Laufradsatz für´s Trekkingrad (Felgen, Naben, Speichen)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    Laufradsatz für´s Trekkingrad (Felgen, Naben, Speichen)

    I. Felge

    Ganz oben auf der Liste (und leider teuer):

    - DT Swiss TK 7.1
    - Mavic A719

    Welche ist besser? Auch im Rennen:

    - Mavic A319
    - Xtreme SARI T-19R
    - Xtreme T-SL 24

    Alternativen?

    Was bringt ein geschweißter Felgenstoß gegenüber einem geklebten?


    II. Naben

    Jetzt stellt sich mir die gleich Frage, wie noch "thefly" vor kurzem: Konuslager oder Industrielager?

    - Deore XT
    - Xtreme Free Jack (lt. "Axel" baugleich mit Miche Primato)
    - DT Swiss Onyx

    Vergleichbare Alternativen? (DT Swiss 240s ist leider nicht verlgeichbar ) Hat eigentlich jemand ne Ahnung, warum die XT 9-fach Hinterradnabe im Jahre 2006 deutlich günstiger als im Jahre 2000 ist?

    Rose-Preis, 06: 32,50 EUR
    Rose-Preis, 00: 58,80 EUR (115 DM)


    III. Speichen

    - DT Revolution (2,0/1,5/2,0)

    Gibt´s Erfahrungen mit diesen Speichen? Gegenüber der normalen DT Champion (durchgehend 2mm) spart man immerhin 160g pro Laufradsatz. Sind diese Dinger für ein Trekkingrad bzw. Fitnessbike (keine Gepäckträger montiert, Fahrergewicht: ca. 90kg) überhaupt robust genug? Ne Option wäre vielleicht, nur das vordere Laufrad mit den leichten Revolution Speichen auszustatten, hinten dann DT Alpine III (2,34/1,8/2.0), die gegenüber der Standard-Speiche immer noch leichter ist.

    Alternativen?

    Der Gesamtpreis pro Satz sollte 160 EUR nach Möglickeit nicht übersteigen. Ein LRS Deore XT + Mavic A 319 wird bei eBay schon für 100 EUR angeboten, allerdings mit DT Champion Speichen.

  • papajoe
    Dauerbesucher
    • 07.04.2004
    • 725

    • Meine Reisen

    #2
    was is mit dt comps? sind güstiger und 2.0-1.8-2.0. leichter/dünner heißt in dem fall übrigens nich immer weniger robust. gerade konifizierte speichen sollen wohl prinzipiell stabiler sein, als durchgehende. hängt natürlich davon ab, dass das lr gut gebaut is, willste selber einspeichen?
    ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
    --->roll-the-rocks

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Wenn du nicht selber einspeichen willst/kannst, investier lieber in paar € in gute Handwerksarbeit und nimm Mittelklasseteile als das teure Zeuch billig zusammengewurstelt.

      Ich hab am Reiserad Onyx, DT Comp und A719, das hält in auch über 90 kg Fahrer + Gepäck bisher ohne mucken aus (du musst IMHO also keine Angst mit DT Rev. haben, lohnt aber auch nicht gegen Comp), lag preislich aber "leicht" über deinen Vorstellungen.

      Mac

      Kommentar


      • thefly
        Lebt im Forum
        • 20.07.2005
        • 5382
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich hab mir mittlerweile von Rose den Satz FreeJack mit Sari M-19R und DT-Campion 2.0 gekauft und kann nichts schlechtes berichten. Anfangs habe ich auch mit den dünneren Speichen geliebäugelt, aber im Ende war der Satz so günstiger als die Naben einzeln.

        Btw, das "geheime" pdf bei Rose bzw die Katalogseiten 450/451 kennst du? Die findet man nämlich so nicht im Online-Shop. Sind aber alles Sätze mit Champion-Speichen.

        Also ich bin soweit zufrieden mit der Kombination und würds wieder kaufen. Ein Langzeitetest kann ich aber noch nicht liefern.

        gruß

        thefly

        Kommentar


        • axel
          Erfahren
          • 01.12.2003
          • 134

          • Meine Reisen

          #5
          I. Felgen:

          mit "Erwin´s" Hausfelgen hab ich keine Erfahrungen, aber von Mavic A719 hört man im Rad Forum nicht viel Gutes. Auch wenn sie nicht auf deiner Liste stehen geht mein Tip ganz klar in Richtung Rigida, die Zac 19 hab ich schon heftig an MTB und Reiserad gequält und von der Zac 2000 und Explorer auch nur Gutes gehört. Haben zwar nicht so einen großen Namen, aber ein ausgezeichnetes PLV.

          II. Naben:

          Finger wech von den Onyx-hab ich nix als Ärger mit gehabt und dann entnervt bei Ebay verscheuert.
          Miche (Xtreme) oder XT ist wie du selbst schreibst Geschmacksache (KoLa/RiKuLa), falsch machste mit beiden nichts. Der XT schadet es aber nicht wenn du sie 1x im Jahr aufmachst, ihr neues Fett spendierst und die Konen neu einstellst.

          III. Speichen

          Die Competition reichen dicke hin, aber auch andere Mütter haben schöne Töchter z. B Prym & Sapim


          Grüße!

          PS. Beim Erwin gips auch einen schönen LRS mit XT HR Nabe und DH-3N71 Nabendynamo nur unwesentlich teurer als ein "normaler LRS"-die nächste dunkle Jahreszeit kommt bestimmt, ich mein ja nur..........
          Taktik hin oder her, entscheidend is´ auf´m Platz!!

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von papajoe
            was is mit dt comps?
            64 DT Competition (2/1,8/2) wiegen 382g, 64 DT Revolution (2/1,5/2) hingegen nur 283g. Wenn möglich, hätt ich schon gern die Revolution. Zum Vergleich:

            - DT Champion (2mm): 444g
            - DT Alpine III (2,34/1,8/2): 418g

            willste selber einspeichen?
            Bei den Preisen, zu denen die Laufradsätze angeboten werden, wüsste ich nicht warum ich mir die Arbeit machen sollte. Ich hab´s zwar schon mal gemacht (allerdings erst 2 mal) und weiß daher wie´s geht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ein "Profi" das entschieden besser hinbekommt als ich.

            Zitat von thefly
            Ich hab mir mittlerweile von Rose den Satz FreeJack mit Sari M-19R und DT-Campion 2.0 gekauft und kann nichts schlechtes berichten.
            Genau diesen Satz für 119 EUR hab ich auch auf meiner Liste, mich schrecken allerdings ein wenig das hohe Felgengewicht und die DT Champion Speichen ab. Ich werd mal fragen, ob es diesen Satz gegen geringen Aufpreis auch mit DT Rev Speichen gibt.

            die Katalogseiten 450/451 kennst du?
            Klar, hab ja den Katalog.

            Zitat von axel
            aber von Mavic A719 hört man im Rad Forum nicht viel Gutes.
            Hmm, ein LRS XT + A719 + DT Rev. für 153 EUR war eigentlich bis jetzt mein Favorit. Was liest man denn da und welches Rad Forum meinst Du?

            mit "Erwin´s" Hausfelgen hab ich keine Erfahrungen
            Wer stellt die denn überhaupt her?

            Rigida, die Zac 19 hab ich schon heftig an MTB und Reiserad gequält und von der Zac 2000 und Explorer auch nur Gutes gehört.
            Wer ich mir gleich mal anschauen.

            Die Competition reichen dicke hin
            Ich will aber die Revolution! 8)

            Nochmals die Frage: Welche Vorteile bietet ein geschweißter Felgenstoß gegenüber einem geklebten?

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Corton
              Bei den Preisen, zu denen die Laufradsätze angeboten werden, wüsste ich nicht warum ich mir die Arbeit machen sollte.
              Die meisten sehr "billigen" Laufradsätze sind halt auch billig eingespeicht. Ob das besser ist als selbst machen ist noch die Frage.

              Mac

              Kommentar


              • axel
                Erfahren
                • 01.12.2003
                • 134

                • Meine Reisen

                #8
                Hmm, ein LRS XT + A719 + DT Rev. für 153 EUR war eigentlich bis jetzt mein Favorit. Was liest man denn da und welches Rad Forum meinst Du?
                www.rad-forum.de -> Suchfunktion -> selbst ein Bild machen!

                Wer stellt die denn überhaupt her?
                Meines Wissens kauft Rose seine Hausmarke bei allen möglichen Herstellern zusammen, so auch die Felgen und diese wohl nicht nur bei einem Hersteller.


                Nochmals die Frage: Welche Vorteile bietet ein geschweißter Felgenstoß gegenüber einem geklebten?
                schau dir mal an was sich bei Mavic hinter SUP verbirgt, dann biste schon ein ganzes Stück schlauer.


                Grüße!
                Taktik hin oder her, entscheidend is´ auf´m Platz!!

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Corton
                  Ich werd mal fragen, ob es diesen Satz gegen geringen Aufpreis auch mit DT Rev Speichen gibt.
                  Leider nein, Antwort:

                  wir können Ihnen gerne einen Laufradsatz nach Ihren Wünschen anfertigen, der Angebotspreis entfällt dann allerdings. Es werden alle Teile einzeln berechnet zzgl. ? 15,50 Montagekosten.
                  Schade, ich kann das zwar in keinester Weise nachvollziehen, muss es aber wohl akzeptieren. Ein lokaler Hersteller von hochwertigen Laufrädern www.whizz-wheels.de sagt zum Thema Speichen Folgendes:



                  Die DT Rev sind wohl doch nicht so ganz optimal für mich...

                  Zitat von derMac
                  Die meisten sehr "billigen" Laufradsätze sind halt auch billig eingespeicht.
                  Die Laufräder von Rose werden von Hand eingespeicht und Rose gibt 10 Jahre Garantie. Kann jemand irgendwas zu der Firma ebike in Heidelberg, www.laufrad-konfigurator.de sagen?

                  Zitat von ebike
                  Unsere Laufräder werden nach den präzisten Vorgaben gefertigt. Des weiteren setzten wir keine Vollautomaten ein welches die Qualität der Laufräder erheblich erhöht.

                  Unsere Vorgaben sind wie folgt:

                  - halbautomatisches Einhängen der Speichen, kein plast. Verformen der Speichen wie bei Vollautomaten
                  - langsames erhöhen der Speichenspannung in mehreren Schritten
                  - penibel zentriert nach präzisen Toleranzen:

                  Seitenschlag: +/- 0,1mm
                  Höhenschlag: +/- 0,4mm
                  Felgenmittigkeit: +/- 1mm
                  Alterungsvorgang: 2-faches Abdrücken
                  Meinungen?

                  Zitat von axel
                  schau dir mal an was sich bei Mavic hinter SUP verbirgt, dann biste schon ein ganzes Stück schlauer.
                  Na das Werbegebrabbel kenn ich. Stellt sich eben die Frage, ob da was dran ist, sprich: ob so ein geschweißter Felgenstoß tatsächlich spürbare Vorteile bringt.

                  Auch wenn sie nicht auf deiner Liste stehen geht mein Tip ganz klar in Richtung Rigida, die Zac 19 hab ich schon heftig an MTB und Reiserad gequält und von der Zac 2000 und Explorer auch nur Gutes gehört.
                  Da wäre ein günstiger LRS mit der ZAC 2000, zum gleichen Preis gibt´s die Naben auch mit den Mavic A319.

                  Gerade spiele ich auch mit dem Gedanken, ob ich für den LRS nicht einfach leichtere hochwertige Rennradfelgen verwenden soll. Die DT Swiss RR 1.1 wiegt nur 415g (TK 7.1: 540g) und Mavic Open Pro und CXP 33 sind auch nicht viel schwerer. Die Felgen sind zwar 4-5mm schmaler, aber mit meinen 622-35 Reifen sollte ich da noch keine Probleme bekommen, oder? Wenn ich beabsichtige nur auf Asphalt zu fahren, hab ich am Trekkingrad desöfteren das vordere Laufrad vom Rennrad drin und hatte bisher noch nie Probleme. Hinten könnte die Sache natürlich anders aussehen...

                  Was spricht Eurer Meinung nach gegen (hochwertige!) Rennradfelgen am Trekkingrad?

                  Kann jemand was zu den Naben von Nova Tec oder American Classic sagen?

                  Corton

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Corton
                    Zitat von derMac
                    Die meisten sehr "billigen" Laufradsätze sind halt auch billig eingespeicht.
                    Die Laufräder von Rose werden von Hand eingespeicht und Rose gibt 10 Jahre Garantie.
                    Rose ist auch nicht sooo billig. Ich dachte, du sprichst von den 100 € ebay-Angeboten, die du hier immer mal erwähnst. :wink:
                    Fahr halt bei Whizz Wheels vorbei und lass dir nen schönen Laufradsatz bauen, bei Schlafsäcken bist du doch auch nicht so knausrig.

                    Was spricht Eurer Meinung nach gegen (hochwertige!) Rennradfelgen am Trekkingrad?
                    Was spricht dafür? Die paar g gespartes Gewicht? Am Trekkingrad?

                    Mac

                    Kommentar


                    • axel
                      Erfahren
                      • 01.12.2003
                      • 134

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Na das Werbegebrabbel kenn ich. Stellt sich eben die Frage, ob da was dran ist, sprich: ob so ein geschweißter Felgenstoß tatsächlich spürbare Vorteile bringt.
                      Ich hab schon davon gehört, daß nicht geschweißte Felgen am Stoß auseinander gegeangen sind, selbst passiert is´mir das aber noch nicht. Doch rein theoretisch macht das SUP Systhem schon Sinn. Bei den mit Loctite geklebten Felgen von Rose hätte ich aber wenig Bedenken. Loctite ist echt ein Teufelszeug, ein Kumpel hat damit mal den gerissenen Motorblock an seinem Volvo geklebt-hielt dann tatsächlich noch ein paar tausend km.

                      Was spricht Eurer Meinung nach gegen (hochwertige!) Rennradfelgen am Trekkingrad?
                      Überhaupt nix, mit der CXP33 machste bestimmt nix falsch, die Open Pro ist auch gut aber nicht ganz so steif. Super robust, steif und günstig aber auch schwerer Regida DP18. Allerdings könnte es mit deinen 35er Schlappen knapp werden. ( Da versteh ich dich übrigens überhaupt nicht, rechnest die Speichengewichte aufs Gramm aus und fährst dann schwere 35er Puschen )Selbst kann ich nur von der Kombination Mavic Felgen und 28er Reifen berichten, fahr ich auf meiner Winterhure und das funzt probelmlos auch einige km feinen Schotter läßt sich mit den 28ern klaglos fahren.

                      Egal wie du dich entscheidest, aber ich befürchte bei deinen Vorgaben mußt du dich wohl oder übel entweder von stabil/robust, günstig (150€) oder leicht verabschieden müssen.

                      Grüße!
                      Taktik hin oder her, entscheidend is´ auf´m Platz!!

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von derMac
                        Fahr halt bei Whizz Wheels vorbei und lass dir nen schönen Laufradsatz bauen
                        Ein LRS aus XT, DT TK 7.1 und DT Comp Speichen kostet da 120 + 140 + 35 = 295 EUR Ich glaub, da kann ich mich gerade noch beherrschen (auch wenn die Dinger bestimmt top sind).

                        Zitat von derMac
                        Was spricht dafür? Die paar g gespartes Gewicht? Am Trekkingrad?
                        Trekkingrad hin oder her - auf jeden Fall das Rad, das ich mit Abstand am häufigsten benutze. Warum nicht ne leichte Felge holen, wenn ich dadurch nur geringe (oder gar keine?) Einbußen bei der Stabilität in Kauf nehmen muss?

                        Zitat von axel
                        Allerdings könnte es mit deinen 35er Schlappen knapp werden. ( Da versteh ich dich übrigens überhaupt nicht, rechnest die Speichengewichte aufs Gramm aus und fährst dann schwere 35er Puschen )
                        Na ja, so ganz konsequent auf Leichtgewicht war der Kauf der Schwalbe CX Comp sicher nicht ausgerichtet, aber so richtig schwer sind die Dinger mit (nachgewogenen) 487g pro Reifen nun auch wieder nicht. Ich brauchte auf jeden Fall nen Reifen, der auf losem Untergrund (wie z.B. Schotter) in steilen Anstiegen noch halbwegs guten Grip hat, auf Asphalt aber trotzdem gut läuft. Wäre ich fast nur abseits asphaltierter Wege unterwegs, hätte ich mir vermutlich den Vittoria Cross XG Pro oder den Schwalbe Racing Ralph geholt, so aber kam nur ein Kompromiss wie der CX Comp oder der Michelin Transworld Sprint in Frage, und da mein lokaler Dealer nur den Schwalbe hatte, fiel mir die Entscheidung leicht.

                        mit der CXP33 machste bestimmt nix falsch
                        Bei Rose gibt nen LRS aus CXP33, Xtreme Free Jack Naben und DT Comp Speichen für 189 EUR - vielleicht nicht die schlechteste Wahl, aber auch ganz schön teuer. Bei ebike zahl ich für CXP 33 (schwarz) + XT + DT Rev vorne und DT Comp hinten nur 155 EUR.

                        Diesen Satz find ich ja auch sehr nett (8)), aber ich hab keine Ahnung, ob diese ultraleichten Nova Tec Naben wirklich das richtige für mich und mein Radl sind.

                        Was haltet Ihr denn von der Idee, vorne unten hinten unterschiedliche Felgen zu verwenden? Mit DT Swiss RR 1.1 vorne und DT Swiss TK 7.1 hinten käme ich insgesamt auf 165 EUR.

                        Kommentar


                        • axel
                          Erfahren
                          • 01.12.2003
                          • 134

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Wie wärs denn mit den Mavic Askium, haben zwar nur 130mm Einbaubreite-kannste aber auf jede Seite eine 2,5mm Scheibe unterlegen dann passen die auch in dein Trekkingrad.

                          Übrigens mit dem Laufradshop hab ich schon mal telefoniert, die Laufräder werden komplett maschinell eingespeicht, nix handarbeit, nix abdrücken....

                          So und jetzt verabschiede ich mich aus deiner Laufradsuche und setz mich aus Rad-braun werden und Gewicht sparen :wink:

                          Grüße!
                          Taktik hin oder her, entscheidend is´ auf´m Platz!!

                          Kommentar


                          • felö
                            Fuchs
                            • 07.09.2003
                            • 1976
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ohne eigene Erfahrungen, im Tour-Forum haben einige (viele) Personen mit ebike Probleme, ein Leserbrief im Mountainbike Magazin geht in dieselbe Richtung.

                            Gruß Felö

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von axel
                              Was spricht Eurer Meinung nach gegen (hochwertige!) Rennradfelgen am Trekkingrad?
                              Überhaupt nix, mit der CXP33 machste bestimmt nix falsch
                              Hm, du meinst, die A719 wäre nicht robust genug, die CXP33 für den gleichen Einsatzzweck aber sehr empfehlenswert?

                              Zitat von Corton
                              Ein LRS aus XT, DT TK 7.1 und DT Comp Speichen kostet da 120 + 140 + 35 = 295 EUR Ich glaub, da kann ich mich gerade noch beherrschen (auch wenn die Dinger bestimmt top sind).
                              Ich sag ja, das ist wie mit Schlafsäcken. :wink:

                              Mac

                              Kommentar


                              • axel
                                Erfahren
                                • 01.12.2003
                                • 134

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hallo Mac

                                Zitat von derMac
                                Zitat von axel
                                Was spricht Eurer Meinung nach gegen (hochwertige!) Rennradfelgen am Trekkingrad?
                                Überhaupt nix, mit der CXP33 machste bestimmt nix falsch
                                Hm, du meinst, die A719 wäre nicht robust genug, die CXP33 für den gleichen Einsatzzweck aber sehr empfehlenswert?
                                Nein nicht ganz, hab lediglich gesagt, daß ich schon von Problemen mit der A719 gelesen habe-ich will das bestimmt nicht als allgemeingültig hinstellen. Eigene Erfahrungen mit der 719 hab ich nicht, das ist richtig.

                                Die CXP33 in der 32 loch Version fahre ich selbst seit einigen tausend km u. a. im Renneinsatz ohne Probleme. Deshalb weiß ich nicht warum ich von der Felge abraten sollte, nur der Kombination CXP33 mit 35er Reifen stehe ich etwas skeptisch gegenüber-aber Versuch macht kluch.....

                                Grüße!
                                Taktik hin oder her, entscheidend is´ auf´m Platz!!

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Du sollst ja nicht davon abraten, aber die Aussage liest sich gerade so, wie ich es geschrieben habe (auch wenn mir klar war, dass du es nicht so meinst). Ne CXP33 ist für 100 kg Beslastung am Hinterrad mit 32 Speichen auf Feldwegen aber sicher grenzwertig (36 Speichen und guter Laufradaufbau geht eventuell). 35er Reifen geht auch, ist aber eben auch alles andere als optimal. Aber ich versteh Corton eh nicht, warum er an seinem Alltagsrad so viel Leichtbau betreiben will.

                                  Mac

                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8593

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von axel
                                    Wie wärs denn mit den Mavic Askium?
                                    Tja, gute Frage. Was ist von den Mavic Systemlaufrädern für Rennräder am Trekkingrad zu halten? Ich hab keine Ahnung. Nen Satz Aksium bekommt man schon für gut 120 EUR und den aus meiner Sicht noch interessanteren (SUP) Satz Cosmos für 180 EUR. Sind die Dinger für mein Gewicht und gelegentliche gepflegte Offroad Einsätze denn wirklich stabil genug? Notfalls könnte ich sie ja immer noch für´s Rennrad verwenden.

                                    Als ich mir gestern mal die Ausstattung der teuren Trekkingräder von Rose (z.B. die des Multispeed 3 für 2.190 EUR) angeschaut habe, war ich doch einigermaßen überrascht, dass dort nicht die angebotenen Laufradsätze, sondern fast überwiegend (durchaus bezahlbare) Shimano Systemlaufräder verbaut werden.

                                    Vorne: Shimano WH-3N71-T (mit Nabendynamo)

                                    Hinten: Shimano WH-T560



                                    Die eigene Xtreme SARI T-19 Felge kommt hingegen nur bei den relativ billigen Rädern zum Einsatz. Sagt eigentlich schon alles, oder?

                                    Zitat von derMac
                                    Aber ich versteh Corton eh nicht, warum er an seinem Alltagsrad so viel Leichtbau betreiben will.
                                    Und ich versteh nicht, warum Du das nicht verstehst. Aus dem "Ist 1kg gleich 1kg?" Thread kann man ja die Schlussfolgerung ziehen, dass man (wenn überhaupt) Gewicht am sinnvollsten an den Laufrädern einspart. Warum sollte ich das nicht einfach machen, wenn das nicht dramatisch zu Lasten der Stabilität geht?

                                    Kommentar


                                    • Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8593

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Dank der Technik-Abteilung von Rose bin ich wieder ein wenig schlauer:

                                      Zitat von Rose
                                      alle Mavic Systemlaufräder sind freigegeben bis zu einem Fahrergewicht von 100 kg, auch der Einsatz auf Waldwegen ist kein Problem.
                                      Prima, da kann ich ja sogar noch 10kg Gepäck aufladen... oder zunehmen.

                                      Die CXP 33 Felge ist bedingt Trekkingrad tauglich, es dürfen eben nur Reifen bis zu einer Breite von 28 mm gefahren werden.
                                      OK, CXP 33 ist damit schon mal raus

                                      Kommentar


                                      • axel
                                        Erfahren
                                        • 01.12.2003
                                        • 134

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Corton
                                        Die CXP 33 Felge ist bedingt Trekkingrad tauglich, es dürfen eben nur Reifen bis zu einer Breite von 28 mm gefahren werden.
                                        OK, CXP 33 ist damit schon mal raus
                                        Damit sind die Askium auch raus, weil RR LRS und somit zu schmal für die 35er Schluffen und wir stehen wieder am Anfang der Laufradsuche:

                                        Welche Felgen, Naben und Speichen........

                                        Corton mir ist schon klar das dein Name quasi ein Synonym für Gewichtsfetisch ist, aber bei deinen Vorgaben solltest du mal davon runter kommen. Klar ist Gewichtstunig an den Laufrädern wohl am effektivsten, aber sooooo doll ist der Unterschied auch wieder nicht. Ich glaube kaum, daß du mit leichteren LR merklich flotter unterwegs bist-es sei denn du bist mit der Stoppuhr genauso pingelig wie mit der Waage, aber an Lichtschrankenmessung glaube ich selbst bei dir nicht :wink:

                                        Mit Fahr/Kurventechnik und einem 2cm tieferem Lenker holst du mehr raus als mit 100g leichteren LR.

                                        Deshalb mein Tip: geh´zum Händler deines geringsten Mißtrauens und laß dir 36-loch Laufräder mit z.B XT Naben, DT Comp Speichen und Zac 19 Felgen bauen, dann haste solide Laufräder von denen du lange was hast.
                                        Geschi.........auf die paar Gramm

                                        Grüße!
                                        Taktik hin oder her, entscheidend is´ auf´m Platz!!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X