Seile

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    Seile

    Also, Seile lassen sich in verschiedene Kategorien einteilen - abhängig davon ist der Verwendungszweck.
    Einteilungsmöglichkeiten:

    1) Bergseile und Höhlenforscherseile
    Beim Klettern, auf Topuren etc. kann es vorkommen, daß jemand in das Seil fällt. Damit der Ruck den Mensch nicht zerreißt, sind Berg- und Kletterseile dehnfähig. Fixseile, an denen nur mittels Steighilfen geklettert wird, Abschleppseile oder Leinen zur Verankerung von Booten sind dagegen nicht dehnfähig - denn das wäre in diesem Fall fatal.

    Seiltyp (Einfachseil, Zwillingsseil, Halbseil):
    Der Unterschied zw. Zwillingsseil und Halbseil ist mir noch nicht ganz klar. Beide Seile werden jedenfalls im Doppelstrang beim Klettern verwendet. In Gegenden, wo keine großen Sturzhöhen auftreten (Gletschertouren), kann man solche Seile als einfachen Strang benutzen. Die Seile sind jedenfalls dünner gebaut als Einfachseile, ein einzelner Strang wiegt daher weniger.

    Kosten:
    zwischen 150.- und knapp 300.- kann man für ein 50m-Einfachseil berappen. Ist abhängig von der Verarbeitung (wasserabweisende Imprägnierung etc.) und vom Hersteller.

    Seillängen:
    Gewöhnlich 50 bzw 60 m

    Falls Du ernsthaft so etwas einsetzen willst, denk dran daß ohne richtiges Geschirr (Brust- & Sitzgurt, Karabiner etc.) ein Seil nur die Hälfte wert ist und im Extremfall garnix bringt.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zum Geschirr gehört folgendes

    - Sitzgurt (70-150.-)
    - Brustgurt (für alpinen Einsatz, beim Sportklettern wird darauf verzichtet) (20-40.-)
    - 2 Schraubkarabiner (20.-)
    - mehrere Schnappkarabiner (7-10.-)
    - Expreßschlingen (15-30 .-)
    - Reepschnüre (6 mm), 2x2 m, 2x1 m, 1x 4m (1.- pro Meter)
    - Bandschlingen 1x 1.2 m 1x 60 cm (10-20.-)
    - Bandschlauch (offen, 1 m) (15.-)
    - Abseilachter (20.-)

    Abhängig vom Einsatzgebiet kommen noch andere Sachen hinzu oder unterscheidet sich die Menge an Teilen. Expreßschlingen braucht man z.B. auf dem Gletscher kaum welche, beim Klettern hat man nie genug davon. In der liste fehlen zudem "speziellere" Sachen wie Eisschrauben, Friends, Klemmkeile usw.

    Auf meiner Einkaufsliste stehen noch Expreßschlingen, ein Schraubkarabiner (hab nur einen), ein Abseilachter und letztendlich ein Bergseil *g*

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Neil
      Erfahren
      • 11.10.2001
      • 121

      • Meine Reisen

      #3
      Hi,

      dann ist man also mit ca. 200 DM dabei. Ist doch recht Preiswert.
      Kann man die Seile in einer normalen Waschmaschine waschen? Ich denke da an Baumharz oder ähnlichem.
      Für eine Flußüberquerung braucht man ein wasserabweisendes Seil. Was würde ein Seil den so pro Meter an Wasser aufsaugen?

      Bis dann.

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19609
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Wegen reinigung:
        Würde ich nicht in die Waschmaschine stopfen, Seile wandern normalerweise vor allem unter die Dusche, um Sand und Dreck (ohne Waschmittel) abzulösen. Gegen Harze etc. hilft nichts, da dazu chemische Reiniger eingesetzt werden müssen, die die Struktur des Seiles angreifen und die Bruchlast heruntersetzen können.

        Wegen Gewicht:
        Ein Einfachseil wiegt so um die 70 g/m. Macht knapp 3.5 kg für ein 50 m Seil. Mit Wasser drin kommen wahrscheinlich nochmals 1-2 kg hinzu.

        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Neil
          Erfahren
          • 11.10.2001
          • 121

          • Meine Reisen

          #5
          Hi,

          welche dicke sollte ein Seil haben. Für meine Modellflugzeuge habe ich eine Leine die locker mein dreifaches Gewicht tragen kann. Doch klettern kann man ja nicht, weil man sich damit die Finger absenst.
          Also welchen Durchmesser kann man noch gut greifen? Welche zugfestigkeit braucht man?

          Bis dann.

          Kommentar


          • Ulf
            Neu im Forum
            • 19.10.2001
            • 4

            • Meine Reisen

            #6
            Hejhej,

            Was hast du mit dem Seil vor?
            Wenn du damit klettern willst solltest du auf jeden Fall beachten, daß ein Kletterseil noch eine gewisse Zugdehnung benötigt. Da es sonst zu recht unangenhmen Verletzungen kommen kann.
            Und die dicke die man noch greifen kann, ist auch so eine Sache. Kommt natürlich auf die Geschwindigkeit es Seils an. Im allgemeinen haben Einfachseile zum Klettern einen Durchmesser von 10-11mm.
            Die Zugfestigkeit hab ich gerad nich im Kopf (Als Anhaltspkt. mein Karabiener hat 20kN in Längsrichtung).
            Ich Rate aber im Sinne deiner Gesundheit davon ab ein Kletterseil selber basteln zu wollen!

            Cheerio Ulf

            --
            Die Zukunft ist längst da, nur Sie ist nur noch nicht besonders verbreitet. William Gibson

            Kommentar


            • Neil
              Erfahren
              • 11.10.2001
              • 121

              • Meine Reisen

              #7
              Hi,

              also selber basteln wollte ich nicht. Will nur ein Optimum an Seil für meine Ansprüche finden. Da es nicht dauernd bentuzt wird, oder besser gesagt, über längere Zeit am Stück, könnte man ein dünneres wählen.
              Die zwei Hauptanwendungen sollen sein:

              - Flußüberquerung, deswegen Wasser abweisend
              - gelegentliches Abseilen oder auf Bäume steigen

              die maximale Zugefestigkeit und E-Modul des Seiles hängt, denke ich mal ab, aus was für einer Höhe das Seil mich auffangen muß. Je tiefer ich ungebremst Falle desto größer wird meine kinetische Energie. Über das E-Modul kann ich jetzt den Bremsweg ausrechnen und somit die maximale Verzögerung, was wiederum einen Rückschluß auf die maximale Zugkraft schließen läßt.
              Ich wollte da nur alleine dranhängen. Also das n-fache meines Gewichtes muß es nicht abfangen.

              Bis dann.

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19609
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich schließ mich Ulf's Meinung an:
                Ein Kletterseil basteln man nicht, sondern kauft es. Das liegt daran, daß sehr viel Know-How in einem solchen "Strick" steckt. Es soll leicht sein, sich bei einem Sturz dehnen (damit die Fangkräfte den Fallenden nicht zerreissen), Wasser- und Schmutzabweisend sein usw. Dann darf sich die Seilhülle gegenüber dem Seilkern nicht verschieben, die Oberfläche sollte griffig sein, die Farbe auffällig usw usw.

                Und wenn dann irgendetwas ungewolltes mit dem Seil geschieht (z.B. ein Fels draufgefallen ist, die Oberfläche angeschmort wurde oder Fasern abstehen) wird es ausgetauscht.

                Alles andere ist purer Selbstmord.

                Wegen Seildicke:
                Einfachseile liegen zw. 10 und 11 mm, meist 10.5 mm, Zwillingsseile bei 8-9 mm Durchmesser.

                Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Saloon12yrd
                  Alter Hase
                  • 11.10.2001
                  • 2559

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich werd am Wochenende mal einen kleinen Aufsatz zum Thema Seile schreiben, Ankündigung folgt.
                  Ulf: Oder willst Du als Übungsgruppenleiter das machen? *rekrutier*

                  Saloon12yrd
                  http://www.leichtwandern.de

                  Kommentar


                  • Neil
                    Erfahren
                    • 11.10.2001
                    • 121

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi,

                    also ich wollte mir keines basteln, damit das hier nochmal rüberkommt.

                    bis dann.

                    Kommentar


                    • Ulf
                      Neu im Forum
                      • 19.10.2001
                      • 4

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hejhej,

                      Sal- schreib du mal den Beitrag besser! Ich steuer als alter Maschi gern mein Wissen in Sachen Kräfte, Spannungen und Berechnungen bei, wenn jemand es so genau wissen will ...
                      Cheerio Ulf

                      --
                      Die Zukunft ist längst da, nur Sie ist nur noch nicht besonders verbreitet. William Gibson

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X