[DE] Alpen, Ostallgäu Bericht + Fotos

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • maximus
    Anfänger im Forum
    • 27.06.2006
    • 40

    • Meine Reisen

    [DE] Alpen, Ostallgäu Bericht + Fotos

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Region/Kontinent: Mitteleuropa

    Hallo Liebe Leuts

    Hier meine Story + Bilder. Einfach der Hammer.

    Meine erste Tour mit Familie.

    Berge! Das war das Ziel. Ich komme aus Berlin und habe noch nie zuvor größere Berge gesehen. Jedenfalls nicht wo ich mich dran erinnern kann.
    Also wir haben 2006 und wir haben uns einfach mal überlegt in den Sommerferien in die Alpen ( an den Rand der Alpen ) zu fahren.

    Nach 7 Stunden Fahrt waren wir dann endlich am ende der Autobahn. Hier sollten nun richtige Berge stehen. 2000m hoch. Doch wo sind sie ? Nur einige erhöte Wiesen und ein paar Bayrische Hütten . Hatte ich mich vielleicht am PC mit den Karten vertan? Nein. Es hatte nur aus allen Wolken geregnet. Und die Berge waren natürlich total verhangen. Was für ein toller Start in den Berg Urlaub.
    Naja im Radio hieß es morgen soll alles ein wenig besser werden. Das haben wir wirklich gehofft. Denn sonst hätten wir den Urlaub schon nach einigen Stunden abbrechen müssen. Und das ohne auf irgend einem Berg gewesen zu sein.


    Naja angekommen auf unserem Zeltplatz, haben wir im strömenden Regen unser Zelt aufgebaut. Gott sei dank hatte ich eine große Plane mit die wir übers Zelt spannen konnten.

    Da wir kein 600 $ Zelt haben hätte es sicherlich durchgeregnet
    Nach dem ganzen Stress und der langen Autofahrt sind wir früh ins Bett gegangen, denn wir wollten gleich am nächsten Tag auf den Tegelberg hinhauf. In der Hoffnung dass das Wetter besser wird.
    Tatsächlich war es am nächsten morgen wunderschönes Wetter. Wir also Sachen gepackt und losgestiefelt.

    Angefangen vom Zeltplatz, der 5 Fußminuten von der Tegelbergbahn weg ist ging es dann an der Sommerrodelbahn vorbei in den Wald.
    Nach so ca einer halben Stunde hatten wir schon eine tolle Aussicht. Besser jedenfalls wie wir sie hier in Berlin je haben würden. Neben dem Wanderweg sollte eigendlich ein wunderschöner Bach mit Wasserfall verlaufen. Tat er auch jedoch ohne Wasser
    Super dachten wir uns, etwas klettern für die Kleine ist sicherlich spannender als die ganze Zeit auf dem eintönigen Waldweg zu wandern. Und schon kletterten wir den leeren Bach endlang.


    Immer steiler werdend ging es dann bis zu einer Kreuzung mit Schildern. Normaler Wanderweg und zur Gelben Wand ( Nur geübte ). Wir waren zwar noch nie auf einem Berg aber trittsicher waren wir. Also sind wir erstmal dem Weg zur Gelben Wand gefolgt um später dann zu entscheiden ob der Weg zu gefährlich ist für die kleine.


    Um so höher wir kletterten, um so steiler und anspruchsvoller wurde das Terrain. Bis wir dann an den anfang der gesicherten Stellen kamen. Drahtseile gespannt und einige vieeele meter tief runter ging es da. Nun wurde uns etwas mulmig auch wegen der Kleinen. Aber als wir gesehen haben wie super sie klettern konnte und sie viel Spaß daran hatte, sind wir weiter auf dem Pfad der Gelben Wand. Immer wieder überholten uns andere Bergwanderer mit genauso wenig Erfahrung. Teilweise hatten andere Wanderer Angst vor der Höhe. Das konnte man an Ihrem kletter verhalten erkennen. Darum haben wir dann aus sicherheitsgründen Abstand gelassen und sind in aller ruhe weiter geklettert. Zeit hatten wir ja noch.



    Dann war das schlimmste geschafft, es ging nur noch im zigzack hoch.

    Etwas sicherer aber mindestens genau so anstrengend.
    An einem Wegekreuz mit Schildern angekommen freuten wir uns schon.

    Waren wir schon da? Nein nicht ganz. Wenn man hochguckte schien es als wären wir kaum vorran gekommen. Nun aber hatten wir endlich die Gelbe Wand geschafft. Weiter auf dem normalen Wanderweg bis hoch kurz vor der Tegelberghütte. Dann waren die kräfte meiner beiden Frauen erschöpft.


    Das hier war dann der Lohn für die beiden. Eine echt tolle Aussicht und ein Eis an der Hütte.

    Aber ich wollte doch bis an das Kreuz...
    Ich ging also alleine weiter. Weit war es ja nicht mehr. Am echt schmalen Grat endlang und ein paar Drahtseile weiter stand ich dann endlich am Kreuz. Branderschrofen genannt und ist 1880 m Hoch

    Geschafft! Mein erster Berg.

    Als Belohnung gab es dann eine grandiose Aussicht und einfach nur mega geile Luft zum Atmen.

    Habe dann ein Foto machen lassen und bin dann wieder runter zur Familie.

    Und da die beiden ja so erschöpft waren, sind wir dann mit der Bergbahn runter gegondelt ;) Wobei wir dann nochmal eine schöne Aussicht auf die Gelbe Wand hatten. Den weg den wir gegangen waren. Einfach genial diese Ansicht.

    Unten angekommen waren wir alle ziemlich erschöpft. Und sind nach einem schönen abendessen ( Grillabend ) wieder früh ins Bett gegangen.

    Dies war Tag 1

    Fortsetzung folgt....[/b]
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 06.11.2011, 21:15. Grund: Reisecharakter eingestellt
    Lerne die Regeln, dann weißt du, wie man Sie richtig bricht

  • maximus
    Anfänger im Forum
    • 27.06.2006
    • 40

    • Meine Reisen

    #2
    Am 2. Tag hatten wir wieder wunderschönes Wetter. Da wir vom Vortag noch alle sehr geschafft waren und Muskelkater hatten :P wollten wir es gemütlich angehen. Wir gingen dann mit einer schönen Wanderung hinauf zum Schloss Neuschwanenstein bzw auf die Marienbrücke.

    Es ging also los. Schönes Wetter gute Laune.

    Endlang eines Parkweges für Radler ging es an einen Bach.

    Etwas so schönes bekommt man seltend zu sehen.

    Leider zeigen Fotos nicht wie es wirklich ist. Das muss man einfach mit eigenen Augen gesehen haben.
    Man könnte denken ich war auf Hawaii, so jedenfalls das nächste Bild.
    Einfach unglaublich schöne Natur. Da der Fluss fast ganz ausgetrocknet war, gabs nur einen kleinen Wasserfall.

    Dennoch, das Wasser das im Bach geflossen ist, war einfach Glas klar. Aber auch Kalt.


    Es war das Paradies für die Kleine. An Felsen klettern und durchs Wasser trampeln. Einfach köstlich dieser Anblick.

    Naja wir wollten ja zum Schloss, also gingen wir weiter. Am Bergrand endlang führte ein befestigter Weg aus Metall. Immer Höher und endlang am Bach ging es dann an Grandiosen Wasserfällen bis zum Schloss hoch.

    An der Marienbrücke angekommen sah man wie kommerziell das Schloss doch ist. Nur Touristen.

    Leider nicht das, was wir eigendlich wollten aber das Schloss wollten wir nunmal sehen. Also rein ins Gedränge ;)

    Von der Brücke aus bot sich dann ein fantastischer Blick auf das Schloss. Traumhaft schön waren wie Worte die meine Freundin benutzte.

    Ein Blick steil nach unten von der Brücke war auch lohnenswert. Man konnte den Wasserfall sehen an dem wir beim hochlaufen vorbeigegangen sind.


    Als wir dann genug vom Schloss und von den Touristen hatten, gings wieder runter. Vorbei an einem Aussichtspunkt auf den Alpsee ( wenn ich mich jetzt nicht irre ). Ein paar Bilder gemacht.


    Yeah Natur Pur Einfach geil. Es hatte sich also jetzt schon gelohnt die ganze weite Strecke mit dem Auto zu fahren. So etwas kann man in Berlin vielleicht auf Postkarten sehen.

    Leider hatten wir erst wieder zuhause in Berlin gesehen, dass man auf dem Alpsee Boote leihen kann. Sonst wären wir da auch ein wenig hin und her gepaddelt.

    Auf dem Zeltplatz wieder angekommen, machte das Wetter einen rasent schnellen Wandel. Gut das wir schon wieder am Zelt waren.



    Naja das war dann der 2. Tag. Viel erlebt viel Natur. Genau das was ich/wir wollten.


    Fortsetzung folgt....
    Lerne die Regeln, dann weißt du, wie man Sie richtig bricht

    Kommentar


    • -Lap-
      Erfahren
      • 11.12.2005
      • 114

      • Meine Reisen

      #3
      geile Bilder...Sieht echt aus wie auf ner einsamen tropischen Insel
      Phil

      Outdorseiten- CAMP´07 -Laberforum!

      Kommentar


      • maximus
        Anfänger im Forum
        • 27.06.2006
        • 40

        • Meine Reisen

        #4
        Tag 3. war Wetter bedingt ein Autorundfahrts Tag

        Tag 4. war dann der wichtigste Tag für mich und die beiden Frauen, da wir es schaffen wollten die 2000 Meter zu knacken, den Säulinger. Für manch andere mags nich viel sein aber für uns ist es gigantisch.


        Morgens aufgestanden, und gleich ausm Zelt geguckt. Oh nein! Das Wetter scheint nicht mit zu spielen Zwar trocken aber die Berge sind mit Wolken verhangen. Naja erstmal wurde gefrühstückt.

        So gestärkt haben wir dann trotzdem unsere Sachen gepackt und sind erstmal Richtung SÄULING gefahren. Vielleicht bessert sich das Wetter.

        Da wir nur 5 min von der Österreichischen Grenze weg waren sind wir erstmal tanken gefahren.

        Bei den Preisen hat es richtig spaß gemacht zu tanken. Leider war unser reserve Kanister schon voll.

        Auf dem Rückweg von Österreich haben wir dann am Lechfall angehalten. Unheimlich laut ist es dort. Diese enormen Wassermängen, einfach klasse.

        In der zwischenzeit war das Wetter aber immer noch nicht wirklich besser geworden. Zwar gab es abwechselnt mal Sonne mal Dunkle Wolken, aber ob es für den Gipfel reicht da waren wir uns sehr unsicher, da wir gehört haben das es gefährlich werden kann wenn man in den Bergen ist und das Wetter schnell umschlägt.

        Wir wollten jedoch auf den Säulinger, weil wir wussten das das Wetter am Wochenende noch schlechter werden sollte versuchten wir es.

        Mal kam die Sonne raus mal verschwand sie.. so ging es die ganze Zeit.

        Nach ca 1 1/2 Stunden später an einer Hütte angekommen, fing es dann an zu regnen. und der Berg war stärker verhangen wie am morgen.


        Das war es dann. Wir brachen die Tour ab.
        Sind zurückgelaufen bis uns nach ca 10 min ein Paar entgegen kam. Sie meinten das Wetter wird schon wieder besser und sie wollten es auch bis zum Gipfel hoch schaffen.

        Wir waren echt verunsichert, sind also weiter nach unten gegangen. Nachdem uns dann 2 weitere Paare kurz hintereinander entgegen gekommen waren, endschieden wir dann doch weiter zu laufen. Also drehnten wir wieder um RICHTUNG GIPFEL

        Wir sind zwar ca 1 km Wald zweimal gelaufen aber wir waren nun auf dem RICHIGEN WEG.
        Wieder an der Hütte vorbei und gerade aus weiter auf den Berg.

        Nach wieder einer halben Stunde, befanden wir uns in den Wolken. Die Gegend, das Wetter und diese Stille waren einfach unheimlich.

        Aber da die anderen vor uns waren und auch weiter sind, gaben wir nicht auf. Also weiter gings.
        Von hier an wurde das Wetter einfach genial.. Die Wolken verschwanden, die Berge wurden frei und bis auf ein wenig Wind wars sogar richtig angenehm.

        Gut das wir doch weiter gegangen sind dachten wir uns. Wir wanderten unheimlich lange um den Berg herum, so kam es uns jedenfalls vor.

        Bis wir dann endlich anfingen zu klettern. Meißt ungesichert aber meiner meinung nach nicht so gefährlich, kamen wir dem Gipfel immer näher.
        Die Aussicht war schon auf dem Weg nach oben einfach Göttlich.

        TATAAA.. Wir erreichten den breiten Rücken des Berges.

        Es ging steil abwärts aber durch den breiten Rücken ging es.

        Anders wie auf dem Tegelberg. Da wir die kleine ja mit hatten mussten wir ja immer abwähgen wie gefährlich es ist oder eben auch nicht. Uns kam dann vom Gipfel eine Familie engegen mit Kindern. Also gingen wir mit der kleinen weiter richtung Gipfel. Es war echt nicht mehr weit.

        Wir konnten es kaum glauben so weit gekommen zu sein wo doch alles so schlecht anfing.


        Und dann war es geschafft. Wir standen alle 3 gesund und munter auf dem Gipfel am Kreuz. 2047m Säuling geschafft.

        Ganz alleine bei wunder schönem Wetter in 2047 m Höhe bei dieser Aussicht das war also das Ziel des Urlaubs. Wir hatten es endlich geschafft. Und das zusammen, das mich sehr erfreute da ich dachte die Frauen schaffen es nicht. Denn der Säuling war nochmal 200m höher wie der Tegelberg.

        Auf dem Gipfel stärkten wir uns noch etwas und genossen nocheinmal die grandiose Aussicht und die Stille. Vor allem die saubere Luft haben wir genossen.

        So nun hieß es wieder runter.

        Da es hier ja keine Bergbahn gibt, mussten wir also zu Fuß runter. Wir nahmen den Weg auf der Seite von Österreich wieder runter. Er war nicht mehr und nicht weniger schwer. Aber besser gesichert war er.



        Nach dem Abstieg an der steilen Wand ging es dann nur noch gerade aus... am Säulinghaus vorbei durch den Wald.


        Wieder über die Grenze nach Deutschland. Bis hin zur Hütte und bis zum Auto. Schlossparkplatz.

        Es war einfach ein Tolles und aufregendes Erlebnis den Säuling Berg zu besteigen.

        Da wir viele Pausen machen mussten wegen der Kleinen, sind wir insgesamt 9 Stunden gewandert und geklettert. Vom Auto bis zum Auto. Wir waren so kaputt das wir nur noch nachhause ins Zelt gegangen sind und sofort eingepennt sind. Am nächsten Tag ging es dann wieder nachhause.

        Leider mussten wir aufgrund des Wetters unseren Urlaub 2 Tage früher als geplant abbrechen. Aber es hatte sich dennoch gelohnt. Wir werden die Bilder so schnell nicht mehr vergessen.
        Es war einfach klasse.



        P.S. Rund um den Säuling Berg kamen wir an ungewöhnlich vielen Kreuzen vorbei. Absturzstellen von Wanderern und Bergsteigern. Aber wer nicht übermütig wird, braucht ,denke ich, keine angst zu haben. Das nur mal falls einer von euch da hin möchte.

        Ich muss auch sagen das ich positiv überrascht bin, das die Wanderer ihren Müll wieder mitnehmen bis auf kleine Ausnahmen. Das fand ich echt wichtig. Ein Lob also auch mal an die Leute die ihren Müll nicht einfach in die Natur schmeißen. Ich hab auch ganz genau drauf geachtet das wir alles so hinterlassen wie wir es vorgefunden haben.

        Ein kleiner Stein vom 2047 m hohem Säuling hat nun nach einem langen Weg seinen Platz auf meinem Schreibtisch gefunden. Bis zur nächsten Tour.


        mfg maximus


        Lerne die Regeln, dann weißt du, wie man Sie richtig bricht

        Kommentar


        • Rajiv
          Alter Hase
          • 08.07.2005
          • 3187

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo Maximus,

          schön zu sehen, daß da eine Familie Freude an und in und auf den Bergen hat.

          Scheint ja so, als würden zukünftig da einige Leute eher ins Gebirge fahren als 'nen Pauschal-Sonnenbrand-Strand-Urlaub(auf mehr oder weniger berühmt-berüchtigten Inseln) buchen. :wink:

          Euch also weiterhin viel Freude im Gebirge!
          Das liebe Wetter ist in den Bergen immer ein mehr oer weniger großes Glücksspiel, tröstlich ist aber, daß es irgendwann immer auch schöne Tage im Gebirge gibt.

          Rajiv
          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
          dann wollt ich jubeln laut,
          mir ist es nicht ums Elfenbein,
          nur um die dicke Haut.

          Kommentar


          • Hannes1983
            Dauerbesucher
            • 15.07.2003
            • 835
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            HI Maximus!!

            Du bist uns ja auf Schritt und Tritt gefolgt, so hört es sich zumindest an . Den die ähnlichen Touren haben wir vor kurzem auch gemacht. Auch durch die Gelbe Wand hoch zum Tegelberg, nur auf dem Säuling waren wir an dem Wochenende nicht.
            Aber trotzdem eine schöne Tour. Deine Bilder sind klasse und man erinnert sich gern an den leichten Klettersteig und den Abstieg.

            Danke für den Bericht.

            Gruß Hannes

            Kommentar

            Lädt...
            X