Zelt flicken & Zelt Nähte imprägnieren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast202102134
    GELÖSCHT
    Neu im Forum
    • 04.08.2006
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zelt flicken & Zelt Nähte imprägnieren

    Guten Tag, Frauen und Männer im Outdoor Forum.

    Ich habs im Forum nicht gefunden, daher schreib ichs neu.

    In meinem Zelt (Nordisk Sunback PU-3000), genauer im Aussenzelt hab ich einen ca. 1cm langen Riss.

    Und weil ichs nicht gut finden würde wenn der weiter ausfreißt, will ich den zu haben.
    Frage: Wie.

    Muss ich extra Zeltkleber / klebenden Nahtdichter kaufen?
    Oder kann ich das auch mit (elastischem) Sekundenkleber und irgendner Wasserdichten Folie machen?
    Oder gibts noch nen Opas-Geheim-Zelt-Reperatur-Tipp?
    Oder diese Selbstklebenden "Zelt-flicken". Gehn die ?


    Imprägnieren:
    Wann sollte ich denn meine Zeltnähte imprägnieren?
    Einmal im Jahr? Alle Halbe Jahr? Wenn ich Fische in der Bodenwann mit Namen begrüße?

    Mehr fällt mir grad nicht ein. Bei bedarf frag ich nochmal ;)

    freundlich grüßt euer
    Freund der Berge

  • eisvogel
    Fuchs
    • 05.08.2003
    • 1121
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Freund der Berge, es grüßt dich ebendieser!

    Klick!

    Das Imprägnieren macht - soweit ich weiß - nicht wasserdicht, sondern sorgt bloß dafür, daß das Gewebe nicht so schnell Feuchtigkeit aufnimmt (Abperleffekt) und wieder schneller trocknet. Ein durchlässiger Stoff wird daher nicht wasserdicht. Nähte erst recht nicht. Die brauchen Nahtdichter.

    Hab meine Zelte bisher noch nie imprägniert. Versuche mit Kaufhauszelten vor 20 Jahren waren eher enttäuschend. Wäre vielleicht aber doch mal eine gute Idee???

    Weitere Meinungen dazu?
    Gruß, Eisvogel
    __________________________________

    \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
    Kant

    Kommentar


    • Gast202102134
      GELÖSCHT
      Neu im Forum
      • 04.08.2006
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Danke dir für den Archiv Link. Ich werds mal mit nem Selbstklebe Flicken und vernähen versuchen.

      Und wenn das hier doch noch einer von der Imprägnierungs Fraktion liest, immer her mit Tipps und anregungen zum Nähte imprägnieren...

      Ihr seid in Ordnung,
      euer Freund der Berge

      Kommentar


      • AlexAnteMachina
        Anfänger im Forum
        • 03.08.2006
        • 11

        • Meine Reisen

        #4
        frage des Materials

        Hallo!

        Wie du einen Riss flicken kannst hängt in hohem Maße vom verwendeten Zeltmaterial ab. Günstige Zelte haben meistens eine PU-Beschichtung (PU=Polyurethan; Gummiähnlicher Kunststoff). Solche Zelte lassen sich prima mit SEAMGRIP flicken. Das ist flüssiges PU in Tuben. Bekommst du in guten Sportgeschäften und Outdoor- bzw. Kletterläden.
        die Verarbeitung ist Kinderleicht: Den Riss mit Tesafilm von einer Seite her verkleben und auf der anderen Seite Seamgrip draufschmieren. Danach erstmal minimum 12 Stunden (eher mehr) trocknen lassen. Wenn das Seamgrip trocken ist nimmst du den Tesafilm ab und kannst das ganze dann von der anderen Seite her nochmal mit Seamgrip einschmieren. Das wird zwar keinen Schönheitspreis gewinnen, hält aber bombenfest.

        Teuere Zelte sollten keine PU-Beschichtung aufweisen sondern silikonisiert sein. Und das im besten Fall beidseitig. Von Zwischenlösungen mit einer seite silikon und der anderen Seite PU halte ich wenig, da du alle Nachteile des PU bekommst (relativ schwer und geringere Reissfestigkeit gegenüber Silikon), im Gegenzug aber die Silikonbeschichtung mitbezahlen musst.

        Falls Dein Zelt ein silikonisiertes Aussegewebe haben sollte hilft Seamgrip nichts, da PU auf Silikon nicht haftet. In solch einem Fall kommst du nicht um eine Professionelle Reparatur herum. Natürlich lassen sich Risse erstmal mit Flicken zunähen. Meist liegen den Zelten sogar Flicken bei. Jedoch ist das Nähen von Zeltgewebe eine Wissenschaft für sich. Zu wenig Stiche und es hält nicht, zu viele und das Zeltgewebe wird geschwächt. Auf lange Sicht sollte also eine professionelle Reparatur her.

        Zum Thema Imprägnieren möchte ich folgendes anmerken:
        Imprägnierungen erhöhen den sogenannten Abperleffekt. Dadurch soll verhindert werden, daß Wasser ins Gewebe eindringt (wichtig bei Membranjacken). Das geht aber nur begrenzte Zeit. Wenn der Regen in dicken Tropfen fällt oder Reibung den Regen ins Gewebe drückt nützt die Imprägnierung nix mehr.
        Bei altertümlichen Zelten aus Baumwolle oder Baumwollmischgewebe (siehe Bundeswehr etc...) sind Imprägnierungen unerlässlich. Bei modernen Zelten hingegen sind Imprägnierungen völlig überflüssig, da die Materialien dauerhaft wasserdicht sind.
        Sollte Dein Zelt hingegen wirklich Regen hindurch lassen (häufig wird aufgrund schlechter Belüftung nächtliche Kondensfeuchtigkeit für eingedrungenen Regen gehalten) solltest du ernsthaft erwägen ein neues Zelt zu kaufen. Und falls du vorhast dieses des öfteren auch abseits von Campingplätzen und Lagerfeuer-Besäufnissen einzusetzen, dann wage ruhig einmal den Gang in ein Fachgeschäft für Outdoor- und Trekkingzubehör. Die Zelte dort sind zwar deutlich teuerer als im Baumarkt, aber auch qualitativ um Längen besser. Zudem erhältst du umfassenden Service und 1a Beratung.

        So, jetzt hoffe ich Dir geholfen zu haben.

        Viel Spass noch!

        alex
        =;o)

        Kommentar


        • Gast202102134
          GELÖSCHT
          Neu im Forum
          • 04.08.2006
          • 3
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          ja hier.
          leute die mit vornamen genauso heißen wie ich, denen kann man doch getrost vertrauen. danke dir.

          Kommentar


          • AlexAnteMachina
            Anfänger im Forum
            • 03.08.2006
            • 11

            • Meine Reisen

            #6
            Na, das freut mich doch wenn ich Dir helfen konnte!

            =)

            Gute Nacht!

            Kommentar

            Lädt...
            X