Kultalavvu

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • frank.draeger
    Erfahren
    • 26.05.2006
    • 127
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kultalavvu

    Hallo,

    da hier und da in diesem Forum nach diesem Exot gefragt wird, dachte ich, ich schreib mal was dazu. Ein ausfürlicher Praxistestbericht wird noch folgen, da ich mit dem Zelt nächste Woche eine Klassenfahrt begleiten werde und wenn ich mir den Wetterbericht so anschaue werde ich wohl v iel herausfinden.

    Aber nun zu den bisherigen Fakten:

    Maße: Quadratisch, 228x228cm (Herstellerngabe 240x240cm) Höhe noch nicht nachgemessen, aber man kann bequem drinnen stehen. (Eigene Größe 178cm)

    Gewicht: 2700g

    Das Gewicht bezieht sich auf das Zelt, die Leichtgewichtsstange die für dieses Zelt bei www.feuerzelte.de verfügbar ist und eine Abdeckung für den Rauchabzug die man über Bänder schließen oder öffnen kann.

    Zelt mit Packsack und Abdeckung: 1660g
    Heringe (ohne Reserveheringe die mitgeliefert werden): 480g
    Gestänge mit Packsack: 560g

    Der Aufbau gestaltet sich recht einfach und zügig, vor allem wenn man sich eine Hilfsschnur mit zwei Ösen und 165cm länge gebastelt hat, dann bekommt man auch das Quadrat sauber hin und steck mit den Heringen nicht zufällig ein Paralelogramm.

    Ansonsten macht es einen hervorragenden Eindruck! Der Stoff macht einen super Eindruck für so einen Leichtstoff und die Näthe sind sauber verarbeitet. Besonders gut gefällt mir die nachspannmöglichkeit des Zeltes über verstellbare Schnüre in der Spitze an der die Mittelstange in einer Lochscheibe gelagert wird.

    Weitere Erfahrungen folgen in einer Woche, wenn ich von der Tour mit meinen Kunden wieder zurück bin.

    Bis morgen Abend bin ich noch online, meldet euch also wenn euch irgendwas besonders unter den Nägeln brennt worauf ich achten soll.
    Mein Survival Blog

  • Tomscout
    Fuchs
    • 04.01.2006
    • 1353

    • Meine Reisen

    #2
    Moin!

    Ah - ein Praxistest - super!
    Habe mir bei Rudi auch ein Kultalavvu bestellt und hoffe, es im September zu bekommen (er ist gerade in Finnland und denkt hoffentlich daran, mir eines mitzubringen )
    Mhm - wie genau wendest Du diese Hilfsschnur zum Aufbau denn an?
    Bin schon gespannt auf Deinen ausführlichen Bericht nach der Klassenfahrt!
    Gruß, Tom
    TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

    Kommentar


    • frank.draeger
      Erfahren
      • 26.05.2006
      • 127
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Erster Praxistest von mir

      Also da war ich nun letzte Woche mit dem Zelt an der Sieg unterwegs. Das Wetter war zwar recht mild für einen Zelttest, denn es hat nur mäßig geregnet. Gerne ergänze ich das hier noch mal wenn ich eine Nacht im Starkregen verbracht habe.

      Am ersten Abend hatte ich diese kleine Zipfelmütze oben auf dem Zelt die aus Kotenstoff besteht und die man dank langer schnüre öffnen kann. Das Teil war etwa 1 Stunde drauf nachdem ich das Feuer im Inneren entfacht hatte. Dann war ich gut durch und selbst einem starken Raucher wie mir wurde es zu viel. Das Holz war natürlich nicht optimal abgelagert und eher aus der Natur entnommen. Nachdem ich die Zipfelmütze abgenommen hatte zog der Rauch dann sauber ab. Optimal ist natürlich abgelagertes Holz was ich an den Folgeabenden nutzte.

      Nachdem nun die ganze Spitze offen war und ich abends zu gemütlich war um aus meinem warmen Zelt wieder raus zu gehen um die Zipfelmütze wieder auf zu setzen, machte ich mir in meiner Daunenpelle sorgen beim einsetzenden Regen. Diese Sorge sollte aber trots nächtlichen Dauerregen unbegründet bleiben.

      Als nahezu unsichtbar in der Dunkelheit haben sich die dunkelroten Abspannleinen erwiesen. Aber das teil ist gut verarbeitet, so das auch mehrere Stürze anderer Personen ohne Folgen für das Zelt blieben. Dennoch werde ich sie so bald wie möglich gegen gelbe austauschen.

      Fazit
      Nachdem ich mich seit langem mit Kompromissen an Outdoorausrüstung umgeben muss, die irgendwie alle gleich sind, wenig inovativ und meist der Einheitsbrei für die breite Masse habe ich seit sehr langer Zeit endlich mal wieder dieses Gefühl das Ideale Ausrüstungsstück für mich gefunden zu haben. Ich habe seit Jahren nicht so komfortabel in einem Zelt geschlafen, mich gekleidet und gekocht.

      Den mitbestellten Einlegeboden hab ich übrigends nicht genutzt, da ich einen guten Aufstellort für das Zelt fand und generell nicht das Bedürfniss habe mich mit Quadratmetern von Nylon von der Natur ab zu schirmen.
      Mein Survival Blog

      Kommentar


      • Christine M

        Alter Hase
        • 20.12.2004
        • 4084

        • Meine Reisen

        #4
        Danke für die Mühe mit der Beschreibung. :wink: Du hast nicht zufällig auch in paar Bilder?

        Ich denke mal, die 228 x 228 sind als Raum auch effektiv recht gut ausnutzbar (steile Wände), d. h. eigentlich müssten 2 - 3 Leute bequem darin unterkommen (auch mit dicken Schlafsäcken)? Du hattest also ein kleines Feuer innen drin (keinen Ofen)? Das geht also, wenn man vorsichtig ist?

        Christine

        Kommentar


        • Tomscout
          Fuchs
          • 04.01.2006
          • 1353

          • Meine Reisen

          #5
          Oh ja, für ein paar Bilder wäre ich auch sehr zu haben!
          Das Rauchproblem kennt man ja leider auch aus Kohten bzw Jurten, deren Hütchen nicht komplett ab oder zumindest zur Hälfte aufgemacht sind
          Momentan bastele ich an einem Feuerkelch für ein Lavvu bzw eine Kohte, um kein "offenes" Feuer (also in ner Feuerschale oder so) machen zu müssen... mal schauen.
          Ich werde berichten.
          TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

          Kommentar


          • Gersprenzfischer
            Dauerbesucher
            • 04.07.2005
            • 659

            • Meine Reisen

            #6
            Und wieder ein neuer Lavvu-Fan!
            Einmal Lavvu und man will nichts mehr anderes (Die Marke und Ausführung hängt vom personlichen Geschmack ab!)
            Stehhöhe, Platz, Feuer ... kein anderes Zelt kann so etwas bieten. Zum Feuer würd ich übrigens einen Hobo empfehlen. vielleicht kannst Du die Hutze noch so umbauen, dass Du Sie von innen öffnen und bei Regen wieder verschließen kannst. (Du brauchst 3mm gummischnüre außen und Metallringe als obere Umleitung der Zugseile, Schlüsselringe gehen schon). Ist zwar nicht Moskito, aber regendicht. Da Regendicht auch Rauchdicht ist bei extremem Wetter allerdings ein Ofen noch besser.

            Willkommen bei den Lavvufans

            Uwe

            Kommentar


            • frank.draeger
              Erfahren
              • 26.05.2006
              • 127
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Christine M
              :wink: Du hast nicht zufällig auch in paar Bilder?
              Ich hätte das Versprechen gerne gehalten, aber bekanntermaßen gehört nichts uns und nichts ist für die Ewigkeit. In diesem Fall gilt dies für meinen Speicherchip. Nächste Tour - versprochen!

              Zitat von Christine M
              Ich denke mal, die 228 x 228 sind als Raum auch effektiv recht gut ausnutzbar (steile Wände), d. h. eigentlich müssten 2 - 3 Leute bequem darin unterkommen (auch mit dicken Schlafsäcken)?
              Als ich sehe es eher als 2 Personenzelt, da mit Ausrüstung, dicken schlafsäcken usw. Zur not gehts auch zu dritt, dann aber ohne Feuer.

              Zitat von Christine M
              Du hattest also ein kleines Feuer innen drin (keinen Ofen)? Das geht also, wenn man vorsichtig ist?
              Das geht, wenn man es klein hält. Ich hab diese Feuerschale schon was länger die auch auf der Seite von feuerzelte.de angeboten wird. Das Passt ganz gut.
              Mein Survival Blog

              Kommentar


              • Christine M

                Alter Hase
                • 20.12.2004
                • 4084

                • Meine Reisen

                #8
                Danke!

                Christine

                Kommentar


                • iamon
                  Erfahren
                  • 17.05.2006
                  • 371

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich hoffe hier ist jemand, der mich bei meinen Entschlüssen bestärken kann. Ein Lavu rückt immer weiter in die nähere Wahl und ich hoffe daher auf die Photos von Frank.

                  Wie ist das eigentlich mit einem quadratischen Schnitt?
                  \"Manus manum lavat.\" Seneca

                  Kommentar


                  • Tomscout
                    Fuchs
                    • 04.01.2006
                    • 1353

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Mein bestelltes Kultalavvu von feuerzelte.de soll (man betet und hofft) ca. Mitte September kommen - Ende September steht eine Lagerplatz-Besichtigungstour für unser Stammes-Sommerlager in Dänemark an, da werde ich das gute Stück mal testen.
                    Ich kann mir vorstellen, daß der quadratische Grundriss von der Raumnutzung her eine gute Sache ist - bei Kohten (Achteck) ohne Erdstreifen stört mich immer, daß die 8 Ecken eher ungenutzt bleiben, da sie eben ziemlich niedrig sind.
                    Man ist gespannt und wird berichten!
                    TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                    Kommentar


                    • Gersprenzfischer
                      Dauerbesucher
                      • 04.07.2005
                      • 659

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Die Raumausnutzung ist natürlich nur wegen der steilen Wände angenehmer. ansonsten bedeuten mehr Ecken einfach mehr Platz, weil sich die Form immer mehr dem Optimum, dem Kreis nähert. Ausserdem ist der Kreis windstabiler als die zum Wind flache Viereckseite. Mein 12-Eck Lavvu ist trotz ca. 2,5m Höhe sehr windstabil. Es hat aber acuh mehr als 4m Durchmesser.
                      Das Kultalavvu besticht durch sein Gewicht, wenn es aber etwsas mehr sein darf, würde ich ein kleines 8 eckiges, vielleicht Helsport oder auch Tentipi aus den diversen Kusntfasern vorziehen. Der KOmfortzuwachs steigt überproportional zum Gewicht und bei offenem Feuer ist auch die Größe vorteilhafter. Am sichersten ist die Baumwolle, aber für die meisten wohl leider zu schwer!

                      Uwe

                      Kommentar


                      • Bärnd
                        Gerne im Forum
                        • 26.08.2004
                        • 61

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich frage mich beim "studieren" der Kultalavvu-Threads warum man
                        sich etwas anderes kaufen sollte...das scheint ja (bis auf den fehlenden Gummiboden :wink: ) nur Vorteile gegenüber den im Outddorsektor üblichen Zelten zu haben.
                        Ich befürchte ich werde mir, wenn nicht bald jemand ein paar gewichtige Nachteile anführen kann, ein Kultalavvu für die noch ausstehenden Vorhaben (Dolomitenwanderweg, HardangerVidda, Ardennen Kanu Tour Jotunheimen
                        und das was noch so ansteht ) in der kommenden Woche bestellen.
                        Es scheint das größte, leichteste und komfortabelste zu sein was der Zeltsektor zu bieten hat.......
                        Also bitte ein paar Nachteile!?
                        schönes Wetter
                        BärND
                        Wenn wir auch die Dümmeren sind----
                        die Mehreren sind wir doch!!!!

                        Kommentar


                        • motorang
                          Erfahren
                          • 20.11.2003
                          • 301
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich hab jetzt ein paar Wochen Lavvuerfahrung und probier mal ne Antwort:

                          1) Mücken und anderes Getier wenn ohne Innenzelt unterwegs (das Kultalavvu hat keines, oder?

                          2) Nicht selbststehend, also immer an definierten Stellen brauchbarer Boden fürs Einschlagen einiger Zeltnägel notwendig

                          3) Mehr Platzbedarf als ein kleines Leichtzelt - und in Gegenden wo es schwerfällt ein ebenes Fleckerl zu finden kann das nerven

                          Wenn man gerne unter einem Tarp schläft dann gefällt einem so ein Lavvu (ohne Boden, Mückentür, Innenzelt etc) wahrscheinlich auch. Eigentlich ist es ja kaum was anderes ...

                          Gryße!
                          Andreas, der motorang
                          Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

                          Kommentar


                          • frank.draeger
                            Erfahren
                            • 26.05.2006
                            • 127
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von motorang
                            Ich hab jetzt ein paar Wochen Lavvuerfahrung und probier mal ne Antwort:

                            1) Mücken und anderes Getier wenn ohne Innenzelt unterwegs (das Kultalavvu hat keines, oder?
                            Richtig! Aber man kann locker eine Netzkabine einhängen.

                            Zitat von motorang
                            2) Nicht selbststehend, also immer an definierten Stellen brauchbarer Boden fürs Einschlagen einiger Zeltnägel notwendig
                            3) Mehr Platzbedarf als ein kleines Leichtzelt - und in Gegenden wo es schwerfällt ein ebenes Fleckerl zu finden kann das nerven[/quote]

                            So isses, und deswegen, auch wenn um längen nicht so komfortabel geht mein Wechsel Pathfinder Nylonsarg auch noch nicht in Rente.

                            Zitat von motorang
                            Wenn man gerne unter einem Tarp schläft dann gefällt einem so ein Lavvu (ohne Boden, Mückentür, Innenzelt etc) wahrscheinlich auch. Eigentlich ist es ja kaum was anderes ...
                            Bis auf den Unterschied, dass morgends die Sachen bei weitem nicht so klamm sind wie ich es von meinen Morgenden unter Zeltplanen kenne.
                            Mein Survival Blog

                            Kommentar


                            • westwood
                              Dauerbesucher
                              • 06.09.2008
                              • 542
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kultalavvu

                              Hallo,

                              hab vor kurzem hier dieses Thema entdeckt und bin so auf die Kultalavvus aufmerksam geworden. Ihr habt sie ja sehr schön beschrieben und gelobt.

                              Aber warum habt ihr beide (frank.draeger, Tomscout) sie dann wieder so schnell verkauft?

                              War da doch ein Haken dran oder irgendwas unpraktisch? Ist das Kultalavvu ein "Anfänger"-Lavvu und man will nach ersten Erfahrungen damit auf ein besseres Modell umsteigen?

                              Ich frage deshalb, weil ich mir vielleicht eins kaufen möchte.


                              Lieben Gruß,

                              Steph
                              Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                              Kommentar


                              • Lodjur
                                Dauerbesucher
                                • 04.08.2004
                                • 771
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kultalavvu

                                Hi Steph,
                                vergiss das Kultalavvu. Schau mal hier:
                                http://www.littlebarefoot.ie/manufac...nufacturerid=1
                                wahrscheinlich das letzte noch zu kaufende neue Tinde 4. Kostet nur noch 285,- und damit nur 20 Ocken mehr als das Kulta. Wiegt auch nur 5 Kg ist aber ein 4 Meter Zelt. Ich kenne das Teil. Genial.
                                CU Bernd
                                Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                                Kommentar


                                • Tomscout
                                  Fuchs
                                  • 04.01.2006
                                  • 1353

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kultalavvu

                                  Jo, oder eben das Tinde 3, ist etwas kleiner aber mit 275cm x 275cm immer noch riesig zu zweit.
                                  Kannst ja - wenn Du willst - unten in der Signatur mal auf den Fotrolink klicken, da sind aktuelle Fotos von meinem Tinde 3 beim Winterzelten drauf (innen und außen)

                                  Edith sagt, Tom is'n Honk.- Siehe Avatar... schönes Tinde 3 *g*

                                  Das Kulta ist OK, aber eher ein Kompromis-Ding mit einigen Macken, die das Tinde 3 oder 4 nicht haben (merkt man aber erst, wenn man mal den direkten Vergleich hatte).
                                  Wenn man so will, hast Du Recht: Kulta testen, "Zeltgefühl" geil finden und dann feststellen: es gibt ja noch viel geilere Lavvus

                                  Unschlagbarer Vorteil des Kultas ist das Gewicht, aber das war's auch, denke ich.
                                  TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                                  Kommentar


                                  • Lodjur
                                    Dauerbesucher
                                    • 04.08.2004
                                    • 771
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kultalavvu

                                    Hi Tom,
                                    das T3 gibts nicht mehr. Genau wie das T4. Darum meinte ich ja das letzte noch neu zu kaufende. Die haben nur noch eins da. Bison hat die Produktion eingestellt. Nachfolger wird ein etwas grösseres als das T4 werden. Ich habe ja auch das T3 und bin super zufrieden. Aber für den runtergesetzten Preis würde ich das T4 sofort nehmen. Solange man es nicht im Rucksack mitschleppen will ist das perfekt.

                                    Und das ist der Hammer..gerade den Link im open Canoe Forum gesehen.
                                    http://www.louis.de/_4030a4638e2c400...nr_gr=10002416

                                    Eine 5 Meter Lavvu für 150 Euro. Das Teil möchte ich mal im Original sehen. Das ist ja mal ein Preis.
                                    CU Bernd
                                    Zuletzt geändert von Lodjur; 25.02.2009, 19:44.
                                    Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                                    Kommentar


                                    • westwood
                                      Dauerbesucher
                                      • 06.09.2008
                                      • 542
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kultalavvu

                                      @Bernd: Danke für den Hinweis. Ich suche aber nach was noch rucksackfähigem. Das Tinde 4 ist zwar ein Hammer Angebot, mir aber eindeutig zu schwer.

                                      @Tom: Was genau sind denn die "Macken", die so für sich alleine also nicht auffallen? Worauf muss man bei einem Lavvu denn überhaupt achten?


                                      Lieben Gruß,

                                      Steph
                                      Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                                      Kommentar


                                      • Tomscout
                                        Fuchs
                                        • 04.01.2006
                                        • 1353

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kultalavvu

                                        Moinsen die werten Herren,

                                        @Bernd: mhmmm... ja, das hab ich auch gehört (bzw selbst gepostet irgendwo) mit der Einstellung des T3, aber auf www.bisontelt.no ist es noch drauf und ich habe letzte Woche noch mit denen gemailt - u.a. wegen eines T3, da schrieb mir einer der Bisontelt-jungs, daß das Tinde 3 einer deren Verkaufsschlager sei.

                                        @Steph: Ich würde einfach mal direkt bei denen nachfragen, ob's das nun noch gibt oder nicht. Wobei das Tinde 3 auch hart an der Grenze ist, was das Gewicht angeht - alles zusammen (mit Stange und ordentlichen Härigen) wird wohl auch an die 5kg wiegen.

                                        Was das Kulta angeht, hier mal ein paar Stichpunkte, die mich mittlerweile (weil ich das Tinde 3 kenne und schätzen gelernt habe) stören würden:
                                        - keine snowflaps. Bei Wind's zieht's manchmal ganz schön rein, wenn man nichts davor legt.
                                        - Der Eingang / Reissverschluß ist auf einer Ecke, nicht planenmittig.
                                        - "nur" ca 215cm Seitenlänge
                                        - Abspannpunkte sind doof gemacht, nur so kleine Bandschlaufen statt richtiger Gurtbänder.

                                        Das ist alles nicht wirklich "schlimm" und ich hab mich im Kulta auch wohl gefühlt, aber da ich auf Rucksacktouren eh ein Tunnelzelt mitnehme, wollte ich irgendwann größeres / höheres Lavvu haben. Und das T3 spielt einfach eine Liga höher.
                                        Das Kulta ist schon ein lustiges Zelt und wenn man wirklich den Fokus auf niedriges Gewicht legt, dann ist es gut.
                                        Den "Luxus" des Tinde 3 erkauft man sich halt durch mehr Gewicht und größeres Packmaß.
                                        TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X