Spiritus in MSR-Flasche?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tas030
    Neu im Forum
    • 30.07.2006
    • 2

    • Meine Reisen

    Spiritus in MSR-Flasche?

    Ich habe gerade eine MSR Brennstoffflasche gekauft (diese hier: http://www.msrcorp.com/stoves/bottles.asp), in der ich eigentlich den Spiritus für meinen Trangia aufbewahren wollte.
    Nun habe ich - etwas spät - das Kleingedruckte auf der Flasche gelesen:
    "Nur für Brennstoffe auf Mineralölbasis geeignet. Eignet sich nicht für Getränke und Brennspiritus."
    Kann mir jemand sagen, warum das so ist? Welche Risiken bestehen, wenn ich trotzdem den Spiritus in diese Flasche fülle?

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Die Flasche besteht aus unbeschichtetem Aluminium und angeblich kann das im Kontakt mit Spiritus korrodieren. Deshalb sind die Trangia Brennstoffflaschen aus Kunststoff, auch SIGG gibt den Rat die Brennstoffflasche nicht mit Spiritus zu benutzen.
    Aber: Meine SIGG-Brennstoffflasche (ebenfalls unbeschichtetes Aluminium) enthält jetzt seit sicher 10 Jahren Spiritus und ich hatte noch nie Probleme damit.
    Wenn du die Flasche noch umtauschen/zurückgeben kannst, mach das, ansonsten benutze sie :wink: .

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Tas030
      Neu im Forum
      • 30.07.2006
      • 2

      • Meine Reisen

      #3
      Danke für die schnelle Antwort. Ich werde dann mal versuchen, die Flasche zurückzugeben.
      Grüße,
      Jörn

      Kommentar

      Lädt...
      X