Primus Omnifuel bzw. Multifuel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DasLetzte
    Erfahren
    • 17.03.2006
    • 188
    • Privat

    • Meine Reisen

    Primus Omnifuel bzw. Multifuel

    Kann man beide genannten kocher auch mit spiritus betreiben? wenn ja welche düse.

    beim auseinanderschrauben des Multifuel (gestern) ist mir im festen teil der brennstoffleitung ein stück stahlseil entgegen gekommen. habe aber einfach keine ahnung was das da soll. in der beschreibung finde ich keine vernünftige antwort. für antworten bin ich dankbar.

    flo
    Einer der sichersten Wege, seine Freiheit zu vergrößern, ist seine Wünsche zu verkleinern (Peter Horton)

  • ich
    Alter Hase
    • 08.10.2003
    • 3566
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Primus Omnifuel bzw. Multifuel

    Zitat von DasLetzte
    Kann man beide genannten kocher auch mit spiritus betreiben? wenn ja welche düse.
    Nöö, das geht -mein ich- nur mit dem trangia und baugleichen...


    Zitat von DasLetzte
    beim auseinanderschrauben des Multifuel (gestern) ist mir im festen teil der brennstoffleitung ein stück stahlseil entgegen gekommen. habe aber einfach keine ahnung was das da soll. in der beschreibung finde ich keine vernünftige antwort. für antworten bin ich dankbar.
    Das ist aber wirklich das Letzte
    Ich kann dir das nicht 100%ig sagen, aber die meisten Kocher haben im Generator (gebogenes Rohr, das durch die Flamme führt) einen Draht, zum reinigen desselbigen. Vielleicht mal im Fachhandel nachfragen :wink:

    Gruß
    Bene
    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

    Kommentar


    • DasLetzte
      Erfahren
      • 17.03.2006
      • 188
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      das das Seil zum reinigen sein soll/könnte habe ich mir schon gedacht, nur bleibt das seil beim betrieb im kocher??
      Einer der sichersten Wege, seine Freiheit zu vergrößern, ist seine Wünsche zu verkleinern (Peter Horton)

      Kommentar


      • ich
        Alter Hase
        • 08.10.2003
        • 3566
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Bei div MSR-Modellen bleibt es immer drin und wird nunr zum Reinigen "bewegt". Einige Colemankocher haben einen am Regler eingehakten Draht, der bei jeder Regulierung der Flamme immer schön den Generator schrub...

        Bene
        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

        Kommentar


        • Thomas
          Alter Hase
          • 01.08.2003
          • 3118
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Das steht alles ausführlichst in der Anleitung, zumindest beim MFS. Oder wurde die inzwischen wegrationalisiert?
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

          Kommentar


          • vince
            Fuchs
            • 31.07.2006
            • 1322
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Welchen Kocher hast du genau? Ich überlege mir den Omnifuel oder Multifuel zu kaufen, kann mich aber nicht entscheiden.

            Gruß vince
            Cauf Club -30Mark

            Kommentar


            • DasLetzte
              Erfahren
              • 17.03.2006
              • 188
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Beide
              Einer der sichersten Wege, seine Freiheit zu vergrößern, ist seine Wünsche zu verkleinern (Peter Horton)

              Kommentar


              • Grabenspringer
                Gerne im Forum
                • 06.07.2005
                • 86

                • Meine Reisen

                #8
                Das "Stahlseil" ist definitiv der Reinigungsdraht, der in der Leitung aufbewahrt wird. Ist einfach platzsparender, nehm ich an ...
                Spiritus kann ich mit meinem Multifuel nicht verbrenen, dafür alles andere.
                Hab nur ein Problem: Das "Leerbrennen" der Brennstoffleitung durch Umdrehen der Flasche hat bei mir noch nie funktioniert, auch nicht bei fast leerer Flasche. Ist das normal?

                Kommentar


                • alaskawolf1980
                  Alter Hase
                  • 17.07.2002
                  • 3389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  nein ist natürlich nicht normal

                  Wenn du die Pumpe mal von der Flasche abschraubst, und die Brennstoffleitung so einen Bogen weg von der Mitte macht, dann kann mit dem Leerbrennen gar nichts nicht funktionieren. Denn auf einer Seite der Flasche ist die Brennstoffleitung dann ja. Und wenn du sie drehst und deine Flasche, wie du schon sagtest, fast leer ist, dann kann die Leitung nichts anderes als Luft ziehen. Dauert halt einen kleinen Moment bis sie leer ist. Wenn es bei dir nicht leerbrennt, müßtest du das eigentlich mit bloßem Auge sehen, warum das nicht funktioniert.
                  \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                  Kommentar


                  • ich
                    Alter Hase
                    • 08.10.2003
                    • 3566
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Grabenspringer
                    Hab nur ein Problem: Das "Leerbrennen" der Brennstoffleitung durch Umdrehen der Flasche hat bei mir noch nie funktioniert, auch nicht bei fast leerer Flasche. Ist das normal?
                    Es dauert manchmal auch verdammt lange, bis so ne Kocherleitung leergebrannt ist! Vll nochmal probieren und mehr Geduld haben...
                    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                    Kommentar


                    • Thomas
                      Alter Hase
                      • 01.08.2003
                      • 3118
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Nochmal ordentlich pumpen und das Ventil vollständig öffnen. Nach schätzungsweise spätestens 60 Sekunden ist die Leitung bei mir leer.
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                      Kommentar


                      • Grabenspringer
                        Gerne im Forum
                        • 06.07.2005
                        • 86

                        • Meine Reisen

                        #12
                        OK, danke. Ich hab bis jetzt immer nur so ca. 30 Sekunden gewartet ...

                        Kommentar


                        • encymon
                          Gerne im Forum
                          • 14.08.2006
                          • 88

                          • Meine Reisen

                          #13
                          das seil ist zum reinigen da, und ausserdem dazu, dass die sprit zufuhr begrenzt wird. wenn du ihn ohne betreibst, nudelt dir die düse ziemlich schnell aus, und du hast einen wahren flammenwerfer!
                          bei mir dauert das leerbrennen sogar mehr als 60sekunden (omni fuel, sowie vario fuel)

                          vg, bernhard

                          Kommentar


                          • DasLetzte
                            Erfahren
                            • 17.03.2006
                            • 188
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            danke für die antworten.
                            Einer der sichersten Wege, seine Freiheit zu vergrößern, ist seine Wünsche zu verkleinern (Peter Horton)

                            Kommentar


                            • alaskawolf1980
                              Alter Hase
                              • 17.07.2002
                              • 3389
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von encymon
                              das seil ist zum reinigen da, und ausserdem dazu, dass die sprit zufuhr begrenzt wird. wenn du ihn ohne betreibst, nudelt dir die düse ziemlich schnell aus, und du hast einen wahren flammenwerfer!
                              bei mir dauert das leerbrennen sogar mehr als 60sekunden (omni fuel, sowie vario fuel)

                              vg, bernhard
                              ??? Wieso sollte die Düse ausnudeln? Oder was genau verstehst du unter ausnudeln?
                              Ich habe Werkzeug, Reinigungsnadeln und somit auch den Reinigungsdraht separat als Reparaturzeug im Rucksack. Sprich ich betreibe meinen MFS seit langer Zeit ohne den Draht in der Leitung. Ich habe keinen Unterschied feststellen können.
                              Zum Leerbrennen, wie schon gesagt wurde, nochmal ordentlich Druck in der Flasche durch Pumpen aufbauen.
                              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                OT: Mal ne OT Frage. Was ist eigentlich so großartig anderst am Omnifuel dass der gegenüber dem Multifuel soviel mehr kostet? Irgendwie hätt mir ja auch der Multifuel gereicht.. nur an den hab ich gar nicht mehr gedacht.

                                Kommentar


                                • alaskawolf1980
                                  Alter Hase
                                  • 17.07.2002
                                  • 3389
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Das ist eine gute Frage: Ich kann ständig meinen MFS mit den Omnifuel meiner Eltern vergleichen. Der Preisunterschied wohl nur gerechtfertigt, weil der Omnifuel ein Ventil mehr hat und halt neuer ist.
                                  Im Prinzip benötigt man einen Omnifuel überhaupt nicht. Mit dem MFS kann man ebenfalls in allen extremen Situationen und Temperaturen kochen. Vielleicht ist er ein klein wenig lauter. Aber was solls. Ein paar fauchende Kochergeräusche sind ganz schön, wenn man soviel Ruhe und Einsamkeit auf langen Solotouren hat.
                                  Einen wirklichen Grund den MFS dem Omnifuel immer vorzuziehen gibts nicht.

                                  Aber ich laß mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen, falls jemand was anderes dazu zu sagen hat.
                                  \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    Den einzigen optischen unterschied den ich auf Webbildern sehen kann ist dass der Multifuel im gegensatz zum Omnifuel diese "Vorheizschlange" hat. Und ich glaub man kann am Kocher direkt gar nicht regeln. Vielleicht läßt sich der Omni besser Regeln.

                                    /Indi

                                    Kommentar


                                    • encymon
                                      Gerne im Forum
                                      • 14.08.2006
                                      • 88

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      der multifuel regelt den treibstoff im flüssigen zustand. d.h. mann kann ihnn icht genau regeln und das ganze passiert mit ca 20s verzögerung, aber wenn mann den dreh mal raus hat klappts ganz gut. der omnifuel regelt erst den verdampften treibstoff, dadurch lässt er sich feiner dosieren. außerdem ist die vorheizung verbessert worden dadurch kann man den omnifuel auch mit kleinerer flamme betreiben.

                                      vg, bernhard

                                      ps. hab meinen variofuel öfter ohne draht betrieben und dadurch (meine einzige erklärung) ist die düsenbohrung immer größer geworden. draht rein neu düse drauf alles wieder i.O. laß mich aber durchaus belehren, falls es an was anderem liegt.

                                      Kommentar


                                      • vince
                                        Fuchs
                                        • 31.07.2006
                                        • 1322
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Wao was soll ich sagen, der Omnifuel ist der Hammer. 1,5 Liter Wasser in 3:40 das ist echt fix. Ich habe den Kocher mit Gas betrieben. Eine Frage habe ich an die Omnifuel Besitzer. Ist es normal, dass diese Faserplatte drin bleibt und sich verfärbt? Evtl heitz ich ja zu stark. Ich würde vermuten, dass das normal ist, aber fragen kost ja nix ;)
                                        Cauf Club -30Mark

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X