Fototaschen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9243
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fototaschen

    Hi Leute,

    bei mir ist eine neue Fototasche fällig. Ich habe die Lowepro Topload Zoom Pro AW oder eine andere Tasche aus der Topload-Zoom-Serie ins Auge gefasst.



    Nun wollte ich wissen, ob jemand die Tasche (oder eine Ähnliche) hat und über seine Erfahrungen berichten kann. Besonders interresiert mich:
    - Was bringt die integrierte Regenhülle? Schottischer Regen?
    - Ist das Brusttragesystem auch mit Trekkingrucksack tauglich? Übersteht man damit lange Tage ohne Rückenschmerzen?
    - Kann man die Tasche auf etwas schwierigeren Strecken tragen? Sieht man seine Füße noch? (Hier können mir auch Bierbauchträger helfen )

    Mir ist natürlich klar, dass ich mir die Tasche im Laden aussuche und ausprobiere aber bestimmte "Langzeiterfahrungen" wären nicht schlecht.

    Wenn jemand Interresse an meinen alten Taschen Tatonka Focus 3 (benutzt aber ohne Schäden) und Tamrac Superlight 5 (absolut neu- noch mit Orginalschildern) hat, kann er sich bei mir melden. Über den Preis können wir reden.

    Tausend Dank schon mal für eure Hilfe

    Christian
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Fototaschen

    Zitat von Christian J.
    - Was bringt die integrierte Regenhülle? Schottischer Regen?
    - Ist das Brusttragesystem auch mit Trekkingrucksack tauglich? Übersteht man damit lange Tage ohne Rückenschmerzen?
    - Kann man die Tasche auf etwas schwierigeren Strecken tragen? Sieht man seine Füße noch? (Hier können mir auch Bierbauchträger helfen )
    Christian
    Hi Christian,
    habe eine ähnliche Tasche von Jack Wolfskin, auch mit diesem Regenhülle-System

    Zur Regenschutzhülle:
    Vergiss das ganz schnell. Dachte mir auch, dass das ja alles trocken halten sollte. Unter der Hülle macht sie das auch, jedoch läuft dir bei starkem Regen das Wasser von deiner wasserdichten Jacke nach unten ab und somit zwischen Regenjacke und ungeschützter Fläche der Fototasche. Ich hatte nach 2 Stunden Wandern bei durchschnittlich starkem Regen meiner lieben Pentax ein unfreiwilliges Bad verpasst. Das Wasser stand regelrecht im unteren Teil der Tasche.
    Also, als Staubhülle oder für Schutz gegen Nebel (Scottisch mist ) und Nieselregen geeignet. Bei richtigem Regen heißt es, ab damit unter den Poncho / in den Rucksack, oder du kannst bald Unterwasseraufnahmen machen...

    Sehe ich meine Füße noch:
    Bei meiner JW Tasche sehe ich die Füße noch, jedoch ist es halt schon ein Geschwür das da an dir dran hängt. Hängt es dir nahe bei deinem Schritt, kann es auch passieren, dass gewisse Körperteile (!) regelrecht "taub" geschäuert werden können. Beachten solltest du auch, dass du (falls du die Tasche als Gürteltasche verwenden willst) nicht unbedingt einfach noch den Gürtel um deine Hüfte machen kannst, da dort idR schon dein Hüftgurt vom Rucksack ist.

    Ich hab also alles in allem keine all zu guten Erfahrungen mit Hüft-Phototaschen gemacht. Könnte aber auch sein, dass Lowe die Tasche besser designed hat, als Jack Wolfskin... würd mich auch nicht wundern, wenn JW wieder mal nur kopiert hat und dabei die wichtigen Dinge vergessen hat! Aber das is ne andere Story...

    Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen...
    Gruß,
    Tilo
    Code:
    [b][/b]

    Kommentar


    • MaMa
      Fuchs
      • 27.08.2002
      • 1209

      • Meine Reisen

      #3
      Moin...
      Jo, bei Dauerregen hilft ne Regenhülle herzlich wenig. Habe frühers auch mal mit normalen Fototaschen in Regenhülle und Plastiktüte rumgespielt, bringt aber nix ausser Feuchtigkeit und Beschlag in der Kamera. Deshalb hab ich jetzt ne Ortlieb Aqua-Zoom und der Kittel ist geflickt! Das Tragen vor dem Bauch mag ich nicht, hab sie über der Schulter hängen und mit nem Karabiner am Hüftgurt fixiert.
      Grüssle...
      Martin
      ------------------------------------------------------

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Fototasche such ich auch noch - ich hab ne Nikon F65 mit nem Zoom 28-80 mm welches ich gerne angeschraubt mit drin unterbringen möchte.
        Mein problem: Die Taschen sind alle so ätzend groß und meistens so gebaut daß man nur die Tasche tragen kann oder sie im Rucksack verstauen muß. Hüfttaschen sind zwar witzig aber da hockt bei mir der Hüftgurt

        Hat jemand ne Idee was es da so halbwegs nette Dinger gibt die auch halbwegs bergtauglich sind ?


        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • flying-man
          Dauerbesucher
          • 10.08.2002
          • 937

          • Meine Reisen

          #5
          also ich benutze ne ortlieb vor der brust am d ring des rucksacks eingehängt und am hüftgurt fixiert ==> wackelt nix.

          in die tasche passt auch noch gps, karte, kompass und alles wasserdicht. o.k. es passt halt nur ein gehäuse mit einem objektiv rein. meine lange tüte muss leider in den rucksack. der vorteil beim vor der brust tragen man kommt immer gleich an die kamera dran!!!
          vom tragekomfort keinerlei probleme. für mich die ideal lösung. einzig in den bergen trage ich die kamera im rucksack. da hindert es ein bischen vor bauch mit sicher oder nah an der wand.....

          flying-man
          \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

          Kommentar


          • Jens
            Fuchs
            • 09.06.2002
            • 1575

            • Meine Reisen

            #6
            Meine Phototasche hängt direkt am Hüftgurt recht weit hinten, der 2. Karabiner ist am Rucksack montiert. Vor dem Bauch / vor der Brust finde ich absolut unbequem.
            - - - User out of order - - -

            Kommentar


            • Jan
              Ehrenmitglied
              Dauerbesucher
              • 21.12.2001
              • 781
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich habe mir auch eine Ortlieb zugelegt, den Namen weiß ich aber nicht. Ich schnalle sie immer an die Seite, ganz unten, an meinem Rucksack. So komme ich ggf. mit etwas Übung an das Ding auch ohne den Rucksack ab zu nehmen. Und das wichtigste: Sie ist absolut wasserdicht.
              (Ein 300er passt auch hinein.)
              Alles ist Abenteuer, wo man sich in besonderer Weise herausgefordert fühlt, wo man seine Grenzen verlagert und sich neue Welten erschließt. (R. Nehberg)

              Kommentar


              • Christian J.
                Lebt im Forum
                • 01.06.2002
                • 9243
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Tausend dank für eure Hilfe. Ich werde mich in den nächsten Tagen/ Wochen mal umsehen.

                @Becks: Ich werde mal die Augen offen halten wenn ich durch die Fotoläden düse. Die Kamera-Objektivkombi hab ich ja sowieso dabei. Verwendest du das Batteriepack an der F 65? Hast du so eine Stativplatte angeschraubt?

                Christian
                "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                Durs Grünbein über den Menschen

                Kommentar


                • Christian J.
                  Lebt im Forum
                  • 01.06.2002
                  • 9243
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ok, ich habe die Topload Zoom bestellt. Leider (?) war das die einzigste Tasche wo meine Ausrüstung reinpasst. Ortlieb wäre nett gewesen, ist aber zu klein.
                  Regenproblem: Ok, werde also Platz im Rucksack einplanen wo ich die komplette Kameratasche bei Regen verstauen kann. Da fotografiert eh' kein Schwein. Bei Nieselregen und Nebel etc. dürfte die mitgelieferte Regenhülle helfen. Nach den ersten Test (Trockenübung zu Hause) komme ich für die Lowepro Topload Zoom AW zu folgendem Ergebniss:

                  Vorteile:
                  + meine Ausrüstung (F65 mit angesetztem Batteriepack, 28-80/3.3-5.6, 70-300/4-5.6, Filme, Filter etc.) passt rein.
                  + Brusttragesystem passt unter meine beiden Rucksäcke (sowohl mit
                  S-förmigen Schultergurten als auch mit geraden)
                  + Brusttragesystem ist halbwegs bequem
                  + mit dem Teil vor'm Bauch bekommt man, auch als Mann, in der Straßenbahn einen Sitzplatz da man von kurzsichtigen Omas für schwanger gehalten wird

                  Nachteile:
                  - wegen der angesprochenen Regenproblematik muss ich unglaublich viel Platz im Rucksack freihalten (30*18*12cm--> 6,48l, das ist so viel wie ein kleiner Dreijahreszeitenschlafsack ). Also nur was für Leute, denen Fotografieren auf nicht alzu langen Touren sehr wichtig ist.
                  - Objektivwechsel. Ich lagere ein 2. Objektiv unten in der Tasche. Objektivwechsel ist eine wirklich ekelige Angelegenheit.
                  - schwer (rund 1kg)
                  - teuer (80 Euro)
                  - Regenhülle ist ganz dämlich mit einem Band in der Tasche befestigt. Das Problem lässt sich aber in 5 Sekunden mit einer Schere lösen
                  - man sieht die Füße teilweise nicht. Im Flachland sicher kein Problem.

                  Fazit: Für Nichtalpinisten die viel Wert auf das schnelle Fotografieren auf Tour legen, dafür einige Einschränkungen in Kauf nehmen und eine umfangreichere Ausrüstung haben die beste (und einzigste???) Lösung.

                  @Becks: Für deine Ausrüstung passt möglicherweise die Lowepro Toload Zoom Mini (http://www.lowepro.com/pages/series/...s/top_mini.htm) Es bleibt aber die Frage der Befestigung.

                  Christian
                  "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                  Durs Grünbein über den Menschen

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Also,
                    bei meinen Tourenb werde ich keine Stativplatte anschrauben oder n extra Batterienset verwenden. In die Tasche muß also nur die F65 mit Objektiv rein, alle anderen Täschchen, Reißverschlüsse, Nebentäschchen, Netzchen und Zeugs ist unerwünscht da es das Volumen und Gewicht erhöht. Ich hatte von Samonite eine in der Hand wo die Kamera gepolstert gut reingepaßt hätte, aber der ganze Krimskrams ringsrum war schlichtweg nervig.

                    Meine bisherige Lösung ist für schöne Tage und sturzungefährliches Gebiet: Kamera um den Hals hängen und mittels Karabiner am rechten Trageriemen einhängen. Der Karabiner ist direkt oberhalb der Kamera am Riemen des Apparats befestigt. Da wackelt nix und man kann schnell mal n Bild machen.
                    Nachteile: Der Karabiner (n kleiner für Material) drückt mir auf meine Rippen und nervt und bei nem Sturz lande ich direkt auf dem Gerät.

                    Alex
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • Phil
                      Gerne im Forum
                      • 24.06.2002
                      • 68

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo
                      Hat jemand Erfahrungen mit der Fototasche von Lowepro "Orion mini"???

                      http://www.lowepro.com/pages/series/trekking/ormini.htm

                      So im Katalog sieht sie noch ideal aus für Skitouren/Trekking. Man ist schnell beim Equipment und es ist wahrscheinlich mehr oder weniger "wackelfrei" versorgt...

                      gruss philipp

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Die hab ich. Meine F65 mit aufgeschraubtem Zoomobjektiv und Trageriemen paßt rein, dann ist die Tasce voll. Dafür ist sie platzsparender als die Dinger anderer Anbieter.

                        Alex
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Haiko
                          Erfahren
                          • 12.02.2003
                          • 401

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Moin²,

                          habe mit großem Interesse Eure Erfahrungen gelesen. Als ich vor fünf Jahren meine aktuelle Kamera kaufte, war ich lange Zeit auf der Suche nach einer kleinen, guten Tasche. Habe sie dann in der Lowe Nova Mini gefunden. Bin immer noch überzeugt, dass sie damals für den Preis (ca. 75 DM) die beste Leistung bot. Ich glaube daher nicht, dass Ihr mit der Orion viel falsch machen könnt. Hauptsache es passt alles rein, man ist halbwegs flexibel und auch sonst _visuell_ zufrieden mit dem Teil.

                          Übrigens, in die Nova Mini passt meine Sucherkamera Contax G1, vier Filme in das abknöpfbare Fimfach, Kleinzeug wie Blitz, Gegenlichtblenden und Filter, zwei Zusatzobjektive (also alle die ich habe - 28er, 45er und 90er) sowie Stift und Notizblock.

                          Auf der Wintertour habe ich bewusst die Zusatzobjektive zuhause gelassen. Mein Lieblingsobjektiv ist immer noch das 45er Planar. Verwende ich bei 90% der Motive. Den gewonnenen Platz in der Tasche hatte ich aufgefüllt mit Kompass, Taschen- und Stirnlampe, Signalpfeife, Vitamintabletten und - ich gebe es zu - Telefon.

                          Auch ohne Regenhülle habe ich die Tasche immer ausserhalb des Rucksacks auf der vorjährigen Islandtour getragen. Falls es wirklich regnet, kommt der ganze Kram in eine Plastetüte und zurück ins Hauptfach. Mir ist es oft passiert, dass ich gerade bei Regen Bilder aufnehmen wollte, weil das Licht/die Farben/die Landschaft es einfach forderten. Hätte ich die Kamera dann im Rucksack gehabt, wären mir mit Sicherheit aufgrund der eigenen Faulheit einige gute Fotos durch die Lappen gegangen.

                          Ahoi,
                          Haiko

                          Kommentar


                          • Christian J.
                            Lebt im Forum
                            • 01.06.2002
                            • 9243
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Mal zur Langzeiterfahrung mit der Lowe Topload Zoom AW

                            Hängt es dir nahe bei deinem Schritt, kann es auch passieren, dass gewisse Körperteile (!) regelrecht "taub" geschäuert werden können.
                            Obwohl die Tasche relativ hoch ist passiert das bei mir nicht. Allerdings bin ich auch ziemlich groß. Trotzdem habe ich einige Gurte des Brusttragesystems auf "ganz kurz" gestellt. Kleinere Menschen könnten also damit Probleme kriegen.
                            Bequem lässt sie sich vor der Brust auf jeden Fall tragen. Auch den ganzen Tag lang. Ok der Preis schmerzt immer noch aber das ist leider der einzige Weg meine relativ umfangreiche Ausrüstung unterzubringen und wenn ich meine zwei alten Taschen verkaufe kriege ich hoffentlich auch noch was wieder rein.
                            Objektivwechsel: Geht inzwischen ganz gut. 3 Möglichkeiten:
                            1. Man lernt mit einer Hand zwei Objektive zu halten. Man sollte halt sehr sicher sein um die teuren Objektive nicht fallen zu lassen.
                            2. Man lässt die Kamera kurz um den Hals baumeln. Dann hat man 2 Hände frei.
                            3. Man nutzt die halbgeöffnete Vordertasche zur Objektivablage.

                            Christian
                            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                            Durs Grünbein über den Menschen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X