EOS 300V

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kater
    Erfahren
    • 29.08.2002
    • 313

    • Meine Reisen

    EOS 300V

    N´abend!

    Habe mal eine Frage an die Fotografen! *g* Taugt eine Canon EOS 300V was für den Anfang?

    Danke!
    Kater

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9228
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi,

    Was willst du denn mit der Kiste anstellen?
    Ich hab' mir eben mal die technischen Daten angesehen und kann nichts schlechtes finden. Es sei denn du bist jemand, der oft und gerne den Blitz nutzt. Da wären dann 1/90 Synchronzeit schon etwas wenig.
    Diskussionen über die 300V liefen schon in diversen Fotoforen und es kam nie ewas wirklich negatives. Sieh doch mal bei http://www.fotoforum.de/phorum/list.php?f=3. Da liefen schon einige Threads zu dem Thema. Alternativ dazu steht die Nikon F65. Minolta würde ich mir sehr genau überlegen. Die haben ziemlich seltsame Techniken was Fremdobjektive und Blitzanschlüsse angeht. Da passt nicht alles zu allem. Außerdem sind die Ausbaumöglichkeiten bis hin zum Profisystem bei Minolta sehr begrenzt. Also ich glaube, dass du bei der Entscheidung nicht viel falsch machen kannst wenn du dich mal in das oben genannte Forum einliest und auf jeden Fall die Kamera beim Händler ausprobierst. Noch Fragen offen? Immer posten!

    Christian
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

    Kommentar


    • Kater
      Erfahren
      • 29.08.2002
      • 313

      • Meine Reisen

      #3
      @ Christian J.
      Danke für deine schnelle Antwort!
      Ich möchte mit dieser Knipse einfach eine Spiegelreflex für Anfänger, die auch noch brauchbar ist wenn man evtl. ein bißchen mehr will und man selbst nicht mehr das größte Greenhorn ist.
      Ist die 300V für diesen Zweck geeignet oder zu schlecht/gut?

      Ich benutze eigentlich nicht so oft den Blitz. Wie gesagt, ich bin ein Anfänger und reiße noch keine Bäume aus. *g*

      Sind die Ausbaumöglichkeiten bei Canon gut? Zumindest haben sie (laut HP) ne Menge auf der Liste...
      Kater

      Kommentar


      • Christian J.
        Lebt im Forum
        • 01.06.2002
        • 9228
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ausbaumöglichkeiten sind bei Canon und bei Nikon gleichmässig spitze. Du kannst bis zum Profigehäuse oder zu Digital-Spiegelreflexkameras alles auf deine "Grundausstattung" aufbauen. Für deine Zwecke dürfte die 300V geeignet sein. Ich traue mir nur nicht, eine unbedingt Empfehlung auszusprechen da ich die Kiste nur mal kurz in der Hand hatte. Wie gesagt, in besagten Forum sind 100te Einträge zu der Kamera. An welche Objektive dachtes du denn?

        Christian
        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
        Durs Grünbein über den Menschen

        Kommentar


        • Kater
          Erfahren
          • 29.08.2002
          • 313

          • Meine Reisen

          #5
          Was Objektive angeht habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht, aber Anfang sollte ja die Standard-Verkaufsversion reichen bis man mal ein bißchen mehr hinter die Kulissen geschaut hat, oder?
          Kater

          Kommentar


          • Christian J.
            Lebt im Forum
            • 01.06.2002
            • 9228
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Klaro, dürfte reichen. Tipp: Benutze nicht die Vollutomatik und nicht die Motivprogramme. Dann lernst du bei Zeit- oder Blendenautomatik schneller die Zusammenhänge kennen.

            Christian
            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
            Durs Grünbein über den Menschen

            Kommentar


            • Kater
              Erfahren
              • 29.08.2002
              • 313

              • Meine Reisen

              #7
              Danke für deinen Hinweis! Darf ich dich dann nochmal fragen wenn Schwierigkeiten oder Unwissenheit auftreten?
              Kater

              Kommentar


              • Christian J.
                Lebt im Forum
                • 01.06.2002
                • 9228
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Klar, ich ich werde alles "nach bestem Wissen und Gewissen" beantworten.

                Christian
                "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                Durs Grünbein über den Menschen

                Kommentar


                • Kater
                  Erfahren
                  • 29.08.2002
                  • 313

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Habe noch eine Frage auf dem Herzen. *g* Dieses mal ist es für meine Freundin... Sie möchte wissen ob die Compaktkameras von Leica (C3) was taugen... Weißt Du das zufällig?
                  Kater

                  Kommentar


                  • Phil
                    Gerne im Forum
                    • 24.06.2002
                    • 68

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Leicas taugen auf jedenfall etwas, schau aber mal auf den Preis... Bei Leica zahlt man ungefähr das doppelte einer vergleichbaren Kamera der Konkurrenz. (Ausnahmen mögen da "billigst-Leicas" sein. Meine Mutter hat soeine, die ist aber wirklich herausgeworfenes Geld!

                    Kommentar


                    • Lutz
                      Erfahren
                      • 30.08.2002
                      • 454

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo Kater,
                      welche Ansprüche hat Deine Freundin denn bezüglich

                      - Brennweitenbereich: Bei der Leica 28-80 mm. Die 28 mm sind schon nicht schlecht, weniger wird es im Kompaktbereich wahrscheinlich nicht geben.
                      - Lichtstärke: 3,6-7,9 - scheint für eine kompakte Zoom-Kamera auch sehr gut zu sein.

                      Wenn's 28 mm sein sollen, ist der Markt eh' nicht mehr so gross. Zum Vergleich hier mal eine Übersicht über die mögliche "Konkurrenz":

                      Olympus mju: III WIDE 100: 28-100 / 4,6-11,9
                      Canon PRIMA Super 90 WIDE: 28-90 / 4,5-9,9
                      Nikon LiteTouch Zoom 70 Ws: 28-70 / 5,6-10
                      Rollei Giro 70 WA: 28-70 / 5,6-10
                      Rollei Prego 100 WA: 28-100 / 5,8-10,5
                      Konica Lexio 70: 28-70 / 3,4-7,9
                      Pentax ESPIO 928M: 28-90 / 4,8-10,9

                      Bevor ich die Leica kaufen würde, würde ich mir auf jeden Fall auch noch einige der anderen Modelle anschauen. Bei der Kaufentscheidung könnten ja auch noch Faktoren wie Handhabung, Grösse, Gewicht und Design eine Rolle spielen... Also ab ins Fotofachgeschäft zur ersten Beratung.
                      Du solltest Deine Frage - möglichst präzise formuliert - aber auch noch in den diversen Foto-Foren posten.

                      Ich hoffe, ich hab' Dir zumindest mit meiner kleinen Übersicht ein wenig weitergeholfen.

                      ciao
                      Lutz

                      P.S.: Die Leica gibt's mittlerweile schon für 300 Euro...

                      Kommentar


                      • Kater
                        Erfahren
                        • 29.08.2002
                        • 313

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Danke euch beiden!

                        Ich werde mal meine Freundin fragen was sie so für Vorstellungen hat. Wird also noch ein bißchen dauern. *g*
                        Kater

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19609
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich hatte und habe eine Pentax ESPIO und war recht zufrieden damit. Allerdings hatte sie einen kleinen Schlater für an/aus der auch durch Druck auf die Phototasche ausgelöst werden konnte. Hab dann regelmäßig die Kamera aktiviert in der Tasche gefunden. Wär ja nicht so störend aber se hat beim Start immer das Objektiv ausgefahren.

                          Und was is nun dann irgendwann passiert ? Der Sensor für die Objektivendabschaltung (also wenn man mit Zoom bis zum Anschlag fährt) ist kaputtgegangen, wahrscheinlich durch den öfters auftauchenden druck aufs Objektiv (wenn se mal wieder selber losgelegt hat). Nu isse hin die Kamera *motz*

                          Ansonsten - Photo is ok, macht recht nette Bilder auch wenn die Abschätzung was denn nu druff kommt aufs Bild bei ner Sucherkamera nicht immer so leicht ist. Dafür war se kompakt, leicht und hat kaum batterien gefressen.

                          Ach ja - die Nikon F65 ist allerdings ne andere Liga, aber dafür auch schwerer und größer.

                          Alex
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Fledi
                            Batgirl
                            Alter Hase
                            • 20.02.2003
                            • 3704
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Also, ich hab eine Canon Eos 300 und bin super zufrieden damit. Auch wenn man nicht alle von diesen Programmautomatiken brauchen würde. Das einzige, was mir noch fehlen würde, wäre ein 100- 300 Tele, aber dafür fehlt mir dann doch das Geld...

                            Zur Leica: Meine Eltern haben sich vor ca. 2 Jahren die kleine Kompaktkamera von Leica gekauft - ich glaub die Minilux Zoom, aber sicher bin ich nicht.
                            Die ist sicher super in der Verarbeitung, aber wie die anderen schon gesagt haben, schweineteuer.
                            Zudem sei gesagt, dass meine Eltern von den Bildern ziemlich enttäuscht waren...
                            Ich würde mir da lieber eine andere Kompaktkamera kaufen, als viel Kohle für die Leica rauszuschmeißen. Die anderen machen genausogute Bilder und können zum Teil viel mehr!

                            Gruß,
                            Britta
                            ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                            ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                            Kommentar


                            • Lutz
                              Erfahren
                              • 30.08.2002
                              • 454

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @Kater:
                              Noch einmal zum Thema Kompaktkamera: War am Freitag noch einmal kurz bei Saturn - liegt quasi auf meinem Nachhause-Weg...
                              Schau Dir auf jeden Fall auch einmal die KYOCERA YASHICA T Zoom an. Da schnurrte der Zoom wie ein Kätzchen, während ich bei der Olympus dachte, jemand hätte 'ne Kreissäge angeworfen... :wink:

                              ciao
                              Lutz

                              Kommentar


                              • Kater
                                Erfahren
                                • 29.08.2002
                                • 313

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Danke! Werde ich bzw. wir machen wenn meine Freundin wieder bei mir ist...
                                Kater

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X