Downmate Luftverlust

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hitman
    Erfahren
    • 07.05.2006
    • 216

    • Meine Reisen

    Downmate Luftverlust

    Hi,

    ich hab meine Exped Downmate nun 4 Wochen im einsatz gehabt und war sehr zufrieden damit.
    Nur verliert sie über nacht immer etwas an luft ( ich habe sie äußerst prall aufgepumpt und am nächsten morgen ist sie "normal" voll, so dass ich, wenn ich mal 2 tage an einem ort war, jeden abend ca 1-2 mal nachpumpen musste.) Ist das so normal???
    Denkt an das 5. Gebot:
    Schlagt eure Zeit nicht tot

    Erich Kästner (dt. Schriftsteller, 1899-1974)

  • dumboo
    Anfänger im Forum
    • 30.07.2006
    • 24

    • Meine Reisen

    #2
    ich glaube das nennt sich loch

    entweder halt ein mini loch oder das ventil ist undicht

    Kommentar


    • Hitman
      Erfahren
      • 07.05.2006
      • 216

      • Meine Reisen

      #3
      da war ich mir eben nicht sicher woran es lag weil die matte ja nur sehr wenig luft verliert....
      Denkt an das 5. Gebot:
      Schlagt eure Zeit nicht tot

      Erich Kästner (dt. Schriftsteller, 1899-1974)

      Kommentar


      • ich
        Alter Hase
        • 08.10.2003
        • 3566
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Es kommt -leider- immer mal wieder bei TAR oder Exped oder wie sie auch alle heißen zu sehr kleinen Kriechlöchern; die sind sehr schwer zu finden! Häufig lohnt es sich da die Matte an den Hersteller zu schicken. Die haben bessere Testmöglichkeiten und tauschen ggf. auch mal aus.

        Gruß
        Bene
        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

        Kommentar


        • Fernwanderer
          Alter Hase
          • 11.12.2003
          • 3885
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Persönlich würd ich das erstmal selbst überprüfen. Als Prüfstand ist zunächst einmal auch Deine Badewanne geeignet.
          Ist die Ursache nämlich ein kleiner Durchstich, so wird er von der Gewährleistung nicht erfaßt, aber einen Flicken aufkleben wirst Du ja wohl noch können. Ist es das Ventil, dann ist das in aller Regel ein Garantiefall.

          Fernwanderer
          In der Ruhe liegt die Kraft

          Kommentar


          • marcus
            Alter Hase
            • 01.12.2004
            • 3324
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            zum thema luftverlust bei downmatts kann ich (& vor allem meine nieren) dir ein liedchen trällern...

            bei -32 grad ´machts echt keinen spaß mehr, nachts mit nierenschmerzen aus dem schlafsack zu klettern un das schei ding wieder mühsam aufzupumpen.

            schuld war vermutlich das ventil, das soich bei den niedrigen temperaturen nur noch äußerst schwer verschließen ließ.

            naja, ganz ohne die teile hätte wir aber wohl auch net so gut ausgesehen....
            \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

            Kommentar


            • germomreg
              Gerne im Forum
              • 16.02.2006
              • 97

              • Meine Reisen

              #7
              Exped empfeihlt die wasserdichte Downmat in den nächsten See (auf der Tour) ode in die heimische Badewanne zu schmeißen und das Loch zu suchen ...

              LG Germomreg

              Kommentar


              • chrysostomos
                Dauerbesucher
                • 09.02.2005
                • 687

                • Meine Reisen

                #8
                Alter Radfahrertrick: Die Matte in der Badewanne mit Seifenlauge einschmieren und schauen, wo Schaum steigt.

                Grüsse aus dem Süden

                Marc

                Kommentar


                • PREMDA
                  Neu im Forum
                  • 25.09.2006
                  • 2

                  • Meine Reisen

                  #9
                  downmat 9

                  hallo, endlich ein forum wo leute das material wircklich selber testen. ich habe auch eine downmat 9 gekauft und war am anfang sehr zufrieden. vom aufblasen abgesehen. aber nach drei monaten dauer einsatz fingen eben auch die luft probleme an. nun soll mir mal einer sagen, wie man drausen so ne matte flickt. wenns eh schon nass und kalt ist. die kleinen loecher sind schwer zu finden. dass ich auch undichte stellen an orte hatte, wo es nicht um verletzungen ging sondern vom material her kommt. oder dass die form des kunstoffes wo das ventil eingesossen ist, nach drei monaten luft durchlaest nur vom zusammen rollen. ich hatte jedenfalls nach fuenftagen auf hartem kalten boden genug. exped hat sich meiner meinung auch nicht gerade sehr anerkennend gezeigt. da ich im ausland war eben halt auf reise, konnte ich ja nicht dort hin wo ich die matte gekauft hatte und haette eine zustimmung von exped gebraucht um einen austausch zu kriegen. die von exped wollten auch nichts wissen von bekannten problemen von wegen luft verlust. hmmmm jetzt habe ich wieder eine therma rest. 5cm. ja so gut schlafen tut man nicht drauf wie auf einer downmat, vom komfort und auch nicht von der isolation. ich haette gern eine downmat, aber laenger als ein paar monate muss das ding halten.


                  auch ein vela habe ich von exped. das die naht verklebungen am boden auch schon nach ein paar monaten abloesen ist ebenfalls weniger toll. das zelt ist gut, schnell aufgebaut etc. viele moeglichkeiten. alles bestens. hatt aber auch kondenswasser probleme und resp. regen probleme. ( aussen zelt beruehrt innen zelt, oder kondenswasser am aussen zelt auf der innenseit tropft bei regen oder manchmal auch sonst auf das innenzelt. weil man wenig platz hat im fussbereich wird der schlafsack haeufig nass.

                  bin praktisch jeden tag im zelt seit drei monaten.






                  lg

                  premda

                  im moment in polen

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Re: downmat 9

                    Zitat von PREMDA
                    auch ein vela habe ich von exped. das die naht verklebungen am boden auch schon nach ein paar monaten abloesen ist ebenfalls weniger toll. das zelt ist gut, schnell aufgebaut etc. viele moeglichkeiten. alles bestens. hatt aber auch kondenswasser probleme und resp. regen probleme. ( aussen zelt beruehrt innen zelt, oder kondenswasser am aussen zelt auf der innenseit tropft bei regen oder manchmal auch sonst auf das innenzelt. weil man wenig platz hat im fussbereich wird der schlafsack haeufig nass.
                    Hm, dass das Außenzelt das Innenzelt berührt ist mir bei meinem Vela noch nie passiert. Ein ernsthaftes Kondesnwasserproblem hatte ich auch noch nicht (jedenfalls für ein Zelt dieser Größe). Natürlich wird es unter ungünstigen Bedingungen innen nass, aber das wird unter diesen Bedinungungen jedes Zelt. Was unschön ist, ist ein feuchtes Innenzelt am Fußende (kann bei schlechtem Wetter auch ohne Außenzeltberührung passieren), das gibt dann einen leicht feuchten Schlafsack. Ich habe festgestellt, dass es unter solchen Bedinungen günstig ist, den Innenzeltlüfter am Fußende zu schließen, da scheinbar die Feuchte Luft von außen reinzieht und dann kondensiert.

                    Mac

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      Exped empfeihlt die wasserdichte Downmat in den nächsten See (auf der Tour) ode in die heimische Badewanne zu schmeißen und das Loch zu suchen ...
                      OK, bei -25 Grad in Skandinavien reisse ich den Akkajaure auf und werf die Matte rein. Die ist doch für Touren wenns gefroren ist oder?
                      Schön.
                      Exped hat öfter solche Vorschläge. Jemandem dem das Zelt nach einem Jahr wegen Materialschwäche zerrissen ist wurde ein "Bedienungsfehler" unterstellt
                      das Problem bei der Matte ist wohl dass die Daunen- Federkiele innen die Beschichtung ankratzen und löchern. Die Löcher muss man also gar nicht sehen.
                      Meine Empfehlung statt Downmat: Rentierfell- oder wenn das zu sehr stinkt: Normale TAR, Isomatte und eine Wolldecke oder ein Wollfliess( Baumaterial, Wärme- u. Schalldämmvliese !!) damit die Feuchtigkeit nach unten auch abwandern kann und man schön warm hat. Gewicht 3cm Wärmedämmung aus Wolle, 2mx50cm = 400 gr.

                      Peter

                      Kommentar


                      • Simon
                        Fuchs
                        • 21.10.2003
                        • 2002
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Haben für eine Expedition in Südamerila ca. 18 Downmats gekauft. Meine verlor schon vor der Reise Luft. Wurde aber von Exped sehr kulant und schnell ausgetauscht. In Südamerika gabs dann mehrere Matten mit Luftverlust, werde mich jetzt an Exped wenden, was ich mit den kaputten Matten machen soll. Hoffe die bekommen das in den Griff da die Matten vom Schlafkomfort ein Traum sind.
                        Gruas
                        Simon
                        Mein Blog: www.steilwaende.at

                        Kommentar


                        • Hawe
                          Fuchs
                          • 07.08.2003
                          • 1977

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo Junx und Mädels
                          Luftverlust ist der GAU bei jeder Art Liegeunterlage, egal ob TAR oder Exped. Ganz besonders im Winter. Weshalb ich bei jeder Wintertour neben meiner Downmat 9DLX noch eine dicke Teil-Eva-Matte mitnehme. Volumen ist in Pulka oder Hundeschlitten kein Problem, Gewicht auch nicht.
                          Löcher flicken ist prinzipiell auc im Winter kein Problem - die beschriebenen Micro-Löcher, also "leichter Luftverlust über die ganze Nacht" sind aber unterwegs irreparabel. Da einfach das Loch zu klein ist, es mit den üblichen Methoden zu finden. Mal abgesehen davon, dass es so gut wie unmöglich ist, ein mit viel Luft gefülltes Teil unter Wasser zu bekommen.
                          Vom Winter ganz zu schweigen...
                          Bei richtig langen Touren hilft wohl wirklich nur: Alternative Isomöglichkeit parat haben.
                          Bei ähnlichem Problem mit Leichtluma im Sommer hat bei mir geholfen: Schlafplatz sorgfältig aussuchen, weich, ggf. mit Gras oder so abpolstern.

                          Gruss hawe

                          Kommentar


                          • Hawe
                            Fuchs
                            • 07.08.2003
                            • 1977

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Re: downmat 9

                            Zitat von PREMDA
                            ...
                            auch ein vela habe ich von exped. das die naht verklebungen am boden auch schon nach ein paar monaten abloesen ist ebenfalls weniger toll. ...bin praktisch jeden tag im zelt seit drei monaten.
                            Hej Premda
                            das gehört zwar wohl eigentlich zu den "Zelten", aber da Dein Post schon hier steht:
                            Wenn Du seit 3 Monaten praktisch jeden Tag im Zelt bist, hast Du eine Zeltnurztung wie Otto-Normalo in ca. 3 Jahren.
                            Dass sich nach der Zeit die Nahtbänder über Nähten am Boden lösen halte ich nach vielen Jahren mit vielen Zelten für normal. Kein Beinbruch, Nähte mit Seamgrip abdichten.

                            Gruss hawe

                            Kommentar


                            • Ari
                              Alter Hase
                              • 29.08.2006
                              • 2555
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              ich habe meine Synmat 9DLX reklamiert. Grund, sie verliert langsam, aber stetig Luft.
                              Eine Beschädigung kann ich nahezu ausschliessen, hatte die Matte 3 Tage auf eine (keine Steine o.ä.) Campingwiese im Einsatz.

                              Ich habe auch beschlossen mich iwieder von der Matte zu trennen. Ich kann mich einfach nicht an das wabblige Liegegefühl gewöhnen, außerdem macht die Matte bei mir (unruhiger Schläfer) einen Höllenlärm.
                              Gruß,
                              Andrej

                              Kommentar


                              • Shorty66
                                Alter Hase
                                • 04.03.2006
                                • 4883
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                gibts denn niemanden der auch nach längerer benutzung noch richtig zufrieden mit seiner downmat ist? EIgentlich hatte ich vor mir so ein ding zuzulegen, aber wenns wirklich so wenig taugt....
                                Oder wär ich villeicht mit ner synmat gut bedient (da gibts schließlich keine federkiele)?
                                φ macht auch mist.
                                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                Kommentar


                                • Ari
                                  Alter Hase
                                  • 29.08.2006
                                  • 2555
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Jaerven, normalerweise sind Dämmvliese aus Wolle allerdings mit Borax behandelt (Flamm u- Insektenschutz). So ist das zumindest in meinem Haus.
                                  Oder was meinst Du was anders ?
                                  Gruß, Andrej

                                  Kommentar


                                  • ich
                                    Alter Hase
                                    • 08.10.2003
                                    • 3566
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Jaerven
                                    Meine Empfehlung statt Downmat: Rentierfell- oder wenn das zu sehr stinkt:
                                    Die Dinger sollen ja wirklich super isolieren, kein Wunder, ist ja n Naturprodukt. Aber soweit ich weiß wiegen die so ca. 1,5 kg, oder???
                                    Finde ich zum Wandern ganz schön schwer und brauch man da nicht noch ne zusätzliche Unterlage?
                                    Zitat von Jaerven
                                    Normale TAR, Isomatte und eine Wolldecke....
                                    ca. 1kg + ca. 500 gr. + ca. 1kg = ~2,5 kg


                                    Wie wärs sonst einfach mit ner 15 (720gr.) oder 19mm (950gr.) EVA-Matte und ggf. ne TAR 3/4 (370 gr.) für den Korpus? Da kommt man dann auf 1100 -1400 gr. Zusätlich hat man ne Sitzgelegenheiit (EVA-Matte) und bekomt die TAR n Loch reicht die EVA immer noch aus.

                                    Zum Glück hatte ich mit meiner Downmat 9 noch keine Probleme. Allerdings ist die "schon" 3 Jahre alt und ich habe das Gefühl, dass sich die Fehler erst in den neueren Serien häufen...

                                    Gruß
                                    Bene
                                    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                    Kommentar


                                    • loard
                                      Erfahren
                                      • 04.01.2006
                                      • 341

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hatte letztes Jahr auch eine Downmat gekauft. Diesen Sommer nach häufiger Nutzung fing sie an über Nacht Luft zu verlieren, so dass man am Morgen zwar noch nicht am harten Boden lage, aber trotzdem nicht mehr bequem. Werde sie diese Woche an meinen Händler schicken und bin schon gespannt wies dann weitergeht.

                                      Schade dass das so häufig ist bei den Matten, denn vom Schlafkomfort und Isolation wären sie echt genial.
                                      nobody can stop the Muscheltiere...

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        ca. 1kg + ca. 500 gr. + ca. 1kg = ~2,5 kg
                                        Falsch verstanden...
                                        eine Evazote und eine Woll- isolationsschicht. macht etwa 1200 gr. Für eine Wintertour mit Ski und Pulka kein Problem.
                                        Die Wolle ist sozusagen der Fell- Ersatz

                                        @ Andrej: ich meine die Isolationswolle. Gegen die Boraxbehandluch hilft auswaschen- am besten noch etwas Lanolin hinein damit es gut nachfettet



                                        Peter

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X