Fahrradpflege und Reparartur / Do it yourself?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bsort
    Gerne im Forum
    • 14.05.2006
    • 52
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fahrradpflege und Reparartur / Do it yourself?

    Hi,

    wie haltet ihrs mit der Fahrradpflege und Reparatur? Macht ihr alles selbst oder kommt euer Drahtesel auch mal öfters in die Werkstatt?

    Wo ist bei euch die Grenze? Was macht ihr noch selbst, wann lasst ihrs machen?

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Bis jetzt ganz radikal: Alles wird selber gemacht, nur einmal habe ich einen Freilauf nicht losgebracht und musste mit dem Rad in die Werkstatt.
    Ob Räder neu einspeichen, Radlager einstellen, Tretlager einstellen oder wechseln, 3-Gang Nabenschaltung (mit Rücktrittbremse) zerlegen, reparieren und zusammensetzen, bis jetzt habe ich noch alles irgendwie selber hingekriegt. Klar musste ich manchmal mehrmals probieren, oder war froh, dass ich auf das Teil (zB. die erste Nabenschaltung) nicht wirklich angewiesen war.
    Es fordert halt den Mechaniker in mir heraus an etwas eigentlich so simpem wie einem Fahrrad alles selber zu machen , allerdings sind meine modernsten Räder sicher auch schon 10 Jahre alt...

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Eigentlich selbst, letztens hab ich mal ne Gangschaltung neu einstellen lassen, 3€ und alles läuft wieder perfekt, da lohnen sich die dreckigen Finger wirklich nicht...

      Kommentar


      • zoika
        Erfahren
        • 09.07.2004
        • 227

        • Meine Reisen

        #4
        ich mache alles selbst, das gehört ja irgendwie zum spaß an der sache, aber auch zum vertrauen ins bike.
        wenn im gelände was ist, muß man sich ja schließlich auch selbst helfen.
        immer mal etwas zu optimieren oder ein bike komplett neu aufzubauen ist eine feine sache, für manches wie z.b. planfräsarbeiten oder gewindeschneiden fehlt mir wegen der seltenheit dann aber doch das werkzeug. kam bisher aber auch noch nicht vor...
        ich bin immer wieder überrascht, daß mancher schon von einem plattfuß überfordert ist, aber die fahrradhändler wollen ja auch leben. übrigens hat die uni auch eine selbsthilfewerkstatt.
        the wind is blowing harder now

        Kommentar


        • papajoe
          Dauerbesucher
          • 07.04.2004
          • 725

          • Meine Reisen

          #5
          eigentlich mach ich mittlerweile auch alles selbst. wenn mir werkzeug fehlt geh ich in die selbsthilfewerkstatt oder leih mir was von kumpels (einer davon hat quasi die komplette parktool ausstattung zuhause).

          was ich bisher noch nich gemacht habe, weil ich noch nich die gelegenheit dazu hatte: steuersatz einbauen (einstellen hingegen musste ich immer selber, weil meine bisherigen händler alle unfähig dazu waren) und innenlager einbauen.
          ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
          --->roll-the-rocks

          Kommentar


          • axel
            Erfahren
            • 01.12.2003
            • 134

            • Meine Reisen

            #6
            Im laufe der Zeit hab ich festgestellt, daß die Schrauberei am Fahrrad keine Hexerei ist, natürlich ist dabei auch schon mal das ein oder andere zu Bruch gegangen (mit Schmerzen denke ich dabei an ein Chorus Schaltwerk für 194,- DM, daß ich mir vom Zivisold zusammen gespart hatte -oberen Anschlag nicht richtig eingestellt.... ), doch daraus hab ich dann immer viel gelernt. Mittlerweile mach ich so gut wie alles selbst, nur von Nabenschaltungen und Federgabeln laß ich die Finger.
            Manchmal muß noch der Laden umme Ecke ran, weil mir das passende Werzeug für meine Oldtimer fehlt. By the way, wer hat noch einen Kurbelabzieher für Stronglight Kurbeln vor 1976 rumliegen und will den unbedingt loswerden??

            Grüße!
            Taktik hin oder her, entscheidend is´ auf´m Platz!!

            Kommentar

            Lädt...
            X