Häringe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dumboo
    Anfänger im Forum
    • 30.07.2006
    • 24

    • Meine Reisen

    Häringe

    oder heist es Heringe??

    naja is ja auch egal

    aufejedenfall ist meine frage über he(ä)ringe diese hier:

    was für heäringe soll ich mitnhemen reichen die normalen aus die immer dabei sind oder bläst es die beim ersten furz weg?

    hab keine erfahreung mit leichtzelten war bisher immer nur mit kothen unterwegs.

    danke schön
    dumboo

  • -Lap-
    Erfahren
    • 11.12.2005
    • 114

    • Meine Reisen

    #2
    autsch ich krieg jedesmal die Krise wenn ich die mti ä sehe

    HEringe

    Also kommt drauf an was für ein Untergrund?
    Phil

    Outdorseiten- CAMP´07 -Laberforum!

    Kommentar


    • Der Waldläufer

      Alter Hase
      • 11.02.2005
      • 2941
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      zu welchem Zelt gehören "die normalen" denn?

      P.s.: E ist richtig. Außer es wurde in der Rechtschreibreform geändert. Hat jemand einen neuen Duden?
      I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

      Kommentar


      • dumboo
        Anfänger im Forum
        • 30.07.2006
        • 24

        • Meine Reisen

        #4
        also mit normalen meinte ich die die bei den zelten (die ich bisher geshehen habe) dabei waren halt so billige aus alu gebogene hEringe

        Untergrund wiese bis steinig.

        alsi die normalen oder doch ehenr die 30 cm T heringe

        Kommentar


        • Thomas
          Alter Hase
          • 01.08.2003
          • 3118
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Vielleicht bin ich ja Grobmotoriker, aber normale Heringe sind bei mir nie lange gerade.
          Ich finde Heringe mit V-Profil bei harten Böden besser zu stecken/schlagen, ausserdem machen sie einen sichereren Eindruck, sind aber natürlich schwerer und voluminöser.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

          Kommentar


          • -Lap-
            Erfahren
            • 11.12.2005
            • 114

            • Meine Reisen

            #6
            Wikipedia meint auch mit E

            Also bei mir haben immer die dreikant 23 cm gereicht...und krumm kriege ich die eigentlich auch nicht
            Phil

            Outdorseiten- CAMP´07 -Laberforum!

            Kommentar


            • Waldhoschi
              Lebt im Forum
              • 10.12.2003
              • 5533
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Thomas
              Vielleicht bin ich ja Grobmotoriker, aber normale Heringe sind bei mir nie lange gerade.
              Dann sind die Teile das richtige für dich.

              quelle: globetrotter.de

              Die habe ich noch nicht kaputt bekommen, doch einen, da habe ich mit einem riesen Stein das Teil in gefrorenen Kiesboden gedroschen, aber das wäre tödlich für jeden gewesen.
              Davon habe ich einen gesamten Satz dabei (Von Zelt abhängig etwa 6- 10)
              und dann 4 von diesen hier

              quelle: peak-berlin.de

              Auch nicht kaputtbar und bei etwas lockererem Boden einsetzbar. Obwohl ich häufig auf Kiers/Sand unterwegs bin, war es nie ein Problem damit.

              Woran man noch denken kann ist, dass Heringe bei zu leichtem Boden von hinten mit einem großen Stein blockiert werden und sich Schuhe, Holzbrätter etc. als Sandanker verwenden lassen (Hält einwandfrei)

              Grüße Joe

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Vivalranger
                Woran man noch denken kann ist, dass Heringe bei zu leichtem Boden von hinten mit einem großen Stein blockiert werden und sich Schuhe, Holzbrätter etc. als Sandanker verwenden lassen (Hält einwandfrei)
                Aua, dann doch lieber Häringe und Holzbretter :wink: , aber am besten beides mit e.
                Sorry den konnte ich mir jetzt echt nicht verkneifen.
                Ich habe bei meinem Helsport bis heute immer noch die Originalheringe im Einsatz, in der Form wie diese hier, klar sind da schon einige etwas krumm, aber für die hartnäckigen Ecken habe ich noch ein paar einfache Stahl U-Heringe (die billigsten die es gibt) dabei.

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • dumboo
                  Anfänger im Forum
                  • 30.07.2006
                  • 24

                  • Meine Reisen

                  #9
                  oki doki danke mal für die antoworten.

                  jetzt weis ich das ich meine kothen heringe nehmen werde und nicht die alu stengel

                  mfg
                  dumboo

                  Kommentar


                  • sjusovaren
                    Lebt im Forum
                    • 06.07.2006
                    • 6031

                    • Meine Reisen

                    #10
                    autsch ich krieg jedesmal die Krise wenn ich die mti ä sehe
                    HEringe
                    Nichts gegen Heringe. Die sind lecker
                    Aber der "Zeltpflock" heißt in meinem Wörterbuch Häring.
                    Das gute Stück datiert zwar aus dem Jahre 1955, aber gerade deshalb trau ich dem mehr, als irgendsoeinem reformverseuchten Duden.


                    Ps, frisch gegoogelt...
                    Früher wurde zwischen Fisch und Pflock unterschieden. Der erste Duden von 1880 kannte auch den Häring. Inzwischen gilt diese Form aber als veraltet oder wird gleich ganz eingespart.
                    Nun gut, dann bin ich eben veraltet
                    Zuletzt geändert von sjusovaren; 13.03.2008, 17:09.
                    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                    Christian Morgenstern

                    Kommentar


                    • Waldhoschi
                      Lebt im Forum
                      • 10.12.2003
                      • 5533
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Aua, dann doch lieber Häringe und Holzbretter , aber am besten beides mit e.
                      Huch Warum ich das wohl geschrieben habe

                      Kommentar


                      • Thomas
                        Alter Hase
                        • 01.08.2003
                        • 3118
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Was sagt die Sprachforschung?

                        "Gib mir mal den Ring!"
                        "Hä, Ring?"
                        "Genau den."

                        Oder so... :wink:
                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                        Kommentar


                        • Christine M

                          Alter Hase
                          • 20.12.2004
                          • 4084

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von sjusovaren
                          Aber der "Zeltpflock" heißt in meinem Wörterbuch Häring. Das gute Stück datiert zwar aus dem Jahre 1955, aber gerade deshalb trau ich dem mehr, als irgendsoeinem reformverseuchten Duden.
                          Ps, frisch gegoogelt...
                          Früher wurde zwischen Fisch und Pflock unterschieden. Der erste Duden von 1880 kannte auch den Häring. Inzwischen gilt diese Form aber als veraltet oder wird gleich ganz eingespart.
                          Nun gut, dann bin ich eben veraltet
                          Ist ja lustig. "Mein" alter Duden von 1967 kennt anscheinend auch nur den Hering - Fisch + Zeltpflock. Mein neuer Duden, post Rechtschreibreform, ebenfalls.

                          PS: um vielleicht noch was Nützliches beizutragen: Ich habe so billige V-Profil-Heringe, die zwar sehr stabil sind, aber so scheußliche Widerhaken haben (ähnlich wie die Heringe auf Joes zweitem Bild). Letztes Jahr habe ich mir beim Start auf dem GR 20 als erstes mal die Hand daran aufgerissen. :bash: Jetzt werden nur noch die schönen Nägel verwendet, die beim Tarra dabei waren.

                          Christine

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von sjusovaren
                            Das gute Stück datiert zwar aus dem Jahre 1955, aber gerade deshalb trau ich dem mehr, als irgendsoeinem reformverseuchten Duden.
                            OT: Vertraut euch selbst, nicht irgendwelchen 50 Jahre alten Büchern. Der Duden ist nur ein Hilfsmittel zu Verständigung, kein Gesetzestext. ld:

                            Mac

                            Kommentar


                            • Christine M

                              Alter Hase
                              • 20.12.2004
                              • 4084

                              • Meine Reisen

                              #15
                              In aktuellen Wörterbüchern ist Hering die klar bevorzugte Schreibweise, ohne Unterscheidung zwischen Fisch und Zeltpflock; letzterer ist wahrscheinlich aufgrund seiner Form nach dem Fisch benannt (belegt seit dem Ende des 19. Jahrhunderts). Häring war noch im ersten Duden (1880) verzeichnet, verwies aber schon dort auf Hering.
                              (Quelle: faql.de/rechtschreibung.html)

                              Hmm, vielleicht haben wir alle die falschen Heringe/Häringe? Also wenn ich mir das so ansehen ... haben meine Zeltpflöcke eigentlich ziemlich wenig Ähnlichkeit mit einem Fisch.

                              Christine

                              Kommentar


                              • mash71
                                Erfahren
                                • 07.06.2005
                                • 178

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Können wir uns nicht einfach darauf einigen ab jetzt nur noch von Pflöcken und Zeltpfählen zu reden und dieses häßlilche he/ä-Wort zu vermeiden?
                                Dann brauchen wir uns keine Gedanken mehr über die Prä- oder Postreformschreibweise machen, oder gar die mittelhochdeutsche, die altdeutsche, die des Dudens von 1921 oder wie es im Grimmschen Wörterbuch zu Zeiten seines Entstehen stand.

                                Um was zur Sache beizutragen: ich komme bislang mit den mitgelieferten Heringen - ähhh meinte natürlich - den mitgelieferten Aluminiumzeltpfählen (schönes Wort) gut zurecht, wenn es nicht zu windig ist, benutze ich noch nicht mal alle. Nervig ist nur, wenn der Untergrund zu hart ist, weshalb ich auch schon darüber nachgedacht habe, zumindest einen Mindestsatz stabielerer mitzunehmen, in meinem Fall wären dass 5.

                                1.PS: meine Englischlehrerin hieß übrigens Häring
                                2.PS: wir sollten die Worte Zeltpfahl und Pflock dringend ins Wiki aufnehmen ;)

                                3.PS: wo wir gerade beim Thema Essen sind: Outdoorküche ist übrigens das Wiki-Thema des Monats. Ich empfehle in diesem Zusammenhand die Eisenzeltpflöcke, da Eisen gut für die Blutbildung ist im Gegensatz zu Aluminium, auch wenn man sie länger kochen muss, bis sie schön zart werden.
                                \"Zum Glück ist das Denken nicht ansteckend.\" - zugeschrieben Oscar Wilde

                                Kommentar


                                • mash71
                                  Erfahren
                                  • 07.06.2005
                                  • 178

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von mash71
                                  1.PS: meine Englischlehrerin hieß übrigens Häring
                                  Sorry, muss ich zurücknehmen, sie hieß doch Hering
                                  \"Zum Glück ist das Denken nicht ansteckend.\" - zugeschrieben Oscar Wilde

                                  Kommentar


                                  • -Lap-
                                    Erfahren
                                    • 11.12.2005
                                    • 114

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ich glaube für die gabs ne Menge Spitznamen Fischi...
                                    Phil

                                    Outdorseiten- CAMP´07 -Laberforum!

                                    Kommentar


                                    • dumboo
                                      Anfänger im Forum
                                      • 30.07.2006
                                      • 24

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von "mash71

                                      1.PS: meine Englischlehrerin hieß übrigens Häring
                                      deine englischlehrerin? auf dem photo siehst du schon zimlich alt aus.

                                      zum thema Zeltbefestigunsmittel:
                                      ich werde die dicken 24cm t- Zeltbefestigunsmittel mitnehmen. die werden wohl reichen

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        Zitat von Vivalranger
                                        Zitat von Thomas
                                        Vielleicht bin ich ja Grobmotoriker, aber normale Heringe sind bei mir nie lange gerade.
                                        Dann sind die Teile das richtige für dich.

                                        quelle: globetrotter.de

                                        Die habe ich noch nicht kaputt bekommen, doch einen, da habe ich mit einem riesen Stein das Teil in gefrorenen Kiesboden gedroschen, aber das wäre tödlich für jeden gewesen.
                                        Davon habe ich einen gesamten Satz dabei (Von Zelt abhängig etwa 6- 10)
                                        und dann 4 von diesen hier

                                        quelle: peak-berlin.de

                                        Auch nicht kaputtbar und bei etwas lockererem Boden einsetzbar. Obwohl ich häufig auf Kiers/Sand unterwegs bin, war es nie ein Problem damit.

                                        Woran man noch denken kann ist, dass Heringe bei zu leichtem Boden von hinten mit einem großen Stein blockiert werden und sich Schuhe, Holzbrätter etc. als Sandanker verwenden lassen (Hält einwandfrei)

                                        Grüße Joe


                                        Naja..., die Y-Aluteile sind wirklich brauchbar!? Der Rest ist Schrott! Außer die Easton-Nägel, Rock-Pins (kurz) und der Eigenbau von Saloon 12yard..
                                        eWALD

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X