Blutegel! Was tun?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mopimops
    Gerne im Forum
    • 09.01.2006
    • 56

    • Meine Reisen

    Blutegel! Was tun?

    Ich komme gerade aus dem Dalsland zurück und habe dort eine Unmenge von Tieren im Wasser gesehen, die ich für Blutegel halte. Wie kann man so ein Tier wieder entfernen, wenn es mich als Opfer auserkoren hat?
    Danke für eure Gruselstorys!

  • Schloma
    Erfahren
    • 09.02.2006
    • 177

    • Meine Reisen

    #2
    Möglichkeit Nr. 1:
    Warten bis er es sich anders überlegt und von selbst abgeht!

    Möglichkeit Nr.2:
    Man nehme das Vieh in die Hand und heizt ihm mit einem Feuerzeug ordentlich ein. --> Normalerweise lässt er dann von dir ab!

    Möglichkeit Nr.3:
    Wenn Möglichkeit 1 und 2 versagen, hilft nur noch den betroffenen koperteil zu entfernen!!



    Methoe 3 is nur ein scherz, für diesen Rat wird nicht gehaftet!!!! Für die anderen auch nicht!!!!!!


    SY
    Используй его заседай и живи твою жизнь!

    Kommentar


    • -Lap-
      Erfahren
      • 11.12.2005
      • 114

      • Meine Reisen

      #3
      Warten bis er sich voll gesaugt hat dann geht er von alleine ab aber man sollte glaube ich nich versuchen den so abzumachen weil der dann irgendwie kotzt und Stoffe reinkommen die nicht so in den Körper reinkommen sollten kann auch krankheiten übertragen
      Phil

      Outdorseiten- CAMP´07 -Laberforum!

      Kommentar


      • ich
        Alter Hase
        • 08.10.2003
        • 3566
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich bin mir ja immer über den Inhalt vom Wiki nicht so sicher, aber die schreiben da, dass man das Viech lassen soll Auf keinen Fall sollte der Blutegel abgenommen werden, bevor er von allein loslässt, denn man riskiert sonst Infektionen durch das Erbrechen des Egels in die Bisswunde.

        Gruß
        Bene
        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

        Kommentar


        • Schloma
          Erfahren
          • 09.02.2006
          • 177

          • Meine Reisen

          #5
          Warte mal was "Vivalranger" dazu sagt, der hat sicher mehr Erfahrung!!!





          SY
          Используй его заседай и живи твою жизнь!

          Kommentar


          • Shirkan
            Fuchs
            • 12.09.2002
            • 1901

            • Meine Reisen

            #6
            Ich bin erst eine Woche ausm Dalsland zurück - wie erkennt man denn Blutegel im Wasser? Hab eigentlich nur ne Menge Fische dort gesehen ;)
            mfg
            Sebastian

            --
            Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Was haltet ihr von Eisspray? Ich denke es könnte eventuell funktionieren.

              Kommentar


              • ich
                Alter Hase
                • 08.10.2003
                • 3566
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Indi
                Was haltet ihr von Eisspray?
                Hab ich aber irgendwie nie dabei
                Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  Überredet.

                  Könnte auch sein dass diese Lösung nicht so gut ist. Vielleicht erstarrt das Tier dann und läßt aus diesem Grund erst recht nicht los.

                  War ja nur mal ein Gedanke

                  LG, Indi

                  Kommentar


                  • Andreas L
                    Alter Hase
                    • 14.07.2006
                    • 4351

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo!
                    Mir wurde in Mexico geraten, die Tiere mit Salz zu bestreuen und zwar am Kopf, wo sie sich festgebissen haben. Die sollen dann sofort loslassen und abfallen.
                    ABER: Ich habe das nie ausprobieren müssen. Ich kann also keinerlei Garantie für diesen Rat übernehmen!!!
                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                    Kommentar


                    • -Lap-
                      Erfahren
                      • 11.12.2005
                      • 114

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich würde mal sagen am besten Arzt fragen denn wie schon geschrieben wurde sollte man sie nicht einfach so entfernen da sie sonst Bakterien etc übertragen können.
                      Phil

                      Outdorseiten- CAMP´07 -Laberforum!

                      Kommentar


                      • Fernwanderer
                        Alter Hase
                        • 11.12.2003
                        • 3885
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Andreas L
                        Mir wurde in Mexico geraten, die Tiere mit Salz zu bestreuen und zwar am Kopf, wo sie sich festgebissen haben. Die sollen dann sofort loslassen und abfallen.
                        Wahrscheinlich haben die alle "African Queen" mit Humphrey gesehen, da kann man dann auch als schauspielerische Leistung bewundern wie sich Salz an einer offenen Wunde anfühlt.

                        Fernwanderer
                        In der Ruhe liegt die Kraft

                        Kommentar


                        • greywolf
                          Erfahren
                          • 18.07.2006
                          • 135
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Die Angst dass die Viecher Bakterien übertragen wenn man die abzieht is sicherlich begründet ,da die nach meinem Wissensstand genau wie Zecken so ein blutgerinnugshemmendes Zeug injizieren. Aber Zecken soll man ja auch so schnell wie mögich abziehen ,da sich die Bakterienmenge die die absondern nach ner gewissen Stundenzahl verdoppelt.
                          Wahrhaft und Wehrhaft, Furchtlos und Frei

                          Kommentar


                          • dumboo
                            Anfänger im Forum
                            • 30.07.2006
                            • 24

                            • Meine Reisen

                            #14
                            also der nette ranger mit dem im thailändischen dschungel untergs war hat zu mir gesagt und es mit auch gezeigt das es erstmal am besten ist sich davor zu schützen.
                            also schuhe in die socken hemd in die hose.

                            wenn man dich dann doch einer befällt (wie bei einen unserer gruppe 13 stück an einen tag ) hat er sie mit nen feuerzeug abegebrannt und dann nassen taback draufgemacht zu desinfizieren.

                            also keiner unsere gruppe hatte hinterher irgentwelche krankheiten.

                            @Shirkan:

                            blutekel erkennt man eigentlich cniht im wasser weil sie zu klein sind wenn du dich ans wasser hockst und reinstarrst wirst du evtl einen finden.

                            ansonsten sehen sie aus wie kleine regenwürmer

                            Kommentar


                            • Schloma
                              Erfahren
                              • 09.02.2006
                              • 177

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @ dumboo
                              weis ja nicht wie groß eure Würmer sind, aber ein paar Zentimeter ( 5-6 cm ausgestreckt) bringen unsere Blutegel schon aufs Maß!!!!!!!

                              SY
                              Используй его заседай и живи твою жизнь!

                              Kommentar


                              • dumboo
                                Anfänger im Forum
                                • 30.07.2006
                                • 24

                                • Meine Reisen

                                #16
                                also in thailand hab ich welche gesehen die ca 5mm groß waren aber auf der der am meine bauch hing und sich schon vollgesaugt hat der war ca 4cm lang und 1 cm dick aber wenn sie zusammengezogen sind sind sie nicht sehr groß

                                Kommentar


                                • Schloma
                                  Erfahren
                                  • 09.02.2006
                                  • 177

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Die Viecher die bei uns in den bächen sind sind da schon noch größer!!!!!!



                                  SY
                                  Используй его заседай и живи твою жизнь!

                                  Kommentar


                                  • maximus
                                    Anfänger im Forum
                                    • 27.06.2006
                                    • 40

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    also ich kenne das auch mit dem Würzen

                                    Also einfach mal bisschen Salz drauf Streußeln und dann sollen die loslassen.
                                    Lerne die Regeln, dann weißt du, wie man Sie richtig bricht

                                    Kommentar


                                    • Thomas
                                      Alter Hase
                                      • 01.08.2003
                                      • 3118
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Im FDGB-Ferienlager *yeah* ;) in Ungarn hat ein Betreuer auch mal jemandem einen Blutegel (ca. 4 cm) von der Wade entfernt. Da war eine Zigarre im Spiel.
                                      Gefühlsmäßig halte ich aber das Töten des Tiers, solange es noch saugt, nicht für die beste Methode.
                                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                                      Kommentar


                                      • Waldhoschi
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.12.2003
                                        • 5533
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hossa.
                                        Also allgemein:
                                        Es gibt je nach Umgebung verschiedene Egel. Im tropischen Dschunngel (den meint Dumboo wohl) gibt es auch Landegel, die aus einiger Entfernung die witterung aufnehmen und auf den rastenden/schlafenden zukriechen.
                                        Beißt er, raspelt er mit drei kleinen Kalkmesserchen durch die Haut. Das kann teilweise hölisch weh tun.
                                        Danach wird mit der Sekretion begonnen:
                                        1. Die Kapilaren werden dilatiert um einen erhöhten Blutfluss zu erzeugen
                                        2. Die Coaglutaion (Gerinnung) wird unterbunden, indem verschiedene Enzyme die Gerrinnungsfaktoren behinedern.
                                        3. Sekundäre Wirkstoffe, die antiseptisch wirken werden abgegeben.

                                        Grundsätzlich ist ein Biss eines Egels also nicht gefährlich.

                                        Problematisch ist aber folgendes mögliche Szenario, wie ich es aus Australien kenne:
                                        Kleine veralgte Tümpel, die durch Austrocknen konzentriert werden.
                                        Wer hier ungeschützt ins Wasser geht kann innerhalb von wenigen Sekunden mit zig Egeln (um die 15 cm; lang ich versuch dieses Jahr ein paar gute Bilder davon zu machen) besetzt sein.
                                        Das Problem: Durch die abgegebenen Stoffe zur Blutgefäßerweiterungen kann ein lebensgefährlicher Volumenmangelschock, ähnlich einem anaphylaktischem Schocks eintreten.

                                        Wer also von einigen großen Egeln befallen ist kann/sollte sie entfernen. Das jedoch nicht mit der Hand durch Zerren und Quetschen sondern entweder mit Salz (Die Tiere ziehen sich augenblicklich zusammen und würgen den Mageninhalt höchstens auf den Boden) oder mit einem Messer, indem man sie wie mit einem Rasierer schnell abschabt. Mir wurde in Australien geraten etwas Allaun mitzunehmen, um im Falle eines Massenbefalls ein Ausbluten zu stoppen. (Wie realistisch der große Blutverlust ist, kann ich nicht sagen)

                                        Ansonsten spricht nichts gegen das vollsaugen und abfallen lassen.

                                        Grüße Joe

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X