Wasserstand auf Loire oder Dordogne

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pickhammer
    Erfahren
    • 17.04.2006
    • 425
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wasserstand auf Loire oder Dordogne

    Hallo
    wir wollen in ca. 2 Wochen (ab 26/27 August) zur Dordogne oder zur Loire -zum Paddeln natürlich.
    Kann uns jemand mit aktuellen Wasserstandsberichten aushelfen? Die automatischen Pegel im Internet hab ich gefunden. Sie nutzen aber nicht viel, da ich die Vergleichspegel nicht kenne.
    Konkret: Macht es zur Zeit noch Spaß auf einem der beiden Bäche, oder finden wir nur feuchte Waldwege vor, die es nicht lohnt zu befahren?

    Vielen Dank und
    Grüsse vom pickhammer

  • pickhammer
    Erfahren
    • 17.04.2006
    • 425
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Halloooo!

    War da tatsächlich niemand in den letzten Wochen? Ich denke, wir hatten Ferien, da muß doch einer gewesen sein...

    Fast schon verzweifelt

    der pickhammer

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von pickhammer
      War da tatsächlich niemand in den letzten Wochen? Ich denke, wir hatten Ferien, da muß doch einer gewesen sein...
      Die anderen wären dann ja auch gefahren, ohne vorher hier zu fragen. :wink:
      Probiers einfach aus, sind ja keine ganz kleinen Flüsse, du musst nicht an der Quelle anfangen und in den letzten Wochen sollte es genug geregnet haben.

      Ach ja, und schreib hinterher hier rein, wie es war.

      Mac

      Kommentar


      • Enja
        Alter Hase
        • 18.08.2006
        • 4747
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo,

        leider zu spät (Registrierung hat etwas länger gedauert), aber immerhin doch mal:

        Wir waren zur Zeit der Anfrage gerade zurück von der Dordogne. Von feuchten Waldwegen war nicht die Rede. Im Gegenteil. Ab Argentat war dichter Kanu-Verkehr und alle hatten ihren Spaß. Nach Ende der Hitzewelle hat es viel geregnet und war auch nicht mehr besonders warm. Wir brauchten reichlich Pullover und dicke Schlafsäcke.

        Grüße Enja

        Kommentar


        • jmc
          Anfänger im Forum
          • 24.07.2006
          • 19

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Enja
          Hallo,

          leider zu spät (Registrierung hat etwas länger gedauert), aber immerhin doch mal:

          Wir waren zur Zeit der Anfrage gerade zurück von der Dordogne. Von feuchten Waldwegen war nicht die Rede. Im Gegenteil. Ab Argentat war dichter Kanu-Verkehr und alle hatten ihren Spaß. Nach Ende der Hitzewelle hat es viel geregnet und war auch nicht mehr besonders warm. Wir brauchten reichlich Pullover und dicke Schlafsäcke.

          Grüße Enja
          Hallo Enja,

          aber auch dass hat doch seinen anreiz, wenn man schon bei Licht im Zelt sitz der Regen auf die Plane pladdert ich finde das fazinierend und macht sehr viel Spaß. Meiner Meinung könnte es jeden abend nach 23 Uhr Regnen dann macht das schlafen nochmal soviel Spaß.

          Habt Ihr ein paar Bilder gemacht, suche auch ein neues Ziel und vieleicht ist das was. Also bis danne.

          Viele Grüße jmc

          Kommentar


          • pickhammer
            Erfahren
            • 17.04.2006
            • 425
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo Enja

            vielen Dank für deinen Bericht.
            Wir werden nach diesem Wochenende ebenfalls zur Dordogne fahren. Vielleicht wird es ja wieder ein etwas wärmer.
            Da die französischen Ferien nun zu Ende gehen, wird auch der Kanuverkehr wahrscheinlich wieder geringer.
            Die Entscheidung, zur Dordogne und nicht zur Loire zu gehen, liegt daran, daß uns die Landschaft dort mehr anspricht -so stellt es sich jedenfalls nach langem Bildergucken dar. Aber man sieht nicht alles in Büchern und im Internet. Deswegen fahren wir jetzt hin und schaun selbst nach.

            Viele Grüße vom pickhammer

            Kommentar


            • Enja
              Alter Hase
              • 18.08.2006
              • 4747
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo,

              bei uns handelte es sich um die Vorab-Tour. Wir haben zunächst mal die Gegend besehen und zahlreiche Flüsse erkundet. Die Dordogne gefiel uns am besten. Die Landschaft ist grandios. Die Infrastruktur ist gut. Transportdienste, Campingplätze, Kneipen mit Anlegemöglichkeiten - alles vorhanden. Einsame Strecken genauso.

              Daraufhin haben wir von Argentat bis Limeuil mit dem Auto die Strecke erkundet und haben nur begeisterte Kanu-Fahrer getroffen.

              Geregnet hat es übrigens immer nur nachts. Einmal wurden wir allerdings um ein Haar eingeebnet.

              Grüße Enja

              Kommentar


              • waterfriend
                Erfahren
                • 10.07.2004
                • 193

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo,

                ich komme gerade von der Dordogne. Wasserstand ausreichend bis sehr gut, da es immer mal wieder regnete und die im Oberlauf an den Stauwerken befindlichen E-Werke bei der Stromerzeugung kontinuierlich Wasser abgeben. Als wir vorgestern losfuhren schüttete es nur so vom Himmel und das soll auch noch ein paar Tage so bleiben. Passt also auf, dass Ihr nicht ersauft.

                Grüße Klaus
                Wer nicht den Mut zum Träumen hat,
                Hat auch nicht die Kraft zu kämpfen.

                Kommentar


                • Hutch
                  Anfänger im Forum
                  • 08.08.2006
                  • 23
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Falls es noch nicht zu Spät ist schau mal unter diesem Link:

                  http://www2.centre.ecologie.gouv.fr/...20Cher%20Indre

                  Dort sind die aktuellen Wasserstände verschiedener frnz. Flüsse.

                  Hutch
                  Jage nicht, was du nicht töten kannst!

                  Kommentar


                  • pickhammer
                    Erfahren
                    • 17.04.2006
                    • 425
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo

                    Wie angekündigt, waren wir wir an der Dordogne. Hier sind die Wasserstandsinfos, die ich gesucht hatte. Vielleicht interessiert sich ja noch jemand dafür:

                    Der Pegel von Argentat lag in der Zeit (Anfang September) zwischen 107 und 93cm; das entspricht 85 bis 67 m³. Das reichte für eine Befahrung ohne Grundberührung aus.
                    Täglich kommt noch eine leichte Schwankung nach oben von ca. 5cm dazu, die durch die Kraftwerke im oberen Teil bedingt sind und ab ca Mittag bis Abend anhalten.
                    Nachlesen kann man den aktuellen Wasserstand bei

                    http://www.dordogne.equipement.gouv....deStation=ARGE

                    grüße vom pickhammer

                    Kommentar


                    • pickhammer
                      Erfahren
                      • 17.04.2006
                      • 425
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      So,
                      und hier noch ein paar Bilder vom Fluss, also der Dordogne.


                      Hier von Castelnaud aus


                      Das ist La Rogue Gageac


                      Und hier nur Paddler und Landschaft

                      Hier auch.

                      Gruß vom pickhammer

                      Kommentar


                      • Dschunkenkapitän
                        Neu im Forum
                        • 08.12.2008
                        • 3
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wasserstand auf Loire oder Dordogne

                        Hallo pickhammer,

                        tolle Bilder, die Dordogne reizt mich auch mal für eine Wanderpaddeltour. Danke für die Info's. Gibt es hier noch weitere interessante Links?

                        Wenn Du auf der Loire oder Allier mal paddeln willst kannst Du auf unserer Homepage www.loiretour.de mehr als nur den aktuellen Wasserstand erfahren.

                        Mit Gruss
                        Dschunkenkapitän Peter
                        www.loiretour.de - Paddeln einfach und anders

                        Kommentar


                        • Svadil
                          Gerne im Forum
                          • 09.03.2010
                          • 99
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wasserstand auf Loire oder Dordogne

                          Zitat von pickhammer Beitrag anzeigen
                          Hallo Enja

                          vielen Dank für deinen Bericht.
                          Wir werden nach diesem Wochenende ebenfalls zur Dordogne fahren. Vielleicht wird es ja wieder ein etwas wärmer.
                          Da die französischen Ferien nun zu Ende gehen, wird auch der Kanuverkehr wahrscheinlich wieder geringer.[...]
                          (auch wenn der BEitrag schon etwas älter ist

                          Hallo,
                          dein Beitrag klingt so als seid ihr noch in den September rein auf der Dordogne unterwegs gewesen. Ich will dieses Jahr ab Mitte September für zwei Wochen hin. Das Wetter wird sicher schon etwas wechselhafter sein, Sorgen machen mir aber eigentlich nur die Campingplätze. Ich überprüfe gerade die Öffnungszeiten und offenbar haben etliche nur bis Mitte September oder spätestens 25.09 geöffnet.

                          Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrungen diesbezüglich ? In der "Faltbootwiki" ,die man sonst ja immer ganz gut für solche Infos heranziehen kann steht nichts explizites.

                          Kommentar


                          • pickhammer
                            Erfahren
                            • 17.04.2006
                            • 425
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wasserstand auf Loire oder Dordogne

                            Hallo
                            tatsächlich waren Anfang September schon ein paar Campingplätze geschlossen. Das war bei unserer Tour noch kein Problem. Einmal sind wir auf dem geschlossenen Platz geblieben (war schon spät). Ein andermal haben wir wild gecampt.

                            Gruß vom pickhammer

                            Kommentar


                            • Svadil
                              Gerne im Forum
                              • 09.03.2010
                              • 99
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wasserstand auf Loire oder Dordogne

                              Kann mir eventuell jemand mit der Deutung dieser Wasserstände weiterhelfen
                              http://www.dordogne.equipement.gouv.....do?idBassin=4

                              Die Bereiche mit den "negativen" Ständen werden wohl in keinem Fall befahrbar sein - oder spielen mir meine quasi nicht vorhandenen Französischkenntnisse einen Streich ?

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30555
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wasserstand auf Loire oder Dordogne

                                Ich kenne mich nur hier bei uns aus. Die Elbe hat bei Niedrigwasser aufgrund des Tidenhubs auch des öfteren einen negativen Wasserstand, so -04 bis -06. Deshalb ist sie trotzdem für größere Schiffe befahrbar, nur in den Seitenkanälen kann es eng werden. Wäre also die Frage wie groß und tief der Fluss ist. Bei kleineren Flüssen kann es im Sommer durchaus vorkommen, dass der Fluss versandet.

                                Nachtrag: Bei den derzeitigen Wetterkapriolen können sich Wasserstände übrigens recht schnell ändern - von ausgetrocknet zu Wildwasser...
                                Zuletzt geändert von Torres; 05.08.2011, 15:20.
                                Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X