Faltbare Isomatte bis -10°C gesucht. Infos zu EVAZOTE?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • achim2kenya
    Neu im Forum
    • 06.08.2006
    • 1

    • Meine Reisen

    Faltbare Isomatte bis -10°C gesucht. Infos zu EVAZOTE?

    Hallo Forum!

    Ich besitze eine 5 cm dicke Therm-A-Rest aus Vollschaum, die natürlich bei dem angegebenen Temparaturwert keine Probleme macht. Nachteil ist das relativ grosse Packvolumen. Bei faltbaren Matten ist der Schaum gestanzt, wodurch das Isolationsvermögen allerdings nicht mehr so gut ist.
    TAR bietet z.B. eine 5 cm dicke, faltbare Matte an, die TRAIL COMFORT. Reicht das Teil bis -10°C? Oder reicht gar eine 3,8 cm dicke TAR? Ich habe leider keine Erfahrung mit faltbaren Matten. Wer kennt sich aus?

    Noch eine Frage? Wie dick sollte eine EVAZOTE-Matte in diesem Temperaturbereich sein? Habe gehört, dass 1,4 cm reichen, kann das sein? Über das Packmass braucht man nicht reden, klar, aber das Gewicht ist interessant!

    Danke!

    achim2kenya

  • -Lap-
    Erfahren
    • 11.12.2005
    • 114

    • Meine Reisen

    #2
    habe selber die 1,4er Evazote und fand sie bei -7° vollkommen in Ordnung...Packmaß naja wenn man sie gut rollt.Dem Packmaß bei Globe einfach 2 cm zurechnen das ist so wenn man sie normal rollt....
    Phil

    Outdorseiten- CAMP´07 -Laberforum!

    Kommentar


    • trekkingjoe
      Gerne im Forum
      • 04.06.2006
      • 77

      • Meine Reisen

      #3
      Hi, ich benutze meine TAR Prolite 4 (getsanzter Schaum, 3,8cm dick) bis etwa -10°C, für alle kälteren Sachen nehm ich dann eine Daunenmatte. Komme so ganz gut zurecht, die Prolite schlägt alles in Gewicht und Packmaß. Aber -10°C wird dann schon grenzwertig!
      Joe

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        Ich hab die Therma a rest classic light (oder wie die nochmal genau heißt)

        Ist eig. für 3 Jahreszeiten.. ich benutze sie allerdings meist im Winter (wenn ich überhaupt eine dabei hab )

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #5
          Ne Kombi aus 9mm EVA und TAR Prolite 3 ist nicht die schlechteste Lösung, wiegt unter 1kg und deckt das meiste ab. Prolite 3 reicht solo bis etwa 0°C, im Winter und/oder bei kritischen Bodenverhältnissen kommt die EVA unter die TAR (reicht locker bis -10°C) und für den Alltagsbedarf reicht die EVA solo.

          Kommentar


          • chinook
            Fuchs
            • 27.04.2005
            • 2232

            • Meine Reisen

            #6
            Was ist davon zu halten, sich mit einer Prolite 3 zu begnügen (es geht mir um ein Ziel, bei dem es im Normalfall nicht kälter als 0° wird, aber in (unwahrscheinlichen) Einzelfällen bis vielleicht -5°) und dann im Bedarfsfall die nicht am Körper befindliche Kleidung (ordentlich ) unter die Matte zu legen?


            -chinoook
            Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29035
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              IMHO wahrscheinlich ok.
              Hatte bislang die Thermarest Classic, welche in der Stärke der Prolite 3 entspricht (15mm, aber nicht ausgestanzt) und habe darauf einigemale bei <-10°C geschlafen; Unterlage darunter war mal Zeltboden plus Schnee, mal Zeltboden plus Erde oder auf einer Holzbank.

              Meine Prolite 3 hat noch keine Frostnacht gesehen aber für knapp unter Null sollte es schon passen (mit den üblichen Einschränkungen: männlich, satt & trocken ;)).

              Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar

              Lädt...
              X