Gebrauchsanleitung Räucherofen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fotograf
    Erfahren
    • 07.03.2006
    • 151

    • Meine Reisen

    Gebrauchsanleitung Räucherofen

    Ich habe einen Edelstahl Räucherofen geschenkt bekommen. Leider war keine Gebrauchsanweisung dabei. Hat hier jemand so ein Teil, wo unten zwei Spirituskocher drunter kommen und kann mir kurz erläutern, wie ich ihn benutzen muß? Danke

  • chinook
    Fuchs
    • 27.04.2005
    • 2232

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Gebrauchsanleitung Räucherofen

    Zitat von fotograf
    Ich habe einen Edelstahl Räucherofen geschenkt bekommen. Leider war keine Gebrauchsanweisung dabei. Hat hier jemand so ein Teil, wo unten zwei Spirituskocher drunter kommen und kann mir kurz erläutern, wie ich ihn benutzen muß? Danke

    Im www.anglerboard.de findest Du dazu tonnenweise hervorragende Tips. Die haben da auch eine Suchfunktion ...


    -chinoook
    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

    Kommentar


    • Lümmel
      Erfahren
      • 03.02.2005
      • 187
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Gebrauchsanleitung Räucherofen

      Kein Problem, ist ziemlich simpel:

      Alles aus dem Behälter räumen, eine dünne Lage Räuchermehl (gibts im Angelladen) einstreuen, so dass der Boden gut bedeckt ist. Dann die Metallplatte mit den kleinen Füßchen drauf (Füßchen nach unten!), die soll das Fett des Räucherguts auffangen, damit es nicht ins Mehl tropft. Danach die Roste drauf, Räuchergut (u.U. entsprechend präpariert, Rezepte gibts im Internet) auf den Rost und den Deckel fest verschließen. Das Ganze auf den Ständer, Stövchen anschmeißen und warten. Bei Fisch dauert es ca. 45min., bis alles gar ist. Wenn man gelegentlich das innen entstehend Kondenswasser abwischt, soll es noch besser Ergebnisse geben (bei Fisch zumindest).

      Viel Spaß und mach es draußen, wenn du nicht renovieren willst .

      Gruß,
      Lümmel

      Kommentar


      • fotograf
        Erfahren
        • 07.03.2006
        • 151

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Lümmel, danke für deine ausführliche Beschreibung. Sowas habe ich gesucht. Ich hatte gedacht, ich müßte da noch wo Wasser reinmachen, auf die Schale zum Beispiel. Räuchermehl habe ich dazu bekommen. Ich werde es am Wochenende gleich ausprobieren. Danke auch für den Link zum Anglerforum, chinook.

        Kommentar

        Lädt...
        X