Sit on top Kajak empfehlenswert für Flüsse

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grisu01
    Neu im Forum
    • 08.08.2006
    • 7

    • Meine Reisen

    Sit on top Kajak empfehlenswert für Flüsse

    Hallo!
    Habe in den letzten Woche einige Touren in einem Kanadier auf der Lahn unternommen und bin nun am überlegen ob ich mir ein Kajak anschaffe. Dabei bin ich auf Sit on top Kajaks gestossen, die ja oft günstiger sind als gewöhnliche Kajaks. Was ist von diesen zu halten und eignen die sich für Fahrten auf Nahe, Lahn...

    Danke euch schon mal für antworten

    Gruß Grisu

  • Sawyer
    Lebt im Forum
    • 26.04.2003
    • 6193
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Naja,

    bei schönem Wetter und kurzen Fahrten sicherlich ok., aber das Ideale isses nicht. Spare lieber etwas und kaufe Dir ein richtiges Kajak.

    Gruß Sawyer
    Gruß Sawyer

    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Es gibt ganz verschiedene Sit-on-Tops und somit keine pauschale Antwort. Es ist aber schon was spezielles und ich würde auch eher zu einem "normalen" Kajak raten, obwohl... Aber du hattest ja was von günstig gesagt.

      Mac

      Kommentar


      • pickhammer
        Erfahren
        • 17.04.2006
        • 425
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo
        du willst Nahe und Lahn mit dem Sit-on-Top befahren. Das geht sicherlich, und bei schönem Wetter mag das Spaß machen.
        Aber ich schliesse aus diesen beiden Flüssen, daß du irgendwo im Rheinischen Schiefergebirge wohnst und da ist das Wetter häufig nicht so trocken. Viele Flüsse dort sind auch nur während oder nach "Sauwetter", sprich Regenperioden fahrbar.
        Da wär mir ein geschlossener Kajak lieber.
        Und wenn du erstmal die Technik besser drauf hast, wirst du beim Sit-on-Top den Halt im Boot vermissen, auch wenn es da Typen gibt mit Haltegurten.
        Je mehr sportliche Ambitionen du hast, je eher solltest du das Kajak vorziehen.

        Gruß vom pickhammer

        Kommentar


        • Grisu01
          Neu im Forum
          • 08.08.2006
          • 7

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo!

          Stimmt, ich komme aus dem Rheinland. Dachte nur so ein Sit-on-top ist ganz praktisch, da man in Flüssen wie zum Beispiel der Glan des öfteren aussteigen muss, weil das Wasser nicht tief genug ist. Das stelle ich mir mit einem Kajak doch schon ein wenig kompliziert vor, das ständige rein und raus.
          Ein weiteres Problem ist halt auch die Lagerung. Die meisten Sit-on-tops scheinen ja kürzer zu sein als ein gewöhnliches Kajak.

          Gruß Grisu

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Grisu01
            Stimmt, ich komme aus dem Rheinland. Dachte nur so ein Sit-on-top ist ganz praktisch, da man in Flüssen wie zum Beispiel der Glan des öfteren aussteigen muss, weil das Wasser nicht tief genug ist. Das stelle ich mir mit einem Kajak doch schon ein wenig kompliziert vor, das ständige rein und raus.
            Das ist durchaus ein Argument, verschiedene Bootstypen haben halt verschiedene Vor- und Nachteile. Da muss man immer abwägen.
            Ein weiteres Problem ist halt auch die Lagerung. Die meisten Sit-on-tops scheinen ja kürzer zu sein als ein gewöhnliches Kajak.
            Ich glaube, solche Einteilungen bringen dich nicht weiter. Wenn du ein kurzes Boot willst, kauf ein kurzes (mit allen Vor- und Nachteilen), aber mit Sit-on-top hat die Länge nicht direkt was zu tun. Dazu sind die 3 Punkte in meinem letzten Text auch ganz interessant. :wink:
            Ab besten ist es immer, möglichst viele verschiedene Boote selbst zu testen um sich einen Eindruck von den Unterschieden zu machen.

            Mac

            Kommentar


            • alaskawolf1980
              Alter Hase
              • 17.07.2002
              • 3389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Also ich würde für normale Flusstouren kein Sit-On-Top nehmen. Sowas nimmt man eher zum herumpaddeln an sonnigen Stränden. Der Vorteil von den Teilen ist eben, dass du nicht drinklemmst wenn du umfällst.
              Hab das in Costa Rica am eigenen Leib spüren können. Versuch mal mit einem Kajak am Strand anzulanden, wenn die großen Wellen auf den Strand zurollen. Dass man da problemlos sich einfach seitlich ins Wasser fallen lassen kann um dann das Teil schnell anden Strand zu ziehen, ist von großem Vorteil. Hab mich auch mal wie n Karnickel durch n Brecher überschlagen.
              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

              Kommentar


              • pickhammer
                Erfahren
                • 17.04.2006
                • 425
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Grisu01 hat geschrieben:
                ...da man in Flüssen wie zum Beispiel der Glan des öfteren aussteigen muss, weil das Wasser nicht tief genug ist. Das stelle ich mir mit einem Kajak doch schon ein wenig kompliziert vor, das ständige rein und raus.
                Du scheinst den Begriff Wasserwandern zu wörtlich zu nehmen. Im Normalfall sollte immer ausreichend Wasser unterm Kiel sein. Die Befahrung bei zu geringem Wasser hat nicht nur bei der Glan zu unangenehmen Konsequenzen geführt, und man sollte sich die Befahrung bei Niedrigstwasser verkneifen, egal wo. Schau mal auf den Link:

                http://www.kanu-vfl.de/pinwand.htm#glanregeln

                Zu Deinem Thema:
                Aus Sicherheitsgründen hat man im Laufe der Zeit größere Sitzluken eingeführt, mit dem Ziel, schnell aus dem Boot zu kommen, insbesondere wenn man Gefahr lief, eingeklemmt zu werden. Aus diesen Luken kannst du mühelos ein Knie rausbringen. Zu denken, nicht aus dem Boot zu können, ist im übrigen eine typische Anfängersorge, und sie gibt sich mit zunehmender Bootspraxis.
                Wenn du also auf leichteren Mittelgebirgsbächen unterwegs bist, dann empfehle ich dir einen Kahn, der nicht zu kurz ist, sonst tut du dich schwer auf gemächlichen Flußabschnitten wie etwa auf Lahn oder Mosel. Also vielleicht den Lettmann alpin, oder den Prijon Combi 359. Oder du willst Geld sparen, dann hol dir einen gebrauchten T-Canyon.

                "Richtige" Tourenboote sind allerdings noch länger (über 4m), laufen entsprechend besser, aber sind viel schwerer um die Kurven zu bringen.
                Sit-on-Tops sind in der Regel breiter und entsprechend langsamer als Kajaks, da man ja über der Wasseroberfläche mit hochliegenden Schwerpunkt sitzt.
                Wie Mac schon sagte, probier mal ein paar Boote aus, und entscheide dich danach.

                Gruß vom pickhammer

                Kommentar


                • Sawyer
                  Lebt im Forum
                  • 26.04.2003
                  • 6193
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Alaskawolf1980
                  Versuch mal mit einem Kajak am Strand anzulanden, wenn die großen Wellen auf den Strand zurollen.
                  Was da begrenzt funktioniert:

                  Nicht mit den Knie-/Schenkelinnenseite die Schenkelstützen halten, sondern die Knie-/Schenkelaussenseite benutzen. Dann kannst Du direkt nach der Landung die Knie hochziehen und aussteigen. Der Halt ist bei dieser Variante allerdings nicht so gut.


                  Sawyer
                  Gruß Sawyer

                  As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                  Kommentar


                  • DirkBrocky
                    Neu im Forum
                    • 11.10.2006
                    • 2

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Sit on top Kajak

                    Hallo Alex,

                    ich habe hier momentan noch eni paar Sit-on-Top (Surfski) rumliegen, gebrauchte und neue, falls du Interesse hast einen probezufahren kannst du mich gerne mal anmailen: dirk@rettungssport.com
                    Ich finde Sie ideal zum paddeln auf Flüssen wo man auch mal aussteigen muss um Wehre zum umgehen.
                    Grüsse Dirk

                    Kommentar


                    • hrrh
                      Dauerbesucher
                      • 18.03.2005
                      • 609

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Grisu01
                      Dachte nur so ein Sit-on-top ist ganz praktisch, da man in Flüssen wie zum Beispiel der Glan des öfteren aussteigen muss, weil das Wasser nicht tief genug ist.
                      ein kajak kann man auch noch bei 15-20cm wassertiefe fahren.
                      wenn das wasser noch flacher ist, gibts mit dem aus und einsteigen auf dem fluss (zum im wasser wandern) definitiv keine probleme, wenns tiefer ist sollte man dazu ans ufer fahren (sonst wird man nass)

                      Das stelle ich mir mit einem Kajak doch schon ein wenig kompliziert vor, das ständige rein und raus.
                      geht eigentlich recht einfach.

                      Ein weiteres Problem ist halt auch die Lagerung. Die meisten Sit-on-tops scheinen ja kürzer zu sein als ein gewöhnliches Kajak.
                      1. laenge laeuft
                      2. mit einem kurzen boot kommt man auf laengeren stecken "nicht vom fleck"
                      3. gibt es auch sehr kurze kajaks. bei den muss man sich aber beine und fuesse zusammenfalten

                      Kommentar


                      • THE_DUKE
                        Neu im Forum
                        • 16.10.2006
                        • 3

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Schau Dir mal das "Eskimo" Kajak von Sevylor an. hab ich als 2. Boot. Bin damit sehr zufrieden und es ist momentan als Auslaufartikel sehr günstig zu bekommen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X