Tourenski für einmaligen Einsatz ausleihen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schnubu
    Anfänger im Forum
    • 21.07.2005
    • 30

    • Meine Reisen

    Tourenski für einmaligen Einsatz ausleihen?

    Hallo zusammen,

    im kommenden April möchte ich gerne mit einer kleinen norw. Reisegruppe auf Svalbard eine Woche Urlaub machen. Dort wollen wir vor allem Skitouren durchführen. *freu*
    Dazu brauche ich noch eine komplette Ausstattung an Tourenski (Ski + Ausstiegsbindung + eventuell Skischuh + Felle). Ich bin auf dem Gebiet eher Laie und habe noch keine entsprechende Ausstattung.
    Gibt es irgendwo die Möglichkeit sich die Ausrüstung auszuleihen oder eventuell an einem Skitest der Hersteller teilzunehmen? Ich habe auch schon daran gedacht die Hersteller anzuschreiben und nach Leihausrüstung zu fragen.
    Die Alternative dazu wäre den Krempel direkt in Longyearbyen auszuleihen, vorausgesetzt es gibt dort die Möglichkeit dazu. Ich kann mir gut vorstellen, dass es dort dann aber "nur" Telemark-Bindungen gibt, mit denen ich zumindest bei Abfahrten im Tiefschnee auf Kriegsfuß stehe. Selbst auf präparierter Piste ist der Telemark-Stil für "Normalo"-Skifahrer in kurzer Zeit nur sehr recht schwer erlernbar.

    Was würdet Ihr empfehlen, wie man am besten an solch eine Ausrüstung kommt, ohne dafür ein Vermögen auszugeben? Aller Vorraussicht nach werde ich wahrscheinlich nie wieder solche Skitouren durchführen und es wäre sehr schade ums Geld wenn ich jetzt dafür extra neues Equipment kaufen müsste und dies dann in er Ecke vergammelt.

    Ich hätte da noch was: passen die normalen Skischuhe in Tourenbindungen wie die Diamir Freeride/Explore/Express und ist das zu empfehlen, oder sollte man doch lieber extra Schuhe verwenden?

    Danke schonmal!

    Gruß

    Schnubu

  • hinorth
    Gerne im Forum
    • 20.10.2005
    • 57

    • Meine Reisen

    #2
    Wenn du Mitglied bei einem AV bist, würde ich es mal dort probieren...

    lg,

    Helmuth
    Freizeit und Reise Blog: www.hinorth.at

    Kommentar


    • carola_trekking
      Erfahren
      • 22.03.2005
      • 252

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Tourenski für einmaligen Einsatz ausleihen?

      Zitat von Schnubu
      Was würdet Ihr empfehlen, wie man am besten an solch eine Ausrüstung kommt, ohne dafür ein Vermögen auszugeben?
      manche DAV- Sektionen verleihen nicht nur Piepse und Sonden, sondern auch Skier. Oder Sportgeschäfte, zumindest wenn du in einem Alpennahen Ort wohnst.

      Zitat von Schnubu
      Ich hätte da noch was: passen die normalen Skischuhe in Tourenbindungen wie die Diamir Freeride/Explore/Express und ist das zu empfehlen, oder sollte man doch lieber extra Schuhe verwenden?

      Schnubu
      In die Diamir- Bindungen passen normale Alpinskischuhe rein. Ich bin die erstan Jahre auch mit Alpinstiefeln auf Tour gegangen, da man bei uns in der Sektion nur SKier, aber keine Schuhe leihen kann. Wenn die Schuhe bequem sind kein größeres Problem - die meisten haben inzwischen eh eine "Walk"- Stellung, mit offenen Schnallen kann man den Aufstieg ganz gut bewältigen. Tourenstiefel sind zwar um Welten bequemer, aber wenn Du dir sicher bist, sie danach nicht mehr zu benötigen, würd ich keine kaufen.
      Und wenn Du bei der Abfahrt im Freien Gelände nicht so sicher fährst, haben Alpinstiefel den Vorteil des besseren Haltes - mit meinen Tourenstiefeln ist der Aufstieg zwar wesentlich bequmer geworden, die Abfahrt dafür wackilger.

      Kommentar


      • flying-man
        Dauerbesucher
        • 10.08.2002
        • 937

        • Meine Reisen

        #4
        für eine woche würde ich auf jeden fall irgendein tourenskishuh nehmen. ich finde normale skishuche für touren einfach nur sehr unbequem.

        bei sport-conrad gibts auch sehr günstige sets, u.u. nahe an einem mietpreis (ab 450.- incl alllem) und bei absoluten nichtgebrauch danach bekommt man bei ebay ja auch noch was zurück. (-> vielleicht bekommet man noch 250.- bei ebay = 200.- für ein set, ist wahrscheinlich genauso teuer/billig wie eine woche komplettmiete)

        und warum nie mehr skitouren? ich bin fast nur noch auf touren unterwegs auch wenn ich sehr gut auf der piste fahre und auch dort spass habe aber touren gehen rules....



        flying-man
        \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

        Kommentar


        • Mecoptera
          Dauerbesucher
          • 24.03.2004
          • 974

          • Meine Reisen

          #5
          bei sport-conrad gibts auch sehr günstige sets, u.u. nahe an einem mietpreis (ab 450.- incl alllem) und bei absoluten nichtgebrauch danach bekommt man bei ebay ja auch noch was zurück. (-> vielleicht bekommet man noch 250.- bei ebay = 200.- für ein set, ist wahrscheinlich genauso teuer/billig wie eine woche komplettmiete)
          Miete beim DAV: 7Euro/Gebrauchstag
          Das macht dann 49Euro für die Woche, ist also noch wesentlich billiger als kaufen, und man muss sich um An/Verkauf keine Gedanken machen

          Kommentar


          • tille
            Fuchs
            • 19.07.2006
            • 1036
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Das sind dann aber nur die Ski mit Fellen und Harscheisen.
            Schuhe verleiht der AV soweit ich weiss gar nicht.

            Ausserdem musst du die Sachen ja bestimmt fuer min. 10 Tage ausleihen, auch wenn die Tour nur ne Woche ist.

            Kennst du denn niemanden, der dir privat was leihen kann? Muessen ja nicht die allerneuesten Tourencarver sein. Zum rauflaufen ist das eh alles wurscht.

            Mit normalen Skistiefeln hab ich auch schon mal probiert, kann ich aber von abraten (besonders wenns um so eine lange Tour geht).

            Kommentar


            • Mecoptera
              Dauerbesucher
              • 24.03.2004
              • 974

              • Meine Reisen

              #7
              Ausserdem musst du die Sachen ja bestimmt fuer min. 10 Tage ausleihen, auch wenn die Tour nur ne Woche ist.
              Warum hat der guta alte Meco wohl das Wort Gebrauchstage so fett geschrieben? :P

              Kommentar


              • flying-man
                Dauerbesucher
                • 10.08.2002
                • 937

                • Meine Reisen

                #8
                ok beim dav mag das sein, wenn amn aber vor ort ski/schuhe auslieht kommt pro woche typischer weise ein preis von 150-200.- zusammen und dann ist ein kauf/verkauf gleich teuer.

                flying-man
                \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                Kommentar


                • Schnubu
                  Anfänger im Forum
                  • 21.07.2005
                  • 30

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Moinsen,

                  danke für die vielen Tipps. Ich werde es dann wohl mal beim DAV versuchen.
                  Hier in der Umgebung hab ich alle möglichen und unmöglichen Trekkingläden abgegrast. Mehr als große Augen und ratlose Gesichter von Verkäufern hab ich nicht erreichen können.
                  Ich hab es auch schon direkt in Longyearbyen per Mail versucht, aber die verleihen dort vorzugsweise Motorschlitten und Böllerbüchsen.
                  Der Norweger würde auch Ski mitbringen, aber da sind "nur" Telemarkbindungen montiert. Ich hab's mal probiert: bergauf alles recht easy, aber bergab sah es nicht mehr so rosig aus. Ich will ja nicht ständig auf der Fr.... liegen.

                  Warum ich im Moment davon ausgehe, dass ich nur das Equipment für den einmaligen Gebrauch benötige: ich hab sowas noch nie gemacht (daher auch mein laienhaften Fragen) und ich sehe hier im Thür. Wald keine Möglichkeiten dazu. In den Alpen würde ich wahrscheilich ohne Führer mich nicht abseits der Piste bewegen wollen, weil ich von dieser ganzen Wetter- und Lawinenmaterie wenig verstehe. Außerdem hab ich ein wenig Angst, dass man sich für viel Geld den Krempel kauft und nach ein paar Tagen Gebrauch hinter den Schrank stellt. Wenn man sich das ganze Angebot anschaut, ist die Gefahr schon recht groß, dass man als Laie bei Kauf den sprichwörtlichen Griff ins Klo unternimmt.
                  Aber da ist das Ibää-Argument nicht schlecht.

                  Eine Frage hab ich da noch: ist es sinnvoll eine Tourenbindung auf einen eher wenig taillieren Allroundcarver zu montieren (die alte Marker kommt vorher natürlich runter )? Wie macht sich so ein Ski dann und wo liegen die Vorteile von einem spez. Tourenski? Die Idee wäre einfach beides (Piste + Skitouren) zu kombinieren. Tiefschneeerfahrungen mit normalen Alpinski sind vorhanden.

                  Und noch was: braucht man zum Steigeisen zusätzlich zum Fell oder ist beides einzelnd einzusetzen?

                  Schon mal schönen Dank für Eure Geduld.

                  Gruß

                  Schnubu

                  Kommentar


                  • flying-man
                    Dauerbesucher
                    • 10.08.2002
                    • 937

                    • Meine Reisen

                    #10
                    imho kann man bei einem tourenski nicht viel falsch machen. wenn man skifahren kann dann kommt man eh mit hedem ski den buckel runter.

                    tourenski sind oft etwas leichter und weicher zum fahren.

                    ein "problem" ist wenn man sich eine reguläre tourenbindung kauft, ist man meist als set (dass schon montiert ist) billiegr oder genauso teuer wie nur eine Bindung.

                    felle braucht man sowieso und die passen auch auf normale ski, nur aufpassen das das fell auch wirklich bis zum rand des skis geht, sonst wird es eher lustig bei querungen.

                    harscheisen barucht man va als anfänger auf jeden fall. eisige verharsche stellen sind sonst eher haarirg.

                    als bindung würde ich keine naxo nehemn, die ist in der spitzkehre einfach nur schlecht.

                    in den alpen kann man für das geld eines normalen liftpasses oft auch geführte touren für eine woche machen. wenn man dann einen guten bergführer hat und sich ein bischen im gelände auskennt halte ich skitouren bis warnstufe "mässig" auch alleine planbar. absolute sicherheit gibts aber natürlich nicht.

                    flying-man
                    \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                    Kommentar


                    • carola_trekking
                      Erfahren
                      • 22.03.2005
                      • 252

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Schnubu
                      Eine Frage hab ich da noch: ist es sinnvoll eine Tourenbindung auf einen eher wenig taillieren Allroundcarver zu montieren (die alte Marker kommt vorher natürlich runter )? Wie macht sich so ein Ski dann und wo liegen die Vorteile von einem spez. Tourenski? Die Idee wäre einfach beides (Piste + Skitouren) zu kombinieren. Tiefschneeerfahrungen mit normalen Alpinski sind vorhanden.
                      Schnubu
                      Wenn es keine Möglichkeit zum leihen gibt, könnten alte Alpinski, ein gebaruchte Tourenbindung, die man irgendwo herkriegt, und normale Alpinstiefel eine günstige Lösung sein.
                      Ich hab das am Anfang so gemacht - alte 1,80m Alpjnski, kerzengerade, darauf ne Tourenbindung, dazu Alpinstiefel. Wollte mir nicht gleich alles kaufen, weil mir nicht klar war, ob ich wirklich der Tourentyp bin.
                      Zwei Winter (insgesamt ca. 12 Tourentage) hab ich mit dieser Ausrüstung bestritten. Wie weiter oben schon beschrieben sind die Alpinstiefel im Aufstieg unbequemer, die Blasengefahr ist deutlich größer (aber ich kenne auch reihenweise Leute, die in ihren Tourenstiefeln immer Blasen bekommen). Schwerer sind sie natürlich auch.
                      Mit dem eher wenig tallierten Allroundcarver solltest Du keine Probleme bekommen - der entscheidende Unterschied zu Tourenski ist das Gewicht - und da unterscheiden sich die Tourenski untereinander nochmal um Welten.
                      Mit so einer "zusammengestoppelten" Ausrüstung hast Du hauptsächlich das Problem, deutlich mehr Gewicht an und unter den Füßen den Berg hochzuschleppen, ansonsten halte ich das für eine gute Lösung.
                      Bei gemäßigten Touren fält das aber nicht so ins Gewicht - als ich von den 1,80 ALpinski mit Tourenbindung auf 1,63m Carving- Tourenski umgestiegen bin, hab ich beim Aufstieg erstmal keinen Unterschied bemerkt. Der Aha- Effekt kam dann in der ersten Spitzkehre

                      Zitat von Schnubu
                      Und noch was: braucht man zum Steigeisen zusätzlich zum Fell oder ist beides einzelnd einzusetzen?

                      Schnubu
                      Bei entsprechendem Gelände (steil oder lange Querung) und Schneeoberfläche (vereist) können Harscheisen nötig sein - ich hab sie bislang noch nei gebraucht (ok, bin auch ein gemäßigter Schönwetter- Tourengeher!)
                      Steigeisen braucht man eigentlich nur, wenns mit Skiern nicht mehr weitergeht.

                      Kommentar


                      • flying-man
                        Dauerbesucher
                        • 10.08.2002
                        • 937

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @carola
                        ich hab meine harscheisen sicher diese jahr 4-5 mal gebraucht und ich ziehe die dinger auch nicht sofort und gerne an.... aber im rucksack hab ich sie eigentlich immer dabei.

                        flying-man
                        \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                        Kommentar


                        • carola_trekking
                          Erfahren
                          • 22.03.2005
                          • 252

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @flying-man

                          ja, meine Aussage klingt etwas zu sorglos :wink:
                          dabei hab ich die Harscheisen auch immer - man weiß ja nie, wie die Schneeverhältnisse 1000m weiter oben sind!

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6727
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            harscheisen hängt halt von den aktuellen verhältnissen und der jahreszeit ab. bei hochwinterlichen verhältnissen (pulver) lasse ich die dinger gerne zu hause. im april sind sie allerdings oft durchaus von vorteil - zumindest in den alpen. wie üblicherweise die schneeverhältnisse im frühjahr in skandinavien sind, weiß ich allerdings nicht

                            Kommentar


                            • tille
                              Fuchs
                              • 19.07.2006
                              • 1036
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @meco:
                              Warum rechnest du dann wider besseres Wissen trotzdem mit 49 Euro :wink:

                              Was mir noch eingefallen ist:
                              Wenns billig sein soll und du nicht anspruchsvoll bist, dann koenntest ja mal schauen, ob du gebrauchte BW-Geb-Jaeger-Ski und Felle bekommst. Ist nur ne Idee, hab aber keine Ahnung, was das fuer Zeugs ist. Frueher hat immer einer die BW-Felle billig ueber Ebay verkauft.

                              Kommentar


                              • Mecoptera
                                Dauerbesucher
                                • 24.03.2004
                                • 974

                                • Meine Reisen

                                #16
                                7Tage mal 7Euro sind nunmal 49 Euro. Lege aber gerne noch meinen detaillierten Rechenweg offen :-)

                                Kommentar


                                • Mecoptera
                                  Dauerbesucher
                                  • 24.03.2004
                                  • 974

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ach ja, unter Gebrauchstage werden die Tage verstanden, die die Geräte gebraucht werden, nicht die Leidauer! Sind also 7 Tage, selbst wenn man 10 tage weg ist.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X