @Markus: Funktioniert prima, heizt außerdem und ist ggf. auch mit Wok verwendbar. Aber vielleicht doch etwas sehr sperrig.

          Im Ernst: so ein kleiner einfacher Gaskocher wäre das Richtige; klein, günstig und unkompliziert im Handling. Mein erster Kocher war auch so ein kleiner Gaskocher von Primus (das Modell gibt es nicht mehr). Den Gaskocher habe ich übrigens auch ohne Standfuß noch nicht umgeworfen :wink: (Anschaffung mach aber sicher Sinn; die Kombination aus Kartusche, Kocher und gefülltem Topf wird recht wacklig).

          Für diesen Kocher verwendest du Ventil-Schraubkartuschen (z. B. von Primus oder MSR). Campingaz verwendet ein anderes System (bzw. zwei andere Systeme): Ventilkartuschen ohne zu schrauben und Stechkartuschen. Es gibt Kocher, die mit beiden Ventilkartuschen-Systemen funktionieren, der MSR Superfly und neuerdings wohl auch einer von Primus. Eine Kompatibilität mit dem Campingaz-Ventilkartuschen-System könnte Sinn machen, wenn du vorhast, mit dem Kocher in Südeuropa (insbes. Frankreich) unterwegs zu sein, da dort die Campingaz-Kartuschen besser erhältlich sind.

          Christine

          Kommentar


          • Markus K.
            Lebt im Forum
            • 21.02.2005
            • 7452
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von matzeP
            @ christian: vielen Dank für Deine Hilfe.

            @ markus: paßt aber nicht in den Rucksack und auch nicht auf den Balkon, außerdem will ich ihn Dir nicht wegnehmen, wenn Du soviel Freude daran hast.

            Und scherz beiseite: Dir ist schon klar, daß so ein Riesenbild den Strang nicht gerade lesefreundlich macht?

            Das ist noch schlimmer, als solch naive Fragen von mir (die sicherlich dutzendfach beantwortet wurden)

            Sorry für die Belehrung von 'nem Neuling.
            No Prob,
            ich hatte jahrelang den Kocher mit Schraubkartuschen von Gampinggaz in Gebrauch. Allerdings den ohne Piezozündung.
            Für Festivals und Sommercamping war er OK. Allerdings trat immer etwas Gas aus, wenn ich die Kartusche wegschraubte. Ausserdem verlieren imho die Kartuschen mit der Zeit Gas. Das Rückschlagventil scheint auch nicht gerade das beste zu sein. Im Winter war es sehr bescheiden, da das Gas sich nicht verflüchtigte.
            Achja, wie Christian erwähnte ist die Standfestigkeit ohne Hilfsmittel schlecht.

            Mittlerweile bin ich auf den Dragonfly von MSR umgestiegen. Es ist ein Multifuelbrenner, der bis auf Gas und Spiritus alles verbrennt.
            Allerdings könnte er für Deine Bedürfnisse ein wenig Overkill sein.

            Als Einsteigermodell ist ein Gaskocher mit Sicherheit das einfachste und günstigste.

            Gruss Markus

            PS: Hehehe. Ich habe kein Problem mit dem Bild. Schliesslich muss ja auch die Größe des "Kochers" wirken.
            "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

            -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Wenn du das Ding nur gelegentlich nutzt.. dann hol dir nen ganz einfachen Campinggazkocher aus m Baumarkt. Der hat mir auch lange treuen dienst geleistet..
              OT: jetzt steht er immernoch bei Markus K. rum und wartet bis ich ihn abhol.... aber *freu on* hab ja jetzt nen Omnifuel *freu off*

              Allerdings sind die Dinger nichts fürn Winter.. bis mein Kaffe auf m Wintertreffen fertig war haben die anderen schon ein 3 Gänge Gourmene ( ) aufgetischt.

              /Indi

              Kommentar


              • Christine M

                Alter Hase
                • 20.12.2004
                • 4084

                • Meine Reisen

                #8
                Kocher mit Schraubkartuschen von Gampinggaz
                Du meinst Campingaz-Ventilkartuschen? Ich habe seit mehreren Jahren eine angebrochene Primus-Kartusche zu Hause stehen, die Form gibt es schon gar nicht mehr, und es ist immer noch Gas drin (ich hatte auch nicht den Eindruck, daß etwas ausgetreten wäre).

                Christine

                Kommentar


                • Markus K.
                  Lebt im Forum
                  • 21.02.2005
                  • 7452
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Christine M
                  Kocher mit Schraubkartuschen von Gampinggaz
                  Du meinst Campingaz-Ventilkartuschen? Ich habe seit mehreren Jahren eine angebrochene Primus-Kartusche zu Hause stehen, die Form gibt es schon gar nicht mehr, und es ist immer noch Gas drin (ich hatte auch nicht den Eindruck, daß etwas ausgetreten wäre).

                  Christine
                  @Christine
                  Ja stimmt an den Kartuschen sind keine Schraubgewinde. Somit ist mein Ausdruck falsch. Das Gewinde ist nur am Kocher.

                  Ich habe meine in einer Transportonne gelagert. Und immer wenn ich die Tonne geöffnet habe, stieg mir der Geruch von Gas in die Nase.
                  Nicht viel, es gab in der Tonne keinen Überdruck. Aber die kleine Menge konnte ich riechen.

                  Gruss Markus
                  "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                  -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                  Kommentar


                  • Onkel Tom
                    Fuchs
                    • 11.12.2004
                    • 1523
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi,

                    würde auch für den CAMPINGAZ stimmen, erstens günstig, zweitens bekommst Du (zumindest in D) in jedem Baumarkt Kartuschen.

                    Gruß

                    TOM, dessen erster Kocher auch ein CAMPINGAZ war.
                    \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                    Nehberg über Nehberg

                    Kommentar


                    • ekke
                      Erfahren
                      • 19.08.2003
                      • 358

                      • Meine Reisen

                      #11
                      schau dich doch mal in kompetenten militaria-shops (ich meine nicht die mit dem mil-tec-machobedarf) um (zb basecamp-int.de). vieleicht ist für dich da was interesantes dabei. es gibt leute die schon den schwedischen militärkocher lobten.

                      Kommentar


                      • matzeP
                        Neu im Forum
                        • 15.08.2006
                        • 8

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @ all Danke

                        @markus P. äh k (danke indi)
                        Ich nehm Deinen

                        Kommentar


                        • Mephisto

                          Lebt im Forum
                          • 23.12.2003
                          • 8537
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich bin ja ein großer Fan vom Trangia der schwedischen Armee:


                          Ich liebe dieses Teil mittlerweile, obwohl es mir am Anfang fast die letzten Nerven geraubt hat (wird verdammt heiß des Teil!!!! )

                          Gruß
                          Benni

                          Kommentar


                          • sjusovaren
                            Lebt im Forum
                            • 06.07.2006
                            • 6031

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von ekke
                            es gibt leute die schon den schwedischen militärkocher lobten.
                            Jawolll! Ich auch...
                            http://forum.outdoorseiten.net/viewt...hlight=#209745
                            und hier findest du ihn...
                            http://forum.outdoorseiten.net/viewt...hlight=#209751

                            Auf jeden Fall würde ich einen Spitituskocher nehmen.
                            Genial einfach in der Konstruktion, und dadurch idiotensicher, zuverlässig und haltbar.
                            siehe auch http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=15153
                            Zuletzt geändert von sjusovaren; 04.04.2008, 21:11.
                            Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                            frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                            Christian Morgenstern

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              Zitat von matzeP
                              ..
                              @markus P.
                              Ich nehm Deinen
                              Wer ist Markus P.?

                              Kommentar


                              • matzeP
                                Neu im Forum
                                • 15.08.2006
                                • 8

                                • Meine Reisen

                                #16
                                P nee K ja, edit getan, danke

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  Wie findet ihr den?

                                  http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1205&hot=0

                                  ok.. der ist nicht wirklich billig, aber doch sehr praktisch. Man hat Topf und Tasse auch gleich dabei. Ausserdem läßt sich alles schön inneinander platzsparend verpacken.

                                  MfG, Indi

                                  Kommentar


                                  • Snuffy

                                    Alter Hase
                                    • 15.07.2003
                                    • 3708
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hmm als Einsteigerkocher würd ich den aber nich bezeichnen.
                                    Sicher sehr interessant, man kann Wasser recht effizient erhitzen, aber kochen kann man nicht wirklich.
                                    Außerdem würde ich bei solchen Kochern noch etwas warten, denn Konkurrenz ist ja schon im Anmarsch, der MSR Reactor und Primus EtaStove, aber das gehört ja dann fast schon in einen neuen(extra) Fred.



                                    Snuffy
                                    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                    dann weene keene Träne.
                                    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                    und baum'le mit die Beene.


                                    Kommentar


                                    • matzeP
                                      Neu im Forum
                                      • 15.08.2006
                                      • 8

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Danke erstmal allen, habe mich für Gaskartusche entschieden und werde wohl später auf Spiritus/Benziner erweitern.

                                      Kommentar


                                      • Asparagus
                                        Erfahren
                                        • 08.11.2008
                                        • 377
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Einsteiger Kocher

                                        Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                                        Jawolll! Ich auch...
                                        http://forum.outdoorseiten.net/viewt...hlight=#209745
                                        und hier findest du ihn...
                                        http://forum.outdoorseiten.net/viewt...hlight=#209751

                                        Auf jeden Fall würde ich einen Spitituskocher nehmen.
                                        Genial einfach in der Konstruktion, und dadurch idiotensicher, zuverlässig und haltbar.
                                        siehe auch http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=15153

                                        Hallo, da wollte ich mir mal was zum Thema durchlesen, aber die Links funzen nicht; da geht nur ne Seite mit

                                        Code:
                                        Link: index.php
                                        auf. Was ist da los? Ein Archiv sollte auch erreichbar sein, oder?
                                        "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
                                        "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X