Muskeltraining zusätzlich zum Joggen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mr.magoo
    Erfahren
    • 08.08.2002
    • 315

    • Meine Reisen

    Muskeltraining zusätzlich zum Joggen

    Hi,
    ich jogge ungefähr 2x pro Woche. Außerdem gehen ich auch ca 2x ins Fittnessstudio. dort Trainiere ich hauptsächlich meinen Oberkörper und die Beinstrecker um mein Knie zu stabilisieren. Jetzt wüßte ich gerne, ob man die Adduktoren alleine trainieren kann, da meine Abduktoren eigentlich ausreichend trainiert sind. nur an der Innenseite der Oberschenkel ist fast kein Muskel zu spüren.
    Welches Gerät ich banutzen muß weiß ich, abwer ich befürchte, dass ich wennn ich nur die Adduktoren trainiere irgendwann eine Muskeldysbalance bekomme. Oder mache ich mir umsonst sorgen?
    Grüße
    Ben[/b]

  • dike
    Dauerbesucher
    • 05.11.2003
    • 934

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Muskeltraining zusätzlich zum Joggen

    Zitat von mr.magoo
    Hi,
    ich jogge ungefähr 2x pro Woche. Außerdem gehen ich auch ca 2x ins Fittnessstudio. dort Trainiere ich hauptsächlich meinen Oberkörper und die Beinstrecker um mein Knie zu stabilisieren. Jetzt wüßte ich gerne, ob man die Adduktoren alleine trainieren kann, da meine Abduktoren eigentlich ausreichend trainiert sind. nur an der Innenseite der Oberschenkel ist fast kein Muskel zu spüren.
    Welches Gerät ich banutzen muß weiß ich, abwer ich befürchte, dass ich wennn ich nur die Adduktoren trainiere irgendwann eine Muskeldysbalance bekomme. Oder mache ich mir umsonst sorgen?
    Grüße
    Ben[/b]
    Die inneren Adduktoren können eigentlich ganz gut isoliert trainiert werden. Das Gerät kennst' Du ja. Das die Antagonisten bei Dir besser trainiert sind, stellt eher die Ausnahme dar. Die Kraft zum Zusammenpressen der Oberschenkel ist bei den meisten höher als die Kraft zum Auseinanderdrücken.
    Ich denke, dass bei moderatem Muskelaufbau der inneren Adduktoren die Sorge, einer entstehenden Dysbalance unbegründet ist. Es kann bei weitergehenden Aufbau dazu führen, dass es dich beim Laufen behindert, da Deine Oberschenkel-Innenseite üppiger wird.

    dike
    take it, change it or leave it

    Kommentar


    • mr.magoo
      Erfahren
      • 08.08.2002
      • 315

      • Meine Reisen

      #3
      Danke,
      aber das mit der Laufbehinderung hab ich jetzt schon. Aber die innenseite de rOS ist die einzige Stelle wos noch schwabbelt. Zumindest an den Beinen
      Meinst du ich kann einfach das Abduktoren Training weglassen?

      Aber danke schonmal.

      Kommentar


      • dike
        Dauerbesucher
        • 05.11.2003
        • 934

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von mr.magoo
        ...Meinst du ich kann einfach das Abduktoren Training weglassen?...
        Ich verstehe nicht, warum du es weglassen solltest.
        Es ist sicherlich erforderlich, insbesondere an der Oberschenkelmuskulatur, das Krafttraining durch Dehnung auszugleichen, um Zerrungen oder anderen Verletzungen vorzubeugen. Wird dieses umgesetzt, bleibt die Muskulatur auch beim Krafttraining geschmeidig. Trainiere beide Muskelgruppen und die schwächere öfter und härter.

        dike
        take it, change it or leave it

        Kommentar


        • Harry Moellemann
          Neu im Forum
          • 14.07.2005
          • 9

          • Meine Reisen

          #5
          Re: Muskeltraining zusätzlich zum Joggen

          Zitat von dike
          Die inneren Adduktoren können eigentlich ganz gut isoliert trainiert werden. Das Gerät kennst' Du ja. Das die Antagonisten bei Dir besser trainiert sind, stellt eher die Ausnahme dar. Die Kraft zum Zusammenpressen der Oberschenkel ist bei den meisten höher als die Kraft zum Auseinanderdrücken.
          Ich denke, dass bei moderatem Muskelaufbau der inneren Adduktoren die Sorge, einer entstehenden Dysbalance unbegründet ist. Es kann bei weitergehenden Aufbau dazu führen, dass es dich beim Laufen behindert, da Deine Oberschenkel-Innenseite üppiger wird.

          dike
          Das mit der Kraft stimmt. Jedoch besteht trotzdem die Gefahr
          einer Disballanz. Jedoch ist weniger augenmerk auf dei
          Adduktoren zu legen, sondern viel mehr auf den Vastus
          Medialis. Der innere Kopf des Quadriceps. Wenn die äußeren
          nämlich zu stark im verhältnis zum inneren werden, wird die
          Kniescheibe zur Seite gezogen und kann Probleme bereiten.

          Cheerio, Harry

          Kommentar


          • Grabenspringer
            Gerne im Forum
            • 06.07.2005
            • 86

            • Meine Reisen

            #6
            Du kannst die Beinmuskulatur meiner Erfahrung nach ganz gut mit Sprungserien im Gelände trainieren. Gibts für eigentlich alle Muskelgruppen irgendwelche Übungen. Macht IMO mehr Spaß, als an Geräten ...

            Kommentar


            • Sboarder
              Erfahren
              • 24.09.2006
              • 267

              • Meine Reisen

              #7
              Die Adduktoren sind IMMER wesentlich stärker als die Abduktoren. Schon alleine was die Anatomie angeht. Mir ist bisher noch NIEMAND begegnet wo das andersrum wäre (obwohl es mal interessant wäre so einer Person zu begegnen ).
              Ich empfehle Dir einfach möglichst komplexe Bewegungsmuster um Dysbalancen zu vermeiden, wie z.B. Kniebeugen bzw. Squats. Laß Dich aber dann zu Beginn von einem erfahrenen Trainer korrigieren (und nach ein paar Wochen erneut!). Squats würde ich Dir in diesem Falle sogar noch näher legen, da Du dann einen größeren Anteil Adduktoren mit drin hast.
              Am Rande des Wahnsinns wartet das Glück!!!

              Kommentar


              • mr.magoo
                Erfahren
                • 08.08.2002
                • 315

                • Meine Reisen

                #8
                @Sboarder
                was waren nochmal Sqads? Ich mache jetut Ausfallschritte, um meinen Psoas usw zusätzlich zur kräftigung der Beine auch noch zu dehen. Ist das das was du meintest?

                Kommentar


                • Sboarder
                  Erfahren
                  • 24.09.2006
                  • 267

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Nö, Squats (im deutschen Hockbeuge, konnte sich aber bei dato nicht durchsetzen) sind Kniebeugen, wobei man die Beine relativ weit auseinandersetzt (spreizt) und die Füße V-förmig sind. Leider ist die gesamte Bezeichnung etwas verwirrend, da Squats direkt mit Kniebeugen übersetzt werden. Habe leider jetzt auch keine gute Abb gefunden...
                  Am Rande des Wahnsinns wartet das Glück!!!

                  Kommentar


                  • Exonym
                    Erfahren
                    • 22.05.2005
                    • 111
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    hi,

                    du solltest genau herausfinden in welchen verhältnis deine ADD zu den ABD stehen, sprich: ob die balance stimmt (wie schon angemerkt wurde)!?
                    grundsätzlich sind die adduktoren wirklich stärker, da diese auch einen großen teil des gesamten OS-durchmwessers einnehmen. allerdings hattest du ja deine frage in bezug aufs joggen gestellt...
                    daher denke ich eher, dass du deine ABD trainieren bzw kräftigen solltest, da diese dein becken bei jedem schritt in der horizontale halten. das wäre physiologisch. unphysiollogisch wird es jedoch wenn deine ABD zu schwach sind bzw schnell ermüden (wie es vll bei dir das problem beim joggen darstellt?!), denn dann "fällt" dein becken zur gegenüberliegenden seite ab und deine dynamische statik des beines weiterlaufend auf den rumpf insbesondere die wirbelsäule verändert sich. dies könnte später eventuel probleme im hüftgelenk direkt oder in der wirbelsäule machen!

                    daher erstma herausfinden, ob deine ADD wirklich schwächer sind oder nur schwach oder wie du sagtest "schwabbelig" aussehen?! aber tendenziel eher die ABD.

                    das funktionellste training ist jedoch nicht das isolierte, also eine muskelgruppe alleine, sondern in einer "geschlossenen kette". das sind übungen bei denen die gesamte beinmuskulatur trainiert wird, wie zum beispiel pralelle kniebeugen, kniebeugen im ausfallschritt oder beinpresse.

                    hoffe ich konnte ein wenig helfen

                    Rüdi

                    PS:vor meinen wandertouren trainniere ich immer noch verstärkt meine ABD, da ich mit dem erhöhtem gesamtgewicht (körpergewicht + rucksack) mein becken schlecht stabilisieren kann und ich dann recht schnell ermüde.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X