Radtour Göteborg-Trelleborg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • storlien03
    Neu im Forum
    • 14.08.2006
    • 3

    • Meine Reisen

    Radtour Göteborg-Trelleborg

    Moin. Bin neu hier, hab aber ne Frage, bei der mir einige bestimmt weiterhelfen können. Fahr am WE mit nem Freund nach Göteborg (Fähre)und von dort mit dem Fahrrad nach Trelleborg. Das Ganze ist auf eine Woche ausgelegt. Habt ihr Vorschläge über die Route oder wo man gutes Kartenmaterial herbekommt. Hier in den Läden war die Meinung lieber in Schweden kaufen. Was meint ihr? Gruss

  • Jakob
    Erfahren
    • 22.05.2003
    • 345

    • Meine Reisen

    #2
    hallo

    kauf die karten lieber in göteborg. erstens ist die auswahl größer und meist sind die karten vor ort auch billiger und aktueller. die küste ist ziemlich stark besiedelt, also fahrt lieber mehr durchs inland. persönlich finde ich das auch landschaftlich schöner.

    der jakob
    bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

    Kommentar


    • storlien03
      Neu im Forum
      • 14.08.2006
      • 3

      • Meine Reisen

      #3
      Danke. Was ist denn deiner Meinung nach im Inland emfehlenswert? Wir planen halt mit dem Fahrrad rumzufahren und abends ganz relaxt irgendwo am See zu zelten. Irgendwelche Tipps?

      Kommentar


      • Jakob
        Erfahren
        • 22.05.2003
        • 345

        • Meine Reisen

        #4
        schau am besten mal unter www.rad-forum.de nach. da wurde das thema auch neulich diskutiert.

        der jakob
        bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

        Kommentar


        • Schwakker
          Neu im Forum
          • 05.08.2006
          • 5

          • Meine Reisen

          #5
          Moinmoin,

          bin die Stecke voreltztes Jahr umgekehrt gefahren und kann dir auch nur empfehlen zumindest Abestecher ins Inland zu machen.

          Zum Übernachten hat sich herausgestellt, dass es am einfachsten ist Badestellen anzusteuern, da hat man dann häufig sogar Toiletten, Tische, Bänke etc.

          Der äußerste Süden wird (zumindes meiner Meinung nach) landschaftlich etwas langweilig (flach, viele Felder...), also eventuell lieber weiter nördlich noch einen Schlenker einbauen und dafür im Süden etwas mehr heizen.

          Auf meiner Homepage hab ich ein Bericht von der Tour, vielleicht hilft dir das ja ein bischen.

          Kommentar


          • JonasB
            Lebt im Forum
            • 22.08.2006
            • 5342
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            darf man fragen warum Göteborg-Trelleborg?

            Es gibt ja deutlich schönere Strecken mit etwa dieser Länge!

            Ansonsten würde ich dir auch raten durch das Inland zu fahren- eventuell so weit es geht Flüssen folgen = ab Boras den Ätran hinunter rüber nach Värnamo usw.
            Nature-Base "Natürlich Draußen"

            Kommentar


            • storlien03
              Neu im Forum
              • 14.08.2006
              • 3

              • Meine Reisen

              #7
              Moin. Danke nochmals für den Tipp ja nicht an der Küste entlang zu fahren. Also jetzt eine kurze Beschreibung unserer kleinen Tour. Am 1.Tag sind wir von Göteborg an der Küste nach Süden gefahren. Immer auf dem Ginstleden entlang. Das war ganz nett und für Anfänger zum Einrollen ganz schön. Nach circa 60 km wird es aber sehr langweilig und auch industrieller, weswegen wir auf den Fahrradweg Hallands Inland eingebogen sind. Wie der Name schon sagt, führt er ins Landesinnere. Der ist in der Regel zu empfehlen. Nur an manchen Stellen müsste man auf größeren Strassen fahren, was sicherlich kein Spass ist. Die kann man dann aber ja umgehen. Aber im Grossen und Ganzen sehr schön. Relativ viel asphaltiert, so dass man relativ einfach viel Kilometer schaffen kann, wenn man in "Zeitnot" ist. Vom Niveau her ist es nicht allzu anstrengend. Es gibt zwar jede Menge leichte, auch lange Anstiege, aber was man hoch fährt, kann man auch wieder runter fahren. Sonst kann man abends gemütlich an den vielen kleinen Seen zelten und wer etwas Zivilisation in Anspruch nehmen möchte ist hier auch gut aufgehoben. Alle 15-20 km kommt man durch kleine Orte und kann sich verpflegen. Landschaftlich wie schon gesagt, viele kleine Seen, einsame Landstrassen und viel Wald, sowohl Nadel als auch Laub. Insgesamt haben wir uns hier 3-4 Tage aufgehalten, bis wir an die Landesgrenze zu Schonen kamen. Ab dort muss man sich den Weg selbst suchen, um wie bei uns Richtung Fähre nach Trelleborg zu kommen. Wir haben zwar Radwanderwege wie den Sverigeleden gesehen, aber schön war es insgesamt nicht sonderlich. Die Landschaft ähnelt eher Meck-Pom oder Schleswig-Holstein, so dass man hier relativ schnell durchradeln kann. Sicherlich gibt es auch ein par nette Örtchen und schicke Bauernhöfe, aber die hat´s ja auch bei uns. Hier waren wir nur einen Tag unterwegs.
              Fazit: schöne Anfängertour mit relativ viel Komfort und nicht allzuweit ab von der Zivilisation. Im Süden sowieso nicht. Tourlänge circa 500km von Göteborg bis Trelleborg. Nun zur letzten Frage, warum ausgerechnet hier und nicht woanders? Wir haben so eine Tour zum 1.mal gemacht und wollten nicht allzufern der Zivilisation verweilen. Ausserdem hatten wir auch nur eine Woche Zeit und wollten nicht zuviel Zeit mit Anreise und Abreise verlieren. Insgesamt bleibt zu sagen, dass ich den Ratschlag ins Landesinnere zu fahren nur bestätigen kann. Habt ihr mehr Zeit solltet ihr ruhig noch weiter ins Inland fahren und vielleicht auch noch einsamere Strassen nehmen, so wird das Naturerlebnis noch größer. Für uns war es trotzdem eine schöne Erfahrung und falls ihr noch Fragen habt, meldet euch. Gruss

              Kommentar

              Lädt...
              X