Rollpacksack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • k55
    Neu im Forum
    • 13.08.2006
    • 4

    • Meine Reisen

    Rollpacksack

    Hallo zusammen,
    ich habe da mal eine Anfängerfrage: Wie funktioniert so etwas eigentlich? Habe mir gerade ein Exped Vela ersteigert und verstehe nicht ganz den Vorteil gegenüber einem normalen Packsack, außer das die Öffnung größer ist. Aber wieso Rollpacksack? Gibt es eine bestimmte Technik beim Einrollen?
    Gruß
    Karsten

  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Einen wirklichen Vorteil bringt so ein Sack nicht wirklich. Wenigstens nicht als Zeltverpackung. Die Öffnung ist zwar etwas wassergeschützter, aber diese Option benötigt man ja wohl nicht, wenn man sein ZElt im Rucksack transportiert. Da geht es eher darum, dass der Sack allgemein dicht genug ist.
    Habe auch so einen Sack bei meinem Vaude Mark Zelt. Diese Rollfunktion kann man halt als eine Kompressionsmöglichkeit nutzen. Stopft man das Zelt sehr stark rein, kann man halt ein paar mal mehr wickeln und das Bündel wird kleiner.
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

    Kommentar


    • k55
      Neu im Forum
      • 13.08.2006
      • 4

      • Meine Reisen

      #3
      Ich glaube, Du verstehst den Begriff Rollpacksack genauso wie ich. Das ganze sieht aber so aus http://www.exped.com/exped/web/exped_homepage.nsf?Open
      Was daran gerollt wird weiß ich nicht. Auch der Verschlusmechanismus, bzw. dessen Funktionsweise ist mir fremd. Ich muss da etwas verpasst haben in der Entwicklung...

      Kommentar


      • k55
        Neu im Forum
        • 13.08.2006
        • 4

        • Meine Reisen

        #4
        Ah Mist, habe gerade gesehen, dass sich der exakte Link nicht kopieren lässt. Man muss unter Exped Marke/Zelte/allgemeine Zeltinfos schauen. Da ist eine ziemlich miese Zeichnung der Angelegenheit. Irgendjemand wird diese Technik ja schon kennen, oder?
        Da an dem Zelt selbst sehr viele ziemlich ausgetüftelte Details sind denke ich, dass die Schweizer sich auch bei dem Packsack etwas gedacht haben werde. Nur leider bin ich nicht schlau genug, das zu durchschauen...

        Kommentar


        • hinorth
          Gerne im Forum
          • 20.10.2005
          • 57

          • Meine Reisen

          #5
          Hello,

          die Zeichnung schaut aus wie ein Seilsack, kann man den aufmachen und ausbreiten? Dann wäre der Vorteil, dass du das Zelt nicht mühsam in einen Sack reinzwängen musst sondern einfach in die Tasche "reinrollen" kannst...

          Geht vermutlich alleine um einiges leichter, aber sonst....

          lg,

          Helmuth
          Freizeit und Reise Blog: www.hinorth.at

          Kommentar


          • Der Waldläufer

            Alter Hase
            • 11.02.2005
            • 2941
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Der Rollsack ist IMO schon genial.

            Früher musstest Du das Zelt dünner hinbekommen, als der eh schon dünne Packsack.

            Mit dem Rollsack kannst Du beim Rollen des Zeltes dieses einfach weiter in den Sack hineinrollen. Anschließen die Schnur zusammenziehen und das ganze ist dicht und komprimiert.
            I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

            Kommentar


            • alaskawolf1980
              Alter Hase
              • 17.07.2002
              • 3389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Naja unter einem Rollpacksack verstehe ich eigentlich schon den MEchanismus. Seltsame Namensgebung. Da könnte man ja alles Roll-... bezeichnen , wo was hineingerollt wird. Ich werd mal mein Auto aus meiner Rollgarage holen.
              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

              Kommentar


              • Der Waldläufer

                Alter Hase
                • 11.02.2005
                • 2941
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich werd heute mal Fotos machen, falls sich jemand darunter gar nix vorstellen kann.
                I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                Kommentar


                • Der Waldläufer

                  Alter Hase
                  • 11.02.2005
                  • 2941
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9




                  I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                  Kommentar


                  • k55
                    Neu im Forum
                    • 13.08.2006
                    • 4

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Jau, vielen Dank! So siehts bei mir auch aus - bin ich also doch nicht zu blöd...
                    Wesentlich einfacher finde ich die Sache aber auch nicht. Der Werbung nach müsste sich das Zelt ja fast von alleine in den Sack einrollen
                    Gruß
                    Karsten

                    Kommentar


                    • sjusovaren
                      Lebt im Forum
                      • 06.07.2006
                      • 6031

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von k55
                      Wesentlich einfacher finde ich die Sache aber auch nicht.
                      Versuch mal dein gerolltes Vela in einen Schlafsackbeutel vergleichbarer Größe zu "stecken"
                      Dann wirst du den Vortel des Rollsacks merken.


                      PS, zu den Bildern:
                      man kann die Schnürung nicht nur zuziehen, sondern auch noch durch die gegenüberliegende Seite schlaufen. Deshalb ist der Kordeltunnel dort offen.
                      Zuletzt geändert von sjusovaren; 13.03.2008, 16:54.
                      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                      Christian Morgenstern

                      Kommentar


                      • Der Waldläufer

                        Alter Hase
                        • 11.02.2005
                        • 2941
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ui, cool! Danke für den Tipp!!!
                        I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                        Kommentar


                        • Der Waldläufer

                          Alter Hase
                          • 11.02.2005
                          • 2941
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hat eigentlich jemand eine Ahnung, ob man die Zeltrollpacksäcke irgendwo auch einzeln bestellen kann? Würd mir gerne für mein Mark II Light auch so ein Teil kaufen.
                          I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X