Canadier als Angelboot geeignet?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cambiasso
    Anfänger im Forum
    • 28.07.2006
    • 12

    • Meine Reisen

    Canadier als Angelboot geeignet?

    hallo,
    wer von euch hat mit einem canadier als boot zum angeln erfahrung?
    ist das bequem möglich oder sollte man zum angeln doch eher ein breiteres ruderboot nehmen?

    gruß

    chris

  • Waldhoschi
    Lebt im Forum
    • 10.12.2003
    • 5533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Also wenn du einen gutmütigen Coleman fährst, der einigermaßen Last hat, sollte das kein Problem sein.

    Mit nem Gatz will ich aber zum Beispiel keinen größeren Fisch drillen müssen

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Wie der Vivalranger schon andeutete, gibt es solche Canadier und solche. Mit ersteren sollte das Angeln problemlos möglich sein, bei letzteren wird es wackelig.
      Von Gatz gibt es übrigens auch solche und solche. :wink:

      Mac

      Kommentar


      • cambiasso
        Anfänger im Forum
        • 28.07.2006
        • 12

        • Meine Reisen

        #4
        hallo,
        danke euch für die schnelle antwort!

        wenn ich das richtig verstehe sollte der canadier u.a. nicht allzu schmal sein.
        wäre eine breite von 92 cm noch ok?

        gruß

        chris

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Das haben wir nicht gesagt. Du bist von allein drauf gekommen. :wink: Die Forum der Bodens ist aber fast noch wichtiger als die Breite. Sehr breit und flach (92 cm ist schon recht breit) bedeutet normalerweise eine hohe Anfangsstabilität. Das Boot ist im ruhigen Wasser also sehr stabil. Was für dich ausreichend ist, musst du aber wie immer selbst ausprobieren.

          Mac

          Kommentar


          • Waldschreck
            Erfahren
            • 19.10.2005
            • 238

            • Meine Reisen

            #6
            Ich habe seinerzeit aus einem Gatz Canadier geangelt, genauer gesagt
            Schleppangeln. Selbst aus einem Kajak mit großer Luke klappt das.
            Ein geankertes Boot liegt dann beim Posenfischen auch recht ruhig wenn
            man auf dem Bootsboden sitzt. Es darf einem im Rumpf nur nicht hinfallen, macht unter Wasser viel Lärm.

            Jochen

            Kommentar


            • Gersprenzfischer
              Dauerbesucher
              • 04.07.2005
              • 659

              • Meine Reisen

              #7
              Es kommt wohl auf die Fische darauf an, die Du fangen willst. Für Forellen in essbarer Größe, dürfte das Boot ziemlich egal sein, einen Großkarpfen wollte ich noch nicht mal mit einem kleinen Ruderboot drillen wollen.
              So zum Hausgebrauch dürfte aber der klassische Wandercanadier auch zum Angeln ein geeignetes Boot sein. Theoretisch gilt auf jeden Fall je breiter je besser. Im Renneiner mit 60-70 cm Breite wollte ich auf jeden Fall nicht angeln.

              Uwe

              Kommentar


              • Waldschreck
                Erfahren
                • 19.10.2005
                • 238

                • Meine Reisen

                #8
                @uwe

                Wenn ich einen kapitalen Karpfen dran hätte, ließe ich mich schön ziehen.
                Eine kleine Multirolle an die Rute montiert und ab gehts
                Wir sind in Afrika beim Big Game Fischen auch hinter den großen Fischen nach dem Anbiß hinterhergefahren und haben die nicht auf Biegen und Brechen zum Boot gezogen. Gerade wenn man mit leichtem Gerät fischt.

                Jochen

                Kommentar


                • Sancho
                  Anfänger im Forum
                  • 11.11.2005
                  • 44

                  • Meine Reisen

                  #9
                  hallo,

                  ich würde mir ein Abwasserrohr als Ausleger beschaffen und an den Enden zustöpseln (Blinddeckel und Muffen ), Durchmesser so groß wie möglich (NW 135mmm??), mind. 2 m lang, und das ganze mit zwei Latten als beams , 30mm x 60mm x 1900mm an die Weger und die Duchten des Canoes mit Spanngurten und Schellen feströdeln - fertig ist die Auslegerpiroge, und mit dem Auftrieb am Ausleger hast Du genug Stabilität beim angeln. Später verschwindet transport- und lagerfreundlich alles gebündelt im Rohr. ( Dichtringe zum aufundzustöpseln einseifen) Hat das Rohr Ösen, kannst Du den gepackten Ausleger an ner Leine hinter em Canoe her schleppen oder seitlich anbändseln.
                  Kosten: schätze mal nicht mehr als 20€ -30 €...

                  grüßt der sancho
                  Sancho N51°03,389/E013°51,988

                  Kommentar


                  • Snuffy

                    Alter Hase
                    • 15.07.2003
                    • 3707
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    On/Off T

                    Zitat von derMac
                    ...Die Forum der Bodens ist aber fast noch wichtiger als .....

                    http://forum.outdoorseiten.net/viewt...r=asc&start=27

                    Da sagte mac :"...Wenn du eine Seifenblase über ein Gitternetz der Form des Zeltgestänges legen würdest, würde sie eine bestimmte Forum annehmen..."







                    Snuffy
                    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                    dann weene keene Träne.
                    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                    und baum'le mit die Beene.


                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Snuffy
                      On/Off T

                      Zitat von derMac
                      ...Die Forum der Bodens ist aber fast noch wichtiger als .....

                      http://forum.outdoorseiten.net/viewt...r=asc&start=27

                      Da sagte mac :"...Wenn du eine Seifenblase über ein Gitternetz der Form des Zeltgestänges legen würdest, würde sie eine bestimmte Forum annehmen..."



                      Was willst du jetzt damit sagen? Dass es schon spät ist und du schlafen gehen solltest? :wink:
                      Ja, bei Gelegenheit bekommst du auch nen Keks.

                      Mac

                      Kommentar


                      • Gersprenzfischer
                        Dauerbesucher
                        • 04.07.2005
                        • 659

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @Waldschreck

                        Das kommt aufs Gewässer drauf an. Wenn Platz ist, ist alles kein Problem. Wenn Dein Fsich aber Richtung irgenwleche Verstecke, wie z.b. Wurzeln schwimmt, musst Du ihn stoppen können, einmal um einen Ast herum und schon ist er abgerissen.

                        Uwe
                        Der noch nie Big Game gefischt hat.

                        Kommentar


                        • JonasB
                          Lebt im Forum
                          • 22.08.2006
                          • 5342
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          ich habe schonmal nen 105cm Hecht *angebemodus* aus einem OldTown Pathfinder Canadier (kurzes boot und dementsprechend etwas schmaler als die größeren Brüder) herraus gefangen. das war gar kein Problem!
                          ich würde mal eher sagen das klar auch die Form und Breite eine Rolle spielen, aber vielmehr dein Sicherheitsempfinden im Boot!

                          Jemand der zum ersten Mal im Canadier sitzt und Angst vor Wasser hat wird im Leben nicht ans Angeln denken.
                          Jemand der mit seinem Canadier schon schweres Wildwasser gefahren ist und sich und seinem Boot vertraut wird kein Problem mit jeglichen Aussergewöhnlichkeiten haben.
                          Nature-Base "Natürlich Draußen"

                          Kommentar


                          • Esox
                            Anfänger im Forum
                            • 04.04.2006
                            • 11

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Bin der gleichen Meinung wie JonasB !! Fühlt man sich im Kanu sicher kann man sich auf den Drill konzentrieren und hat sicherlich auch bei größeren Fischen keine Probleme. Empfehlung: Größere Fische die man zum Essen behalten will, sollte man nach Möglichkeit schon ausserhalb des Kanus waidgerecht töten, denn ein 80er Hecht zappelnd im vollbepackten Kanu macht nicht wirklich Freude :-)))

                            Kommentar


                            • JonasB
                              Lebt im Forum
                              • 22.08.2006
                              • 5342
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Esox
                              denn ein 80er Hecht zappelnd im vollbepackten Kanu macht nicht wirklich Freude :-)))
                              oh ja....! zumal es manchmal so voll ist das der Fisch auf dem Kleidungssack zum liegen kommen muß...!
                              Nature-Base "Natürlich Draußen"

                              Kommentar


                              • mahyongg
                                Erfahren
                                • 05.07.2004
                                • 118
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Auch Fliegenfischen ist im Kanu kein Problem!

                                Hi, auch Fliegenfischen (sogar zu zweit war aus einem Clipper Tripper Ultralight (Kevlarkanu mit modernem Diamond Shape) leicht möglich.. richtig große Fische habe ich daraus aber nicht gedrillt, sehe darin aber auch nicht das Riesenproblem. Der Tripper (lustiger Name, der Kanadische Verleiher wusste natürlich auch schon, daß es eine Geschlechtskrankheit ist.. ha..) ist nicht sooo anfangsstabil, gewinnt erst bei ein wenig Fahrt an Stabilität, man sollte also keine Angst vor ein wenig kippeln haben. Ich denke, ein klassischer gutmütiger Shape ist auf jeden Fall zum Angeln geeignet, ein moderner schneller Diamond Shape aber auch..

                                tight lines!

                                J.

                                Kommentar


                                • b_foes
                                  Neu im Forum
                                  • 22.12.2006
                                  • 4

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Falls die Eigenstabilität des Canadiers nicht ausreicht, kauf dir noch einen Ausleger, oder bau ihn dir selbst, sollte nicht so schwer sein. Linder z. B. hat sowas im Zubehörbereich:

                                  Kommentar


                                  • mahyongg
                                    Erfahren
                                    • 05.07.2004
                                    • 118
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Sound im Boot - not!

                                    .. nebenbei, eine dünne Schaummatte (5mm EVA isomatte oder ähnliches..) auf dem Boots-Boden hilft, die "berühmten" Alu-Kanadier soundmässig zu entschärfen- wenn man es mit scheuen See-Forellen zu tun hat, evtl. zu empfehlen. Geräuschcamouflage, sozusagen :-). Bei Faserverbund ist das m.e. nicht gans so tragisch, da dieser eine relativ hohe Eigendämpfung aufweist im Vergleich zu Alu, was durch die Steifigkeit einfach alles überträgt (ist wie beim Fahrradfahren, woll.. )

                                    tight lines!!

                                    Kommentar


                                    • derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Re: Sound im Boot - not!

                                      Zitat von mahyongg
                                      .. nebenbei, eine dünne Schaummatte (5mm EVA isomatte oder ähnliches..) auf dem Boots-Boden hilft, die "berühmten" Alu-Kanadier soundmässig zu entschärfen- wenn man es mit scheuen See-Forellen zu tun hat, evtl. zu empfehlen. Geräuschcamouflage, sozusagen :-). Bei Faserverbund ist das m.e. nicht gans so tragisch, da dieser eine relativ hohe Eigendämpfung aufweist im Vergleich zu Alu, was durch die Steifigkeit einfach alles überträgt (ist wie beim Fahrradfahren, woll.. )
                                      Nö, bei Fahrrädern ist das nicht so (dass Alu lauter ist). Bei Booten hab ich nur Erfahrungen mit Alubooten und fand die (zumindest über Wasser) gar nicht sooo laut, nur ziemlich kalt. Und außerdem ist man hinterher überall schwarz.

                                      Mac

                                      Kommentar


                                      • mahyongg
                                        Erfahren
                                        • 05.07.2004
                                        • 118
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        bei den Fahrrädern war natürlich die Stoßdämpfung gemeint.. lauter sind sie dadurch nicht. Wüsste auch nicht, wie ein Fahrradrahmen Geräusche erzeugen sollte?

                                        :-)

                                        halt das nächste mal einfach den Kopf ins Wasser, während Du aus der hohlen Hand ein Angelblei ins Aluboot fallen lässt :-)
                                        Und um DEN Vorteil auch noch hervorzuheben, versuch das gleiche nochmal mit einer schön schweren Nymphe und poste hier das Ergebnis

                                        :-)

                                        Viel Spass!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X