Laterne: Brunton Liberty

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • frank.draeger
    Erfahren
    • 26.05.2006
    • 127
    • Privat

    • Meine Reisen

    Laterne: Brunton Liberty

    Dieses Jahr war es mal wieder soweit, der Familienurlaub stand an. Camping war geplant und da lies ich es mir nicht nehmen, mal wieder ein paar neues Goodies zu testen, bevor ich sie den Rest der Sommersaison auf der Arbeit nutze. So will ich euch von dieser Laterne erzählen.

    Gedacht war die Brunton als ungefährlicherer, leichterer und dunklerer Ersatz für unsere gute alte Petromax, wo sich auf den Zeltplätzen immer die Nachbarn so beschwerten, weil sie dachten ich hätte das Fernlicht noch an. Nach einigen Fummeleien, bei denen meine Frau zu sah, wurde mir schnell klar, dass sie das Ding nie anfassen wird, weil sie nicht genug Gedult hat um mit dem sensieblen Zwischenspiel von Luft und Gaszufuhr den Titanglühstrumpf so richtig zum leuchten zu bekommen. Als sie dann an war, wurden wir in ein schönes oranges Licht gehüllt, was ich angenehmer finde als das helle Weiß, manch anderer Gaslaterne. Auch, dass diese Lampe so laut sein soll, was ich mancherorts gelesen hatte, konnte ich nicht so richtig nachvollziehen. Ja sie macht geräusche, aber laut würde ich das nicht nennen. Den Verbrauch konnte ich mangels Briefwaage nicht kontrollieren.

    Fazit:
    Pro:
    • Sehr Stabil
      klein
      angenehme Lichtfarbe


    Kontra:
    • Hohe Anschaffungskosten
      knifflige Regulation
    Mein Survival Blog

  • hrrh
    Dauerbesucher
    • 18.03.2005
    • 609

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Gaslaterne: Brunton Liberty

    Zitat von frank.draeger
    den Titanglühstrumpf so richtig zum leuchten zu bekommen.
    kein titan sondern platin. titan wuerde bei der temperatur verbrennen...

    Kommentar

    Lädt...
    X