Mein neuer Freund heisst Künzi

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tizzano1
    Erfahren
    • 13.06.2006
    • 383
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mein neuer Freund heisst Künzi

    Hallo zusammen,

    das muss ich hier mal einsteuern: Ich habe mir einen Künzi - Hobo-Kocher( "Magic Flame") zugelegt und bin begeistert. 1 Woche Irland und 2Wochen Schottland nur auf Holzflamme gekocht und mich an den 4fach Vorteilen erfreut.
    Das sind:
    1. Geheizt wird mit dürrem Holz, das praktisch überall zu finden ist.(Waldrand,Hecke,Ufer etc,) aüsserst effizient-über bleibt nur ein Haufchen reinweisser Asche
    2. Wasser kocht ruckzuck-sicher schneller als mit Gas
    3. Man hat gleichzeitig ein kontolliertes Lagerfeuerchen mit Licht und Wärme
    4. Das Ding ist nicht grösser als eine Postkarte

    Wir hatten noch einen Gaskocher in Reserve dabei, diesen aber kein einziges Mal im Einsatz.Das nächste Mal nehm`ich den gar nimmer mit.

    Hab ein paar schöne Bilder bei Bedarf. Muss mich aber erst schlau machen wie ich die hier reinbringe.

    Mein Fazit: Den geb ich nimmer her!

  • Mäni
    Erfahren
    • 23.10.2005
    • 126
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Leider ist er aber im Gebirge wo es kein Holz gibt kaum einzusetzen, und da schlaf ich am Liebsten.

    Manuel
    Der Mensch ist umso reicher, je mehr Dinge er liegenlassen kann.

    Henry David Thoreau

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      Ich werd mir so ein teil auch mal zulegen.. gwefällt mir!

      Kommentar


      • KuchenKabel
        Fuchs
        • 30.01.2006
        • 2032
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Auf www.photobucket.com kannst du deine Bilder hochladen. Würden mich sehr interessieren...
        ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

        Kommentar


        • woodswitch
          Erfahren
          • 21.06.2006
          • 245
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Re: Mein neuer Freund heisst Künzi

          Zitat von tizzano1
          1. Geheizt wird mit dürrem Holz, das praktisch überall zu finden ist.(Waldrand,Hecke,Ufer etc,) aüsserst effizient-über bleibt nur ein Haufchen reinweisser Asche
          2. Wasser kocht ruckzuck-sicher schneller als mit Gas
          3. Man hat gleichzeitig ein kontolliertes Lagerfeuerchen mit Licht und Wärme
          4. Das Ding ist nicht grösser als eine Postkarte
          Klingt gut, will ich auch! Für Touren in Waldfinnland, Kanada oder Alaska muß das Teil top sein.

          Zitat von tizzano1
          Hab ein paar schöne Bilder bei Bedarf. Muss mich aber erst schlau machen wie ich die hier reinbringe.

          Mein Fazit: Den geb ich nimmer her!
          Ja, lad mal paar Bildchen hoch und die Bezugsquelle wäre auch interessant. Ich habe von dem Ding noch nie was gehört.
          Gruß Ute

          Kommentar


          • Kanem
            Dauerbesucher
            • 28.07.2004
            • 639

            • Meine Reisen

            #6
            Wie schwer ist denn das Ding?
            Kann Spuren von Nüssen enthalten!

            Kommentar


            • Rajiv
              Alter Hase
              • 08.07.2005
              • 3187

              • Meine Reisen

              #7
              Seite von Künzi: http://www.kuenzi.com (könnte momentan etwas überarbeitet werden)
              Müßte eigentlich zu diesen Kochern im Forum auch schon einiges zu finden sein.

              Alternativ von Outreq: http://www.outreq.com/
              WK 15 wiegt ca. 450g, für den Rucksack
              WK 30 wiegt ca. 1700g, ist aber auch wirklich groß

              Rajiv
              Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
              dann wollt ich jubeln laut,
              mir ist es nicht ums Elfenbein,
              nur um die dicke Haut.

              Kommentar


              • woodswitch
                Erfahren
                • 21.06.2006
                • 245
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Habe mir das Teil
                jetzt mal genauer angeschaut. Finde ich ja ganz gut, obwohl auch recht teuer. Aber wieviel Holz muß denn da drunter um 1 L Wasser zum Kochen zu bringen? Oder besser gefragt: wie lege ich Holz nach, ohne mir die Finger zu verbrennen?
                So viel kann doch bei der Minigröße gar nicht drunter passen, dass alles ohne Nachlegen vernünftig köchelt?

                Kommentar


                • tizzano1
                  Erfahren
                  • 13.06.2006
                  • 383
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @ woody:
                  Deine Frage wie man mit dem Künzi heizt, kann ich so beantworten:
                  Sammle etwas herumliegendes Holz. Am besten kleine Ästchen(zum Anfeuern) und 1-2 längere Äste(Durchmesser bis ca.3cm) die du dann überm Knie in ca. 10-2o cm kurze Teile brichst.Reinschichten, anzünden und Topf drauf.
                  Mein Tipp: ich verwende das nierenförmige österreichische Bundesheergeschirr. Das hat den GROSSEN Vorteil, dass oben seitlich die Öffnungen frei bleiben, sodass auch längere Äste schräg von oben hineingesteckt werden können ,die dann halt neben dem Geschirr rausragen und im Zuge des Verbrennens einfach nachgeschoben werden. Das ist sehr praktisch, da zum Zerkleinern wirklich das Knie reicht( nimmst du einen runden Topf, werden die Öffnungen oben in der Tat kleiner, sodass nur ca. 1o cm lange Stückchen zum Nachschieben hineinpassen.Da brauchst du zum Zerkleinern u.U. eine Axt, oder du sammelst nur kleine Stücke, was aufwendiger ist.)

                  Ist die Flamme entfacht,dauert es ca. 5min. bis 1liter Wasser kocht. Die Effizienz ist durch den "Kaminzugeffekt" gegeben. D.H. durch den gelöcherten Boden wird die Luft reingezogen und das Ding brennt sehr gut.
                  Man hat ein konzentriertes Lagerfeuer innerhalb der 4 Kocherwände.

                  Ich habe beispielsweise ,als das Kochen beendet war ein ca. unterarmdickes und unterarmlanges Wurzelstück von oben hineingestellt und so für die nächsten 2 Stunden ein Lagerfeuerchen gehabt.

                  Was sonst noch zu sagen ist:
                  - Man ist schon damit beschäftigt immer Holstückchen nachzulegen. Das hält sich in Grenzen bei Verwendung des nierenförmigen Kochgeschirrs.(siehe oben)

                  -Geeignetes Brennmaterial finde ich eigentlich überall, außer im Hochgebirge, weit über der Baumgrenze.

                  - Auch wenn es regnet, finde ich in der Regel passendes Holz, da trockenes , morsches Holz nicht gleich ganz durchfeuchtet. Wenn das Holz nur außen nass ist verdampft das ganz gut.

                  -Ideal war Torf, das ich in Irland gefunden habe. Damit brachte ichden Kocher zum Glühen und das Wasser in 2-3Minuten zum Sprudeln.

                  -Übrig bleibt nur ein kleines Häufchen weisser Asche, das ist alles.

                  -Der Preis scheint auf den ersten Blick hoch , es ist jedoch ein unkaputtbares Schweizer Präzisionsteil, das mir Freude macht.

                  So, das waren viele Worte und wie angekündigt werde ich noch ein paar Bilder hier reinbringen,
                  Grüsse, Tizzi

                  Kommentar


                  • woodswitch
                    Erfahren
                    • 21.06.2006
                    • 245
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Danke für die ausführliche Antwort. Ich werde mir das Ding kaufen für meinen Finnlandtrip, ich gönn mir ja sonst nichts

                    Zitat von tizzano1
                    Was sonst noch zu sagen ist:
                    - Man ist schon damit beschäftigt immer Holstückchen nachzulegen. Das hält sich in Grenzen bei Verwendung des nierenförmigen Kochgeschirrs.(siehe oben)
                    OT: Das ist doch ein Tipp für dieses Thema

                    Kommentar


                    • Christine M

                      Alter Hase
                      • 20.12.2004
                      • 4084

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Der Magic Flame kann anscheind auch bei Lauch & Maas bestellt werden, wo sich auch weitere Bewertungen finden.

                      Auf einer längeren Tour (> Gewichtsersparnis, da kein Brennstoff mitgeschleppt werden muß) in geeigneter Gegend stelle ich mir so einen kleinen Ofen sehr nett und praktisch vor. Gibt es irgendwo einen Vergleich Outreq WK 15 zu Künzi Magic Flame?

                      Christine

                      Kommentar


                      • Rajiv
                        Alter Hase
                        • 08.07.2005
                        • 3187

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Habe nach so einem Künzi-Outreq-Vergleich auch schon gesucht und nix gefunden.
                        Sieht so aus, als würde das Forum da mit so einem Vergleich eine Weltpremiere präsentieren können.

                        Leider verfüge ich nicht mehr über den WK 15(vor einer ganzen Weile mal bei der elektronischen Bucht für <40€ incl. Versand gekauft), da er als "Dauerleihgabe"(ab wann wandelt sich eine Dauerleihgabe eigentlich in ein Geschenk um?) bei einem Freund in Süddeutschland in Gebrauch ist.

                        Habe ihn damals nur in Dtl., genauer im Mittelgebirge, eingesetzt; da bei meinen Hochgebirgstouren nicht immer mit "Feuerholz" zu rechnen war.
                        Sehe dort eigentlich auch den einzigen Kritikpunkt an Outreq, Künzi & Co., ansonsten gefällt mir das Konzept nach wie vor.

                        Werde jetzt versuchen "meinen" WK 15 wieder zurückzubekommen.

                        Rajiv
                        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                        dann wollt ich jubeln laut,
                        mir ist es nicht ums Elfenbein,
                        nur um die dicke Haut.

                        Kommentar


                        • Christine M

                          Alter Hase
                          • 20.12.2004
                          • 4084

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @Rajiv: Die generellen Vor- und Nachteile eines solchen Ofentyps sind klar, ebenso, daß er nicht für jede Gegend und jede Unternehmung geeignet/optimal ist. Aber nachdem du jetzt einige Erfahrungsberichte vom Künzi gelesen hast (bei Lauche & Maas steht wie gesagt auch noch was), würdest du von deiner Erinnerung her sagen, daß der Outreq in etwa vergleichbar ist? D. h. die Wärmeleistung hat für einfaches Kochen ausgereicht?

                          Christine

                          Kommentar


                          • woodswitch
                            Erfahren
                            • 21.06.2006
                            • 245
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich habe irgendwo gelesen, dass der WK 15 aufklappbar ist und somit besser zu reinigen wäre. Würde ich als Vorteil bewerten. Beim Künzi wird z. Bsp. gerade das bemängelt (in den Bewertungen). Bei Sack und Pack z. Bsp. wird der Künzi als "selbreinigend" angepriesen, was immer das auch heißen mag. Ein weiterer Aspekt ist vielleicht die Frage der Standfestigkeit. Steht ein Dreieck besser als ein Viereck oder umgekehrt?

                            Kommentar


                            • Rajiv
                              Alter Hase
                              • 08.07.2005
                              • 3187

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Schwer zu sagen, welcher von beiden "leistungsfähiger" ist. Mein letzter Kocheinsatz mit dem WK 15 ist recht lange her(kann man in Jahren angeben ).
                              Mal sehen, ob sich noch jemand im Freundeskreis erinnert, wie stark die Kocher geheizt haben. An riesige Unterschiede kann ich mich nicht erinnern.

                              Habe sowohl den Künzi als auch den WK 15 im Einsatz erlebt.
                              Prinzipiell kann man sagen, daß man auf etwas welligem Untergrund(draußen an den schönen Orten findet man ja selten eine wirklich gerade Fläche, dort wo man eine betonierte Fläche hat ist es meistens nicht so schön) besser ordentlich hinzustellen ist. Macht eigentlich überhaupt kein Problem. Den Künzi muß man etwas sorgfältiger hinstellen, damit er nicht kippelt, aber auch das dauert meist nur ein paar Sekunden lang. Deswegen würde ich da keinen bedeutenden Unterschied sehen. Beide Kocher sind da gut handhabbar.
                              Es stimmt, daß der WK 15 aufklappbar ist. Da er ja zusammengeklappt werden kann/soll, hat sich das wohl konstruktiv so am besten lösen lassen. Ich fand, daß beim Verbrennen von Holz(war meistens Fichten- oder Kiefernholz, aber auch Äste von Ebereschen, Buchen, Birken etc.) nur recht wenige Rückstände an den Wänden "klebenbleiben". Die Edelstahlwände ließen sich mit 'nem Lappen ganz gut sauberwischen. Klar, daß man damit warten sollte bis der Kocher maximal handwarm ist.

                              Es stimmt schon, daß sich der Künzi nicht so bequem wie der Outreq reinigen läßt, aber für mich ist das nicht ganz so wichtig. Der Kocher wird nach Gebrauch ja verpackt, da landet kein Dreck im Rucksack.

                              Eine kurze Erklärung, warum ich damals den Outreq WK 15 gekauft hatte: Niemand kannte ihn und er war billiger(die <40€ war ich im Ernstfall bereit einzubüßen, ich war halt neugierig und wollte der Runde mal etwas Neues präsentieren, manchmal fällt man eben Entscheidungen welche nicht unbedingt rational sind :wink: ) als der Künzi. Da dachte ich mir, daß er doch genauso gut wie der Künzi funktionieren müßte, denn was soll man da bei der Konstruktion schon falsch machen(ist stark verkürzt, aber so ungefähr); blieb die Verarbeitungs- und Material-Qualität als unbekannte Größe, wie sich aber herausstellte gab es da keine Probleme.

                              Rajiv
                              Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                              dann wollt ich jubeln laut,
                              mir ist es nicht ums Elfenbein,
                              nur um die dicke Haut.

                              Kommentar


                              • woodswitch
                                Erfahren
                                • 21.06.2006
                                • 245
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Habe jetzt grade bei ebay zugegrapscht
                                Outreg verkauft auch dort um ca. 10 Euro preiswerter.
                                Einen
                                gibt es noch für 36,50.
                                Ww

                                Kommentar


                                • Christine M

                                  Alter Hase
                                  • 20.12.2004
                                  • 4084

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Dann berichte doch bitte mal möglichst bald, wie er sich macht!

                                  Christine

                                  Kommentar


                                  • woodswitch
                                    Erfahren
                                    • 21.06.2006
                                    • 245
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Christine M
                                    Dann berichte doch bitte mal möglichst bald, wie er sich macht!

                                    Christine
                                    Mußt du warten bis ich aus Finnland zurück bin Ca. Ende September.
                                    Dann berichte ich, vorausgesetzt ich bin nicht verhungert....
                                    Ute

                                    Kommentar


                                    • Flieger
                                      Dauerbesucher
                                      • 12.11.2004
                                      • 506

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hallo!
                                      Cooles Teil!!! Gefällt mir sehr!
                                      Was mich aber noch interessiert ist, wie lange es braucht, bis der Kocher wieder kalt ist? Und was macht ihr z.B. mittags, wenn das Mahl vorbei ist, aber noch brennendes Holz drinnen ist? Warten bis es ausgebrannt ist? Oder einfach ausleeren und dann vor dem nächsten Waldbrand davonlaufen?
                                      Flieger
                                      "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

                                      Kommentar


                                      • Mephisto

                                        Lebt im Forum
                                        • 23.12.2003
                                        • 8532
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Mittags bleibt das Essen kalt! Zumindest meins :wink:

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X